the truman show

Hallo,
ich hab letztens leider nur die zweite Hälfte gesehen,war aber sehr beeindruckt.
wer kennt ihn ganz und möchte mit mir darüber reden?????

Janigrüße :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: the truman show

Oh,

ich habe den Film erst neulich gesehen und er hat mir wirklich gefallen. Interessante story mit einem schönen Ende. Allerdings bin ich immer wieder mit meinen eigenen Gedanken angeeckt. Wie kann man eine Kunstwelt so aufrecht erhalten. Hatten diese Schauspieler ein Privatleben oder haben sie sich voll und ganz dieser Show geopfert, schließlich mussten sie ja Tag und Nacht zur Stelle stehen :shock:
Wahrscheinlich darf man das Ganze nicht so hinterfragen sondern sollte den Film einfach nur anschauen und genießen. Er ist es aber auf jeden FAll wert, ganz gesehen zu werden
Grüße

Ich finde den Film total gut. Man sieht mal wieder, wie der Mensch überwacht wird und es gar nicht mitbekommt. Man wird ja in Wirklichkeit auch überall überwacht. Das Leben ist eben eine Show und ein Dorf. Es ist aber auch irgendwie erschreckend.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

ich finde es einfach sehr erschreckend,wie man einfach eine "Realität" akzeptiert.
so anders leben wir doch auch nicht.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo ja ne is klar...

ich habe den Film auch gesehen...
er hat mich ein bisschen an Platon´s "Höhlengleichnis" erinnert...(kennst du das??)
oder an die Theorie von Bjerkeley(ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben...)...

jeder hat halt seine eigene kleine Realität...die nur durchgebrochen werden kann wenn man selst über den Tellerrand schaut...
manche Menschen sind zufrieden wenn sie sich nur in ihrem gegebenen Rahmen bewegen, andere möchten mehr erblicken...
ich habe selbst oft das Gefühl "Truman" zu sein...einfach in einer grossen "Show" des Lebens gefangen zu sein in der man nicht man die Wahl hat etwas zu ändern, weil es schon alles bevorstimmt ist...
einfach ein blöder Darsteller zu sein dem die Rolle zugeteilt wurde, ob es ihm passt oder nicht...

nun Fazit des Filmes ist ja eigentlich das man nur SELBST was an seinem Leben ändern kann...das man sich nicht fremd bestimmen lassen muss...allerdings muss man auch die dazugehörige Kraft/Motivation haben...

den Film an sich fande ich gar nicht so gut, da zu sehr auf Hollywood getrimmt aber die Idee ist interessant...
die Idee das im Grunde genommen jede Realität nur ein Machwerk von aussen ist und es wahnsinnig viel mit äusserlichen Einflüssen behaftet ist WIE nun deine Realität ist...
auch wenn es irgendwie traurig stimmt, weil was wenn dir nicht der Scheinwerfer auf den Kopf/vor die Füsse fällt??
hätte er ein glücklicheres Leben gehabt??
Ist es also wirklich immer so gut die "Wahrheit" zu kennen??
hmm ich weiss nicht...

Lieben Gruss

also ich für mein Teil, will auf jeden Fall aus der Höhle raustreten,egal,ob ich dann sofort vonnem Säbelzahntieger gefressen werde!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt nichts Schlimmeres,als niemals die Chance bekommen zu haben,selbst sein Leben/Sterben/Glück/Untergang in der Hand gehabt zu haben...............
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:es gibt nichts Schlimmeres,als niemals die Chance bekommen zu haben,selbst sein Leben/Sterben/Glück/Untergang in der Hand gehabt zu haben...............
Stellt sich nur die Frage ob man dann auch zufriedener ist??
Truman war ja bis er es wusste auch relativ zufrieden mit seinem Leben, wenn auch mit Einschränkungen, aber wer hat diese Einschränkungen nicht??

Obwohl ich dir prinzipiell recht gebe...nur wenn man einmal den Schritt gewagt hat kann man nicht mehr zurück und das bedeutet für MICH nicht automatisch Zufriedenheit sondern kann auch ins genaue Gegenteil umschlagen...

Lg
Zuletzt geändert von mariella am Sa Jul 31, 2010 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

wann bist Du zufrieden in Deinem Leben,was brauchst Du dazu?
Vieleicht ist man es,solange man sich belügen lassen will.
Ich hab niemals diesen "Wattebausch" akzeptiert und leide deswegen schon sehr lange,stimmt.
Ich weiß nur,das ich diesen Lebendsbetrug schon sehr sehr früh gemerkt habe/merken musste.
Die Austreibung aus dem Paradies vieleicht............
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:wann bist Du zufrieden in Deinem Leben,was brauchst Du dazu?
wenn ich das mal wüsste....das kann ich dir so pauschal nicht sagen...
Glück vielleicht??---> aber was ist schon Glück???
Glück ist so eine Eigenschaft die sic nicht fassen lässt....die nie greifbat ist...für jeden anders aussieht...und so auch nie für die gesamte Menschheit zählen kann...
Selbstliebe vielleicht??---> das kann und wird in diesem Leben nicht mehr passieren...mich LIEBEN werden ich nie können...heisst das jetzt automatisch das ich nie zufrieden sein kann??

am ehesten wohl noch Selbstakzeptanz...das man einfach annimmt das was man ist und immer war...vielleicht macht das die wahre Zufriedenheit aus...denn am Ende bist du doch auf dich allein gestellt...man ist sich selbst die Vertrauensperson...sich selbst kann man nicht verlassen wenn es einem nicht mehr passt...(kann man schon aber das ist dann doch sehr endgültig...)
wird sich ziegen OB ich das jemals kann...das kommt mir fast genauso schwer wie sich selbst zu lieben... :roll:

Was ist für DICH die wahre Zufriedenheit??
ja,ne,is klar hat geschrieben:Die Austreibung aus dem Paradies vieleicht............
schön ausgedrückt, auch wenn es bitter ist...denn einmal raus aus den Paradies ist der Weg zurück versperrt...man kann sich nur noch mit der "Hölle" arrangieren und das Bestmöglichste draus machen...
manchmal beneide ich die Menschen die blind durch die Welt laufen und noch nicht erkannt haben das sie nicht mehr im Paradies sind...wieviel einfacher das doch oft sein muss...
es wird nichts vermisst, weil einem nicht bewusst wird das man es verloren hat...

was bringt es schon für Vorteile aus "der Watte ausgepackt" zu werden??
doch im Grunde nicht viel ausser der Erkenntnis das dass Leben eben doch nicht das Paradies ist...
ja,ne,is klar hat geschrieben:Vieleicht ist man es,solange man sich belügen lassen will.
solange man vermeint das es die Wahrheit ist, ist es kein Vorlügen....
wer es nicht anders kennt und sich wohlfühlt hat doch nicht das Bedürfnis dies zu ändern und es für eine unbequeme Wahrheit einzutauschen...(davon abgesehen das MEINE Wahrheit noch lange nicht DEINE Wahrheit ist...)

Deswegen kann ich die Höhlenbewohner in Platon´s Höhlengleichnis auch so gut verstehen...sie erschlagen den der rauskommt nur weil er ihnen das nimmt/versucht zu nehmen was für sie Glück/Zufriedenheit bedeutet...
die Wahrheit bedeutet nicht immer das richtige zu tun...

lg

es gibt doch aber nicht nur das Paradies(eh eine Illusion)
oder die Hölle(eh eine Erfindung der Menschheit)

was nennst du das Leben?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"