welche PS habt Ihr?wer hat auch schizoide PS?

Hallo,
ich frag,weil ich mit der Borderline klarkomme,da ich sie verstehen kann,aber mit der Anderen nicht.
Mir wurde gesagt,ich hätt auch eine schizoide PS.
Ich hab schon gegoogelt und da passt auch Einiges und würd so manches bei mir erklären,aber..........würd gern wissen,wie man damit besser umgehen kann und ob es wirklich eine Störung ist,oder nur mein Charakter.
Also:wer weiß was?
Wie kommt Ihr mit eurer PS klar???
Janigrüße :)
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mi Sep 08, 2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: welche PS habt Ihr?wer hat auch schizoide PS?

Hm, eine Störung ist es eigentlich ja nur dann, wenn es dich oder andere auch wirklich stört und du daran leidest. Ansonsten ist es eher eine Akzentuierung.
Und schizoid, ich denke, dass man das bei dir eigentlich sehr deutlich sieht, da du es wirklich schwer hast mit anderen Menschen umzugehen, du es dir gar nicht vorstellen kannst, dich auf jemandem (und sei es freundschaftlich...) richtig einzulassen, du dich selbst (emotional) isolierst.
Auf der anderen Seite du dich aber nach dem Kontakt auch sehnst, von daher würde ich schon sagen, dass es eine Störung ist...

Ich habe das nicht, habe nur auf einer psychiatrischen Station die auf PST spezialisiert ist, ein Praktikum gemacht...

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Ich habe mal aus Interesse versch. Persönlichkeitsstörungen "durchgelesen" (also Texte + Symptomatik usw. dazu).

Und auf mich hat ziemlich viel gepasst... sowie auf viele meiner Mitmenschen.

Ich finde, das ist ein bisschen wie das Horoskop... irgendwie hat man eine narzisstische, eine schizoide, eine Borderline-Persönlichkeit... weil in jeder Persönlichkeit was auf einen passt.

Bei mir wurde Borderline diagnostiziert - okay, das ist bis jetzt die einzige Persönlichkeitsstörung, die wirkich MICH und mein zweites ICH, das "böse Ich" eben 8) , charakterisiert. Ich kann mich so gut mit den Symptomen und Verhaltensweisen identifizieren und bei mir entdecken - das macht mir fast schon Angst!

Versteht das jemand?

Lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Mir wurde gesagt,ich hätt auch eine schizoide PS.
Ich hab schon gegoogelt und da passt auch Einiges und würd so manches bei mir erklären,aber..........würd gern wissen,wie man damit besser umgehen kann und ob es wirklich eine Störung ist,oder nur mein Charakter.
Hallo Colour :wink:

Aber dann finde ich die Tatsache, dass bei jane eine schizoide PS festgestellt wurde & sie daran zweifelt, da es auch ihr Charakter sein könnte, etwas seltsam.

Oder die Ärzte stellen einfach zu schnell eine Diagnose. :roll:

Damit verunsichert man die Menschen... :roll: *siehe jane*

Finde ich etwas traurig... Diagnosen können den Menschen so verängstigen... :roll:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

ja,sie können sehr verunsichern,aber auch helfen,wenn man dann weiß,warum man mit manchen Dingen so schwer klarkommt,find ich.
Irgendwie aber auch eine Gruppeneinteilung.
Nehmen wir z.B. die Bordis,die sind ja bei leibe nicht alle gleich,sondern sehr farbenfroh sortiert.
Angst vor mir selber hatte ich schon vor irgendeiner Diagnose,so weiß ich aber,das Andere ähnlich empfinden.
Aber bevor es Psychologen gab,wars halt der Charakter und die Menschen haben akzeptiert,das man war,wie man war.
Heute ist alles krank,was "belästigen" könnte.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Ja, interessant, dass ich das total anders sehe.

Erinnert ihr mich bitte daran, dass ich das Morgen mal erläutere? Ich schaffe das heute nicht mehr.

