Hallo,
ich dachte,das,wenn ich eh schon allein bin,das wenigstens meine Wohnung mir sicher ist.
Ich mein,ich erwarte wirklich nicht mehr viel vom Leben,aber kann man mich dann wenigstens nicht irgend wo meine Ruhe finden lassen?
Ich hab doch echt nichts mehr anderes,was da ist,dem ich vertrauen kann.
wenigstens meine Höhle,die das einzige ist,was mir Trost gibt und mich vom Sterbenwollen abhält.
Aber nein,das Haus soll abgerissen werden hab ich grad erfahren.
Braucht der Mensch nicht wenigstens ein ganz bischen halt auf dieser Welt?
Scheinbar nicht für mich....
Jani
Re: haltlos
#2Hallo Jani,
mir geht gerade leider das Verständnis für das Problem ab. Vielleicht kannst Du es mir noch mal genauer erklären. Es ist nämlich so: In den letzten sieben Jahren bin ich vier Mal umgezogen. Und in eineinhalb Jahren werde ich wieder umziehen. Nicht, dass ich umziehen liebe, aber es war eben immer notwendig, aufgrund von Veränderungen in meinem Leben. Auf diese Art und Weise habe ich eine andere Sicht von der Welt. Schwer zu beschreiben. Eine weniger statische Sicht vermutlich.
In Deinem Beitrag liest es sich nicht so, als würdest du umziehen müssen (tatsächlich kommt das Wort ja nicht mal vor.) Es liest sich so, als würden die Dir morgen (was vermutlich auch übertrieben ist) das Dach vom Kopf wegziehen. Warum erlebst Du das so extrem?
Mir hat auch kein Zimmer, wo ich ausziehen musste, je gefehlt im Nachhinein. Allerdings war ich auch noch nie besonders froh, jetzt an Ort xy zu wohnen. Ich könnte nicht behaupten, ich hätte dadurch tolle Leute kennen gelernt, dass ich umziehen musste. Der größte Vorteil lag noch darin, dass ich regelmäßig gezwungen war, auszumisten. Sonst ist es mir relativ egal, auf welchem Schreibtisch ich meinen Laptop stehen habe und von welcher Straße aus ich zu weiß-Gott-wohin fahre. Anfangs bin ich ständig irgendwelche Sachen am suchen. Oder laufe ohne Handtuch ins Bad, weil es in der anderen Wohnung anders war. Aber nach vier Wochen ist da Routine drin und fertig. Der Geruch der neuen Wohnung ist auch anfangs gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann verschmilzt er mit dem Geruch von den Sachen, die ich mitgebracht habe und mehr ist da nicht für mich.
Also noch mal die Erklärung bitte. Warum solltest Du nicht in anderen vier Wänden leben sollen? Du kannst Dich doch auch in eine andere Höhle verkrümeln.
Oder?
LG
aire
mir geht gerade leider das Verständnis für das Problem ab. Vielleicht kannst Du es mir noch mal genauer erklären. Es ist nämlich so: In den letzten sieben Jahren bin ich vier Mal umgezogen. Und in eineinhalb Jahren werde ich wieder umziehen. Nicht, dass ich umziehen liebe, aber es war eben immer notwendig, aufgrund von Veränderungen in meinem Leben. Auf diese Art und Weise habe ich eine andere Sicht von der Welt. Schwer zu beschreiben. Eine weniger statische Sicht vermutlich.

In Deinem Beitrag liest es sich nicht so, als würdest du umziehen müssen (tatsächlich kommt das Wort ja nicht mal vor.) Es liest sich so, als würden die Dir morgen (was vermutlich auch übertrieben ist) das Dach vom Kopf wegziehen. Warum erlebst Du das so extrem?
Mir hat auch kein Zimmer, wo ich ausziehen musste, je gefehlt im Nachhinein. Allerdings war ich auch noch nie besonders froh, jetzt an Ort xy zu wohnen. Ich könnte nicht behaupten, ich hätte dadurch tolle Leute kennen gelernt, dass ich umziehen musste. Der größte Vorteil lag noch darin, dass ich regelmäßig gezwungen war, auszumisten. Sonst ist es mir relativ egal, auf welchem Schreibtisch ich meinen Laptop stehen habe und von welcher Straße aus ich zu weiß-Gott-wohin fahre. Anfangs bin ich ständig irgendwelche Sachen am suchen. Oder laufe ohne Handtuch ins Bad, weil es in der anderen Wohnung anders war. Aber nach vier Wochen ist da Routine drin und fertig. Der Geruch der neuen Wohnung ist auch anfangs gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann verschmilzt er mit dem Geruch von den Sachen, die ich mitgebracht habe und mehr ist da nicht für mich.
Also noch mal die Erklärung bitte. Warum solltest Du nicht in anderen vier Wänden leben sollen? Du kannst Dich doch auch in eine andere Höhle verkrümeln.
Oder?
LG
aire
#3Hallo aire,
ich schätze,bei mir ist das so,das ich,wenn ich etwas habe,was mir Sicherheit gibt,das zu verlieren,für mich dem Tod gleichkommt.
Ist wirklich extrem bei mir,stimmt schon.
Mag ja vernünftiger zu sein,das so zu sehn,wie Du,aber....
in mir löst dasgrad halt sehr,sehr Angst aus.
Janigrüße
ich schätze,bei mir ist das so,das ich,wenn ich etwas habe,was mir Sicherheit gibt,das zu verlieren,für mich dem Tod gleichkommt.
Ist wirklich extrem bei mir,stimmt schon.
Mag ja vernünftiger zu sein,das so zu sehn,wie Du,aber....
in mir löst dasgrad halt sehr,sehr Angst aus.
Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!
wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"
Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben
von "Jan Eisklar"
#4Jani, Du bist schonmal umgezogen und Du wirst es wieder überleben. Du wirst wieder eine Höhle haben und ehrlich gesagt kann es dir auch gar nicht so recht schaden, dass mal was passiert, was Du eben nicht immer unter Kontrolle haben kannst. That's life!
Halt kommt wonders her, denn Wohnungen sind nun wirklich mehr als austauschbar!
Ich bin seitdem ich 18 bin zig Mal umgezogen, in die Satdt, mit wem zusammen, wieder auseiander, das gleiche Spiel nochmal, aufs Land, uuuund so weiter und so fort.. ich hasse es auch, aber dennoch fühle ich mich auch in meiner jetzigen Wohnung sicher. Und das sogar, obwohl ich demnächst ziemlich viel Kohle Rückerstattung von meinem Vermieter fordern werde, der mich ofensichtlich versucht zu verarschen. Schränkt mein "zu Hause" Gefühl aber trotzdem nicht ein. Und selbst ne neue Wohnung würde das nicht schaffen wenn sie in etwa gleichwertig bliebe. Meine ganz persönliche Einrichtung und so weiter zieht ja mit!
Liebe Grüße
Nadine
Halt kommt wonders her, denn Wohnungen sind nun wirklich mehr als austauschbar!
Ich bin seitdem ich 18 bin zig Mal umgezogen, in die Satdt, mit wem zusammen, wieder auseiander, das gleiche Spiel nochmal, aufs Land, uuuund so weiter und so fort.. ich hasse es auch, aber dennoch fühle ich mich auch in meiner jetzigen Wohnung sicher. Und das sogar, obwohl ich demnächst ziemlich viel Kohle Rückerstattung von meinem Vermieter fordern werde, der mich ofensichtlich versucht zu verarschen. Schränkt mein "zu Hause" Gefühl aber trotzdem nicht ein. Und selbst ne neue Wohnung würde das nicht schaffen wenn sie in etwa gleichwertig bliebe. Meine ganz persönliche Einrichtung und so weiter zieht ja mit!
Liebe Grüße
Nadine
#5hey,
ich bezweifel dass das jetzt was ist was du hören möchtest
aber ich kennne dich ja nun schon ein paar Jahre und ich glaube auch, dass es für dich eigentlich vielleicht mal ganz gut ist über etwas NICHT die Kontrolle zu haben. Denn die hat man halt nicht immer im leben.
ich kann verstehen , dass sich das ganze für dich grade unüberwindbar anfühlt, aber wie nads ja sagt...du hast es bereits überlebt und wirst es wieder überleben. nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
schlaf nochmal drüber und überleg dir wo du gerne hinziehen würdest, was du schönes verändern könntest usw.
ich finde viele haben hier ne menge verständnis für deine gefühle ! aber ganz ehrlich.....manchmal muss man was wagen um was zu gewinne. ich weiß wie scheiße du dich fühlst, mein leben bestand und besteht zum teil auch noch aus überhaupt garkeinem vertrauen, kapput beziehungen etc. Aber wenn man sich nicht irgendwann dazu ENTSCHEIDET zu vertrauen, kann man auch nicht erfahren, dass es das wert war.
viele grüße
mia marie
ich bezweifel dass das jetzt was ist was du hören möchtest

ich kann verstehen , dass sich das ganze für dich grade unüberwindbar anfühlt, aber wie nads ja sagt...du hast es bereits überlebt und wirst es wieder überleben. nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
schlaf nochmal drüber und überleg dir wo du gerne hinziehen würdest, was du schönes verändern könntest usw.
ich finde viele haben hier ne menge verständnis für deine gefühle ! aber ganz ehrlich.....manchmal muss man was wagen um was zu gewinne. ich weiß wie scheiße du dich fühlst, mein leben bestand und besteht zum teil auch noch aus überhaupt garkeinem vertrauen, kapput beziehungen etc. Aber wenn man sich nicht irgendwann dazu ENTSCHEIDET zu vertrauen, kann man auch nicht erfahren, dass es das wert war.
viele grüße
mia marie
#6Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss das erstmal sacken lassen,aber ich krieg auch so a ganz klein bissl das Gefühl,das es ja auch ne Chance sein kann.
Grad tröstet mich auch,das ich ja meinen laptop,also "Euch" mittnehmen kann.
Vieleicht ist es ja doch nicht das ende der welt....
Janigrüße

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss das erstmal sacken lassen,aber ich krieg auch so a ganz klein bissl das Gefühl,das es ja auch ne Chance sein kann.
Grad tröstet mich auch,das ich ja meinen laptop,also "Euch" mittnehmen kann.

Vieleicht ist es ja doch nicht das ende der welt....
Janigrüße

ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#7O.K.
meine letzte Antwort kam wohl eher vom Kopf her,oder wie erklär ich mir sonst,das ich immer noch grausame Magenkrämpfe habe?
Die sammeln hier Unterschriften im Haus,wollen dagegen angehn,bin wohl nicht die Einzige,die nicht mal ebenso damit klarkommt.
ach man....
Janigrüße
meine letzte Antwort kam wohl eher vom Kopf her,oder wie erklär ich mir sonst,das ich immer noch grausame Magenkrämpfe habe?
Die sammeln hier Unterschriften im Haus,wollen dagegen angehn,bin wohl nicht die Einzige,die nicht mal ebenso damit klarkommt.
ach man....
Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#8Meint ihr nicht, ihr seid gerade ein bisschen sehr hart mit Jani?? Ich kann das gerade nicht nachvollziehen, wieso das gut sein soll, dass sie etwas nicht unter Kontrolle hat. Was hat Jani denn schon groß unter Kontrolle? Eigentlich doch gar nichts. Außerdem ist das nicht einfach nur ein Haus für sie, sondern das, was für uns die beste Freundin ist. Wenn Menschen einen schon enttäuschen, dann dachte sie wenigsens, das Haus wäre immer für sie da. Bestimmt keine besondern günstige Kompensation. Aber irgendwie verständlich. Schließlich sucht jeder nach irgendwas, was diese Welt ein bisschen pseudosicher erscheinen lässt. Wenn man sich jeden Moment klar ist, dass alles, woran man hängt, einem jederzeit weg genommen werden kann, ist das schließlich ziemlich traurig. Deshalb scheint Jani das gerade mal komplett ausgeblendet. Und jetzt kommt einfach "mean reality".
lg
aire
lg
aire
#9Ach Aire...wenn da man nicht ziemlich viel von Dir selbst mitschwingt...
Und ich denke schon, dass eine Veränderung bezgl. der Wohnung eben NICHT den Boden wegzieht. Dass es schade ist aus Gründen des "müssens" (Abriss Haus) umzuziehen, statt freiwillig is mal klar! Darum gehts glaub ich aber auch nur zweitrangig... es geht darum, dass Dir Jani klar wird, dass Deine Höhle (deine Sicherheit) überall da ist, wo DU bist. Wo Deine Bilder sind, Deine Einrichtung, Dein Bett und so weiter! Und dass auch eine andere Wohnung "Höhle " sein kann. Jani, Du bist schonmal umgezogen (zufällig erinnere ich mich ziiiiemlich gut an den Besichtigungstermin) und jetzt denk doch bitte mal daran zuück, wie toll Du die Wohnung fandest (Balkon ect)...und glaub mir, davon gibt es noch ein paar mehr! Auch in GÖ!!! (Und wenn Du willst, gucken wir wieder zusammen, wenns soweit is)
LG Nadine
Und ich denke schon, dass eine Veränderung bezgl. der Wohnung eben NICHT den Boden wegzieht. Dass es schade ist aus Gründen des "müssens" (Abriss Haus) umzuziehen, statt freiwillig is mal klar! Darum gehts glaub ich aber auch nur zweitrangig... es geht darum, dass Dir Jani klar wird, dass Deine Höhle (deine Sicherheit) überall da ist, wo DU bist. Wo Deine Bilder sind, Deine Einrichtung, Dein Bett und so weiter! Und dass auch eine andere Wohnung "Höhle " sein kann. Jani, Du bist schonmal umgezogen (zufällig erinnere ich mich ziiiiemlich gut an den Besichtigungstermin) und jetzt denk doch bitte mal daran zuück, wie toll Du die Wohnung fandest (Balkon ect)...und glaub mir, davon gibt es noch ein paar mehr! Auch in GÖ!!! (Und wenn Du willst, gucken wir wieder zusammen, wenns soweit is)
LG Nadine
#10Hallo Nads,Nads hat geschrieben:Ach Aire...wenn da man nicht ziemlich viel von Dir selbst mitschwingt...
was soll da von mir mitschwingen, ich habe doch erade erklärt, dass ich auch schon (widerwillig, aber recht problemlos) durch die Gegend umgezogen bin.

Jedenfalls freut es mich sehr, dass ihr auf Wohnungssuche (hoffentlich) gemeinsam geht. (Wenn Jani das annehmen kann/will.) Und Jani, für Dich wünsche ich mir, dass Deine Magenkrämpfe wegen der Sache aufhören. Vielleicht ist die Unterschriftenaktion ja auch erfolgreich?? Kommt ganz darauf an, weswegen der Abriss gelant ist.
lg
aire
#11Hallo,
naja, ich weiß auch zu gut was Borderline bedeutet, da das leider so gut wie mein zweiter Vorname ist.
Ich wollte nicht sagen, dass Jani alles unte Kontrolle hat, aber sie ist ja IMMER danach bestrebt es zu haben. Sieht geht kaum raus etc... Das alles hat doch auch was mit Kontrolle zu tun ???? Vielleicht schwappt da grade auch was von mir rüber
. Aber bei mir wars zb auch so, dass ich über alles die kontrolle haben wollte, einfach aus Angst verlassen zu werden. Egal von wem. Für mich ist grad das ende meiner Fahrstd zb total schrecklich, weil ich sogar mit dem verlust meines fahrlehrers nicht zurecht komme. Mir hat es damals geholfen, dass mein umfeld nicht alle spiele mitgespielt hat. Auch wenns hart und grausam war, nur so, weil ich die kontrolle abgeben musste !!!! weil sie mir einfach nmd gelassen hat, habe ich gerlernt damit umzugehen...
Ich weiß wie sie sich fühlt, aber fakt ist einfach dass sich die sit. nicht ändern lässt und sie damit umgehen MUSS.
ich fänds auch echt schön, wenn ihr gemeinsam was neues sucht. bin auch schon ganz gespannt- vielleicht findet janni dann ja auch die ultimative traumwohnun
naja, ich weiß auch zu gut was Borderline bedeutet, da das leider so gut wie mein zweiter Vorname ist.

Ich weiß wie sie sich fühlt, aber fakt ist einfach dass sich die sit. nicht ändern lässt und sie damit umgehen MUSS.
ich fänds auch echt schön, wenn ihr gemeinsam was neues sucht. bin auch schon ganz gespannt- vielleicht findet janni dann ja auch die ultimative traumwohnun

#12Hallo Ihrs,
ich muss jetzt erstmal einfach Fakten schaffen.
Morgenfrüh werd ich als Erstes,bei der Wohnungsgenossenschaft anrufen,wann wir denn genau außziehen müssen.
Wieviel zeit bleibt,was gutes Neues zu finden.
@Nads,eine Wohnungbesichtigung,wieder,mit Dir wär natürlich echt beruhigend
Ich dachte halt,das ich hier in Ruhe alt werden könnte,durch die Sicherheit die Kraft zu finden,was Neues anzufangen.
Auch war es tröstlich,meinem Thera auch nach Therapieende nah zu sein,da seine Praxis nur zwei Straßen weiter ist.
ich verliere also gleich zwei wichtige Dinge.
Inzwischen hab ich nur auf "Kopf" umgeschaltet,da ich meine gefühle nicht ertragen könnte.
Janigrüße
ich muss jetzt erstmal einfach Fakten schaffen.
Morgenfrüh werd ich als Erstes,bei der Wohnungsgenossenschaft anrufen,wann wir denn genau außziehen müssen.
@Nads,eine Wohnungbesichtigung,wieder,mit Dir wär natürlich echt beruhigend

Ich dachte halt,das ich hier in Ruhe alt werden könnte,durch die Sicherheit die Kraft zu finden,was Neues anzufangen.
Auch war es tröstlich,meinem Thera auch nach Therapieende nah zu sein,da seine Praxis nur zwei Straßen weiter ist.
ich verliere also gleich zwei wichtige Dinge.
Inzwischen hab ich nur auf "Kopf" umgeschaltet,da ich meine gefühle nicht ertragen könnte.
Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#13ja,ne,is klar hat geschrieben: @Nads,eine Wohnungbesichtigung,wieder,mit Dir wär natürlich echt beruhigend![]()

#14super einstellung janni !!!!ja,ne,is klar hat geschrieben: ich muss jetzt erstmal einfach Fakten schaffen.
das muss ja garnicht schlecht sein.manchmal ist es gut nur mit dem kopf zu denken....und wart mal ab, wenn du erstmal alles für dich sortiert hast, vielleicht sieht dann gefühlsmäßig alles auch garnet mehr so schlimm aus.ja,ne,is klar hat geschrieben: Inzwischen hab ich nur auf "Kopf" umgeschaltet,da ich meine gefühle nicht ertragen könnte.
#15Hallo Ihrs,
also endlich kam der Rückruf von der Wohnungsgenossenschaft.
Es wird ein Teil des Hauses(ist ein sehr lang gezogenes Haus) abgerissen und viele werden ausziehen müssen.
In den anderen Teilen müssen auch Einige außziehen,da dort aus zwei Wohnungen eine gemacht werden soll.
Ich scheine,Einige der Wenigen zu sein,die es nicht betrifft.
aber hier ist echt die Hölle loß im haus deswegen
Ich fühl mich zwar grad extrem!!! erleichtert,hab aber gleichzeitig ein schlechtes gewissen,das es andere trifft.
Jani
also endlich kam der Rückruf von der Wohnungsgenossenschaft.
Es wird ein Teil des Hauses(ist ein sehr lang gezogenes Haus) abgerissen und viele werden ausziehen müssen.
In den anderen Teilen müssen auch Einige außziehen,da dort aus zwei Wohnungen eine gemacht werden soll.
Ich scheine,Einige der Wenigen zu sein,die es nicht betrifft.
aber hier ist echt die Hölle loß im haus deswegen

Ich fühl mich zwar grad extrem!!! erleichtert,hab aber gleichzeitig ein schlechtes gewissen,das es andere trifft.
Jani
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"