Re: Psychotherapieschäden?

Ja, Jule das ist hier leider so... ich gebe es langsam auf- die Leute wollen das nicht verstehen oder verstehen es wirklich nicht, ich bins Leid langsam! Und natürlich finde ich es intolerant wie damit umgegangen wird!!! wenn hier andere von sich schreiben, schreibe ich doch auch nicht "boah krass, du bist ja wahnsinnig" - so nach dem Motto: was bist du denn für eine? Schämst du dich nicht?
Ihr habt alle gekotzt, was für mich auch nie vorstellbar war, aber hab ich deswegen so reagiert? hab ich deswegen gesagt: boah wie kannst du sowas machen? das ist doch krank?

NEIN - aber bei so einem thema stößt man hier nur auf Angriffe und Missverständnis. Der Tonfall ist GRUNDSÄTZLICH immer gegen mich gerichtet hier (außer paar Ausnahmen wie Jule) und dann wundert ihr euch, wenn ich nicht mit "jaaaa du hast recht" reagiere sondern rumzicke ????? Echt lächerlich und ich hab keinen bock mehr auf diese Kinderkacke hier. Ja, ich habe eingesehen, dass ihr das nicht nachvollziehen könnt und ich werde auch nichts mehr dazu schreiben, denn was bringt es mir, wenn ich nur zu hören bekomme: wissen wir auch nicht, suche dir Hilfe, nicht mein Problem - DANKE - genau dafür schreibe ich in ein SELBSTHILFEforum ein. Ja, echt dumm von mir.

So und jetzt stürzt euch auf mich mit euren "Argumenten" warum ich gestört bin . Ich habe keinen Bock mehr drauf.

Tschüss.
Zuletzt geändert von Unique am So Okt 24, 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Unique hat geschrieben:Der Tonfall ist GRUNDSÄTZLICH immer gegen mich gerichtet hier (außer paar Ausnahmen wie Jule) und dann wundert ihr euch, wenn ich nicht.
Ja, in der Tat sehr lächerlich, vor allem da Du diejenige bist, die immer ausrastet, egal wie nett man dir schreibt. Du kannst mit bestimmten Inhalten nicht umgehen, schwupps kommt 'ne dumme Antwort.

Warum schreibst Du eigentlich x-Mal, dass Du nichts mehr schreiben und auch keine neuen Threads eröffnen willst? Ich mein, Du hälst dich doch eh nie dran, also brauchste damit nicht jedes Mal anzukommen, sobald die Diskussion mal ein wenig "unangenehm" wird.
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

hermelin hat geschrieben:
Unique hat geschrieben:Der Tonfall ist GRUNDSÄTZLICH immer gegen mich gerichtet hier (außer paar Ausnahmen wie Jule) und dann wundert ihr euch, wenn ich nicht.
Ja, in der Tat sehr lächerlich, vor allem da Du diejenige bist, die immer ausrastet, egal wie nett man dir schreibt. Du kannst mit bestimmten Inhalten nicht umgehen, schwupps kommt 'ne dumme Antwort.
nee ich "raste nicht aus" - ich bin nur genervt von dem Unverständnis, das hier herrscht. Es kommen keine netten Worte, warum sollte ich dann nett und lieb zurück schreiben?

Achja ich hab bisher die Hoffnung nicht aufgegeben doch noch verstanden zu werden- großer Fehler, aber jetzt lerne ich ja draus!

Unique hat geschrieben:NEIN - aber bei so einem thema stößt man hier nur auf Angriffe und Missverständnis. Der Tonfall ist GRUNDSÄTZLICH immer gegen mich gerichtet hier
Und genau das siehst du meiner Meinung nach falsch Unique. Ja, vielleicht können wir es nicht verstehen und nachvollziehen (schliesse mich da durchaus mit ein) aber wie denn auch wenn man selbst nicht solche Gefühle hat/ hatte. Aber was ist denn mit Äußerungen wie diesen hier

"Aber ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Du fühlst dich alleine und das bisschen Halt in deinem leben ist nun weg. Das ist schlimm"

"das hilft jetzt sicher nicht sooo doll, aber ich weiss wie sich das anfuehlt!"

"aber siehst du, im moment kommt das alles bei dir nicht mehr an. aber du hast schon so vieles gelernt. und du hast es aus der depression geschafft und dein essverhalten ist auch viel viel besser. du hast das schon alles geschafft. das wird schon wieder!
tut mir so leid, deine worte sind so traurig!"

"Wenn du wirklich meinst, du kommst ohne Thera, Medis usw. klar, wünsche ich dir das wirklich.
Ich mache mir nur Sorgen, dass irgendwann dein Leben so aus dem Ruder läuft und du dein Studium nicht mehr hinkriegst."

Klingt für mich nicht nur nach Angriff, Ablehnung und Unverständnis. Und das sind nur einige Beispiele. Der ganze Fred hier wimmelt von solche Sätzen und Aussagen. Und auch Aussagen das du dir Hilfe suchen solltest sind doch nicht böse gemeint. Es ist nunmal nicht normal was bei dir gerade passiert und es belastet dich sehr. Das weißt du doch selbst am aller besten wie schlecht es dir in den letzten Wochen/ Monaten geht. Und was ist dann da böse wenn man die nahe legt sich hilfe zu holen?
Und auch die Äußerung von Christinel das es vielleicht was mit einer "Gefühlsstörung" zu tun hat ist doch nicht böse gemeint. Du bist doch deshalb nicht verrückt oder so. Ich habe/ hatte auch irgendwo eine Gefühlsstörung wenn man es so nenne will. Und? Und du sagst doch selbst "ihr glaubt nicht wie einfach es die Menschen haben bestimmte Gefühle in mir auszulösen!" Also scheinst du nicht gerade glücklich damit zu sein das es so ist. Und dann gibt es eben nur eine Lösung und die heißt auf kurz über lang professionelle Hilfe. Und nicht nur bei dir, weil wir dich hassen oder sowas. Nein, ich würde das jedem anderen genau so raten. Und zwar weil ich mir für diese Person wünsche das es ihr bald besser geht. Nicht anders herum. Wäre mir eine peron egal würde ich mir garnicht die Mühe geben ihr einen Rat zu geben.
Ich hoffe du verstehst das jetzt richtig.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Bibi hat geschrieben: "Wenn du wirklich meinst, du kommst ohne Thera, Medis usw. klar, wünsche ich dir das wirklich.
Ich mache mir nur Sorgen, dass irgendwann dein Leben so aus dem Ruder läuft und du dein Studium nicht mehr hinkriegst."

klingt sehr positiv.. xD

naja egal. Vielleicht sehe ich nur nicht das gut gemeinte hinter den z.T. ziemlich krassen Äußerungen hier... ja alle wollen mir ja nur helfen, indem sie mir Sachen unterstellen, wo ich mir nur an den Kopf greife, weil die Menschen mich nicht mal kennen :roll: :lol:. Ich bin nicht ununterbrochen so, wie ich manchmal hier schreibe, aber wahrscheinlich denken das einige- ne, ich bin auch mal einfach glücklich und fröhlich und nicht nur so.

Naja, ich mache jetzt sowieso mein Ding und zieh es durch und wenn ich damit auf die Fresse fliege (was ich nicht denke), dann ist es eben so... schadet mir eh nicht mehr, bin schon genug auf die Fresse geflogen.

Ich muss ein Leben lang an mir arbeiten, das weiß ich, aber ich werde es schaffen.

Siehe unten...

P.S.: Bibi, auch clever gemacht, indem du einfach mal was rausgelassen hast aus meinem Satz den ich gesagt hab -> AUßER PAAR AUSNAHMEN - aber kann man ja weglassen ... ist ja nur das Kernstück, an dem du dich aufhängst -> lies mal nochmal nach.. :roll:
Zuletzt geändert von Unique am So Okt 24, 2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe alles gelesen Unique. Von Anfang bis Ende. Nur denke ich halt das es keine Ausnahmen sind sondern die meißten Postings in diesem Fred gut gemeint sind und nicht gegen dich. Schade ist, dass du es nicht sehen kannst/ magst.

Mach dein Ding, so wie du es für richtig hälst, wenn es dir hilft ist es schön. Es wäre dir zu wünschen nach der scheiß Zeit dir du hattest. Reinreden können wir dir eh nicht, es ist dein Leben und deine Entscheidung was du damit machst. Aber es gibt viele Leute hier die dir durchaus helfen wollen mit dem was sie sagen.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Das ist doch gut !!! ALso dass du nicht so viele Gedanken an Sie gerichtet hast (Sorry, zitieren klappt irgendwie noch immer net).

Kannst du nicht in der Zeit wo es dir gut geht irgendeinen Schlachtplan aushecken was du tun kannst, wenn es dir wieder schlimmer geht ????

Und wenn du merkst es geht nicht mehr, macht es doch auch Sinn nochmal eine neue Therapie zu beginnen oder ? Nicht damit du dich so extrem an eine neue Therapeutin hängst, sondern damit du bearbeiten kannst, was eigentlich dahinter steht ???

:lol: Danke ;).

Ja, ich = schlau = hab mich informiert (bin ja nicht dumm, ich will ja wissen, was dahinter steht). Und naja es ist so: Ich suche in den Menschen meistens das was mir immer gefehlt hatte: Anerkennung, Geborgenheit, Liebe usw. und wenn mir jemand das Gefühl gibt und dann auch noch so extrem, wie das meine Thera mir gegeben hatte (dadurch, dass sie mich immer akzeptiert hat wie ich war, mir nichts peinlich sein musste usw.), bin ich/werde ich verrückt (so ein bisschen) nach der Person. Also deswegen wurde sie mir so wichtig, weil sie eine gewisse Leere in mir gefüllt hat bzw. ja, halt das gegeben hatte, wonach ich so sehnsüchtig war. Tja und so eine "Trennung" zeigt mir dann, dass ich an dem Punkt eben ne Schwachstelle habe d.h. dass ich mir selbst noch nicht das Gefühl geben konnte bisher und das muss ich tun ab jetzt, sonst wird das immer so sein. Naja und das hört sich einfach an, aber das kann schon ein hartes Stück Arbeit sein. Am Ende bin ich eben immer wieder bei dem Punkt: Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen und das muss ich stärken, damit ich unabhängiger werde.

Soweit zur Theorie. Die Praxis ist ein langer Prozess. Ich habe hart daran schon gearbeitet gehabt, nicht umsonst konnte ich überhaupt erstmal die ES und Depris loswerden.
Aber da es mir eh schon scheiße ging nach dem Abi, war die Trennung von meiner Thera so richtig ein Schlag in die Fresse, aufeinmal stand ich alleine da, sollte arbeiten gehen 40h die Woche, hier mit meiner Familie weiterleben und das ging einfach nicht klar für mich, ich weiß auch nicht. Ja, die Thera war mein Halt in schlechten Zeiten, der Mensch der immer hinter mir stand, aber das kapieren manche hier nicht wirklich, dass das dann eben so schlimm ist/war für mich.

Ja das verstehe ich. Bei mir war / ist das ähnlich.

Meine Thera meinte immer man muss lernen sich dass was einem fehlt selber zu geben.

Menschen sind eine tolle Ergänzung zum eigenen Leben, aber sie sollten nicht das eigene Leben lebenswert machen. So schwer das auch ist. (und dennoch ist es bei mir immer noch so wie früher -.-)

Ja und bei mir im speziellen war es eben so bei der Thera- das muss ja nicht bei jedem so sein! Aber ich kanns nun nicht mehr ändern, dass mich das so getroffen hat- es zeigt aber auch, dass sie mir nicht egal war und ich ein Mensch mit Emotionen bin, also ich würde das nicht zu stark verurteilen wollen.

ich bin immer fasziniert von Menschen, die so gut mit sich und anderen umgehen können - meine ehemalige Ernährungstherapeutin war so ein Mensch da bin ich mir sicher: sie hatte mich dauernd ermutigt mir etwas gutes zu tun und hat mich auch viel gelobt (ja ich glaube ihr das!) - sehr ungewohnt... aber so eine Art mit jemanden umzugehen, die kenne ich einfach nicht von meinem Umfeld! nur durch die ein oder andere freundin jetzt habe ich das so ansatzweise kennengelernt, aber noch nicht richtig. Es zieht mich dann einfach an irgendwie...

Unique, ich für meinen Teil verurteile dich in keinster Weise.
Auch ich war mal abhängig von einem Menschen, nicht von meiner Thera, aber ich weiß wie es ist und es ging mir damals auch alles andere als gut.
Zu meiner Thera hatte ich durchaus ein gutes und vertrautes Verhältnis, aber es war auch immer der nötige Abstand da.

Du hast recht das es ein langer Weg ist das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Besonders wenn man nie bestätigung für die eigene Person und sein Handeln bekommen hat.
Ich für meinen Teil strebe immer noch perfektion, möchte immer alles richtig machen, am liebsten herausragend gut. Das die nicht möglich ist, ist klar und so erlebe ich oft kleine Enttäuschungen für mich selbst oder versuche Dinge garnicht erst aus angst meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden zu könnne. Und es ist (sehr) schwer so ein Verhalten/ Denken zu ändern.
Aber ich glaube auch das du schon Fortschritte gemacht hast wie du ja selbst sagst. Es gibt Phasen wo es dir gut geht und du bist nicht mehr ganz so aufgewühlt wie noch vor einigen Wochen. Es gibt wieder etwas stabilität in deinem Leben.
Dennoch fühlst du dich sehr schnell angegriffen und bekommst oft Dinge in den falschen Hals. Das macht die Kommunikation mit dir halt manchmal etwas schwer, aber kleine Veränderungen sind meiner Meinung nach trotzdem sichtbar.
Du wirst deinen Weg schon machen. Egal ob mit neuer Thera oder ohne. Nur mit wäre es vielleicht etwas einfacher???

Dennoch fühlst du dich sehr schnell angegriffen und bekommst oft Dinge in den falschen Hals. Das macht die Kommunikation mit dir halt manchmal etwas schwer, aber kleine Veränderungen sind meiner Meinung nach trotzdem sichtbar.
Du wirst deinen Weg schon machen. Egal ob mit neuer Thera oder ohne. Nur mit wäre es vielleicht etwas einfacher???
Ja klar, ich bin nicht perfekt. Und wenn es mir sowieso schon schlecht geht und ich hier noch so angegriffen werde von verschiedenen Leuten, werde ich giftig und schlage zurück. Und ich mag es nunmal nicht, wenn ich Sachen unterstellt und prophezeit bekomme, die nicht stimmen und stimmen werden. Menschen, die mich auf meine Fehler hinweisen, habe ich schon genug, da brauch ich das hier nicht auch noch. Ich bin ziemlich stark, das sagen sehr viele, mit denen ich ehrlich mal geredet habe (und das sind vielleicht 2 Personen, könnt euch denken wer)...

Die Themen, über die ich gerne spreche und für die ich mich interessiere, sind auch nicht für jeden interessant d.h. ich kann da auch nicht wirklich mit jemanden drüber reden und da muss ich eben ausweichen.

Ja, neue Therapie kann ich erst in 2 Jahren beginnen, wie gesagt und das werde ich vielleicht dann auch tun. Das System hier in Deutschland ist eben leider so, dass man nach einer bestimmten Anzahl von Stunden gesund sein muss oder halt Pech hat, keine Ahnung. Meine war noch in Ausbildung und da gibts erst recht keine Möglichkeiten. Was solls. Ich kann den Kopf hängen lassen oder mich durchbeißen. Ich fühle mich immernoch sehr als halber Mensch irgendwie, und bin sehr anfällig für meine negativen Sichtweisen momentan, aber das muss ich in den Griff kriegen. Ich möchte mir irgendwie selber diese Stärke geben können.

Unique hat geschrieben: Ich suche in den Menschen meistens das was mir immer gefehlt hatte: Anerkennung, Geborgenheit, Liebe usw.
...
Also deswegen wurde sie mir so wichtig, weil sie eine gewisse Leere in mir gefüllt hat bzw. ja, halt das gegeben hatte, wonach ich so sehnsüchtig war.
...
dass ich mir selbst noch nicht das Gefühl geben konnte bisher und das muss ich tun ab jetzt, sonst wird das immer so sein. Naja und das hört sich einfach an, aber das kann schon ein hartes Stück Arbeit sein. Am Ende bin ich eben immer wieder bei dem Punkt: Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen und das muss ich stärken, damit ich unabhängiger werde.
ein langer Weg ist das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Besonders wenn man nie bestätigung für die eigene Person und sein Handeln bekommen hat.
damit hast du mir jetzt geholfen. das ist genau auch immer mein problem. zwar fixiere ich mich nicht wie du auf einen menschen, der die leere fuellt und dir gibt was du brauchst, aber das problem ist das gleiche: ich kann mir auch nicht selbst geben was ich brauche und fuehl mich einfach immer leer und ungluecklich.
so hast du also das problem erkannt, aber wie willst du das nun umsetzen? ich steh da zb vor einem unloesbaren problem. ich hab ja so lange versucht alleine klar zu kommen und fuehl mich immer einsamer. aber ich bin mir auch im klaren darueber, dass man sich nicht von einer anderen person abhaengig machen darf, weil man dann naemlich in so ein loch faellt, wenn die person weg ist... wenn ich mir das mal ganz bewusst mache, war ich auch schon in deiner situation mit meiner ex. deshalb bin ich auch so unzufrieden, wenn jemand sagt man soll sich doch einen partner suchen. denn das kann nicht der richtige weg sein. klar braucht man menschen in seinem leben, aber man muss auch irgendwie mit sich selbst auskommen...

ach und noch was. wollte mich eigentlich nicht zu euren streiterein aeussern, aber da faellt mir wieder das spiegelgesetz ein. du hast sicher schon davon gehoert?! es besagt unter anderem, dass wenn man kritisiert wird und es einen trifft, dass da etwas in einem ist, dass noch nicht verarbeitet/ behandelt wurde. ich dachte nur das hilft dir vielleicht, weil du dich doch eigentlich ueber unverstaendnis und vorwuerfe nicht aergern musst. ist doch nicht dein problem, wenn du weisst, dass du so ja nicht bist oder etwas einfach nicht zutrifft!
...aber das kapieren manche hier nicht wirklich, dass das dann eben so schlimm ist/war für mich.
kann man auch nicht erwarten. wobei ich nicht das gefuehl habe, dass du auf unverstaendnis gestossen bist! :-)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hm ich schon^^.

Ich bin kein Unmensch... ich kann auch lieb sein ;).
so hast du also das problem erkannt, aber wie willst du das nun umsetzen?
Selbstvertrauen steigern... "ganz einfach" :lol: - ne, ist es natürlich nicht aber es ist machbar! ;).

Meine Strategie da stößt in diesem Forum meistens auf nicht viel Gegenliebe.. die meisten denken eben, dass ich mich nur in Büchern oder sowas vergraben würde keine Ahnung (totaler Schwachsinn nebenbei).
Ich bin nun auch echt überhaupt kein Bücherwurm, aber das sind ein paar Bücher, die ich da eben lese/ an ihnen arbeite/an mir damit arbeite.

Aber ich will mein Prozedere hier nicht ausbreiten, sonst regt sich aire oder Tine wieder darüber auf :D