Und nein, eine Diagnose ist sowieso meistens ein Hinweis für den Behandler, das ist für "Patienten" eher nebensächlich wie der Arzt das nun genau nennt.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

hey (:

ich mische mich einfach mal ein :wink:

ich sehe das ähnlich wie coco .. heutzutage könnte man doch wirklich für alles eine diagnose finden .. man nehme einen scheinbar 'normalen' menschen .. checkt ihn ein bisschen durch, analysiert seine verhaltensweisen und schon hat man eine 'persönlichkeitsstörung' gefunden . :roll:.. das soll natürlich nicht heißen, dass es keine 'gestörten' persönlichkeiten gibt, nur was mich an der ganzen sache beschäftigt: WAS ist denn dann 'normal'???
in meinen augen liegt eine 'störung' in dem sinne nur dann vor, wenn der betroffene einen gewissen leidensdruck verspürt und in seinem leben deutlich (!) eingeschränkt ist . aber das ist ja schon wieder definitionssache . nicht jeder mensch empfindet 'leid' als solches gleich, es ist ein subjektives gefühl .was für den einen schlimm ist, steht für den anderen vl an der tagesordnung, jeder empfindet anders. oder die 'einschränkung' .. eigentlich ist man ja schon eingeschränkt, wenn man nicht das anzieht, was man anziehen will, weil man angst hat, man könnte auf der straße komische blicke ernten (kenne ich von einigen leuten) . aber hat man deswegen gleich probleme mit sich selbst, seinem selbswert oder -bewusstsein? :mrgreen: :wink: natürlich ein simples beispiel, aber ich kann nicht umhin, solche 'diagnosen' zu hinterfragen 8)

liebe grüße
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

ich habe die diagnose dissoziative störung. damit kam ich zunächst gar nicht klar und es hat mir angst gemacht. aber seit ich auf grund dieser diagnose therapie mache und nicht mehr vordergründig wegen der ess, geht es mir zunehmend besser. es gibt zwar immer noch sehr schwere zeiten, aber ihc kann damit besser umgehen, weil ich mich besser verstehe.

die einzige Störung, die ich für mich persönlich als "passend" herausgestellt habe ist der "weibliche Narzissmus", allerdings auch nicht immer...

Ich finde auch, dass einen dieser Dschungel an Persönlichkeitsstörungen noch mehr durcheinander bringen kann, als es die Menschen im eigenen Leben tun!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

ja,ne,is klar hat geschrieben:beinhaltet die Borderline nicht eh alles Andere?
Dadurch lässt sich ja fast alles erklären :wink:
Das denke ich mir auch manchmal :roll: :roll:

Also ich will mich nicht unter dem Ettiket "Borderline" verstecken, schützen, stellen... Irgendwie ist es so. Ist auch jetzt egal.

Wie gesagt, ich habe narzisstische Züge bei mir festgestellt. Obwohl ich von Selbsthass durchtrieben sein kann, fühle ich mich als etwas besonderes... Und wehe, jemand kritisiert mich.. Ich bin doch so wahnsinnig stark - wenn man bedenkt, was ich trotz Krankheiten geleistet habe, denke ich... und warum redet kaum einer mit mir, was ist nur los? Ich bin doch so ein friedlicher Mensch, ich bin intelligent, hübsch, warum will mich keiner? Und überhaupt können mich alle am Arsch lecken, immerhin habe ich dies und jenes geschafft... Und keiner weiss, das zu würdigen? Wo bin ich hier nur? - Ein Ausschnitt aus meinen verrückten, narzisstischen Gedanken :roll:

Dissoziative Persönlichkeit - und wie sehr das nur passt... wer hat die Glastüre zerschlagen? - Natürlich ich. Und warum? - Keine Ahnung, ich war nicht ich selbst. Warum hast Du es getan? - Ich weiss es nicht, in dem Moment erschien es mir zurecht, mit dem Fuß dagegenzukicken, egal, was für Schmerzen mir das bereitet. Warum wolltest Du mich umbringen? - Weil ich so wütend war. Ich verstehe doch selbst nicht, wieso. Ich liebe Dich doch, Du darfst nicht sterben, sonst ist mein Leben vorbei...

Von dem her: Jani, ich sage klar JA :roll:

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Obwohl ich von Selbsthass durchtrieben sein kann, fühle ich mich als etwas besonderes... Und wehe, jemand kritisiert mich.. Ich bin doch so wahnsinnig stark - wenn man bedenkt, was ich trotz Krankheiten geleistet habe, denke ich... und warum redet kaum einer mit mir, was ist nur los? Ich bin doch so ein friedlicher Mensch, ich bin intelligent, hübsch, warum will mich keiner? Und überhaupt können mich alle am Arsch lecken, immerhin habe ich dies und jenes geschafft... Und keiner weiss, das zu würdigen? Wo bin ich hier nur? - Ein Ausschnitt aus meinen verrückten, narzisstischen Gedanken :roll:

Dissoziative Persönlichkeit - und wie sehr das nur passt... wer hat die Glastüre zerschlagen? - Natürlich ich. Und warum? - Keine Ahnung, ich war nicht ich selbst. Warum hast Du es getan? - Ich weiss es nicht, in dem Moment erschien es mir zurecht, mit dem Fuß dagegenzukicken, egal, was für Schmerzen mir das bereitet. Warum wolltest Du mich umbringen? - Weil ich so wütend war. Ich verstehe doch selbst nicht, wieso. Ich liebe Dich doch, Du darfst nicht sterben, sonst ist mein Leben vorbei...
:shock: als hätte ich das 1 zu 1 gedacht...beängstigend....

und immer wieder diese Sprünge in den Gedanken...eigentlich bin ich doch so stark, warum krieg ich das nicht auf die reihe? oder bin ich in wirklichkeit doch der absolute versager und loser?
jeder sagt was anderes, sieht mich anders, und ich selbst kann oft am allerwenigsten einschätzen, wer oder was ich eigentlich bin, wie eine situation von außen gesehen abgelaufen ist, geschweige denn wie es dabei in mir aussah. vielleicht war es gar nicht so schlimm!? vielleicht rede ich mri das alles nur ein? wem oder was kann ich hier noch trauen?
und dann immer wieder angstschübe, in denen sich die wirklichkeit zu einem großen brei der unwissenheit vermengt und ihc darin zu ertrinken drohe...die schauen alle so böse, die wollen mir doch was tun...die geste dahinter, die war doch jetzt böse gemeint!? vielleicht haben sie alle recht und ich bin nur ein kleiner wurm und verdiene es, zu leiden. dieser ort durchdringt mich mit seiner dunkelheit und schwärze und ich verliere mich in meiner angst vor der unendlichen schwarzen leere, die da draußen auf mich wartet. ich bilde mir dann ein, gleich passiert was ganz abscheuliches. dass die menschen in meiner umgebung auf einmal etwas ganz unerwartetes tun, zb dsas jemand ein messer nimmt und mich oder jemanden absticht. dabei passiert ist noch nie was, aber sobald sich jemand auch nur etwas anders verhält als normal, erwarte ich sofort irgendetwas schreckliches, abscheuliches, entweder von der person oder zb ein kometenabsturz direkt in unser haus etc etc...ich hab einfach nur pure angst und kann nicht aus mir raus - ich bin richtig paralysiert und gebannt, starr vor schreck, schaffe es nicht mehr, mich von diesen gefühlen und gedanken zu lösen und starre wie hypnotisiert vor mich hin, versuche, so normal iwe möglich zu wirken, damit keiner auf die idee kommt, durchzudrehen oder ich "von außen" bestraft werde (gott, die natur, das universum, etc etc)
und wenn ich mich besonders schuldig fühle, wenn ich zb viel FA/k, dann vergrabe ich mich in meinem zimmer, traue mich kaum raus, erwarte jeden moment wüst beschimpft zu werden und traue ich mich gar nichts mehr - ich sage zu allem ja und amen, weil ich glaube, jeder groll der nun in der luft liegt ist wegen mir - besonders, wenn ich glaube, etwas ausgefressen zu haben, aber niemand etwas sagt, denke ich trotzdem, alle sind wütend (bei personen, die gar nichts davon wissen können meist nur leicht, aber zb wenn ich viel in meinem Zimmer bin und FA/k, auch wenn ich mich bemühe, alles wegräume, penibelst sauber mache, fühle ich mich komplett nichtsnutzig, schuldig, verschwenderisch und zerstörerisch und empfinde mich als abschaum und letzten dreck der welt) und erwarte jeden moment ein schreikonzert, traue mich oft gar nicht mehr aus meinem zimmer raus. ich möchte dann einfach nur im erdboden versinken, dafür, dass ich bei zwei personen lebe (vater u seine freundin), die mich abgrundtief hassen, weil ich nichts leiste, ressourcen aufs massivste verschwende, ständig kommen neue vorwürfe, was ich schon wieder kaputt gemacht habe oder bitte lassen soll, dazwischen immer wieder wütende diskussionen mit mir, angedrohte rauswürfe, etc etc - dabei würde ich mich ohne dem schon so sehr schämen und schuldig fühlen, einfach dafür, dass ich so krank bin und bin wie ich bin...
ich fühle mich ständig schuldig, dass ich nichts leiste, nichts tue, wie eine made im speck lebe (wortwörtliches zitat), eh nur alles kaputt mache usw usf...
und da soll man, wenn man eh schon total am boden ist, den mut und die zuversicht finden, gesund zu werden und zu sich zu stehen. da kann man ja nur alles zum k finden und das auch so leben...