gefühlsstau...

mich würde echt interessieren wies euch so zum thema " :evil: Gefühle und Aggressionen/Wut/schmerz" rauslassen so geht...ich kanns nämlich einfach nicht. ganz früher, so mit 14 habe ich niemanden anmich herangelassen, auch keine freundinnen. zu sagen "ich brauch dich" war für mich unvorstellbar...das geht heute nach 10 jahren schon besser, war aber ein harter kampf. bin seit fast 2 jahren verlobt und mein problem ist das reden über probleme. dann wenn mich etwas ärgert, wenn mich ein verhalten stört oder so... kanns nicht so genau beschreiben was es ist, aber es staut sich in mir so lange auf, bis es nur irgendeinen kleinen auslöser braucht und alles in mir bricht zusammen...dann bin ich wie in einem dunklen leeren raum gefangen, fühle nichts mehr, weine nur mehr, kann nichts sagen...meist geht folgendes verhalten voran, dass ich meist mit meinem freund nichts mehr rede, da schaukle ich mich langsam in so eine situation rein, in meinem kopf spielt sich immer von neuem ab, was ich sagen möchte, doch ich krieg es nicht raus. dabei behandle ich ihn wie einen fremden menschen, ignoriere in vollkommen, reagiere auf keine fragen..bis es ihm zhu viel wird u. ich meinen heul-anfall krieg...ich weiß nicht was es ist das ich nichts sagen kann-ich kann auch nicht streiten...geht einfach nicht. wenn etwas ist werde ich einfach beleidigt u. zieh mich zurück bis der andere den ersten schritt macht...
gehts irgendwem von euch ähnlich???weil ich glaub dass ist bei mir schon auch ein grung für die B. denn beim essen brauch ich nicht über solche probleme nachdenken u. muss mich mit nix auseinandersetzten. dass ist alles so einfach...
freu mich auf antwort...
machts gut
eure
marlies

Hallo-Marlies!
ich-habe-auch-nie-gelernt,meine-wut-rauszulassen-also-am-richtigen-ort.
Mir-geht-es-sehr-ähnlich-wie-dir!
ich-ziehe-mich-in-streitsituationen-eher-zu-rück,verschliesse-mich-plötzlich,sag-nichts-nehr.
Ich-KANN-es-dann-aber-auch-nicht-anders!
und-dann-hasse-ich-mich-noch-mehr,sehe,dass-die-anderen-menschen-nicht-wissen,wie-sie-mit-mir-umgehen-sollen-und-ich-bestätige-mein-gefühl,dass-ich-unfähig-bin,mit-menschen-zu-kommunizieren-und-keiner-mich-mag.
Vielleicht-ist-das-auch-ein-kleiner-hilfeschrei?
"Seht-her,ich-kann-mich-nicht-ausdrücken,bemerkt-ihr-das-nicht?"
doch-es-kommen-keine-Worte,sondern-mein-mund-wird-noch-mehr-zugestopft:
mit-essen.
mir-ist-so-viel-eingefallen,als-ich-deinen-beitrag-gelesen-hab,
aber-gerad-bin-ich-ziemlich-müde,hab-kaum-geschlafen,kann-meine-gedanken-nicht-so-gut-ordnen.
tja,aber-wie-kann-man-lernen,seine-wut,seinen-ärger-aus-sich-rauszulassen?
bis-bald,
sagtdie-schläfrige-bruja
und-grüsst-ins-ferne-wien!!

hi bruja,
es ist angenehm zu wissen, dass es noch so jemanden geht wie mir und diese gleichen reaktionen auf solche situationen zeigt...dann verstehts du wie belastend sowas ist..eben wie du sagst, dass man einfach nichts mehr sagen kann, alles abblockt-sogar sich selber...es ist dann wie in einer anderen welt in der nehr man ganz allein ist...bei mir ist es auch so dass ich auch wenn ich nichts mehr sage trotzdem will dass mein freund weiter fragt was los ist- dass er einfach nicht aufhört mit den versuchen zu mir durchzudringen...so lange bis ich alles rauslas...doch wer hält dass schon durch...
bei mir in der familie ist streit auch nie ausgetragen worden, so weit ich mich erinnern kann...und ich weiß auch dass ich letztendlich mich durch mien verhalten immer durchsetzen konnte, auf kosten von den gefühlen anderen...
doch irgendwann wirds vielleicht besser, was mienst du???
m

Hallo Marlies,

ich kann auch nicht mit meinen Gefühlen umgehen. Fast jeden Abend, wenn ich im Bett liege, fange ich plötzlich an zu heulen, weil ich nichts auf die Reihe kriege. Ich habe Angst, daß ich es nicht mehr schaffe von der Bulimie loszukommen, daß noch mehr "Nebenwirkungen" auftreten, daß ich deswegen meinen Job verliere und daß ich mich von meinen Freunden absondere und irgendwann ganz alleine bin. Es wird mir dann alles zu viel und ich heule unendlich lange. Am nächsten morgen sehe ich dann aus, als ob ich nächelang nicht geschlafen habe.
An manchen Tagen kommt plötzlich eine Wut in mir hoch, wovon ich gar nicht weiß, wieso plötzlich. Meist ist vorher nichts passiert, warum ich wütend sein könnte, dieses Gefühl ist plötzlich da. Dann werde ich total agressiv und würde mir am liebsten den Kopf an der Wand einschlagen.
Ich stauche alle die mir in die Quere kommen zusammen. Irgendwann fange ich dann wieder an zu heulen und kann nichts mehr sagen.
An anderen Tagen bin ich dann wieder übertrieben gut gelaunt und mich kann nichts erschüttern. Dann könnte ich Bäume ausreißen.
Wenn es sehr extrem ist, bin ich erst total gut gelaunt und -von einer Minute auf die andere - total schlecht gelaunt und agressiv.

Ich würde gerne einfach "normal" sein und nicht von der Bulimie beherrscht. Ich denke doch mal, daß diese Gefühlsschwankungen von der Bulimie kommen, oder? Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich versuche es seit inzwischen mehr als 7 Jahren.

Vor einiger Zeit war ich bei einer Beratungsstelle für Essstörungen. Dort hat man mir gesagt, daß ich nicht therapiefähig bin, weil ich gefühllos bin. Wenn ich ncoh nicht mal für eine Therapie geeignet bin, wofür dann? Und wie soll ich es alleine jemals schaffen von der Bulimie loszukommen? Ich habe Angst vor der Zukunft!

Marie

hi marie!
...das habn die echt bei einer beratungsstelle gesagt???unglaublich :shock: ...das können keine psychologen gesagt haben...denn darum gehts ja bei unserer krankheit: das wir nicht nach außen zeigen können was in uns vorgeht; das uns etwas fehlt, belastet,...deshalb brauchen wir ja das essn und kotzen: als ausgleich...drum geh bitte unbedingt zu einer anderen anlaufstelle. denn dei aufgabe einer therapie ist es doch gerade dieses problem des nicht fühlen und ausdrücken können zu behandeln...ich "kämpf" schon seit 10 jahren mit der B. und war 1 jahr in therapie...auf dei fragen "was denkst du darüber"od. wie fühlst du dich dabei.."hab ich am anfang nichts sagn können. einmal bein ich die ganze stunde schweigend dort gesessen u. die therapeutin hat mich nur angeschaut. als ich draußen war hab ich nur geheult u. war total fertig. zu der bin ich auch nicht mehr hin...in so einer situation wartet doch man nur darauf dass jemanden mit einem spricht u. versucht was aus mir herauszuholen...
also nochmal: du kannst gar nicht gefühlslos sein! und therapieunfähig ist höchstens diese person die dir das gesagt hat!!!

ps: ich werds wiedermal mit einer selbsthilfegrupper versuchen, denn eine therapie kann ich mir nicht leisten....wir müssn einfach lernen zu reden,auch wenns schwer ist.doch ich glaub wenn wir uns mal alles von der seele reden können-brauchn wir es nicht mehr rauszukotzen...
machs gut
m

hallo-marlies! :wink:
ich-dank-auch,dass-wir-es-schaffen!!
ich-wollte-mal-gucken,ob-es-so-kurse-gibt,um-sicherer-zu-werden,auch-mal-laut-zu-werden,vor-anderen-reden-und-so.
und-was-auch-hilft,kann-man-aber-in-der-stadt-schlecht:
so-richtig-laut-zu-brüllen-und-schreien,laut-trommeln,tanzen,sich-schütteln.
am-besten-im-wald.
ich-war-mal-in-den-bergen(diesen-sommer)
und-wenn-ich-aufeinmal-eine-wut-gegen-alles-und-jeden-bekam-und-am-liebsten-meinen.freunden-an-die-gurgel-gesprungen-wäre,da.konnt-ich-immer-hoch-in-die-berge-klettern-und-schreien-so-laut-und-verrückt-wie-ich-wollte.
das-tat-wirklich-gut!
und-ich-war-erstaunt,was-ich-doch-für-geräusche-von-mir-geben-kann.
naja,aber-hier-hab-ich-leider-nicht-die-berge......
bis-dann-
bruja