Zukunftsängste?!

Hallo ihr,

muss mal kurz meine Ängste die vielleicht auch viel zu übertrieben sind aufschreiben.

Ich machs kurz: Ich habe einfach Angst- Angst nichts zu bekommen- das geht los mit Nebenjob, dann Ausbildung oder Studium und dann später einen Beruf und vorallem hab ich Angst einfach nichts sicher zu haben. Ach keine Ahnung- aber wenn ich mir sovieles durchlese was die verlangen alles da denk ich immer: oh mein gott, da hast du nie und nimmer ne Chance. Ich sehs ja schon beim FSj- sehr sehr viele Bewerber auf EINE Stelle und ich wurde natürlich auch noch nirgendwo genommen. Ach man, ist das übertrieben was ich denke?

Re: Zukunftsängste?!

nein, das ist nicht übertrieben.

aber ich denke, es ist normal und menschlich.... die Angst vor dem Ungewissen.
du weißt nicht, was deine Entscheidungen im Endeffekt bewirken werden. ob es richtig ist was du tust, ob du den richtigen Menschen vertraust...

Stell dir das Leben als Straße vor: alle paar Meter eine Kreuzung, ohne Wegweiser.
wie sollst du wissen, ob du abbiegen mußt, nach rechts, nach links - oder doch geradeaus weitergehen?
du triffst Menschen auf diesem Weg, Menschen die wie du entscheiden müssen, wo sie lang gehen. mit manchen gehst du gerne, aber dann biegen sie ab - willst oder sollst du das auch? manche möchtest du ganz schnell verlassen, aber der Weg, für den sie sich entscheiden, fühlt sich trotzdem auch für dich richtig an. gehst du weiter, oder nicht?
manchmal ereignet sich etwas, und du hast die Möglichkeit zu handeln, oder auch nicht. woher wissen, was "richtig" ist?

es gibt keine Antwort auf diese Fragen und Ängste.
aber es ist auch keineswegs eine Lösung, wie ein verschrecktes Kaninchen in einer Mulde zu sitzen und zu beobachten, was passiert. geh da raus, und zeigs ihnen!
du glaubst, du bist nie und nimmer gut genug, wenn du ein stellenangebot liest? woher willst du es wissen? versuch es, das kostet ja nichts!
diese eine stelle - irgendjemand bekommt sie doch am ende. woher wilst du wissen, daß nicht du das bist?
du wirst 20 mal abgelehnt - vielleicht ist die 21. chance viel besser, als alle anderen davor. weißt du es?

Leben ist Risiko. und es ist es wert.
ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber das fällt mir so ein dazu, wenn ich nicht schlafen kann :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Danke für die Antworten.

Nun: Der Beitrag hat mich aktiv werden lassen. Ich bewerbe mich nun noch auf den letzten Drücker für Ausbildungen u.ä. und fang an mich richtig zu kümmern (vorher ehrlich gesagt auch nicht wirklich gemacht).

Die Angst ist natürlich immernoch da, gerade weil es heute auch so unglaublich leicht ist arbeitslos zu werden und so weiter. Aber ich versuche das jetzt realistisch zu sehen: Ich bin jung, hab Abi und will was draus machen. Also das KANN doch nicht so schlecht sein wie ich denke oder? ;P

Unique, und auch im allerschlimmsten Verlauf: Du kannst noch immer viele Praktika machen, um Deine Vorlieben z. B. zu entdecken und erst danach Dich frühzeitig bewerben.

Das würde schon mal Deine Chancen erhöhen :wink:

Aber ich wünsche Dir natürlich, dass Du jetzt schon eine Stelle findest, um nicht arbeitslos zu sein (ich habe gar nicht daran gedacht, dass es einem nach dem Abi passieren kann. Ich Blödmann. :| )

LG <3
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Ja. Mein Selbstbewusstsein ist WIRKLICH am absoluten NULLpunkt angelangt. Noch eine Absage für das FSJ. Bin ich denn wirklich so schrecklich, dass mich niemand haben will?????? Ich meine klar: Es gibt viele, zuviele Bewerber aber trotzdem. Ich komme mir richtig dämlich vor. Habe jetzt schon wieder Angst zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen zu gehen weil ich sowieso dann ne Absage kriege. Ich verstehe das nicht. Vielleicht bin ich gerade bisschen para aber mich nervt das so sehr.

:( :cry: :(

Oh mensch, Unique.
Schade, dass es dir derzeit so geht :(
Ich habe leider auch kein Patentrezept für dich.
Bestimmt bist du nicht die Einzige, die nun nach einem Platz sucht und leider keinen findet.
Auch hier in der Schweiz suchen jährlich hunderte von Schüler Lehrstellen und finden keine.
Gib nicht auf! Du hast schon so viel erreicht, und du bist gut!

Alles Liebe.
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Ja. Meine ganze psychische Verfassung ist einfach schlecht, schlecht, schlecht. Wie war das ? Mit dem Selbstvertrauen ist es wie mit den Muskeln- wenn man es nicht trainiert, verkümmert es. -> und das STIMMT!!!!!!!!!! Ich erlebe es immer und immer wieder. Man, ich muss doch mal draus lernen, dass ich das nicht immer so schleifen lassen kann. Aber jetzt noch mal gepflegtes Rumheulen: Ich esse mal wieder ohne Sinn und Verstand vor mich hin. Das gleich trifft auf das Vegetieren zu: ich vegetiere vor mich hin. Sitz in der Bude, krieg schon gar keine Luft mehr und will eigentlich nur weg. Schade, dass es dieses Jahr wieder keinen Urlaub für mich gibt. Trotzdem: ich muss mich mal entspannen- so kann das nicht weiter gehen, das weiß ich. Doch bevor ich überhaupt AKTIV werden kann, muss ich an mir und meiner Einstellung mal schrauben. Das geht doch nicht so weiter man!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe echt VIEL Potiential und lasse es eiskalt verkümmern nur weil ich ZU FAUL BIN mich mal um mich selbst zu kümmern OMGGGGGGGG :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das Kümmern trifft auch auf sämtliche soziale Kontakte zu, die ich dann auch gleichermaßen nicht mehr beachte bzw. ich meld mich kaum noch. Ja, es gibt echt so Zeiten, da bin ich wie vom Erdboden quasi verschluckt und das ist immer dann, wenn es mir schlecht geht und vorallem mein Essverhalten wie jetzt mal wieder super schön im Arsch ist. Aber das ist kein Wunder. Ich verurteile das auch nicht. Ich weiß, dass ich das Essen mal wieder brauche um mein Leben, meine Gedanken und Gefühle ertragen zu können. ich triffte regelrecht wieder ab und das kann einfach nicht wahr sein. Es gab zeiten, wo ich echt schon viel viel fortschrittlicher war als jetzt und daran kann ich mich noch sehr gut erinnern nur krieg ichs jetzt nicht mehr so wirklich gebacken und das nur weil ich nur hier rumsitze und nix tu bis auf paar Mails beantworten und Bewerbungen ausdrucken. Das nervt sowas von, echt mal.
Ich bin zwar nicht mehr so in der Selbstverurteilung drin wie das damals war wo es mir richtig scheiße ging aber dennoch schaffe ich es nicht überzeugt von mir und meinen Fähigkeiten zu sein. ich geh zu jedem Gespräch mittlerweile in der ERWARTUNG(!!!) sowieso ne Absage zu bekommen. Ich hab ja schon gar keine Hoffnung mehr. Und mit jeder Absage schrumpft mein Selbstwertgefühl noch ne Etage tiefer. Meine Güte. Die haben doch keine Ahnung, echt nicht.
Naja ich will nicht im Selbstmitleid versinken (was ich durchaus mal gerne tue). Aber ich hab das Gefühl jetzt nur stark sein zu müssen und blooooos keine Schwächen zeigen und jaaaa nicht irgendwie sagen: das ist mir zuviel. Diese Woche endet auch meine Thera und ich hab eigentlich gar keine Nerven dafür. ich will eigentlich auch gar nicht hingehen aber ich muss ja. wird ein schönes ende: ja mir gehts scheiße aber kein ding, krieg das schon hin- na gut das stimmt schon- ich weiß ja, dass ichs hinkriegen kann. momentan krieg ich den bobbes einfach nicht mehr richtg hoch. wahrscheinlich auch weil es soviele fehlschläge gab und ich schon oft meine Ziele eben nicht so erreicht habe. Naja, gut viele hab ich auch erreicht, aber achhhh - ihr seht ja: totales Wirrwarr. Ich weiß ich muss selbstbewusst sein, aber da ich nicht mehr an mir arbeite will das nicht mehr funktionieren. Ich muss mich wirklich mal selber fragen was ich denn will und wie wichtig ich mir eigentlich überhaupt bin, dass ich mich nicht mal im Ansatz für irgendwas bemühe (oh man scheiß schwarz weiß denken>.<) - nee stimmt natürlich nicht: bemühe mich schon aber naja will noch nicht so funzen wie es soll.
Ich passe schon mehr auf wie ich mit selber rede und dass da nicht nur Beschimpfungen und Selbstverurteilungen ne Rolle spielen > das ist ja schonmal positiv :!:
Dennoch fehlt leider noch ne XXL Portion Selbstwertgefühl damit es mir auch mal längerfristig besser gehen kann. Ich glaube ich werde mir jetzt schonmal nen groben Plan für morgen, also was ich machen will, machen. Dann sitz ich nicht nur untätig hier rum und so.
Ach Uni, :roll: