Keine Periode wegen Binge Eating?

Hallo :)

so, ich hoffe, so einen thread gibts noch nicht.
ich bin jetzt 17. mit 13 hat meine periode aufgehört (hatte sie mit 11 das erste mal) und das hat bis vor ein paar monaten (ich glaube februar/märz) angedauert. im februar/märz war ich an der unteren NG-Grenze angekommen, bei der ich mit anfang 13 meine tage noch bekommen hab.
bin dann zur frauenärztin gegangen (hab ihr allerdings nichts von der essstörung erzählt, nur dass ich halt längere zeit untergewichtig war, aber nichts wegen fressanfälle und anschließendem fasten, das ich zu der zeit noch betrieb). die hat meine knochendichte und östrogenwerte gemessen und die sind eindeutig zu niedrig. sie hat mich überzeugt, die pille zu nehmen, um meine östrogene quasi zu "pushen" und so mein osteoporoserisiko zu "normalisieren" und eine regel künstlich herbeizuführen. einen tag bevor sie mir das rezept geschickt hat, habe ich dann plötzlich meine tage bekommen und dann eben doch nicht die pille genommen.

hatte meine tage aber seitdem leider nur 2 mal :( ich frage mich, ob psychische oder körperliche faktoren eine rolle gespielt haben....einige überlegungen hierzu:
1) zu der zeit war ich über beide ohren (unglücklich/unerfüllt) verliebt ->könnte das meine östrogenproduktion befördert haben?
2)in den 4 wochen, in denen meine verliebtheit eine hochphase erlebte, aß ich relativ normal -> vielleicht hat sich mein körper "sicher" genug gefühlt, die menstruationsbelastungen auszuhalten?
3) jetzt habe ich fast täglich FAs, allerdings werde ich das Essen nicht wieder los - > Kann es sein, dass die hohe Energiezufuhr ebenfalls eine belastung darstellt und mein körper die menstruation wieder eingestellt hat?

Vielleicht kennt sich jemand ja ein bisschen aus und kann mir einen rat geben..

ich frage mich auch, ob ich nochmal mit meiner frauenärztin reden soll...ist ja schon komisch, dass ich zwar zugenommen habe seit ich die regel wieder hatte, diese aber wieder verschwunden ist....eine schwangerschaft kann man übrigens ausschließen ;)

Re: Keine Periode wegen Binge Eating?

Du hast mit 13 aufgehört zu menstruieren und bist jetzt 17? Das heißt, du hattest jetzt 4Jahre lang keine Mens? Ich will dich nicht angreifen oder so, aber warum beschäftigt dich denn das gerade jetzt so? Warst du in diesen 4 Jahren nie mehr bei der Gyn? Ist ja doch schon ein Zeiterl her? Und was ich noch nicht begriffen habe: Du hast die Regel "verloren", weil du knapp UG warst? Und wann ist das mit dem BED gekommen? Bist du jetzt ÜG? Oder bist du eh noch UG/NG? Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich jetzt nicht ärgern oder so, nur müsste ich das für eine entsprechende Antwort wissen.

Laut meinen Vortragenden auf der Uni wäre aber die Pille eh nicht die ideale Behandlungsstrategie gewesen, auch wenn ich selbst damals auch die Pille verschrieben bekommen habe. Denn wenn der Körper nicht das Kalzium für den Knochenaufbau bekommt, dann helfen einem die Hormone auch nix. Momentan wird bei genau dieser Indikation (Ausbleiben der Regel und erhöhtes Osteoporoserisiko wegen Mangelernährung) die alleinige Gabe von Kalzium empfohlen...

Für die Regel würde ich dir ein homöopathisches Präparat ans Herz legen, dass mir damals sehr geholfen hat (vorausgesetzt du glaubst an Homöopathie):

--> Aristolochia D12 --> 5 Globuli tgl.

gglg, Hörnchen

Hallo Fevri,
1) zu der zeit war ich über beide ohren (unglücklich/unerfüllt) verliebt ->könnte das meine östrogenproduktion befördert haben?
2)in den 4 wochen, in denen meine verliebtheit eine hochphase erlebte, aß ich relativ normal -> vielleicht hat sich mein körper "sicher" genug gefühlt, die menstruationsbelastungen auszuhalten?
3) jetzt habe ich fast täglich FAs, allerdings werde ich das Essen nicht wieder los - > Kann es sein, dass die hohe Energiezufuhr ebenfalls eine belastung darstellt und mein körper die menstruation wieder eingestellt hat?
Eigentlich hast du dir deine Fragen doch schon selber beantwortet, oder?

Ich denke aber nicht, dass es an der hohen Kalo-Zufuhr liegt, sondern wenn, dann eher am Stress.
Das ist zB bei mir auch der "Mestruations-Killer" No. 1 ;)

Zum Gyn würd ich trotzdem auf jeden Fall gehen, da es ja auch noch andere Ursachen für das Ausbleiben der Regel geben kann (außer Schwangerschaft).

In der Klinik, in der ich war, hat eine Patientin auch erst 3 Monate nach Erreichen eines Normalgewichts wieder ihre Tage bekommen, der Körper braucht wohl mal mehr, mal weniger Zeit.

Homöopathie würd ich, genau wie Hörnchen, aber auch nur empfehlen, wenn man dran glaubt.

lg,
Bumble

erstmal danke für eure antworten
Du hast mit 13 aufgehört zu menstruieren und bist jetzt 17? Das heißt, du hattest jetzt 4Jahre lang keine Mens? Ich will dich nicht angreifen oder so, aber warum beschäftigt dich denn das gerade jetzt so? Warst du in diesen 4 Jahren nie mehr bei der Gyn? Ist ja doch schon ein Zeiterl her? Und was ich noch nicht begriffen habe: Du hast die Regel "verloren", weil du knapp UG warst? Und wann ist das mit dem BED gekommen? Bist du jetzt ÜG? Oder bist du eh noch UG/NG? Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich jetzt nicht ärgern oder so, nur müsste ich das für eine entsprechende Antwort wissen.
Ja, 4 jahre lang. bin hingegangen, als es anfing, dass ich keine mehr hatte und da sagte die gyn, das sei normal beim abnehmen (hatte damals von oberem NG auf unteres NG abgenommen) und das käme schon wieder. tat es aber nicht (ich nahm sogar - unbeabsichtigt - noch mehr ab, klar, dass da dann nix kam). und dann bin ich anfang diesen jahres wieder hin, da hatte ich wieder NG. Habe dann irgendwann beschlossen zuzunehmen (hauptmotivation war übrigens, meine mens wiederzubekommen) und bin dann dadurch in fressanfälle und in eine non-purging bulimie gerutscht. jetzt kompensiere ich die kalorienaufnahme der fressanfälle nicht mehr, ist also de facto eher bed als bulimie, und nehme relativ schnell zu, sodass ich jetzt im mittleren NG bin.

das komische ist, dass ich vor ein paar monaten ja schonmal meine tage hatte, jetzt aber nicht mehr, obwohl ich mehr wiege. das war allerdings eine phase, in der ich quasi dauerhaft auf wolke 7 schwebte...sprich: weniger disstress und mehr "motivation" für den körper, einen zyklus zu haben und zeugungsfähig zu sein...

Deine Geschichte klingt ziemlich stark nach meiner ^^

Warum die Mens auch Bulimikern und BED ausbleibt ist auch den Medizinern nach wie vor ein bisschen ein Rätsel. Bei Anorexie stellt der Köper auf Sparprogramm und Menstruieren/Kinder bekommen ist einfach nichts lebensnotwendiges... Eine Theorie wäre, dass der Körper so gestresst ist, dass er die Regel unterdrückt oder die Hormone durch das Esssverhalten "durcheinanderkommen" -> Wenn man wieder normal isst, dann kommt die Mens auch eher wieder. Ich war immer NG, habe die Regel aber 5 Jahre lang nicht mehr gehabt. Jetzt bin ich Grenze NG/ÜG und habe die Regel endlich wieder bekommen, auch wenn mein Essverhalten noch lange nicht ok ist. Also: Ausbleiben der Regel ist auch im NG möglich. Auch "hinkt" das immer etwas hinterher, wenn man wieder ein normales Gewicht hat, braucht der Körper ein wenig, um zu kapieren, dass er nicht mehr auf Sparstrom laufen muss...

Auf jeden Fall aber solltest du nochmal zu Gyn um Zysten oder ähnliches auszuschließen. Außerdem sollte man schon mal alleine deshalb regelmäßig dahin, um seine Krebsvorsorgeuntersuchung zu machen!

alles Liebe,
Hörnchen