hey leute,
ich bin ja grad in frankreich und die mutter in meiner familie is eher ein biotyp. vor kurzem habe ich zum ersten mal coucous und boulgour gegessen und finde es hammer lecker.
jetzt zu ner doofen frage:
wenn ich bei reis, boulgour, cousous etc. nach kcal angaben fuer jeweils 100g suche, dann ist des schon die angabe fuer das essen im ungekochten zustand oder? weil bei kochen verdoppelt oder -dreifacht sich des. steh grad bissl aufm schlacht :p
ansonsten: probierts mal aus mit gekochtem karottengemuese o.a. schmeckt echt super
liebe gruese, danke jaz
Re: ungekocht oder gekocht - das ist hier die frage?
#3achja -
normalerweise ist des doch eher andersrum oder?? Wenn ich 100 g trockenen Reis nehm und der hat *** kcal und ich koche aber 50 g Reis - mit Wasser - sprich daraus wird 100 g fertiger Reis, dann hat das fertige Gericht - eben 100 g gekochter Reis nur halbsoviel Kalorien wie 100 g ungekochter Reis - schließlich maht das Wasser ja nichts aus - aber wie gesagt - lass die Kalos Kalos sein und lass es dir einfach schmeckenweil bei kochen verdoppelt oder -dreifacht sich des

#4Die Frage nach den Kalos, dürfte gar nicht aufkommen. Iss was dir schmeckt!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!
#5ist schon interessant, wie uneindeutig sowas angeschrieben wird *grins*
hab mich das aber auch schon gefragt. ich denke mal, es geht ums ungekochte produkt. aber wie desi meint: scheiß drauf und laß es dir schmecken!
hab mich das aber auch schon gefragt. ich denke mal, es geht ums ungekochte produkt. aber wie desi meint: scheiß drauf und laß es dir schmecken!

"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
#6naja, ist ja auch immer so ne frage...wenn du den reis länger kochst, kannst du aus 50g ungekochtem reis 100g gekochten, 120g gekochten, 150g oder vielleicht auch 200g gekochten reis machen - und der hat dann aber jeweils nur so viel wie der ursprünglich ungekochte...
ich hab mich dann auch oft gefragt, wie viel von dem öl was ich in die pfanne gegeben hab um zb etwas rauszubraten ist dann in dem fertig gebratenem? verdampft ja ein wenig u es bleibt ja auch was in der pfanne zurück usw usf...oder wie viel kcals und gramm von dem jogurt in dem becher zurückbleiben wenn ich ihn ausgelöffelt hab, weil da ja auch immer etwas zurückbleibt...hab dann auch irgendwann angefangen, jedes stückchen obst pingeligst zu wiegen u jedes stückchen brot u butter u aufstrich u käse u bliblablo...aber gebracht hat es mir genau gar nichts, weil man sowieso nur richtwerte haben kann, sowohl was den eigenen tagesbedarf angeht, als auch dass das nur schätzwerte sind, wie viel kcals etwas im durchschnitt hat und es mir so sowieso nichts bringt jede einzelne kalorie von jedem zuckerl und kaugummi zu zählen...
mit fertig zubereitetem ist das immer so ne sache, aber bei mir war das hilfreich, weil ich irgendwann sehr planlos war mit den schätzungen und dann einfach aufgegeben hab, da ich gesehen hab, dass ich sowieso nicht sofort aufgeh wie ein hefeteig und es am besten funktioniert und ich mich am wohlsten fühle, wenn ich auf meinen körper höre, esse was mir schmeckt bis ich satt bin und nicht nach dem produkt mit den wenigsten kcals gehe sondern nach dem, auf das ich am meisten lust verspüre!!
ich hab mich dann auch oft gefragt, wie viel von dem öl was ich in die pfanne gegeben hab um zb etwas rauszubraten ist dann in dem fertig gebratenem? verdampft ja ein wenig u es bleibt ja auch was in der pfanne zurück usw usf...oder wie viel kcals und gramm von dem jogurt in dem becher zurückbleiben wenn ich ihn ausgelöffelt hab, weil da ja auch immer etwas zurückbleibt...hab dann auch irgendwann angefangen, jedes stückchen obst pingeligst zu wiegen u jedes stückchen brot u butter u aufstrich u käse u bliblablo...aber gebracht hat es mir genau gar nichts, weil man sowieso nur richtwerte haben kann, sowohl was den eigenen tagesbedarf angeht, als auch dass das nur schätzwerte sind, wie viel kcals etwas im durchschnitt hat und es mir so sowieso nichts bringt jede einzelne kalorie von jedem zuckerl und kaugummi zu zählen...
mit fertig zubereitetem ist das immer so ne sache, aber bei mir war das hilfreich, weil ich irgendwann sehr planlos war mit den schätzungen und dann einfach aufgegeben hab, da ich gesehen hab, dass ich sowieso nicht sofort aufgeh wie ein hefeteig und es am besten funktioniert und ich mich am wohlsten fühle, wenn ich auf meinen körper höre, esse was mir schmeckt bis ich satt bin und nicht nach dem produkt mit den wenigsten kcals gehe sondern nach dem, auf das ich am meisten lust verspüre!!
#7-
Zuletzt geändert von cooky am So Sep 19, 2010 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub
#8Huch? Seit wann unterstützen wir uns dabei kranke Verhaltensweisen durchzuführen???? 

