Therapie Sinnlos?

#1
Nun, ich bin seit über einem Jahr bei der gleichen Psychologin in Behandlung, auch jetzt während meinen stationären Aufenthalt ist der Kontakt nicht abgebrochen, aber irgendwie sehe ich keinen SInn mehr darin.
Sie verlangt Dinge von mir die ich gar nicht tun kann. Erklärt mir irgendwelche verschiedenene entspannenden und stresssenkenden Methoden (Autoagressionstraining, PME, etc.) doch ich kann mit diese Technicken nichts Anfang, auch nicht mit den Listen die sie mr gab in dehnen ich meine Gefühle etc. eintragen sollte. Ich sagt es ihr schon ein paar Mal das wir so niht weiter kommen, doch sie meinte ich soll es doch bitte versuchen. Früher hat sie mir auch halt gegeben, eingegriffen wenn es nicht mehr ging etc. Ich überege mir ob ich die Therapie abbrechen und wenn ja, eine andere Psychologin suchen oder ganz lassne....was mein ihr?
Lg
Hülle
Crazy


Bild

Re: Therapie Sinnlos?

#2
Hi!

Ich kenne das. Ich hatte auch in 2 Therapien nach einer Weile (1,5 und danach nach 2 Jahren) das Gefühl es bringt nichts mehr. Einer Freundin von mir gings in ihrer Therapie auch so (andere Problematik zwar, aber trotzdem). Ich hatte immer das Gefühl dass die Therapeuten sich nach einer Weile auf eine Sache festlegen von der sie entweder glauben DAS ist die Ursache und nichts anderes, oder DAS ist die Lösung. ab dem Punkt wars egal ob ich gesagt habe: "Aber es hilft mir nicht!". Und das waren zwei Therpeutinnen die mir vorher sehr geholfen haben. Irgendwann dreht man sich aber nur noch im Kreis, ich hatte gar keine Lust mehr hinzugehen, und das Gefühl dass egal was ich sage es ist sinnlos. War nur noch frustrierend. ich habe dann meine Reststunden genommen und aufgehört. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich? wenn du z.bspl. ohnehin nur noch 15 Stunden hast einfach keine neuen zu beantragen? Was wichtig ist, informier dich nach deinen Möglichkeiten danach. Wenn man Therapie von sich aus abbricht, kann es nämlich sein dass du erst mal keine neue anfangen darfst (falls du dass nicht so wie so schon weißt :))
Also, ich habe danach zu einer Heilpraktikerin gewechselt, weil ich das Gefühl hatte ich hatte genug Therapie und "nur" geredet. ich wollte das alles noch auf anderen Ebenen angehen, und bei ihr bin ich jetzt sehr glücklich. Aber ohne irgendwas wollte ich nicht. Ich habe Therapie oder was auch immer sehr gern als Sicherheitsnetz da....auch wenn es Phasen sind in denen es mir eigentlich gut geht.

Re: Therapie Sinnlos?

#3
Hey nusshexe

Danke für deine Antwort. Nun sowas wie reststunden gibts es hier glaube net, mir gegenüber wurde nie erwähnt wie das ist mit Kranknekasse, wie lange Ther oder ob ich eine neue anfangen kann. Vielleicht liegt es auch daran dass ich noch nicht Volljährig bin. Ich habe morgen wieder eine Therapie stunde, vielleicht finde ich ja den Mut ihr zu sagen das es nicht mehr klappt im Moment.

lg
Hülle
Crazy


Bild

Re: Therapie Sinnlos?

#5
Habe in einem Monat einen letztnen Termin zur Abklärung wie es weiter geht, *seufz* ich bin verwirrt
Mit wem hast du den Termin, wie es weitergeht? Falls die Therapie besser für dich ist, dann versuch eine neue ambulante Thera zu machen, falls die Krankenkasse nachfragt, dann könntest du auch direkt sagen was die Gründe für deinen Abbruch waren.
Mach denen klar, warum du die Thera abgebrochen hast, und sag was du erwartest oder willst. So wie dus geschrieben hast! Das is schon ein Grund!
Sie verlangt Dinge von mir die ich gar nicht tun kann. Erklärt mir irgendwelche verschiedenene entspannenden und stresssenkenden Methoden (Autoagressionstraining, PME, etc.) doch ich kann mit diese Technicken nichts Anfang, auch nicht mit den Listen die sie mr gab in dehnen ich meine Gefühle etc. eintragen sollte. Ich sagt es ihr schon ein paar Mal das wir so niht weiter kommen, doch sie meinte ich soll es doch bitte versuchen.

Re: Therapie Sinnlos?

#7
Hi Hülle
Ich finds toll dass du den Mut gefunden hast einen Schlussstrich zu ziehen nachdem du erkannt hast dass das das beste für dich ist. Ich musste das heute auch tun, und hab meine Therapie bei meinem Therapeuten beendet. War schwerer als ich dachte.
Hast du dich inzwischen schon nach einem neuen Therapeuten umgesehen oder schwebt dir bereits was anderes vor?

Lg
Cid

Re: Therapie Sinnlos?

#8
Hey Cidaria

Ja stimmt es ist nicht einfach die Therapie abzubrechen, bringt auch eine gewissen Unsicherheit mit sich.
Nein ich weiss noch nciht genau was ich machen soll, warte erst noch den letzten Termin bei ihr ab (sie wollt eunbedingt dass ich nochal komme, hatte wohl Angst um mich, keine Ahnung)
Aber eine Freundin hat mir ihre Therapeutin empfohlen, vielleicht versuchs ichs irgendwann bei ihr ambulant.
Wie siehts den bei dir aus?
lg
Hülle
Crazy


Bild

Re: Therapie Sinnlos?

#9
Na da drück ich dir die Daumen für den letzten Termin bei ihr :) Und natürlich auch für die neue Therapeutin. Es ist wirklich nicht leicht jemanden zu finden der zu einem passt.
Ich werde mir jetzt vermutlich mal FEM anschauen, die bieten auch psychologische Betreuung an und in wenigen Monaten bin ich sowieso mal für ca. 3 Monate in Eggenburg da hab ich Zeit ein bisschen nachzudenken.
Aber ich finde den richtigen Therapeuten zu finden ist ganz schön schwer. Solltest du übrigens Interesse haben ich habe eine ganze Liste von in Wien arbeitenden Therapeuten die sogar irgendwie auf Kassa arbeiten dürften, also entweder man bekommt dann was zurückerstattet oder die Kassa übernimmt voll, so wie ich das verstanden habe.

Liebe Grüße
Cid

Re: Therapie Sinnlos?

#10
Cidaria hat geschrieben:Na da drück ich dir die Daumen für den letzten Termin bei ihr :) Und natürlich auch für die neue Therapeutin. Es ist wirklich nicht leicht jemanden zu finden der zu einem passt.
Ich werde mir jetzt vermutlich mal FEM anschauen, die bieten auch psychologische Betreuung an und in wenigen Monaten bin ich sowieso mal für ca. 3 Monate in Eggenburg da hab ich Zeit ein bisschen nachzudenken.Cid

Hi Cid
Danke, ich wünsch dir auch alles gute =)
Die Liste ist sicher eine Gute Idee aber würde mir nich viel bringen, weil ich in der Schweiz wohne, trotzdem danke =)
Ja du hast recht den Richtigen Therapeuten, bei dems einfach passt zu finden ist echt schwer, immerhin ist es ein völlig fremder Mensch dem man "alles" erzählen "sollte" da muss man schon ein gewisses Vertrauen aufbauen..

lg
Hülle
Crazy


Bild