Ab wann ist der Blutdruck zu niedrig?

Hallöchen,

seit kurzer Zeit messe ich meinen Blutdruck regelmäßig mit so einem Gerät selbst.
Jedoch sind meine Werte immer niedriger als die "Norm", kann mir jmd sagen, ab wann man von einem "zu niedrigen" Blutdruck spricht?

Liebe Grüße 8)
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Ab wann ist der Blutdruck zu niedrig?

Hallo Winterkind,

wenn du das Gerät vorschriftsmäßig benutzt, erhältst du bei den Messungen, ziemlich genaue Ergebnisse. Die Manschette soll auf Herzhöhe sein. Vor der Messung 5-10 Minuten ruhen und den Arm entspannt ablegen. Zusätzlich sollte der Blutdruck täglich etwa zu denselben Zeiten gemessen werden, damit ein Vergleich sinnvoll ist.
Von zu niedrigen Blutdruck spricht man etwa bei einen systolischen Wert unter 100, sowie einem diastolischen unter 60.
Allerdings sind dies nur Richtwerte (so handeln wir es im KH). Weshalb misst du denn deinen RR regelmäßig?

Liebe Grüße

Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Ja hab ich :). Damit elektronische Messungen im Klinikbereich legitim durchgeführt werden dürfen, haben wir Vergleichsmessungen gemacht. Es herrscht zwar eine Diskrepanz, aber die ist meist auch falsche Handhabung zurückzuführen. Ansonst sind die Messergebnisse recht stimmig. (100%ige Übereinstimmung ist aufgrund der Untersuchungsbedingungen nicht zu beweisen, aber es ist ausreichend)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Und ich würde behaupten, dass jede Messung anders ist. Egal, was Du nun mit welchem Gerät misst. Ob's jetzt Blutdruck, Blutzucker oder Puls ist. Du kriegst nie zwei mal exakt dasselbe. Die Welt geht davon aber auch nicht unter. und wenn man hungert, hat man einen erniedrigten Puls und Blutdruck. das ist nun weder was Neues, noch was verwunderliches. Da braucht man auch kein Gerät für. Das ist einfach logisch. ich finde deshalb Steppenwölfins Frage nach wie vor interessant, wie Winterkind an das Gerät gekommen ist und warum sie ihren Blutdruck regel,äßig selbst kontrolliert....

Da hat aire recht. Jede Messung ist anders. Auch die manuellen sind nicht exakt. Wann die Töne wahrgenommen werden, ob der Pat. wirklich ruhig ist, welche Messsituation ect. Fakt ist auch, dass ein exakter Wert in den meisten Fällen nicht relevant ist. Ob ein Pat. 180/100 oder 210/100 hat, ist eigentlich relativ egal.
Der niedrige Blutdruck ist wieder eine andere Sache. Er ist primär nicht gesundheitsschädlich. Wie aire gesagt hat, wer sich durch kotzen auslaugt, kann einen niedrigen RR haben. So ist es eben. Medikamentös lässt sich daran kaum etwas ändern.
Um eine positive Regulation zu bewirken, hilft nur eins, gesundheitsfördernder Lebensstil.

Ich hatte am Montag einen Blutdruck von 80/50 (vom Hausarzt gemessen) und einen sehr langsamen Pulsschlag. Mein Hausarzt meinte nur, ich hätte halt Probleme mit meinen Kreislauf und das wars. (Er weiß von meiner ES). Und mich wundert das auch nicht.
Aber ich habe auch schon gehört dass diese Messungen sehr fragwürdig sind.

Ich weiss nicht, ob es gerade dazupasst.

Meine Erfahrungen mit Blutmessgeräten:

Bei mir wurden schon oft abstruse Ergebnisse angezeigt... Einmal hatte ich "angeblich" den Blutdruck meiner magersüchtigen Tante (okay, es trennten uns ein paar Kilos, aber ich war längst nicht so schlapp und fertig wie sie! Mir ging es BLENDEND).

Als ich meine Panikattacken hatte und schier in Ohnmacht fiel, maß ich meinen Blutdruck erneut... es kamen total schwachsinnige Ergebnisse raus... Bei einem Male müsste ich wohl halb tot gewesen sein (den Ergebnissen zufolge)... die anderen Male zeigten dann plötzlich Bluthochdruck trotz UG an... laut Arzt habe ich seit JAHREN niedrigen Blutdruck.. hä´?

Jedenfalls - ich glaube nicht an diese Maschinchen... Eher vertraue ich dem Arzt mit seiner eher nostalgisch anmutenden Messmethode ... aber es muss seinen Grund haben, weshalb sich der Arzt nicht auf elektronische Blutdruckmessgeräte verlässt :wink: ... Naja, wobei ich mich frage, warum ich in der Klinik mit solchen alle paar Tage untersucht wurde :?: :?: :?:

Ich bin echt eher Bärthas Meinung... Bei mir kamen einfach zu seltsame Ergebnisse raus, trotz Messung auf Herzhöhe usw., was man beachten sollte...

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Nun es gibt Studien über die Aussagekraft von elektrischen Messgeräten. Die sagen etwas anderes aus.

Auch für deine scheinbar "abstrusen" Werte gibt es Erklärungen. RR ist auch nicht primär vom Gewicht abhängig.

alsoo das Gerät gehört meinem Vater der das zum Überprüfen von seinem Blutdruck und so brauhct weil er starke Herzprobleme hat..

ich machs einfach regelmäßig, weil mich einfach interessiert, obs bei mri normals ist oder nicht und ich häufog so einen hohen puls habe zb mein Treppensteigen..

liebe Grüße
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.