vitamintabletten-hat das überhaupt sinn???

es ist zwar schon fest in meinen alltag integriert, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das überhaupt einen sinn hat, was ich tue...also nach dem erbrechen nehm ich immer so zwei drei tabletten für den magen und sodbrennen, da ich dann das gefühl hab etwas für meine speiseröhre und magen zu tun, da ja nun gerade viel magensäure durchgeflossen ist...
dann trink ich am tag immer eine brausetablette eisen, magnesium, minerale etc...hab echt schiss vor nem mangel und dass ich irgendwann umkippe...
eine zeit lang hab ich auch biotin genommen, da ich starken haarausfall hatte, aber nach der packung hab ich das auch aufgegeben, da ich nicht das gefühl hatte, das es etwas bringt...hab natürlich drauf geachtet, danach nicht gleich zu k* sonst bringts ja nix...
also das mit den vitamintabl und den magentabl, meint ihr das bringt wenigstens ein bisschen was? kann der körper das eigentlich in kurzer zeit aufnehmen? was ist wenn ich dann ein-zwei stunden danach wieder erbreche, hat der körper dann schon was aufgenommen?? vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir was sagen...
vielen dank schonmal für eure hilfe und ein schönes we!!
ganz liebe grüße, bianca

Re: vitamintabletten-hat das überhaupt sinn???

vitaminzeug aus dem supermarkt und sonstige experimente sind ziemlich sinnlos. erst recht, wenn du nach 2 stunden wieder kotzt...

wenn du angst hast vor Mängeln oder glaubst, schon welche zu haben, dann geh zum arzt und laß das abklären. der kann dir dann genau das verschreiben was du brauchst an nährstoffen etc.
und auch eine therapie :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ich hab früher auch so getan oft dass ich am tag wenigens viel obst und gesundes gegessen habe weil ich immer am abend erst gek..... habe.
ich hatte dann immer das gefühl dass ich wenigens ein bisschen mein körper gutes antu.
also besser ists sicher wenn du vitamine usw. zu dir nimmst aber dann wirklich einige zeit nicht k.....

am besten ists natürlich ganz aufhören mit der k...... aber das ist natürlich leichter gesagt wie getan ...

:roll:

wirklich wichtig wär, zumindest ein mal im jahr ein blutbild und eine gesundenuntersuchung zu machen, optimal wärs wenn der arzt eingeweiht ist. ich weiß aus eigener erfahrung, wie lang der weg raus dauern kann. wer wirklich gesund werden will und sich um seine gesundheit sorgt, der dokert nicht eigenständig rum.

klingt mir manchmal ein bißchen zu sehr nach "ja ich weiß ich muß was ändern, aber ich kann irgendwie nicht, und ich eß ja eh vitamine und bananen, so schlimm ist es also nicht"
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

danke erstmal für die vielen antworten....also einen bluttest hab ich vor nem halben jahr schonmal machen lassen, als ich extremen haarausfall hatte...schlimmer eisenmangel!!! da hab ich dann auch starke tabletten genommen,aber sonst ist nichts aufgefallen...da ich aber trotzdem angst vor mängel hab, nehm ich eben die tabletten... zusaätzlich nehm ich dann auch genug flüssigkeit zu mir...
aber wenn ich nur wenige stunden danach wieder k* ist das wohl sinnlos...

@katzi
tagsüber ess ich auch nur obst und gemüse..eben gesundes und kalorienarmes, da ich auch meist nur abends fas habe und k*
also mein körper bekommt schon noch was, so isses nicht...leider kann ich bananen so überhaupt nicht leiden...ich weiß ja, dass gerade wir sie essen sollten...aber...bääähhhh

also schaden wirds mir nicht, wenn ich weiterhin die brausetabletten nehm...aber ihr habt wohl recht, ein blutbild sollte ich mal wieder machen...denn eigentlich hab ich super schiss mit dem was ich meinem körper antue...

soviel bananen kann man eh nicht essen, daß man einen gefährlichen mangel verhindern kann.
ich kann sie auch nicht leiden :roll:
hab damals regelmäßig durchchecken lassen, meine ärztin wußte ja bescheid und insofern war klar, worauf sie ein auge haben muß bei meinen werten. manches wird ja auch standardmäßig garnicht so wichtig genommen, wie es bei eßgestörten eben ist.
übrigens, wenn du einen guten hausarzt hast, so wie ich das glück habe, dann wird dich der nicht zum gesundwerden zwingen oder nach nem jahr blöde statements abliefern, weil er dann nämlcih ahnung hat und weiß, daß sowas nunmal lange dauert.
ich war auf dem langen weg raus sehr froh über diese grundüberwachung. panik hatte ich natürlich hin und wieder, nach nem besonders krassen anfall oder so, aber es war ein wichtiger schritt, mich insofern um mich zu kümmern, daß ich in ärztlicher betreuung bin und die auch wissen, daß ich nicht nur den standard checkup will.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

sei froh wenn du eine liebe ärztin hast und dann horch dir das halt alles an. mir kommt vor man lernt nie aus über seine krankheit und man kann immer mehr erfahren. ich finds toll wenns so ärzte gibt die einen beraten auch wenns sachen sind die du schon weißt und außerdem wird dir deine krankheit wieder bewusster wenn sie dir alles erklärt und so.
dass du viel trinkst ist auch super. du schreibst zwar dass sich das eh nichts bringst da du ja wieder k..... gehst aber das bringt sich schon was und wenns nur a bisserl ist

Hallo,

man sollte auch beachten, dass manche Vitamine nur fettlöslich sind. d.h. wenn man nicht zusätzlich zum Obst/Gemüse ein bisschen Fett (zB Olivenöl) zu sich nimmt, kann der Körper diese Vitamine ohnehin nicht aufnehmen. Ansonsten weiss ich auch nicht, ob diese Supermarkttabletten gut sind. Dazu gibt es aber bestimmt Studien.

LG
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Hi Ihr!

Also die fettlöslichen Vitamine sind: A, D, E und K, diese können nur mit gleichzeitiger Zufuhr von Fett vom Körper richtig aufgenommen werden.

Ansonsten weiß ich nur, dass man Magnesium nicht zusammen mit Calcium einnehmen sollte, weil die sich gegenseitig in der Wirkung aufheben.
Deswegen sind diese "Sportler-Vitamintabletten" auch relativ sinnlos!

Generell gilt, glaube ich.Vor allem die fettlöslichen Vitamine sollte man nicht überdosieren, also die Hände weg von exzessiven Brausetablettengebrauch.

Wobei ich das gerade sagen muss, zeitweise hatte ich mehr Röhrchen mit Brausetabletten Zuhause als ein Drogerie-Markt...lol...

Man kann wirklich krank von zuviel Nahrungsergänzungsmitteln werden. Vor allem, Vitamin A in zu hohen Dosen ist gefährlich. Wenn man Pech hat kriegt man eine Hypervitaminose und landet im Krankenhaus.

Also, auch wenn's schwer fällt. Lieber ne Banane, ein ordentliches Glas Karottensaft und ordentlich grünes Gemüse essen, da geht man kein Risiko einer Überdosierung ein.

Also das ich jedenfalls das, was ich als Leihe und langzeit-Essgestörte weiß, lol!

Im Zweifelsfall sowieso immer: Ärzt oder Apotheker fragen, wobei Arzt wahrscheinlich noch besser ist, weil die Apotheker eh alle bloß verkaufen wollen und man dann doch wieder mit den teuren und total nutzlosen Packungen zuhause landet.

Vor allem, wenn man so ein leichtgläubiger, Konsumidiot wie ich ist...;-)
Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

wenn du angst hast vor Mängeln oder glaubst, schon welche zu haben, dann geh zum arzt und laß das abklären. der kann dir dann genau das verschreiben was du brauchst an nährstoffen etc.
:!:

Manche Elektrolyte (z. B. Kalium) und Vitamine (Vitamin E usw.) sind im Übermaß schädlich bis tödlich, je nachdem.

Ich habe mir auch früher Kaliumtabletten gekauft.. Aber dann bekam ich es mit der Angst zu tun, denn ich wusste 1. nicht, ob ich wirklich einen Kaliummangel hatte und 2. habe ich mich über die schädliche Wirkung von "zu viel" informiert.

Mache ein Blutbild, um zu wissen, ob und was Dir überhaupt fehlt... In einem Jahr kann sich ziemlich viel in Deinem Körper getan haben... ich hatte z. B. seit dem Kindesalter Eisenmangel und Vitaminmangel und trotz jahrelanger Bulimie hatte ich auf einmal ZU VIEL Eisen im Blut.... :roll:

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.