Gehirnerschütterung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin letzen Dienstag ziemlich heftig beim Springtraining vom Pferd gefallen. Mein Pferdchen ist über eine Stange gestolpert, auf die nächste raufgetreten, die ist ihm ins Gesicht gefolgen. Dabei haben wir beide uns wohl überschlagen und lagen den da.Ich kenn die Geschichte nur aus Erzählungen kann mich an die Momente davor&danach nciht erinnern( das danach lag wohl auch an der Bewusstlosigkeit ;)) Ihm ist zum Glück kaum was passiert. Ich war wohl kurz bewusstlos und bin wohl schräg auf den Kopf gefallen, hab jetzt ne Gehirnerschütterung, kaputten Arm, linke Gesichtshälfte etwas angeschwollen und einige Prellungen. Die Kopfschmerzen von der Gehirnerschütterun waren die letzen Tage grausam, jetzt sind sie nur noch schwach und auch nicht mehr so häufig. Aber ich bin etwas müde, abgeschlagen und schwindelig ist mir auch. Da ich die meiste Zeit nur rumliege, esse ich auch mehr und hab deswegen bischen zu kämpfen, bin aber bis jetzt standhaft geblieben ;) Mich würde mal intressieren was für Komplikationen eventuell aus der Gehirnerschütterung entstehen könnten und ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt?
Liebe Grüße

Re: Gehirnerschütterung

wenn es nur ne Gehirnerschütterung ist, ohne Brüche etc, sollte das keine Komplikationen haben. schon dich, bis es dir wieder besser geht - du hast sicher Anweisungen der Ärzte diesbezüglich.

ich weiß allerdings nicht so ganz, auf welche Art der Komplikationen du hinauswillst... kann es sein, daß du einfach Angst hast, in der Zeit wo du dich schonen mußt zuzunehmen?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo Schätzle,

au weia, das klingt ja nach einem ziemlich heftigen Unfall. :shock: Da kannst Du wohl froh sein, dass es noch glimpflich ausgegangen ist...

Eine Gehirnerschütterng zeichnet sich dadurch aus, dass sie wieder vollständig ausheilt. ;) Hatte ich selst auch schon zwei Mal. Wenn Du Dich schonst und ein paar Tage das Bett hütest, sollte nichts passieren.

Gute Besserung wünsche ich Dir :!:

Wie geht's eigentlich dem Pferd?

lg

aire

Hey.

Du warst aber schon beim Arzt?!
Es können noch drei Tage später Komplikationen auftreten und eigentlich kenne ich es so, dass man zur Beobachtung doch im Krankenhaus ist.
Mit der Essstörung würde ich wirklich aufpassen. Dein Körper hat jetzt arg was mitgemacht und das schädigende Verhalten könnte es noch so schlimmer machen.
Hast Angst vor einer möglichen Zunahme - so hört es sich an?
Ja, blöde Erfahrungen. Ein/zwei Tage in der Klinik war Bettruhe vorgeschrieben.
Mein Pferdchen ist über eine Stange gestolpert, auf die nächste raufgetreten, die ist ihm ins Gesicht gefolgen.
Aua?!?
Dabei haben wir beide uns wohl überschlagen und lagen den da.
Warum macht ihr denn das... ?! Und du willst dann eh weiterspringen?
Ich find das echt immer wieder so unnatürlich.

springen war auch nie so meines - außer beim Ausreiten mal über nen Graben oder Baumstamm oder so.

Aaaaaaber: ein gefallener Reiter steigt IMMER wieder auf!! *lach*

ich hoffe auch, das Pferd ist halbwegs okay... wäre schön, wenn ihr beide Glück hattet und bald wieder zusammen unterwegs seid!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

piccola hat geschrieben:außer beim Ausreiten mal über nen Graben oder Baumstamm oder so.
Ja, das finde ich auch in Ordnung und machbar...
Aber diese Spingreiterei auf Höfen und im Fernsehen tut mir immer in den Augen weh..
Jeder wie er's mag, trotzdem schade, dass die Pferde mitziehen müssen (aber vielleicht wollen sie das auch 8) )

Ich hoff spätzle, es geht euch bald besser.

Gruß von
Pantoufle

Ja, es gibt Pferde, die sind ganz heiß auf's Springen. Wir hatten damals im Stall einen Hafi-Mischling, wenn die von ner Anfängerin geritten wurde, die sie noch nicht so zurückhalten konnte und eine Stange in der Halle war, dann ist die losgeprescht und samt Anfängerin über's Hindernis gehoppelt! :lol:

Pantoufle hat geschrieben: trotzdem schade, dass die Pferde mitziehen müssen (aber vielleicht wollen sie das auch 8) )
kleines Reiterdetail am Rande: Pferde springen wohl, aber eher weil es sein muß. bestimmt nicht zum Spaß!
Ausnahmen gibt es, wie überall, bestimmt auch hier, aber generell suchen sich Pferde einen einfacheren Weg. Es sei denn, sie sind auf der Flucht.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

...nein, das war auch ironisch gemeint.
Wir hüpfen ja auch nicht mit Gepäck über Mülltonnen wo doch links und rechts der flache Weg ist.
Wird aber eh so weitergehen und "normal" bleiben.
Sogar ne eigene Sendezeit im Fernsehen.

Hörnchen hat geschrieben:Ja, es gibt Pferde, die sind ganz heiß auf's Springen.
Kann ich nur bestätigen! Meine Mutter hat ebenfalls ein Springpferd und das kann gar nicht genug vom Springen kriegen. Vor dem Sprung ist sie kaum zu halten, weil sie so drauf los prescht und nach dem Training muss man sie fast gewaltsam von den Sprüngen fern halten. So lange es für das Pferd ein Spiel sein kann macht es Spaß. Aber ja, viele Pferde machen es eher ungern. Meistens ist jedoch so viel Geld im Spiel, dass die Pferde einfach drübermüssen, komme da was wolle. Der Profireitsport - wo es um Geldbeträge im 5 oder 6 stelligen Bereich geht - ist meiner Meinung nach häufig grausam und kriminell. Schließlich leben viele Ställe davon ihre Pferde auf Turnieren zu präsentieren und dann möglichst gut zu verkaufen.
Es ist gut, dass dir und dem Hottehü nicht mehr passiert ist, spätzle! (Bin selbst auch schon mal geflogen und hatte "nur" eine Hüftprellung. Gott, war das schmerzhaft!) Da weiss man dann wieder warum man einen Helm aufsetzt ^^.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

also zu euren Antworten.
Ja ich habe Angst zuzunehmen, aber hab das wie gesagt noch einigermaßen unter Kontrolle, was hofentlich auch so bleibt.
Nein, ich war nicht beim Arzt, meine Eltern halten das nicht für nötig, aber sie kennen sich selber auf dem Gebiet aus.
Dem Pferd geht es bis auf ne größere Schürfwunde überm rechten Auge, und kleinen weiteren Stellen gut, zum Glück.
Zu euren Spring-Disskusionen. ich finde Springenreiten wundebar :) aber ich springe nur solange es Ali-baba( dem Pferdchen ;D) auch Spaß macht. Er ist ein Springpferd, mann merkt das es ihm gefällt und ich spring auch nicht wirklich hoch, nur bis A-niveau,das mag er auch am liebsten, ab und zu mal einen Sprung höher, aber sonst nicht.
Alles in allem hatten wir beide riesen Glück, das hätte eindeutig schlimmer ausgehen können. Zum schonen, ich muss zugeben wirklich geschont hab ich mich nicht, weil erstens meine Eltern mir immer wieder Arbeiten o.ä. gegeben haben und ich so und so ein unruhiger Mensch bin und bei diesem bombastischen Wetter einfach nicht still im Bett liegen kann, auch wenn die Schmerzen noch so groß sind. Ich hab alles etwas zurückgeschraubt, aber wie gesagt so geschont wie ich sollte hab ich mich nicht. Und das war ein Fehler, ich weiß.
Zuletzt geändert von schätzle am Fr Jul 16, 2010 9:14, insgesamt 1-mal geändert.

So ich bin einigermaßen wiederhergstellt.paar blaue Flecke, der Arm bleibt noch bisschen länger kaputt, keine krassen Kopfschmerzen mehr, ab und zu tut es mal ganz leicht weh, aber mir ist die ganze zeit gräßlich schwindelig. Ist das normal so? geht das wieder vorbei, kennt sich da jemand aus?

das geht vorbei wenn du nen gang zurückschaltest und dich schonst! :wink:

kann eine bis 3 Wochen dauern bis alle Symptome weg sind, und am besten und schnellsten wirst du gesund wenn du dich schonst, Stress, Lärm, TV etc meidest. saulangweilig, aber bringt echt was.
mein Onkel ist übrigens Notarzt, und auf meine Frage meinte er, bei jeder Gehirnerschütterung, auch wenns nur ne leichte ist, gibts bei ihnen ne Nacht im Krankenhaus zur Überwachung. Immerhin handelt es sich dabei um eine Verletzung des Gehirns - selbst wenn es bloß ne Prellung ist, an diesem Organ ist das doch was anderes als beim Knie oder so.
hab einfach Geduld und gib dir zumindest noch ein paar Tage Ruhe und Erholung!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Nicht "so gut wie es geht", sondern ultimativ sollst du dich dran halten.
An der Sachkompetenz deiner Eltern mag ich doch sehr zweifeln, wenn sie dir trotz dieser selbstgestellten Diagnose immer mal wieder kleine Aufgaben übertragen.
Eine Gehirnerschütterung ist kein Spass. auch wenn man sie äusserlich nicht erkennen kann.
Die Tatsache, dass du noch immer unter starkem Schwindel leidest, zeigt, dass es noch nicht in Ordnung ist.
Also befolge den Rat von piccola. Ohne Abstriche.

gute Besserung
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten