Gültigkeit von Rezepten

Vielleicht weiß das jemand, ich habe ein Rezept ausgestellt bekommen für Antidepressiva. Das Ausstellungsdatum war der 29. März. Ich habe es per Post erhalten. Durch die Feiertage und dadurch, dass ich erst jetzt wieder heimgekommen bin, konnte ich noch nicht zur Apotheke.
Kann ich damit überhaupt noch meine Medis bekommen? Zum einen ist ja neues Quarthal und ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Rezepte nicht länger als eine Woche gültig sind.
Ach warum habe ich nicht nachgedacht und das anders geregelt :x
Falls dem so ist und das Rezept abgelaufen ist, ist das ein Problem bei meinem Arzt anzurufen und ein neues anzufordern?

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Re: Gültigkeit von Rezepten

Habe mal ein wenig gegoogelt.
Im Normalfall sind Rezepte einen Monat lang gültig. Ausnahme sind rezepte für Betäubungsmittel (die sind gelb). Du kannst also ganz entspannt in die Apotheke laufen und deine Medis holen. Hast noch mehr als genug Zeit.
Oder fallen ADs womöglich auch unter BM? Ist es ein Rotes/Rosa Rezept? Dann hast einen Monat Zeit.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Hallo Bibi,
danke für die schnelle Antwort! Es ist ein rosa Rezept.
Ich kam nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, auch auf die Idee zu googlen :oops: denken ist zur Zeit wohl nicht meine Stärke.
Da stand auch irgendetwas von 4 Wochen Gültigkeit ab Austellungsdatum. Mich irritiert halt nur das Quartalsende.

Lg
Zuletzt geändert von sasi am Di Apr 06, 2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Ich glaube das hat nichts mit dem Quartalsende zu tun. Rezepte sind auch im nächsten Quartal noch gültig. Wäre ja sonst gemein wenn man dann am Ende des Quatrals immer ganz schnell in die Apotheke rennen muss.
Und das mit dem nicht selber googeln ist hier oft finde ich. Aber man bekommt ja auch (fast) immer hier ne schlaue antwort. Also nicht so schlimm ;)
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Ja, das war ja auch die Idee, hier weiß immer irgendwer eine Antwort :wink:
Ich war noch nie eine Googlerin, aber ich verspreche Besserung
und wohin er Dich führt,

Ja, Überweisungen sind quartalsabhängig meines Wissens. Hat ja auch was mit der Praxisgebühr zu tun, zwecks doppelt zahlen (außer Zahnarzt).
und wohin er Dich führt,

Hallo Aire :D
Jup es war alles ok. Sie hatten es nur nicht vorrätig :mrgreen:
und wohin er Dich führt,

Aber jetzt halte ich es in den Händen 8)
und wohin er Dich führt,