Kreativität

#1
Kreativität

Ich weiß nicht, warum ich hier überhaupt noch schreibe, ich halte das Problem eh nicht für lösbar. Meine Kreativität habe ich als Kind schon verloren. Früher wenn ich mit meinem Bruder gespielt habe, habe ich den Ausgangspunkt der Geschichte erfunden. Irgendwann hat sich das umgedreht, weil mir nichts mehr einfiel. War aber kein Problem, nur eine Tatsache. Im späteren Leben habe ich auch keine Kreativität gebraucht. Durch die Schule in ich so durchgekommen. In der Berufsschule war lernen auch genug. Blöderweise studiere ich jetzt. Dummerweise merke ich gerade, dass ich geistig sehr unflexibel bin. Ich kann Wissen (so ich es denn mal habe) nicht von A nach B übertragen. Letztens habe ich einen Vortrag gelesen, wo jemand verschiedene Theorien miteinander verbunden hatte. Rein theoretisch betrachtet hätte ich das auch schreiben können müssen, denn die entsprechenden Inhalte waren mir auch bekannt. Ich wäre bloß nie auf die Idee gekommen, dass die was miteinander zu tun haben könnten. Für mich steht alles immer isoliert im Raum und da bleibt es. Und wenn jemand anderes was verbindet, bin ich immer sehr erstaunt. Kann man das lernen? Letztens hatten wir so ein Seminar, da war eine Übung drin, die Kreativität fördern sollte. Man sollte zu einem Thema Begriffe schreiben. Mir fiel aber nichts ein. Mir viel auch nichts ein zu den Begriffen der anderen. Alle anderen schrieben fleißig vor sich hin, mir fiel nichts ein. Irgendwann kam noch der Druck dazu, weil ich auffiel, aber sein wir ehrlich, ohne wäre mir auch nichts eingefallen. Was mache ich da nur?

Re: Kreativität

#3
hm... ich verstehe das sehr gut! ich tu mich damit auch sehr schwer und vor allem ist es fuer mich sehr schwierig mich inspirieren zu lassen. mit fehlen schlichtweg immer die ideen.
das war auch bei mir nicht immer so. ich habe es verlernt und unterdrueckt. ich denke nicht, dass man kreativitaet fuer immer verliert!
vor allem institutionen wie schule foerdern dieses unterdruecken anstatt kreativitaet zu foerdern!!! als ich noch zur schule ging hab ich mich deshalb auch einfach endlos aufgeregt! das system bearbeitet dich foermlich und heraus kommt ein mensch der funkioniert.
ich bin sicher, dass es moeglichkeiten gibt. uebungen und so... vielleicht weiss jemand tipps? wuerde mich auch interessieren!!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Kreativität

#4
Hast du es mal versucht Dinge immer wieder miteinander zu assoziieren? Dich immer wieder zu fragen, was dir noch dazu einfällt? Auch, wenn es nur eine Farbe, ein Bild, ein Gefühl und ein ganz flüchtiger Gedanke ist?
Du kannst dir auch mal Postkarten hinlegen, Bilder anschauen und dir jedes Mal einen Text, eine Geschichte dazu ausdenken... Mach dir da keinen Druck, einfach drauf los.

Ich glaube auch nicht, dass du das verloren hast. Ich denke, dass das eher verschüttet worden ist durch viele andere Einflüsse und Inhalte...

Persönlich habe ich ja eher das gegenteilige Problem, ich verknüpfe immer alles mit allem und mir fällt immer etwas ein. Und mich behindert meine Sprunghaftigkeit auch oft, außerdem habe ich davon im Studium gar nichts. Musik kann mich auch oft inspirieren, dich doch auch oder?

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.