Re: die Ängste der Armen!

wenn die rente aber so arg niedrig ist, darf sie doch sicher ein bißchen was dazuverdienen? oder ist das in deutschland anders?
bei uns gibts da ne grenze, wie auch beim arbeitslosengeld, ich glaub es sind immer um die 350 euro die man noch dazuverdienen dürfte. (entspricht in etwa nem 10 stunden job.)
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

doch geht wohl schon, aber: dies ist aus einem anderen aktuellen Fred von Jani:
ja,ne,is klar hat geschrieben:es kommt darauf an,wie hoch die Rente ist,ich darf es definitiv nicht,hab mich doch erkundigt.
Aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig,ich muss mal schaun,wies jetzt weitergeht und jetzt könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen,wieder den Mut zu haben,wieder arbeiten zu gehn,jetzt.

ah ok hab ich nicht gelesen :oops:

vielleicht wärs dann ne möglichkeit, daran zu arbeiten daß sie sich wieder hinaus traut? dann könnte man evtl die rente etwas herabsetzen damit sie dazuverdienen darf, und sie hätte unterm strich mehr geld. oder?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ja,das ist ganz wichtig,deswegen geh ich bald in eine Tagesklinik(wenns klappt),dort beraten die einen auch,wegen Möglichkeiten,ein bissl zu arbeiten.
Das was sich ändern könnte,wäre,das ich von der Grundsicherung loskomme dadurch,(an der Rente bastel ich nicht rum,das ist die einzige Sicherheit die ich habe).
Ich hätte dann zwar nicht mehr Geld,aber wär weg vom Sozialamt das ist ein gutes Ziel.
Die Ängste vonwegen,Wohnung und so weiter bleiben aber trotzdem,das meinte ich im Grunde mit es hinnehmen müssen.
Und wie ich mit diesen Ängsten umgeh,das ist mein aktuelles problem halt.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Liebe jane,

Vielleicht wird Dich mein Beitrag sehr verletzten - wenn ja, es tut mir sehr leid. Aber es geht Menschen noch viel schlechter... ich meine damit nicht die 3.Welt-Länder, sondern vielmehr unsere "armen Nachbarn".

Ich bin gebürtige Polin und meine gesamte Familie (außer der Mutter) lebt dort. Wenn man dort keine Arbeit hat, ist man VERLOREN.

Eine Rente für JAHRELANGE Arbeit beträgt läppische 150 Euro, wenn man einen besseren Beruf gelernt hat.

Man bekommt keine Wohnung, wenn man irgendwie krank ist. Nein, man muss bei Grosseltern, Eltern oder Tanten unterkommen.

Die Ehefrau von meinem Vater (erst diesen Montag verstorben) hat als Rente mit 34 Jahren 40 Euro bekommen!!!!! Und davon musste sie sich Medikamente, Tropflösungen, Katheder, usw usw. kaufen!!! Sie bekam ein wenig Unterstützung von ihrer Mutter, aber das reichte gerade noch so...

Man muss in Polen für den Arztbesuch selbst aufkommen!!! Geschweige denn für Medikamente! Da zahlt man nicht für rezeptpflichtige Medis 5 Euro, nein, man bezahlt den vollen Preis und bekommt als "Gegenleistung" vom Staat ein paar läppische Euro pro Monat.

Ich sage euch - ich bin so verdammt verdammt froh, in Deutschland zu leben. Man bekommt hier Kindergeld (in Polen bekommt man bei der Geburt eines Kindes 150 Euro und dann nie wieder etwas!!! Dabei muss man jedes verdammte Schuljahr neue Schulbücher kaufen!!!! )... man bekommt die Klinik bezahlt, ja, fast alles.

Natürlich sind dort die Preise für Lebensmittel anders. Aber trotzdem reicht das Geld nicht aus! So viele, verdammt viele Leute leben in BRUCHBUDEN, die halb auseinanderfallen, mit Plastikbeuteln an den Fenstern, weil gar kein Geld für Reperatur da ist. Ich möchte auch nicht erwähnen, wie viele Freunde/Freundinnen von meiner kleinen Schwester zum Essen"schnorren" zu ihr gegangen sind! Das ist pure Realität! Und wir kotzen den Geldbetrag TÄGLICH aus, den arme Familien in einer Woche ausgeben würden....... :|

Leute, seid froh! Seid einfach nur froh, dass ihr nicht gezwungen seid, bei euren Eltern oder Verwandten zu wohnen.

Deutschland ist GUT! Deutschland HILFT! Aber das versteht man eben erst, wenn man die Nachbarländer anschaut, wie es dort zugeht...

glg und bitte seid nicht wütend - ich möchte euch nur klarmachen, dass ihr froh sein solltet, überhaupt in Deutschland leben zu können statt anderswo... es hätte euch alle anders treffen können.
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Mi Aug 18, 2010 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

ich weiß das, allein schon, weil ich eine Bekannte aus der Ukraine hab,ich weiß!,mehr muss ich nicht sagen.
Ich schäm mich,wenn ich daran denke,was ich alles hab.
ja.........

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Liebe Coco,

du magst mit allem Recht haben was du da schreibst...aber ist das ein Grund nun keine (Existenz)Ängste haben zu dürfen??
Natürlich gibt es Menschen denen es schlechter geht, wird es immer geben und es ist sicherlich manchmal auch angebracht daran zu denken wenn man zu sehr im Selbstmitleid zerfliesst...
aber ich denke man darf trotzdem auch Ängste haben die für andere vielleicht nicht nachvollziehbar sind...
deswegen sollte man sich nicht schämen müssen...

und auch in Deutschland leben Menschen am Existenzminimum oder sind gar obdachlos...
was bringt es diesen Menschen an das Leid anderer Nachbarländer zu denken??
Macht das ihr eigenes Leid kleiner??
Ich kann jane´s Sorgen gut nachvollziehen...denn in erster Linie denkt man doch erst mal an sich selbst und kann auch nur darüber urteilen was man selbst erlebt...
Ich habe nie in Polen gelebt weiss also nicht wie dort die Lebensbedingungen sind...
würde ich nun aber immer daran denken wie es den Menschen in Polen Pakistan etc. ergeht, wäre ich meines Lebens nicht mehr froh...
ich würde mir jegliches Recht absprechen unzufrieden zu sein dürfen...
ich müsste mir bei jeder Handlung ein schlechtes Gewissen machen...
und ist man einen gewissen Lebensstandard erst mal gewöhnt kann man ihn nicht einfach so eben ablegen nur weil ich weiss das Kinder in Afrika hungern...
hört sich vielleicht mitleidlos an aber ist doch im Prinzip so...

würde man nach diesem Prinzip leben dürfte niemand von uns Therapie etc. machen das es immer jemanden geben wird dem es vielleicht schlechter geht als uns...

ich kann deine Ansicht verstehen Coco muss aber gestehen das ich es etwas bedenklich finde jemanden anderen seine Ängste dadurch "abzusprechen"...(was du sicherlich nicht vorhattest...)

Am Ende bleibt einem doch nur seine eigene Realität...
und die wird nicht zwangsläufig besser durch das Wissen das es anderen noch viel schlechter geht...

Lieben Gruss