Liebe jane,
Vielleicht wird Dich mein Beitrag sehr verletzten - wenn ja, es tut mir sehr leid. Aber es geht Menschen noch viel schlechter... ich meine damit nicht die 3.Welt-Länder, sondern vielmehr unsere "armen Nachbarn".
Ich bin gebürtige Polin und meine gesamte Familie (außer der Mutter) lebt dort. Wenn man dort keine Arbeit hat, ist man VERLOREN.
Eine Rente für JAHRELANGE Arbeit beträgt läppische 150 Euro, wenn man einen besseren Beruf gelernt hat.
Man bekommt keine Wohnung, wenn man irgendwie krank ist. Nein, man muss bei Grosseltern, Eltern oder Tanten unterkommen.
Die Ehefrau von meinem Vater (erst diesen Montag verstorben) hat als Rente mit 34 Jahren 40 Euro bekommen!!!!! Und davon musste sie sich Medikamente, Tropflösungen, Katheder, usw usw. kaufen!!! Sie bekam ein wenig Unterstützung von ihrer Mutter, aber das reichte gerade noch so...
Man muss in Polen für den Arztbesuch selbst aufkommen!!! Geschweige denn für Medikamente! Da zahlt man nicht für rezeptpflichtige Medis 5 Euro, nein, man bezahlt den vollen Preis und bekommt als "Gegenleistung" vom Staat ein paar läppische Euro pro Monat.
Ich sage euch - ich bin so verdammt verdammt froh, in Deutschland zu leben. Man bekommt hier Kindergeld (in Polen bekommt man bei der Geburt eines Kindes 150 Euro und dann nie wieder etwas!!! Dabei muss man jedes verdammte Schuljahr neue Schulbücher kaufen!!!! )... man bekommt die Klinik bezahlt, ja, fast alles.
Natürlich sind dort die Preise für Lebensmittel anders. Aber trotzdem reicht das Geld nicht aus! So viele, verdammt viele Leute leben in BRUCHBUDEN, die halb auseinanderfallen, mit Plastikbeuteln an den Fenstern, weil gar kein Geld für Reperatur da ist. Ich möchte auch nicht erwähnen, wie viele Freunde/Freundinnen von meiner kleinen Schwester zum Essen"schnorren" zu ihr gegangen sind! Das ist pure Realität! Und wir kotzen den Geldbetrag TÄGLICH aus, den arme Familien in einer Woche ausgeben würden.......
Leute, seid froh! Seid einfach nur froh, dass ihr nicht gezwungen seid, bei euren Eltern oder Verwandten zu wohnen.
Deutschland ist GUT! Deutschland HILFT! Aber das versteht man eben erst, wenn man die Nachbarländer anschaut, wie es dort zugeht...
glg und bitte seid nicht wütend - ich möchte euch nur klarmachen, dass ihr froh sein solltet, überhaupt in Deutschland leben zu können statt anderswo... es hätte euch alle anders treffen können.