Mein Therapiebeginn und Unordnung in meinem Leben

Hallo alle Miteinander!

Gestern hatte ich meine erste Therapiestunde bei einer Psychotherapeutin. Dh eigentlich war es nur ein Erstgespräch. Die Thera ist erst in Ausbildung, daher ist der Preis für 50 Minuten noch halbwegs erschwinglich. Aber irgendwie hab ich mich nicht so ganz wohl gefühlt. Man hat hald doch einfach gemerkt, dass sie noch nicht soviel Erfahrung hat mit ES. Und als ich vor ca. 2 wochen mein Erstgespräch in so einem Frauengesundheitszentrum hatte, hab ich mich bei der Psychologin wesentlich wohler gefühlt. Die hat irgendwie gleich gewusst, was ich fühle... usw...
Während ich bei der jetztigen Psychotherapeutin oft das Gefühl hatte, sie wüßte jetzt auch nicht was sie sagen soll. Naja, aber ich geb dem ganzen noch eine chance und geh noch 2 oder 3 mal hin. Mal schauen ob mir das weiter hilft.

Ich erwarte mir einfach von einer Therapie soooo viel und möcht natürlich am Liebsten, dass ich ganz ganz schnell gesund werde!
Da kommt meine Ungeduld wieder durch!!

Hab eh mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich 41 Tage "clean" war... naja und seitdem hatte ich wieder 3 Rückfälle. Weiß auch nicht was jetzt los ist.
Bin total unruhig. Denk den ganzen Tag ans Essen... Weiß nichts mit mir anzufangen. Kann mich nicht konzentrieren. Müsst eigentlich nicht lernen, aber schaffs nicht, dass ich mich länger an den Schreibtisch sitze.. Fühl mich alleine...obwohl ichs eigentlich nicht bin!

heute hab ich schon wieder gekotzt!! und danach wieder gegessen.. und jetzt ist mir sauschlecht!! aber ich kann nicht kotzen gehen, da ich in einer wg wohne.. und meine mitbewohnerin zu hause ist. die könnt das doch irgendwann mal mitkriegen.
ist wahrscheinlich viel besser, dass ich in einer wg wohn, da ich dann nicht soo oft die möglich keit zum kochen, essen usw.. habe. andererseits ist´s viel stressiger, das ganze zu verheimlichen.

ach!! Ich würd soo gern schon eine gute thera haben, die auf mich eingeht und weiß was mir hilft. Hab so wenig struktur in meinem leben!!! möchte, dass mir jemand hilft, dass etwas Ordnung in mein leben kommt.
Ich schaffs einfach nicht!!! Kennt das jemand??
Ich möcht immer neu starten und alles gut machen und richtig!! Doch sobald ich mal von dem abweiche, wie ichs mir eigentlich vorgenommen habe, werf ich wieder alles über den Haufen und fall in ein Loch.

Dann lieg ich im Bett, versink in Selbstmitleid und denk, dass ich sowieso nieee was schaffe.

Kennt das jemand???
Bin grad verzweifelt und hab das Gefühl ich häng in der Luft.

lg manana

Re: Mein Therapiebeginn und Unordnung in meinem Leben

hallo manjana!

erstmal gratuliere zu diesem sehr wichtigen schritt eines therapiebeginns!
ich glaube, dass es generell schwierig ist die richtige person als therapeutin zu finden. da spielen schon viele faktoren mit, die passen müssen.
allerdings war das ja erst das erstgespräch, ein erster eindruck, für beide (dich und die therapeutin) ein erstes "beschnuppern". ich verstehe deine unsicherheit, denke aber dass es gut ist dass du dem ganzen eine chance gibst und wieder hingehst. es kann sich durchaus noch ganz anders entwickeln und die therapeutin stellt sich als genau richtig heraus, selbst wenn sie noch in ausbildung ist. ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, da ich in einer sehr ähnlichen situation war und es sich dann als passend herausgestellt hat.
wenn du dich nach einer oder wzei weiteren stunden noch nicht wohler fühlst und merkst, dass sie nicht die geeignete unterstützung für dich ist,wirst du dich wol weiter auf die suche machen müssen.
manjana hat geschrieben:Ich erwarte mir einfach von einer Therapie soooo viel und möcht natürlich am Liebsten, dass ich ganz ganz schnell gesund werde!
das kann ich gut nachvollziehen! pass aber auf, dass du dir nicht zuviel druck machst ok?
manjana hat geschrieben:Hab eh mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich 41 Tage "clean" war... naja und seitdem hatte ich wieder 3 Rückfälle
ABER du warst 41 tage clean - darauf kannst du verdammt stolz sein! rückfälle werden sich nicht vermeiden lassen, leider, wichtig ist, dass du dich davon nicht entmutigen lässt und weiter kämpfst!
manjana hat geschrieben:Ich möcht immer neu starten und alles gut machen und richtig!! Doch sobald ich mal von dem abweiche, wie ichs mir eigentlich vorgenommen habe, werf ich wieder alles über den Haufen und fall in ein Loch.
das kenne ich nur zu gut, bin gerade wieder dabei aus so einem loch herauszuklettern.
manjana hat geschrieben:Dann lieg ich im Bett, versink in Selbstmitleid und denk, dass ich sowieso nieee was schaffe.
doch wirst du! du darfst nur den glauben daran nicht aufgeben! das ist zwar anstrengender als sich dem selbstmitleid hinzugeben, aber zielführender.
manjana, ich denke du bist am richtigen weg, du kannst das schaffen, schritt für schritt. gib dir zeit und setz dich nicht zu sehr unter druck!

alles liebe, f.

Re: Mein Therapiebeginn und Unordnung in meinem Leben

danke firefly!

ach tut so gut, wenn jemand die gefühle nachvollziehen kann.... aber heute ist einfach ein furchtbarer tag... ich wollt heut schon paarmal einen "neustart" machen... immer wieder ist es in fressen oder kotzen geendet.. naja, zuletzt in fressen und jetzt ist mir schlecht!! Duschen hat nur bedingt geholfen und jetzt bin ich schon soo froh, wenn der tag einfach zu ende ist!!

ach und es wär sooo schön, wenn mein freund jetzt hier wäre :( :(
der tut mir immer sooo gut. andererseits macht es mir angst, wie abhängig ich mich oft gefühlsmäßig fühle von ihm. dh. wenn er nicht hier ist, vermiss ich ihn so stark und denk oft ich würds alleine nicht schaffen. tut einfach soo gut in seiner nähe zu sein.