ist das Forum scheiße,ist das Forum super?

#1
....oder liegt die Wahrheit dazwischen??
ich schreibe das,da ich solche absoluten Aussagen nicht mag.
Für Jeden ist es anders und zu jedem Zeitpunkt nimmt man es anders wahr.
Die Frage ist warum?
liegt es nur an den Anderen?
was will ich eigentlich hier rüberbringen?
Was nervt und ist nie an die eigentiche Adresse gerichtet worden?
Gilt Agression wirklich demjenigen,wo ich sie grad rauskotz?
Ist es immer möglich das Gegenüber wahrzunehmen,oder will/kann man grad nur sich selber wahrnhmen?

Niemand weiß,wie viel das grad auslößt und ob,da einfach nur "ich bin da" ist und nicht der Spiegel eigener Gefühle.

das war mir jetzt nach einer schlaflosen nacht sehr wichtig!

Janigrüße

um ausdrücklich darauf hinnzuweisen:ich rede hier nicht von bestimmsten Personen!
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Fr Sep 10, 2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: ist das Forum scheiße,ist das Forum super?

#2
Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben....
Differenzen sind unvermeidbar.
Leider gibts auch immer wieder Personen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf sachlicher Ebene diskutieren, sondern mit Flames wild um sich werfen.
Bei so einer großen Community sind die Mods (die ja auch noch ein reales Leben nebenher haben) schon gut gefordert, daher dauerts auch mal ne Zeit, bis auf solche Giftspucker reagiert wird.

Demnach: die Wahrheit liegt dazwischen.
Für Leute, die hier ernsthaft Hilfe, Infos und Halt suchen, ist das Forum super... solange sie auch manchmal eine dicke Haut haben, und solche trottel, die dann aus undefinierbaren Gründen über sie herziehen einfach mal ausblenden können.
Wenn einem natürlich extrem auf den Schlips getreten wird, und ein wunder Punkt erwischt wird, ist es sicher nicht angenehm und kann einem auch den Tag versauen.
Es ist halt wie im Leben: Es gibt immer Personen, mit denen man sich versteht, und es gibt auch immer Personen, die einen mit wenig Aufwand und viel Freude zur weißglut treiben.

Re: ist das Forum scheiße,ist das Forum super?

#3
Ich glaube, in einem solchen Forum kommen die unterschiedlichsten Charaktere zusammen. Jeder hat seine Macken und Kanten an denen andere anecken. Die einzige Geeinsamkeit ist die Thematik Essstörung Bulimie. Egal ob Betroffene, Ehemalige, am Kämpfen, am aufgeben, Angehörige, ehemalige Angehörige ect. Das bedeutet, dass wir im Grunde auch bezüglich der ES keine vorgegebene Kommunikatiionsbasis haben. Nehmen wir nur mal den Teil der noch aktiv Betroffenen, fällt einem auf, dass sich diese womöglich in einem ganz anderen Stadium des Reifeprozess oder Krankheitsprozess befinden. Das führt automatisch zu Konflikten. Auch kommt es vor, dass Grundregeln der Höflichkeit nicht immer befolgt werden.
Als ich mir dazu mehr Gedanken gemacht habe, habe ich meine Gründe herauskristalisieren können, weshalb ich auf ähnliche Beiträge dermaßen unterschiedlich reagiere.
1. meine innere Einstellung: ganz ehrlich, die ändert sich oft. Meistens möchte ich verständnisvoll sein und manchmal habe ich das Gefühl das ein paar sarakstische Sätze auch nicht schaden. Im Sinne von: Ich möchte dich wachrütteln. Die Reaktion kann positiv sein, wenn der Betroffene es zu der Zeit annehmen kann, oder ablehnend, wenn er gerade liebevolle Zuwendung gebraucht hat. Das ändert dann natürlich auch seine Meinung mir gegenüber.

2. die innere Einstellung und Lebenssituation des Anderen: So sehr wir das Gefühl haben, unsere Gegenüber zu verstehen, so sehr wir glauben wir "wissen was der andere durchmacht" es ist nicht so. Ich weiß nicht wieviel irgendjemand von euch leidet, warum ihn ein gewisser Bereich so viele Probleme bereitet und andere die mir schwer erscheinen, die meistert er perfekt. Ich werde es auch nicht verstehen, weil ich nur mein Leben gelebt habe. Ich kann versuchen mich einzufühlen. Ich kann mir Mühe geben, eine andere Person kennen zu lernen und versuchen empathisch auf sie einzugehen, aber nicht mehr.

3. Erfahrungswerte. Wenn jemand in der Vergangeheit recht ablehnend bezüglich Ratschläge reagiert hat, werde ich mich hüten es nochmal zu probieren. Auch können sich Vorurteile entwickeln. "Der jammert eh nur", "Die hat wieder mal so ne Phase". Es fällt mir manchmal schwer, einen Schritt zurück zu gehen und versuchen vorurteilslos zu reagiren. Und oft genug, klappt es trotzdem nicht.

*seufz* ich fürchte das hat jetzt gar nicht zum Threadtitel gepasst.
Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte. Ich bin froh über diese Plattform um mich austauschen zu können. Manchmal vergleiche ich es aber mit einer Schulklasse. Jeder hat zwar einen Bezug zur Institution (aus welchen Gründen auch immer) und trotzdem werde ich mich nur mit wenigen wirklich anfreunden.
Ich bin froh, dass ich ehrlich über mein Leben sprechen kann, aber es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass mir jeder Ratschlag hilft oder das ich jeden irgendwie annehmen kann. Ich möchte mir nur das positive füßr mich mitnehmen.
Bei manchen Usern komme ich ganz an meine Grenzen. Da nervt mich der Schreibstil, das Geschriebene oder die Reaktion. Nun das ignoriere ich dann eben.

Liebe Grüße
Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Re: ist das Forum scheiße,ist das Forum super?

#4
Hey,Danke für Eure Antworten :D
war alles sehr passend geschrieben!
Dann wär ich also mal wieder an dem Punkt(welch Überraschung :roll: )
das ich harmoniesüchtig bin und viel zu empfindlich auf Menschen reagiere,die eben nicht positiv reagieren.
Ich selbst find das Forum sehr gut,allein schon, da ich in letzter zeit auf einem Anderen war und da gehts echt brutal zu :shock:
Da gibts echt so krassere Foren,man.........

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: ist das Forum scheiße,ist das Forum super?

#5
Hm, es ist eben so, dass jeder vielerlei Emotionen mit ins Forum bringt und sich das hier natürlich auch äußert!
Ganz am Anfang hat mir vieles hier große Angst gemacht, die geschichten über jahrelange erkrankungen und leidenszeiten.
Mittlerweile kann ich damit umgehen, weil es eben viele auch nach sehr langer zeit geschafft haben, gesünder zu werden. Das motiviert.
Für mich das Forum ein großer Halt. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs war freue ich mich sehr, wenn ich dann abends hier "ankommen" kann. Maske ablegen und echt sein. Klar, manche mögen einen Charakter eben und manche nicht. Man kann ja nie von jedem gemocht werden.
Ich bin auch eher jammernd und senibel und schrecke vor "barschen" einträgen und antworten zurück. Aber ich möchte damit umgehen können, nicht alles so persönlich zu nehmen. Ich kann hier viel lernen, was ich auch für das leben da draußen brauche!!!

Fluch oder Segen, so klar kann man das wohl schlecht sagen! Ich bin einfach DANKBAR dafür, dass ich mich hier austauschen kann und auch oft sehr hilfreiche antworten erhalte. Es hilft mir unglaublich gegen die Einsamkeit, obwohl ich wenig nähere kontakte hier habe. Aber so lang bin ich ja auch noch nicht hier, ich hoffe, ich werde künftig noch mehr knüpfen können!!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)