vielleicht ein paar gute Tipps für alle die sich vorm Aufhör
#1Hallo...ich bin jetzt seit einem Jahr Kotzfrei und möchte hier nun in Kurzfassung meine Erfahrungen in dieser Zeit schildern. Ich habs nach 3 Jahren geschafft aufzuhören als wir (das heisst mein Mann und meine 2 Kinder) geminsam mit dem Caampingbus auf Urlaub fuhren. In diesem Bus war keine Toilette usw. uns Kotzen wäre einfach gewaltig umständlich gewesen drum habe ich die Chance beim Schopf gepackt und diese 6 Tage kotzfrei verbracht. Man muss dazu sagen wir waren in Italien und ich habe hauptsächlich Pizza gegessen, dazu täglich noch einige NNutella Brote und Eis. Ausserdem was mir mein schlechtes Gewissen auferlegte: noch so einiges an Früchten... also ich war hundertpro sicher gewaltig zugenommen zu haben.. was aber nicht der Fall war!Im gegenteil: ich hatte abgenommen..und ich hab mich gefreut wies eben fürne Bulimikerin typisch ist: Zeiger der Waage nach unten: gute Laune, nach oben: schlechte Laune
und ich verstand die Welt nicht mehr. Im Urlaub bemerkte ich dass ich ohne Fressen und Kotzen einwenig ruhig war insgesamt.. einfach weniger gestresst und getrieben..was mich sehr freute vorallem für meine Kinder. Mein Mann weiß bis heute nichts davon..ich hab mich nie getraut es ihm zu erzählen..er würd es bei Gott nicht verstehen drum probier ichs erst gar nicht...auserdem weiss ich aus Erfahrung: es gibt da eine psychologische Regel die da lautet: worauf mann seine Konzentration richtet dass wächst. Also beschloss ich meine Konzentration auf die Gesundung auszurichten und nicht auf die Krankheit: Ein erster seehr wichtiger Schritt. Also im nachhinein sind ein paar Schritte oder Stufen deutlich erkennbar : Eben dieser Erste: Umdenken und aufs Gesunden Konzentrieren, das heisst genauer gesagt sich genau vorstellen und ausmalen wie der Alttag aussehen soll ohne Bulimie. Ein weiterer Schritt war es das Gefühl zu ertragen und Vertrauen zu finden das das Essen mit dem man soeben seinen Magen gefüllt hat vom Körper ohne grobe Probleme verdaut werden kann. Das heisst alles was er brauchen kann um Energiee zu gewinnen für Bewegung etc. nimmt er sich von der Nahrung, was er nicht brauchen kann scheidet er einfach aus.... Ein weiterer Schritt war es zu lernen nach dem Essen nicht nervös zu werden und unruhig zu überlegen ob man dass jetzt behalten darf vorallem wenn man seiner eigenen meinung nach zuviel gegessen hat. dass ist auch recht wichtig. Und da hab ich heraus gefunden dass einmal oder auch ein paar mal zuviel essen nicht ins gewicht fällt und es sich vorallem innerhalb weniger wochen ganz von allein einpendelt. Da hab ich manchmal zum Frühstück schon einen halben Schokoguglhupf verdrückt...das schlechte gewissen kam..der selbsthass kam..die angst vorm dickwerden kam..doch ich bin weiter meinen alltäglichen beschäftigungen nachgegangen..und die sind als mutter von zwei kleinkindern ziemlich viele..und auf einmal wars nachmittag und ich hatte wieder hunger und asß wieder ganau das was ich wollte, denn das ist der nächste Schritt: jede verbotene Frucht kommt doppelt zurück, also esst lieber gleich das vorauf es euch gelüstet....!!! Und Wichtig: keine verbote!!! Glaubt mir wieklich keine...ich hab echt mal einpaar Tage fast nur Gelüste nach Schoko gehabt (wahrscheinlich weil er DASS verbotene Nahrungsmittel war!!) nach ein paar Tagen wurde es immer weniger dieses Gefühl..denn ich sagte mir immer: Ich darf sowiel Essen wie ich will von all dem das ich Will... Ein weiterer Schritt war der Vertrauen zu finden... und noch ein weitere war der dieses MMMMHHHH aber es ist doch sooo gut denken dur begraben..denn jedes Nahrungsmittel hat einen Geschmack ja..manche sind eine mischung aus verschiedenen geschmäckern und zutaten aber es schmeckt eben doch nur süss oder sauer oder saltig oder nacht zimt odere oder... und man kann immer das essen was einem am besten schmeckt... ihr werdet sehen unser körper weiss genau was er braucht.. mann muss nur mutig und gelassen werden und darauf vertrauen!!! Ein Buch hat mir dabei sehr geholfen, dass hieß: Ich mach dich schlank von McKenna oder so ähnlich...ein Buch mit Hypnose CD was mir sehr dabei half ruhiger zu werden und gelassener und vertrauensvoller.... und das beste ist das ich vorallem auch in allen anderern breichen meines Lebens gelassener bin, dafür bin ich sooo dankbar.. ich war oft so nervös und gereizt und gestresst und ängstlich und dabei taten mir meine Kinder immer so leid und ich hatte dann ihnen gegenüber auch immer ein so schlechtes gewissen und ich plagte mich mit selbstvorwürfen... und nun werde ich von tag zu tag eine selbstbewusstere junge mama und das freut mich so sehr... unserer familie tut das irrrsinnig gut und darum bin ich sehr froh. Ich hoffe euch allen ein biosschen Hoffnung geshcenkt zu haben! Ich muss ehrlich sagen es war jetzt gar nicht so ein steiniger weg wie ich befürchtet hatte... und vorallem es lohnt sich!!!!! Ich hab jetzt so viel mehr ruhe und selbstvertrauen und ausserdem..nebenbei: genau das Gewicht dass ich während der Bulimie immer haben wollte, und das obwohl ich mich an überhaupt keine richtlinien oder ähnliches beim essen halte: Ich esse wenn ich hungrig bin (meistens.. manchmal aber auch am abend ess ich zur beruhigung oder einfach weil ich unbewusst immer noch angst hab gewisse nahrungsmittel morgen nicht mehr essen zu dürfen- ich weiss komisch aber ich glaub ihr versteht was ich mein) aber auch dieses Beruhigungessen wird immer weniger und vorallem: irgendwie auch immer uninteressanter! Ich drück euch die daumen!Seit mutig, es lohnt sich, aber wie!!!