#9Hörnchen hat geschrieben:Huch? Seit wann unterstützen wir uns dabei kranke Verhaltensweisen durchzuführen????
Seitdem mir diese kranke Verhaltensweise geholfen hat nicht mehr zu Erbrechen. Und da ist mir das Kalorien zählen lieber gewesen.
Die Krankheit werde ich nicht von heute auf morgen los und ein normales Essverhalten haben.
Da zähle ich lieber eine Zeit lang Kalorien, wenn es mich vor dem Erbrechen bewahrt.
Zuletzt geändert von cooky am So Sep 19, 2010 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
auf Urlaub
#10hey,
ich wollte damit jetzt nich sagen, dass ich jedes lebensmittel genau untersuche (ich zaehl auch eig nich wirklich kcal) hat mich nur mal interessiert...
aber so wie cooky es schon gesagt hat: ich wollte mal versuchen, mich an irgendwas zu orientieren (klappt zur zeit sowieso nich so gut :\)um einfach mal zu sehen, wo des mass is - und des krasse is ja, dass man merkt, wie viel man eig essen kann.
es ist super wichtig aus seinen koerper zu hoeren; ich muss nur noch irgendwie rausfinden, was und wieviel er will - manchmal fuehl ich mich wie auf entzug, wenn ich nichts suesses essen "darf" und wenn ich es mir dann erlaube, kann ich nich mehr stoppen; ich brauch dringend disziplin, um nein, stopp zu sagen. und das nicht zum essen allgemein, sondern wenns zuviel wird...
ich wollte damit jetzt nich sagen, dass ich jedes lebensmittel genau untersuche (ich zaehl auch eig nich wirklich kcal) hat mich nur mal interessiert...
aber so wie cooky es schon gesagt hat: ich wollte mal versuchen, mich an irgendwas zu orientieren (klappt zur zeit sowieso nich so gut :\)um einfach mal zu sehen, wo des mass is - und des krasse is ja, dass man merkt, wie viel man eig essen kann.
es ist super wichtig aus seinen koerper zu hoeren; ich muss nur noch irgendwie rausfinden, was und wieviel er will - manchmal fuehl ich mich wie auf entzug, wenn ich nichts suesses essen "darf" und wenn ich es mir dann erlaube, kann ich nich mehr stoppen; ich brauch dringend disziplin, um nein, stopp zu sagen. und das nicht zum essen allgemein, sondern wenns zuviel wird...
#11Das ist aber gerade Deine Logik. Es gibt andere, die hätten die Kalorienangaben eher getriggert. Mich z.B.cooky hat geschrieben:Hörnchen hat geschrieben:Huch? Seit wann unterstützen wir uns dabei kranke Verhaltensweisen durchzuführen????
Seitdem mir diese kranke Verhaltensweise geholfen hat nicht mehr zu Erbrechen. Und da ist mir das Kalorien zählen lieber gewesen.
Die Krankheit werde ich nicht von heute auf morgen los und ein normales Essverhalten haben.
Da zähle ich lieber eine Zeit lang Kalorien, wenn es mich vor dem Erbrechen bewahrt.
#12Ich möchte so etwas auch nicht lesen. Darum hasse ich es, wenn auf Lebensmitteln die Kalorienangabe in monströser Schrift vorne drauf gepackt wird. Irgendwie fühle ich mich dadurch belästigt. Der normale Hausverstand sagt einem doch ohnehin welche Dinge kalorienreich sind und welche nicht. Und wen es wirklich so brennend interessiert, kann sich auch die Inhaltsangaben auf der Rückseite ansehen. Bei Reis auf die Kalorien zu schaun finde ich schon etwas krank. Immerhin ist das ein Grundnahrungsmittel und wer von was und wieviel zunimmt variiert ja ohnehin.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."
#13ja, da muss ich dir total recht geben.Lupus hat geschrieben:Darum hasse ich es, wenn auf Lebensmitteln die Kalorienangabe in monströser Schrift vorne drauf gepackt wird. Irgendwie fühle ich mich dadurch belästigt
besonders schlimm finde ich es auch auf getränken.
100ml soundsoviel kcal. da vergeht mir gleich der durst...

soweit ich mich erinnern kann, gibts das aber doch noch nicht sooo lange.
als ich 2006 in den usa war, kannte ich das von deutschland noch nicht. dort konnte man die angaben schon überall finden.
als ich zurück war, fing es auch bei uns langsam an. oder hab ichs dann erst bemerkt

#14Vor einem Jahr (oder so) gab es sogar Kalorienangaben auf Pfeffer
Ach Du liebe Güte!
Wer isst schon so viel Pfeffer, dass das je ins Gewicht fallen würde (im wahrsten Sinne des Wortes)
Zum Glück ist das auf meinem vor ein paar Monaten gekauften Pfeffer nicht mehr drauf.
Vielleicht ist denen der Irrsinn von alleine aufgegangen....
lg
aire

Ach Du liebe Güte!

Wer isst schon so viel Pfeffer, dass das je ins Gewicht fallen würde (im wahrsten Sinne des Wortes)

Zum Glück ist das auf meinem vor ein paar Monaten gekauften Pfeffer nicht mehr drauf.

Vielleicht ist denen der Irrsinn von alleine aufgegangen....

lg
aire
#15Ich gebe zu, da habe ich zu egoistisch gedacht. Ich habe hier aber bitte keine Kalorienanzahl geschrieben, sondern einen Tipp wie sie die Informationen bekommt, wenn sie sie haben will. Und ich denke, dass diese jeden nicht mehr oder weniger "getriggert" hätte als die Fragestellung der Threaderstellerin an sich.
@ Aire: Du hast meinen Beitrag anscheinend garnicht gesehen und daher kann ich deinen Vorwurf dich betreffend ein wenig zurückweisen: Ich habe extra KEINE Kalorienangaben hineingeschrieben.
Dennoch:
Habe den Tipp aber auch gleich wieder rausgenommen, es tut mir leid, wenn ich dadurch jemanden gefährdet/belästigt habe. Nur da wäre auch jeder ohne mein Zutun draufgekommen, nach ein paar Minuten überlegen, was man in Go*gle eingeben könnte.
Wie gesagt, war keine böse Absicht und in dem Punkt bin ich zu sehr von mir und "meiner Logik" ausgegangen.
Liebe Grüße,
Cooky
@ Aire: Du hast meinen Beitrag anscheinend garnicht gesehen und daher kann ich deinen Vorwurf dich betreffend ein wenig zurückweisen: Ich habe extra KEINE Kalorienangaben hineingeschrieben.
Dennoch:
Habe den Tipp aber auch gleich wieder rausgenommen, es tut mir leid, wenn ich dadurch jemanden gefährdet/belästigt habe. Nur da wäre auch jeder ohne mein Zutun draufgekommen, nach ein paar Minuten überlegen, was man in Go*gle eingeben könnte.
Wie gesagt, war keine böse Absicht und in dem Punkt bin ich zu sehr von mir und "meiner Logik" ausgegangen.
Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub