Hallo Cimu!
Cimu hat geschrieben:Ist das allgemein so, dass die mit Essstörungen nichts zu tun haben wollen?
Nein, würd jetzt mal behaupten, dass das nicht allgemein so ist, aber es gibt halt immer Spezialisierungen. Wenn z.B. jmd nur Bulimiker und Depressio Patienten behandelt, dann wäre es ihm wohl "zu heikel" Zwangspatienten zu behandeln, denke ich. Weil er nicht weiß, wie er's angehen soll. Ich würd's "einfach" bei allen in deiner Nähe probieren, du kannst ja mal ganz allgemein fragen, ob sie mit Essstörungen arbeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet haben und erst wenn er/sie ja sagt sagen, dass es um dich geht. Jmd der gar keine Erfahrúngen hat, würde ich an deiner Stelle auch nicht wollen, das wäre dann
mir zu heikel.
Cimu hat geschrieben:Und warum ist das so? Wollte ja eigentlich noch fragen, warum ihm das zu "heikel" ist, aber wie gesagt brachte ich nicht mehr viel raus.
Warum das so ist, außer dass er eben wohl keine Erfahrung hat? Hm, man darf nicht vergessen, dass ESlerinnen - vor allem untergewichtige - meist nicht ganz so begeistert sind, gesund zu werden, weil sie dann ja zunehmen müssten. (Jmd. mit Panikattacken will seine Angst loswerden, eine Magersüchtige ihr Untergewicht nicht) Und zudem sind sowohl Bulimie als auch Anorexie lebensgefährlich. "Nur" Probleme in der Ehe zu haben oder so, ist da wohl tatsächlich " weniger heikel...
Cimu, auch wenn's schwer fällt: Gib bitte nicht auf und versuch's weiter - notfalls auch bei diesem 1h-weit-weg Thera, aber ich hoffe für dich, dass du auch näher jmd findest.
Wünsch dir viel Glück, lass von dir hören, wie's gelaufen ist, ja?
gglg, Hörnchen
P.s.: Als (hoffentlich) zukünftige Gynäkologin wollte ich dir nur sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Gyns die ersten sind, die von einer ES erfahren, weil sie die Folgeerscheinungen (ausbleiben der Regel) mitbekommen. außerdem sind Gyns häufig die einzigen Ärzte zu denen Frau regelmäßig geht und sie haben so oft zusätzlich Haus/Vertrauensarztfunktion. Wenn er halbwegs gut ist, wird er sich also
nicht denken "wieso kommt die denn jetzt zu mir damit"