kalium

#1
hallo!
ich habe heute einen bericht im fernsehen gesehen da ist eine bulimie kranke frau gestorben. sie hatte einen argen brechanfall und der kalium war ganz unten und das herz ist stehen geblieben.

mich hat das so geschockt. nun hab ich eine frage wiest ihr wo kalium drin ist? ich habe grade in der suchfunktion gefunden dass das in bananen drin ist aber wisst ihr vielleicht wo sonst noch? und

wie kann man den kalium wert feststellen?

vielen dank im vorraus und glg

Re: kalium

#4
Hi Katzi,
experementiere KEINESFALLS mit Kalium herum!!! Zuviel ist tödlich, zuwenig auch. (Eine Banane ist natürlich nicht verkehrt...)
Ein Arzt kann den Kaliumwert durch eine Blutabnahme feststellen.
Tine

Re: kalium

#5
Also ein "zuviel" an Kalium durch Nahrung passiert eher nur, wenn man ein Problem mit der Niere hat (wobei auch die Bulimie und vor allem Abführ- und Entwässerungsmittel auf die Niere gehen!!!) und die Niere das Kalium nicht ausscheiden kann. Als Nahrungsergänzungsmittel würde ich es nicht nehmen, wenn ich nicht definitiv weiß dass mein Kalium unten ist. Das erfährst du ganz einfach durch eine Blutabnahme beim Arzt. Die meisten Todesfälle bei Bulimie gehen auf die Rechnung eines niedrigen Kaliums - das ist echt gefährlich, man sollte regelmäßig ein Blutbild machen lassen (ich gehe alle 1/2 Jahre zur Blutabnahme, bei starker Bulimie würde ich's öfter empfehlen...)

Wegen Nahrungsmittel:
http://www.jameda.de/naehrstoffe/kalium/

Aber bitte in Maßen und nicht in Massen. Du kannst vermehrt diese Dinge essen, aber nicht vor lauter Panik nur noch das. Und bei Bulimie gehört man so wie so in ärztliche Behandlung, Bulimie kann viele (lebens)gefährliche Folgen haben, nur ein Arzt (am besten einer, der sich mit ES auskennt), kann da entsprechend ein Auge auf dich haben...

Alles Gute,
Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Do Aug 05, 2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kalium

#6
vielen dank für eure antworten!
dann werd ich erstmal bananen essen. ich hab jetzt einfach viel mehr angst dass wegen der bulimie was sein könnte als wie früher.
mir kommt vor es müsste mal irgendwo niedergeschrieben werden wegen den risiken und was man vielleicht essen sollte damit man "gesund" bleibt und welche langzeitschäden genau eigentlich gibt.
das sollte alles mal zusammengefasst werden. vielleicht gibts sowas auch aber mir kommt so vor ich hör einmal von dort was dann wieder von dort.

danke noch mal und glg

Re: kalium

#8
katzi hat geschrieben: [...] was man vielleicht essen sollte damit man "gesund" bleibt und welche langzeitschäden genau eigentlich gibt.
das sollte alles mal zusammengefasst werden. [...]
Na das wär ja noch schöner. :roll: So in der Art:

Code: Alles auswählen

Macht ja nix, dass ihr kotzt. Esst fleißig X, damit die Haare schön dicht bleiben, esst Y, damit der Kaliumspiegel nicht aus dem Lot läuft, esst Z, damit ihr nicht so müde seid. 


:?: :evil:
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: kalium

#9
ich denke jeder ESler weiß ganz genau,was Sache ist,wenn er nicht völlig blind durch die Gegend läuft :wink:
Aufklärung gibts ja nun wirklich genug,bringt nur kaum was...........

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: kalium

#11
Liebe katzi,

ganz zu erst: JA Kaliummangel ist gefährlich.
Auch meine Tochter hatte einen Herzstillstand infolge Kaliummangel.
Und sie war damals in ärztlicher Behandlung und hat nur leider aus Unachtsamkeit oder mangels ausreichender Aufklärung das Kalium welches ihr der Arzt verschrieben hat, nicht genommen!!!!!!!

Sich nun Speisen rauszupicken, die Kalium enthalten ist sicher nicht verkehrt. Allerdings finde ich es unverantwortlich (dir gegenüber und auch allen Menschleins, die dich lieben), wenn du weißt, dass du extrem kotzt, das Kalium nicht bei einer Untersuchung kontrollieren zu lassen und sich bei Bedarf eine dementsprechende Medikation verschreiben zu lassen.

Die wirksamste Methode keinen Kaliummangel zu haben ist natürlich nicht zu erbrechen.
Sich mal wirklich vor Augen zu führen, dass die Krankheit tödlich ist.
Du siehst einen Bericht von einem bulimiekranken Menschen der gestorben ist und denkst ernsthaft nur darüber nach, wie du mittels gewisser Lebensmittel dies verhindern kannst?

Mich schockieren solche Überlegungen immer wieder.
Noch einmal: Bulimie kann tödlich sein. Ich habe beim Sterben zugesehen!!!!!

LG Hedi

Re: kalium

#12
das tut mir echt leid. ich hab das auch nicht so gemeint mich hats halt schockiert dass man daran sterben kann da ich das vorher nicht wusste.
ich hatte 15 jahre bulimie und k..... seit einigen tagen nichts mehr weil ich will jetzt echt gesund werden und ich will alles dafür tun und darum interessiert mich diese krankheit nun mehr weil ich mich vorher nie so richtig auseinandergesetzt habe.
ich wollte dir damit nicht weh tun - sorry

auch wars mir wichtig dass andere leute die bulimie haben das wissen wegen dem kaliummangel

glg

Re: kalium

#13
He. DU hast mir nicht weh getan.
Ich reagier halt da drauf extrem. Verständlich oder? Mein das aber nur gut.
Die mich kennen, wissen das :wink:

Und es freut mich enorm, dass du gesund werden willst!!!!!!
Ich wünsch dir viel Kraft zum Kämpfen für ein gesundes Leben!
Ein Leben, das es Wert ist. DEIN LEBEN!!

Liebste Grüße
Hedi