Re: Was soll aus mir werden??

Hallo Killer-Barbie,

was ein Name. :roll:

Sag mal, hast Du schon mal mit Deiner Chefin und Deinen Kollegen über Deine Probleme gesprochen? Die können Dir bestimmt helfen. Die können Dir zumindest sagen, wie sie mit dem Stress umgehen. Und sie können Dir ein Feedback geben, wie sie Deine Arbeit finden und was Du verbessern könntest.... Traue Dichruhig! Dafür sind die (auch) da!

LG

aire

Ja hab schon mit meinem Kollegen geredet aber ich kann ja nicht sagen: Ich halte mich für total ungeeignet und will vielleicht alles hinschmeißen... das geht ja ni :roll:
Naja wie schon geschrieben hat er mir auch genügend Sachen gesagt, die ich falsch mach :roll:

ja,ne,is klar hat geschrieben:das ist doch aber völlig normal,solche sätze von Kollegen zu hören,wenn man neu ist.
echt? ok dann bin ich ja beruhigt... naja ich hab deswegen jetzt nicht Angst oder so, aber das ist nun auch nicht so motivierend würd ich mal sagen

Natürlich geht das - habe auch ich getan, als es wegen einer bestimmten Sache zur Krise kam - nur so konnte mir dann auch geholfen werden bzw. gegenseitige Kompromisse gefunden werden! Es wäre etwas anders, wenn du schon fertige Erzieherin wärest, aber so bist du ja nur eine Fsjlerin. So könntest du z.Bsp. auch darum bitten dass du dich vielleicht zwischendurch Mal für 5 Min. zurückziehen kannst oder so.
Und es ist auch normal, wenn man in den ersten Tagen zigmal gesagt bekommt, dass man etwas nicht richtig gemacht hat oder noch etwas nicht ok ist oder so. Ich glaube ja irgendwie, du bist es nur nicht so sehr gewöhnt, dass dir einer laufend etwas sagt was du tun sollst, oder naja, Kritik...merkt man ja auch hier in Forum, das ist nicht ganz so dein Ding....
Und du gehst da ja nicht als fertige Erzieherin hin, sondern als eine die Null Ahnung hat, also müssen sie dir Dinge sagen! Und denk dran: das was du ausstrahlst, kriegst du auch zurück. Muffliges Gesicht - muffliche Kollegen(anweisungen). Freche, wütende, was weiß ich für eine Miene - ebenso gehts zurück. Sie können nicht in dich reingucken! Und im Gegensatz zu den Kiddies kannst du dich schon ausdrücken und sagen was los ist, z.Bsp. eben das, dass du gerade an dir zweifelst, oder so. Und dann mal gucken was sie dazu sagen. Diese Dinge könntest du aber auch stationär lernen, wenn du es selber jetzt so nicht hinbekommst. Was sagen denn deine Bücher? Oder stehst du nicht mehr auf diese Bücher? Das dumme an Büchern: sie antworten nicht, sie sagen dir nicht wie es ist, sie 'sagen' dir nur was du hören willst. Was aber nicht immer gut ist. Du kannst sie auslegen wie es dir in den Kram kommt. Das kannst du mit echten Menschen nicht.
Tine

Naja gut... vielleicht ist das eben so, dann hab ich das nicht gewusst *sorry*.

Ja ich musste nie irgendwas machen, was ich nicht wollte eigentlich... also jetzt ohne Mist: Bei meinen Eltern hab ich mich dann eben gewehrt und wurde in Ruhe gelassen, ich hab nie Strafen bekommen oder so... alles lief eben so wie ich das wollte und wenn es Probleme gab, dann wurden die mir abgenommen, sodass ich da nie alleine irgendwas regeln musste... nie!

Naja und jetzt? Jetzt bin ich erwachsen und werde ins Leben quasi geschmissen und soll alles aufeinmal machen, soll Leuten gehorchen und mir was sagen lassen, was ich machen soll usw. ... damit komme ich nicht zurecht das geb ich zu - ich hasse es mich anderen zu unterwerfen und dann mach ich erst recht das, was die nicht wollen ... führt natürlich nicht zur Harmonie, das ist mir schon klar.
Was sagen denn deine Bücher? Oder stehst du nicht mehr auf diese Bücher? Das dumme an Büchern: sie antworten nicht, sie sagen dir nicht wie es ist, sie 'sagen' dir nur was du hören willst. Was aber nicht immer gut ist. Du kannst sie auslegen wie es dir in den Kram kommt. Das kannst du mit echten Menschen nicht.
Ich bin seit dem Ende der Therapie nicht mehr fähig das für mich zu nutzen... leider! ... ich will es wieder versuchen, aber es fällt mir total schwer bzw. ist fast nicht möglich! Durch die Therapie hatte ich wahrscheinlich die Kraft gefunden überhaupt so intensiv an mir zu arbeiten. Ich weiß, dass du von den Büchern nix hälst, aber mir haben sie extrem geholfen gehabt das muss ich schon sagen, sonst wäre ich die Depris und ES wahrs. nie losgeworden damals.
Ich war auch viel gelassener, selbstbewusster und positiver... seit dem Theraende gehts nicht mehr richtig.... bin gnadenlos überfordert mit allem... mit mir und meinem Leben usw. :roll:

Valerie hat geschrieben:Also wenn ich dir einen lieb gemeinten Ratschlag geben darf - eine zur frühen Selbstständigkeit führende Erziehung ist sehr sehr hilfreich im Leben!!
Und was tun wenn man eben nicht so erzogen wurde??
den Ratschlag kann sie ja wenn nur für ihre Kinder mal beherzigen..
sorry versteh das gerade nicht WAS ihr das jetzt in dem Moment bringen soll... :roll:

lieben gruss
Zuletzt geändert von mariella am Mi Sep 22, 2010 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ja und soll mich das jetzt weiter bringen? Ich weiß auch, dass ich zu unselbstständig bin... und du brauchst nicht wütend sein- ich hatte eben eine andere Erziehung! Wenn du sie gehabt hättest, dann wärst du genauso wie ich ;). Und mich macht wütend, wenn andere (die eben so selbstständig erzogen wurden) andere nur anmotzen und mit Sprüchen klopfen, dass diese ja auf eigenen Beinen stehen können schließlich schaffen sie es ja auch und das ist ja nicht schwer und und und..
Ich bin schon viel selbständiger als noch vor paar Jahren - da hab ich echt NICHTS gemacht!!

Ich will selbstständig werden, aber bitte nicht ALLES aufeinmal... ich bin eh schon heillos überfordert. Ja ich mach mir damit keine Freunde hier, weil wohl die meisten eltern von euch ziemlich streng waren... meine waren es nicht, konnten sich eben nicht durchsetzen und so hab ich eben immer das gemacht was ich wollte und hatte nie Probleme - jetzt hab ich den salat ja, ich weiß. aber ich sehe es nicht ein für meine Erziehung angemotzt zu werden, das ist nunmal so gewesen und ich fands auch angenehm (ja klar wer würde das nicht tun) ...

mariella hat geschrieben:
Valerie hat geschrieben:Also wenn ich dir einen lieb gemeinten Ratschlag geben darf - eine zur frühen Selbstständigkeit führende Erziehung ist sehr sehr hilfreich im Leben!!
Und was tun wenn man eben nicht so erzogen wurde??
den Ratschlag kann sie ja wenn nur für ihre Kinder mal beherzigen..
sorry versteh das gerade nicht WAS ihr das jetzt in dem Moment bringen soll... :roll:

Valerie hat geschrieben:Ein verwöhntes kleines Kind im Körper einer erwachsenen jungen Frau also!
@Valerie, was soll denn dieser Vorwurf, denn es bringt Killer Barbie nicht weiter. An ihrer Vergangenheit und ihrer Erziehung kann sie nichts ändern. Sie kann natürlich jetzt versuchen ihr Leben mit Hilfe zu bewältigen. Dieses muß sie Schritt für Schritt selber tun.
Es dauert vielleicht noch, aber sie wird es schaffen.
Valerie hat geschrieben:Meine Mutter hat mich sehr früh zu einer sehr selbstständigen Person erzogen, ich war immer sehr weit für mein Alter.
Hat dir vielleicht was gefehlt, und es macht dich darum so wütend?
Irgendwas kann ja bei dir auch nicht richtig gelaufen sein, sonst hättest du keine Essstörung :roll:

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Killer-Barbie hat geschrieben: .... und du brauchst nicht wütend sein- ich hatte eben eine andere Erziehung! Wenn du sie gehabt hättest, dann wärst du genauso wie ich ;).
Also ich habe das jetzt eher so verstanden, dass es sie wütend macht, dass Kinder heutzutage noch so zur Unselbstständigkeit erzogen werden!?

Wie isses denn nun richtig, Valerie?
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Killer-Barbie hat geschrieben:Ja hab schon mit meinem Kollegen geredet aber ich kann ja nicht sagen: Ich halte mich für total ungeeignet und will vielleicht alles hinschmeißen... das geht ja ni :roll:
Hallo Killer-Barbie,

doch, genau das geht. Oder findest du es besser, Du lässt die Kindergartenkollegen von einem Tag auf den anderen "im Stich", ohne je was gesagt zu haben? Die rechnen schließlich Deine Arbeitskraft mit ein.

Es ist immer besser, über Probleme offen zu reden. Übrigens knn ich Dich verstehen. Ich habe vor ein paar Wochen mich ähnlich üerfordert gefühlt in der pädagogischen Arbeit. Und obwohl ich meine Vorgesetzen nicht besser kannte als Du Deine Chefin und Kolllegen, habe ich mir einen geschnappt, von dem ich dachte, dass man mit ihm über so was reden kann. Ich habe da eine gute Intuition. Und dann habe ich darüber gesprochen. War sehr befreiend.

Wie Tine sagt: Nur so kann eine Lösung gefunden werden. Vielleicht dass Du mal fünf Minuten raus gehen kannst, wenn Dir alles zu viel wird. Schließlich ist niemandem geholfen, wenn es Dir sch** geht. Das spüren die Kinder ja auch - und leiden darunter.

Und mit Deiner eigenen Erziehung: Ist ja schön, dass Du schon mal erkennst, dass das nicht das Wahre war :wink: Arbeite halt eben daran, Dir Kritik anzuhören. Niemand ist perfekt und Du wirst Dir noch das ein oder andere anhören müssen in Deinem neuen Betrieb. Ach und übrigens: Achte darauf, dass Du nicht Deine eigene Erziehung bei den Kindern reproduzierst. Dazu tendiert man leider automatisch. Das heißt nicht, das Du die Kinder jetzt herumkommandieren sollst, nur, um ihnen mal Deinen Willen aufgezwungen zu haben. Aber wenn Du ein Kind zu etwas aufgefordert hast (z.B. seinen Müll wegzuräumen), dann ändere auch nicht mehr Deine Meinung dazu, sondern zieh es durch. Ist ja schön, wenn DU die Kinder nicht anschreist. Aber lass sie auch nicht einfach "gehen". Sie sind ja noch erziehungsbedürftig.

LG

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Sep 22, 2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

@ valerie: ok dann kam das bei mir anders rüber. Ich kann meine Mutter (die eben so überfürsorglich ist - hat mich gerade wieder mit Tee usw. versorgt- so ist sie eben) verstehen: Sie wurde sehr streng erzogen und mein Opa war Herr im Haus und alle mussten sich ihm unterwerfen und sie wollte eben, dass ich mehr freien Willen habe.

@ aire: ok naja ich werde aber erstmal noch eine Woche da arbeiten mind. bevor ich das endgültig mit jemanden bespreche. Ich bin eben so enttäuscht, weil ich echt dachte das ist mein Ding (wie schön man sich täuschen kann).

Meine eigene Erziehung wird eh strenger ausfallen, das merke ich schon jetzt... also mein kind wird selbstständiger werden müssen, weil ich auch nicht der Typ bin, der anderen das Zeug hinterher räumt usw. nee :lol: bei meinem Bruder sag ich auch immer: machs selber, du willst es doch usw.

Meine Mutter macht eben alles für uns... das ist eben ihre Art zu zeigen, dass sie uns liebt :roll: :?