liebe jani,
ich glaube, du machst dir zuviele gedanken. ich könnte jetzt sagen: anstatt darüber nachzudenken, ob sie es mitkriegen, solltest du daran arbeiten, dass sie nichts mitkriegen müssen, doch ich denke, das ist an dieser stelle überflüssig, denn das weißt du auch - genauso wie du dir sicherlich denken kannst, was ich von dem ganzen halte.
ich kann deine gedanken aber schon nachvollziehen. und vielleicht beunruhige ich dich jetzt, aber ich kann dir von einer umgekehrten situation berichten: ich war lange zeit mit meinen eltern in einem mehrfamilienhaus gewohnt. irgendwann zog eine junge studentin ein. es fiel mir auf, wenn ich an ihrer wohnungstür vorbei lief, um den müll rauszubringen, manchmal auch, wenn ich früh außer haus ging oder abens heim kam: ich hörte, wie sie erbrach. es tat mir damals so weh (hatte gerade den klinikaufenthalt hinter mir), mir auszumalen, dass sie denselben mist durchleben muss, dass mir die tränen in die augen schossen - aus mitleid. ich dachte viel darüber nach in den folgenden wochen. und ja, ich "lauschte" mehr, um sicher zu gehen. irgendwann schrieb ich ihr einen brief. ich bot ihr hilfe an. da nie was zurückkam, glaube ich, dass sie tatsächlich bulimie hatte.
allen anderen im haus ist das allerdings nicht aufgefallen. meine eltern bemerkten es erst, als ich sie darauf hinwies. ich war also einfach sensibler für dieses problem, um es sofort wahrzunehmen.
da ich nicht mehr kotze und das nur auf andere geräusche beziehen kann, kann ich dir nur sagen, dass ich zu beginn immer furchtbar angst hatte, dass die nachbarn hören würden, wenn ich mit meinem freund sex habe. sowas hört man ja, wenn das bett quietscht und naja... ich auch nicht immer wirklich still dabei bin

. ich hab mich viele jahre - auch in der zeit vor meinem freund - meistens ziemlich zusammengerissen (wenn ich nicht betrunken war) und sämtliche laute zu unterdrücken versucht, eben aus der angst heraus, dass es jemand mitbekommen könnte. in meiner jetzigen beziehung konnte ich mich aber schon viel ausprobieren und habe festgestellt, dass das gefühl noch intensiver wird, wenn ich mich nicht zusammenreiße, sondern einfach laut werde, wenn es mir in den sinn kommt. seitdem habe ich noch viel besseren sex, mir geht es gut damit - und ich denke nur hin und wieder mit einem schmunzeln an die nachbarn und hoffe, dass da nicht mal jemand klingeln wird. und dann denke ich mir auch wieder: ich glaube, man bildet sich das nur ein. sooo laut bin ich auch wieder nicht. ich glaube, dass uns die geräusche, die wir gerne nicht nach außen dringen lassen wollen, einfach stärker wahrnehmen, als sie es tatsächlich sind.
und rausgeschmissen wirst du deshalb ganz bestimmt nicht...
lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...