Hallo Flügelchen!
[...] Suggestion. [...] Vielleicht klappt das wirklich.
Da musste ich ein bissl schmunzeln

.
Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, woher es kommt, dass du dich im Spiegel als dickster Mensch der Welt siehst?
Das hast du dir auch über sehr lange (unbewusst) eingeredet. Also vertrau ruhig darauf, dass es auch entgegengesetzt wirkt - wenn du dir nur oft genug sagst, du siehst normal oder gut

aus, siehst du es auch irgendwann wirklich so.
Und! Was oft vergessen wird!
Das Gesundwerden bringt mit sich - logischerweise - dass man sich normaler ernährt, was sich auch sehr positiv auf die Psyche auswirkt. Und eine halbwegs stabile Psyche gaukelt einem weniger so Unsinn wie "dickster Mensch der Welt" vor. Verstehst du?
Und je stabiler die Psyche, desto stärker ist auch dein Selbstbewusstsein.
Glaub mir! Es kommt der Tag - die Tage - wo dir wirklich egal ist, was andere zu deiner Figur oder deiner Kleidung, deinem Lebenswandel, deiner Frisur etc., etc. sagen.
Dann bist du zufrieden mit dir. Auch, wenn es mal weniger gute Tage gibt. Aber die steckst du dann relativ gut weg.
Was sind so Dinge, die Menschen zu dir gesagt haben und die dir dann helfen? Kannst du sie benennen?
Ich bekomme die unterschiedlichsten Kommentare zu meiner Figur gesagt:
Ich bin zu dünn, zu mager, schön schlank, zart... "verhungert" ist auch schon oft gefallen. Kommt immer darauf an, wer es sagt. Aber niemand sagt, ich wäre dick.
Wenn ich mich mal als dick empfinde und salopp mit einem Lächeln sage "ich muss ein bissl auf mein Gewicht aufpassen" und dabei meinen von mir empfundenen dicken Bauch tätschel, kuckt man mich jedesmal ziemlich verwundert an... dieser "du spinnst ja"-Blick.
Das sind alles Dinge, die ich wahrnehme und an die ich mich zu erinnern versuche, wenn es mir mal schlechter geht.
Ich weiß rational, dass ich nicht zugenommen habe. Also seh ich für alle anderen noch genauso dünn, mager, schön schlank, zart oder verhungert aus.
Fühlt sich manchmal an, als hätte man eine "Dünn"-Tarnkappe auf und unter der ist man das, als was man sich tatsächlich empfindet - aber keiner kann es eben sehen. *g*
Oder auch das Aussehen.
Ich weiß, ich bin nicht die häßlichste. Empfinde mich selbst als normal und an schlechten Tagen aber extrem häßlich. Jedenfalls nie so überaus schön.
Das ist meine Empfindung.
Meine Erfahrung ist eine ganz andere.
Klingt ein wenig angeberisch... soll es aber bitte nicht sein.
Die unterschiedlichsten Leute sagen durchgehend, ich wäre sogar extrem schön.
Na ja, und auch wenn ich mich frage, was die sehen, was ich nicht sehe, denk ich mir, irgendwas muss ja dran sein.
Ich hatte mit Jungs und später mit Männern tatsächlich nie Probleme bezüglich meines Aussehens.
So denk ich mir, auch wenn ich mich nicht so schön finde... andere tun es, also keine Panik!
Wir reden/ haben uns so oft eingeredet, soviel schlechter und häßlicher als andere zu sein.
Dabei stimmt das gar nicht.
Die Leute um uns herum haben keine derart hohen Ansprüche an uns und wir gefallen ihnen, wie wir sind.
Wir gefallen ihnen sogar sehr - besonders dann, wenn wir eine positive Ausstrahlung haben, weil die Stärke ausdrückt.
Das müsstest du lernen anzunehmen.
Die anderen sind zufrieden mit dir und akzeptieren dich - egal wie du bist, solange du glücklich bist.
So musst du dich nicht derart fertig machen.
Wenn dir zig Leute (von sich aus!) sagen, wie dünn du bist und wie gut du aussiehst, dann nimm das an und glaub es ihnen.
Wenn die das sehen, dann sehen es viele andere auch so und viele andere werden es noch so sehen... nimm dir damit die Panik, die du hast, wenn du vorm Spiegel stehst und das Gefühl hast, du bist eine Zirkusattraktion.
Liebe Grüße!