auf in die öffentlichkeit...

... habe ich mich heute gemacht. naja, nicht so ganz, aber ein anfang war es auf jeden fall. ich bin sehr stolz auf mich.

habe nun endlich einmal mein vorhaben in die tat umgesetzt und heute alles, was mir dafür irgendwie angemessen erschien, mit plakaten zugeklebt. wenn man nun in meine hochschule reinkommt, wird man regelrecht von der masse an sprüchen erschlagen. es fällt echt dermaßen auf... fast jeder schaut zumindest mal kurz hin, manche verlangsamen ihre schritte, manche wiederum bleiben auch länger stehen.

für die, die es nicht mitbekommen haben: ich wollte unbedingt aufklären, verändern, etwas bewegen und habe mir das ziel gesetzt, eine gruppe zu gründen und aufklärungsarbeit zu leisten. die plakate weisen auf beides hin. sie sind äußerst provokant, aber nur so wirken sie, denke ich. hihi, und ich muss mittlerweile darüber schmunzeln, dass ich mich getraut habe, solche krassen sprüche aufzuhängen ;-)... die meisten davon sind aber nicht schockierend, sondern eher tiefgründig und widersprüchlich. sie regen zum nachdenken an. 50 stück hab ich davon entworfen und da hängen sie nun... überall.

ich bin zufrieden. sehr zufrieden. nicht nur, dass ich nun schon seit sieben jahren clean bin, sondern dass ich nun auch die kraft gefunden habe, auch anderen auf diesem weg helfen zu wollen.

ich bin glücklich... und habe morgen schon ein erstes treffen ;-).

lg, eure jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: auf in die öffentlichkeit...

Ich bin jetzt auch verdammt neugierig :mrgreen: Finde ich auch gut, dass du dich getraut hast und vor allem, dass es etwas war, das dich mit dir so zufrieden macht und dir in der Seele gut tut.
Aber nu ma her mit den Sprüchen!!!! :D

@Caruso: Was is denn mit dem süßen Königsbärchen passiert? *sniff* Hat der auch die Nase so voll vom Fußball, dass er sich die nächsten Wochen erst mal in ne Höhle verkrochen hat? Oder wurde er vom Fußballteddy gefressen :shock: :mrgreen:

juchu, jipijeh, die freude hält noch immer an.

sprüchE bekommt ihr, einer wär ja langweilig. nur zum layout ganz kurz: es ist immer dasselbe prinizip. ein satz / worte sind ganz dick und fett geschrieben und fallen sofort auf. erst wenn man genauer hinschaut, erkennt man noch eine art zusatz, die das ganze dann erst verständlich macht. hab das groß geschriebene auch hier dick hinterlegt.

Krankhafter Ehrgeiz
bringt dir vielleicht Erfolg. Aber niemals das Gefühl vollkommener innerer Zufriedenheit. Lass los.

Du bist so dünn geworden.
Wurde das schon oft zu dir gesagt?

Kennst du noch das Gefühl, satt zu sein?
Hast du es verloren, bist du noch lange nicht verloren. - Wenn du dir helfen lässt.

SUCHsT du auch noch nach dem Sinn?
Doch es macht keinen Sinn, mit Hilfe einer Sucht danach zu suchen....

Du bist schön...
Wenn du es selbst nicht so siehst, dann soll es dir wenigstens auf diesem Weg gesagt werden.

Es gibt kein Schönheitsideal
das für ALLE gelten kann. Oder hast du vergessen, dass du einzigartig bist?

Ich bin doch nicht magersüchtig. Dafür esse ich viel zu gern.
Das habe ich auch mal gesagt. Und bin dann in die Bulimie abgerutscht

Bulimie ist doch nicht gefährlich.
Man kann höchstens daran sterben.

Hast du heute schon gelächelt
und vorher deine Maske abgelegt?

Läufst auch du mit einer Maske durchs leben?
Leg sie ab. Sei du selbst.

Gewichtsprobleme?
Welche Werte haben in DEINEM Leben noch Gewicht?

Leistung bestimmt die Gesellschaft
Aber ob sie DEIN Leben bestimmt, ist immer noch deine Entscheidung.

Bulimilernen ist hier weit verbreitet.
Die Bulimie LEBEN auch...

Has(s)t du dich
schon einmal gefragt, ob es auch einen anderen Weg geben könnte?
Das wäre immerhin ein Anfang

Du bist zu dick
Aber vielleicht nur aus deinen Augen?

Ich habe meine Speiseröhre kaputt gekotzt.
Und auch ich habe immer gesagt:
Mir kann das nicht passieren..

Soviel als kleiner Einblick. Hab noch mehr davon, muss aber jetzt leider los ;-)

lg, jen

Hallo Jen,

ich weiß ja, dass das immer Dein Plan war, Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich hätte mich sowas nie getraut. An die Öffentlichkeit zu gehen, als einzelne Person ist ein goßer Schritt. Brauchtest Du eine Genehmigung um die Plakate aufzuhängen?

Ich fand den Spruch am besten:
Bulimilernen ist hier weit verbreitet.
Die Bulimie LEBEN auch...
Aber die anderen sind auch sehr gut. Vor allem, weil sie nicht alle direkt auf Esstörungen verweisen und mancher da nie eine Verbindung herstellen würde. Die Sprüche, die sich eher um Leistungsdenken drehen.

Und ich bewundere echt Deine Kreativität :!:

Was für ein Treffen ist das, was Du hast? Können sich die Leute, in denen die Plakate etwas angestoßen haben, bei Dir melden? Hast Du irgendwelche Kontaktdaten angegeben auf den Plakaten?

lg

aire

Spitzenklasse, Jen !!!!

*beide Daumen hoch*

@Naturelle

Das Königsbärchen ist während der WM in Urlaub und putzt die königlichen Insignien bis sie wieder glänzen. Solange hat das WM-Bärchen seinen Platz eingenommen (nein, es hat keine Vuzudingsbumsda).
Der König kommt aber zurück ..... :lol: 8)
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

hey...

na das sind ja viele kommentare. hab mich drüber gefreut ;-)!

ja, es ist tatsächlich möglich, sowas einfach zu tun. und es gibt mir zudem noch unheimlich viel kraft, weil ich endlich das tue, was ich mir schon lange vorgenommen hatte. weil es für mich so viel sinn ergibt. weil ich nicht aufhören kann, etwas bewegen zu wollen. schon gar nicht, wenn ich jeden tag etliche betroffene direkt vor augen habe.

ja, ich hab eine mailadresse angegeben, die aber nichts über mich aussagt. ich habe das angebot gemacht (also auf jedem plakat, dann etwas kleiner gedruckt) mich zu kontaktieren - und zwar gilt das eigentlich für alle, da ich aufklärungsarbeit, aber auch die gruppe angeboten habe. das treffen heute war mit einer betroffenen, die mich kontaktiert hatte. heute habe ich wieder eine rückmeldung bekommen. es sind zwei innerhalb von zwei tagen. bei so einem heiklen thema finde ich das sehr gut udn auch erstaunlich. es freut mcih natürlich.

klar kann ich euch noch mehr sprüche geben ;-). freut mich echt riesig, dass sie euch gefallen. und wenn dann noch so ein lob über meine kreativität kommt (gell aire ;-) ), dann berührt mich das unheimlich, weil sie wohl tatsächlich eine meiner größten stärken ist. wenn das stimmt, wenn ich kreativ sein kann, dann gehts mir meistens auch sonst sehr gut.

so, nun die sprüche...

ich switche mal wieder in eine korrekte groß- und kleinschreibung ;-)

Was ist denn hier los?
Es ist nur eine Verschriftlichung dessen, was schon lange zu sehen ist. Und es ist nur der Versuch, Menschen mit Essstörungen einen neuen Weg zu zeigen.

Schau nicht weg!
Geh hin..

Adipositas gibt es nicht. Dicke Menschen haben einfach keine Disziplin.
Glaubst du das wirklich? Dann hast du definitiv keine Ahnung.

Wer macht so was bloß?
Jemand, der es nicht mehr sehen kann, wie viele StudentInnen den falschen Weg einschlagen. Es ist möglich, seine Richtung wieder zu ändern...

.Ein Alkoholiker muss lernen, seinen "Stoff" nicht mehr anzurühren
Ein Essgestörter muss lernen, mit seinem "Stoff" zu leben.

Du belächelst Magersüchtige?
Dann hast DU es noch nicht erlebt, wie ein Mensch, der dir nahe steht, daran zugrunde gegangen ist. Hör auf, dich in Unwissenheit zu baden.

Was sollen die vielen Plakate?
Das ist der Versuch, Menschen zu helfen, die am Abgrund stehen.

Wie viele Kalorien hast du heute zu dir genommen?
Und was musst du tun, um es wieder gut zu machen? - Zählst du noch?... Oder lebst du wieder?

SATT machen kann dich keine Nahrung
Wenn deine Seele nach etwas Anderem schreit

BulimikerInnen sind dünn.
Glaubst du das wirklich? Dann hast du definitiv keine Ahnung.

Selbst auf der Toilette muss so ein Plakat hängen.
Doch vielleicht ist es der einzige Ort, an dem du es ungestört lesen kannst?

Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.
Und am Tag an nichts anderes denken, als daran, wie ich es vermeide, satt zu werden.
- Beherrscht die Magersucht dein Leben?

Kontrollzwang kann (d) ein Weg sein.
Aber keine Lösung...

Erwartungen entsprechen wollen.
Und dabei sein Leben riskieren?

Wie geht es dir heute?
Kannst du darauf noch eine Antwort geben?

Wer bist du hinter der Fassade?
Kennst du dich selber noch?

Meine Lehrer haben die Krankheit völlig unterschätzt.
Es ging ja auch nur um mein Leben.

Du bist perfekt.
Nach außen hin. Heimlich aber führst du ein Doppelleben.

Das ist kein Plakat.
Sondern der Wunsch nach Veränderung. Akzeptanz und Interesse wäre ein Anfang.

naja, alle 50 schreib ich jetzt nicht auf, aber ich denke, ihr habt nun noch einen besseren einblick bekommen;-).

glg, eure jen

wenns euch interessiert, halt ich euch weiterhin auf dem laufenden, wie es jetzt weitergeht und so.

Jen,ich bin baff, beeindruckt, hin und weg, sprachlos, unheimlich stolz auf dich, ehrfürchtig vor so viel Mut, ergriffen, begeistert,.... :shock: ES IST TOLL, WAS DU MACHST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wünsche dir viel Erfolg, du bist spitzenklasse!!!

Und: Klar wollen wir auf dem Laufenden gehalten werden, wie's weitergeht! :)

P.s.: Zu deinem WC-Plakat. Das erinnert mich ein wenig an die Sticker vom intakt (Institut für ES), die in Wien an einigen Klos kleben. Ein solches Sticker ist mir da mal besonders aufgefallen, als ich vorm Klo kniete, denn das war genau so angebracht, dass es beim K* in die Augen fällt. Fand ich einen tollen Platz dafür!
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Do Jun 17, 2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jen, ich finde das echt toll von Dir. Hinzugehen und fünfzig Sprüche in x Ausfertigungen anzuhängen ist ja eine Sache. Das braucht schon sehr viel Kreativität und Mut. Und Zeit. Und vermutlich kostet es auch einiges.

Und dann auch noch die Leute zu treffen, die sich melden, ist noch mutiger. Ich finde zwei Meldungen in wei Tagen auch viel. Denn man sollte meinen, entweder sind die Betroffenen, die sich angesprochen fühlen, schon in Therapie. In dem Fall würden sie sich vielleicht nicht unbedingt noch vor einer fremden Kmmilitonin outen. Oder es sind Leute, die noch keine Krankheitseinsicht haben. Da sollte man auch nicht meinen, dass ein paar Plakate das ändern. Und wäre ich nicht betroffen, würde es mich woh auch nicht so interessieren, dass ich mich melden würde. :roll:

Ich bin auf jeden Fall gespannt zu lesen, wie das Projekt "Aufklärung" sich weiter entwickelt.

Wie führst Du dann die Gespräche?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jun 17, 2010 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

einen wunderschönen guten morgen :D

also für die gute laune, die ich heute habe, seid IHR verantwortlich... so liebe rückmeldungen :oops: ...

ein plakat mal so aufzuhängen, dass man es beim kotzen sehen kann, ist eine tolle sache. das trifft wohl noch mehr- und ist unübersehbar. vielleicht mach ich das noch. bin diesbezüglich eh größenwahnsinnig geworden :wink: , weil ich echt lust habe, noch mehr aufzuhängen... je nachdem, wieviel rückmeldungen ich jetzt noch bekommen, mache ich das dann eventuelle noch.

ja, zeit hat es einige gebraucht. das entwerfen der plakate war ne lange geschichte. hab wochenlang hin und her überlegt, bis ich dann plötzlich einen kreativen schub hatte und die sprüche für die 50 plakate an einem nachmittag entworfen habe :wink: . das layout ist recht simpel, hat aber natürlich auch nochmal zeit gekostet. genau genommen sitze ich insgesamt schon ein halbes jahr an der ganzen aktion. musste die sachen ja auch noch ausdrucken - wobei man auch schauen muss, dass es nicht jeder sieht, hab das nämlich in meiner hochschule gemacht. zum kopieren habe ich dann immer die kopierer der oberen stockwerke benutzt, wo seltener jemand vorbei läuft... da hab ich schon so meine strategien entwickelt. teuer war es an sich nicht allzu sehr, da ich fast nur schwarz-weiß gedruckt habe. vor dem aufhängen hab ich natürlich schonmal das selbsthilfebüro kontaktiert und mich um einen raum gekümmert. beiden habe ich aber gesagt, dass ich mich kurz vorher - also wohl in den nächsten tagen - nochmal melden werde. ich hoffe, dass vor allem das mit dem raum klar geht. eine gemeinnützige einrichtung hat mir zwar einen zugesichert, aber man weiß ja nie, wie es kommt. andernfalls ist mein organisationstalent wohl mal wieder gefragt ;-).

definitiv sicher bin ich nun, dass die gruppe zustande kommen wird. jetzt sind wir nämlich schon zu dritt.

egal ob aufklärung oder gespräche mit betroffenen, ich habe da kein besonderes konzept. gestern zum beispiel habe ich vor allem zugehört, als ich mich mit einer betroffenen verabredet hatte. ich versuche halt, den menschen einfühlsam und vorsichtig, aber auch sachlich und ehrlich zu begegnen. dinge beim namen zu nennen. sollte ich eine runde zusammen bekommen, wo ich aufklären kann, würde ich erst ein wenig erzählen und dann noch zeit für fragen lassen. hab sowas auch schonmal gemacht: war mal auf einer lehrerkonferenz und hab da ein wenig aufgeklärt. außerdem hab ich ja auch schon die gruppenerfahrung. dafür habe ich mir auch schon einen plan gemacht, wie die einzelnen sitzungen ablaufen werden.

so, nun muss ich wieder los. hab nächste woche eine wichtige prüfung und treffe mich heute mit einer gruppe, um das nochmal zu üben (ist ein chemisches experiment, was ich auf französisch mit kindern durchführen muss).

glg,
eure jen

liebe jen,
ich wünschte,Du würdest in meiner Stadt leben,dann würd ich sofort in die Uni gehn und mir das alles anschaun und fotografieren.
Ja,genau,wie wärs mit Fotos für uns?
bütte :roll:

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben