Bin neu hier und will endlich normal leben

Hallo an alle!

Ich bin als Kind stark uebergewichtig gewesen und bin auch sehr oft gehaenselt und beleidigt worden. Nicht nur in der Schule, auch meine Eltern haben mich wegen meinem Aussehen immer beleidigt und mir z.B. gesagt, dass es ihnen peinlich ist, mit mir ins Schwimmbad zu gehen :(

Jedenfalls habe ich dann mit 13 Jahren Bulimie bekommen und dadurch hat sich mein Gewicht auf normal bis leichtes Untergewicht reduziert. Jetzt bin ich fast 22 und habe diese Krankheit immer noch. Da man hier ja keine Zahlen nennen soll (und ich das auch akzeptiere und verstehe) kann ich es nur so beschreiben, dass es sehr sehr oft ist und auch in den gesamten 9 Jahren keine Pause darin eingelegt habe.

Ich will immer wieder aufhoeren... doch es geht einfach nicht. Ich muss einfach essen, und zwar Unmengen. Ich kann einfach keine normalen Portionen essen, sondern einfach immer zuviel.

Habe auch eine Gespraechstherapie versucht, doch es hat mir nichts gebracht. Den Tipp vom 'Essenplan' schreiben hat nur dazu gefuehrt, dass ich mich pausenlos mit dem Thema Essen befasst habe und die Kalorien gezaehlt habe. Dann hat mich eine Freundin auf die Idee gebracht, dieses Forum hier zu besuchen und mich zu registrieren.

Zudem muss ich sagen, dass ich sehr einsam bin. Ich sehne mich so sehr nach einer Beziehung, bekomme aber keine. Meistens machen die Maenner nach ein paar Wochen mit mir Schluss, aus irgendwelchen sinnlosen Gruenden.

Bin sehr traurig und ungluecklich und weiss einfach nicht weiter. Bitte helft mir.

Viele Gruesse

Re: Bin neu hier und will endlich normal leben

ein herzliches hallo einmal =)

tut mir echt leid, dass für dich alles so verlaufen ist.. ich hoffe du kannst hier anschluss und etwas unterstütung finden...

vielleicht war die gesprächsttherapie einfach nicht das richtige? ich habe nie nen essensplan oder solche dinge gemacht. hast du schonm al überlegt in eine klinik zu gehen?

wie is das verhältnis zu deinen eltern jetzt?

das gefühl der einsamkeit kennen wohl sehr viele von uns.. hast du wenigstens gute freunde? versuch dich auf die zu stützen.. krampfhaft auf eine beziehung zu hoffen bringt nichts.. das kommt von selbst =) und mit der bulimie kann man sich leider sowieso nicht ganz so drauf einlassen.

alles liebe,
crazy

Hallo Fine,
ersteinmal herzlich willkommen! Hier wirst du Unterstützung finden und dich nicht mehr ganz so einsam fühlen. Geht mir zumindest oft so...
Aber ich würde dir raten, trotzdem noch mehr für dich zu tun als dieses Forum zu besuchen.
Du hast einmal schlechte Erfahrungen mit einer Therapie gesammelt. War es eine Verhaltenstherapie? Aber es gibt noch viel mehr... Und sicher auch eine Möglichkeit für dich wie man dir helfen kann.
Ich mache z.B.eine tiefenpsychologische Therapie und hierbei geht es weniger ums Essen an sich. Du hast ja immer diese probatorischen Sitzungen, in denen du den Therapeuten und seine Methoden kennenlernen kannst. Probier doch mal verschiedene aus!
LG, Polli

Hi Fine!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Hier wirst Du bestimmt nicht allein gelassen mit Deinen Sorgen! Ich hoffe Du wirst Dich wohlfühlen!

Das mit Deiner Therapie tut mir leid, aber vielleicht war sie wirlch nicht das Richtige. Ich mache Verhaltensthera (aber noch ziemlich am Anfang, deswegen kann ich dazu noch gar nicht allzuviel erzählen). Ich dachte zu Anfang auch, ich bekomme als "Hausaufgabe" Essprotokolle ect. Ist aber nicht so. Ich mein ich hätte es nicht schlimm gefunden, da ich persönlich seit ich nach einem zusätzlichem "Selbsthilfeprogramm" Esstagebuch führe, mit der elenden Kcal-Zählerei aufhören konnte. Und ich wieg auch nicht mehr jeden Kram ab. Mir hilfts also, aber das ist bei jedem anders.

Vielleicht suchst Du Dir ja irgendwann, wenn Du dazu bereit bist ne andere Therapieform.

Bist Du jetzt im Moment auch in den USA? Wie lange bist Du da? Ich hoffe Du hast da vielleicht auch ein paar "reale" Leute zum Quatschen??

Viele liebe Grüße bis hierhin erstmal!!

Nadine

Hey!

Diese Freundin, die dir den Tipp mit der site gegeben hat: hat die selber essstörungen? Falls nein, würde ich dir raten,sie mal zu fragen ob du vielleicht für ein oder 2 wochen zu ihr ziehen kannst?
wenn sie in etwa die gleiche figur hat wie du(auf ein *kg kommt es jetzt nicht an) könntest du mit gutem gewissen einfach immer dasselbe essen wie sie! und nach diesen zwei wochen hättest du wieder ein viel, viel besseres gespür dafür, was normale portionen sind.
ansonsten, hast du schonmal über eine stationäre therapie nachgedacht?
ich fange morgen in der klinik am korso an.
lg got2b

Hallo und danke an alle fuer die Antworten!

Got2be: Ich habe mit dieser Freundin 2 Jahre in einer WG zusammen gewohnt und sie hat auch ein Essproblem, allerdings ist es bei ihr anders. Sie ist Riesenportionen (genau wie ich), geht aber dann nicht aufs Klo. Deshalb ist sie sehr uebergewichtig und sehr ungluecklich. Wir haben immer zusammen unsere 'Fress-Orgien' veranstaltet aus Einsamkeit. Das war auf keinen Fall gut fuer mich. Es ist aber sicher eine tolle Idee von dir, bei jemandem mit normalen Essgewohnheiten einzuziehen! Wenn alles gleich ist (Stoffwechsel, Gewicht usw) ist das sicher sehr hilfreich.

Kruemelchen78: Bin seit 6 monaten hier in den usa als aupair und bleibe fuer 2 jahre. meine gastfamilie hat sehr gute und gesunde Mahlzeiten und gar keine suessigkeiten oder junk food (wie man das von den amis ja so kennt...). Verstehe mich zwar mit allen super, kann aber trotzdem mit niemanden ueber die Bulimie reden. Psychiater/Psychologen/Therapien kann man hier nicht bezahlen, das Gesundheitssystem funktioniert hier anders. Hier wird man nur behandelt, wenn man eine dementsprechende Versicherung hat oder eben sehr viel Geld. Und ich habe nur eine normale Versicherung leider.

polli: es war eine psychotherapie, die ich nach etwa 10 sitzungen abgebrochen habe weil ich den therapeuten fuer inkomepetent hielt. Er sagte so Sachen wie 'Wenn sie nicht mit dem Gekotze aufhoeren, brauchen wir die Therapie nicht fortsetzen' oder 'Warum wollen sie eigentlich schlanker sein? Sie haben doch eine ganz normale Figur!' Dabei geht es mir mehr um die Angst vorm Zunehmen, aber das hat der nicht verstanden.

Crazybitch: Mit meinen Eltern habe ich nur telefonisch Kontakt und selbst da streiten wir uns manchmal. Frueher haben sie mich oft angeschrien, wenn sie das k... mitbekommen haben. sie haben dann immer gesagt:' Wir kaufen das ganze essen und du frisst es und kotzt es aus!!!' oder 'in afrika verhungern die kinder und kotzt alles aus'. Deshalb wurde es immer schlimmer. Meine mutter hielt es nie fuer eine sucht oder so, fuer sie war es nur eine dummer macke oder angewohnheit. deshalb bin ich dann auch ausgezogen. muss dazu sagen, dass meine mutter auch getrunken hat, das war ein anderer grund. Ja und zu der Sache mit der Beziehung... ich habe aufgegeben. ich will nicht mehr suchen um dann enttaeuscht zu werden und monatelang zu heulen.

viele gruesse
Fine