Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1246
Ist das der originale Abschluß zur Bürokauffrau mit Testat der Industrie- und Handelskammer ?
Ich kann mir zumindest dies hier
Naja die nächsten 2 Jahre werden kein Zuckerschlecken, weil ich muss das was normale Auszubildende auf 3 Jahre lernen auf 1,5 Jahren lernen
nämlich nicht vorstellen. Abiturienten, die diese Ausbildung einschlagen, haben eine maximale Lehrzeitverkürzung auf 2 Jahre und ihr seid keine Abitursklasse. Ferner fehlt jeglicher praxisbezogener Teil, den man sich nur in einem Unternehmen aneignen kann.

Wie ist Deine Bezeichnung, wenn Du mit dem Kurs fertig bist, Schlumpfine ? Darfst Du Dich dann offiziell Bürokauffrau nennen ? Oder bist Du dann eine Bürogehilfin (das sind 2 völlig getrennte Sachen) ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1247
Ich, bzw. wir legen eine Prüfung vor der Industrie und Handeslkammer ab und dann bin ich eine richtige Bürokauffrau. Das ist keine Teilausbildung, zwar es das auch gäbe. Wir sind 4 Monate in einem Betrieb, machen da ein Praktikum, damit wir auch danach eine Arbeitsstelle bekommen und wir sind 3 Monate in einer Übungsfirma.

Warum soll das keine richtige Ausbildung sein?
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1248
Das bezweifle ich ja nicht, Schlumpfi.
Sicher ist das eine richtige Ausbildung.

Mich wundert es nur, daß ein Azubi, der den üblichen Ausbildungsweg geht, dafür 2 Jahre benötigt (günstigenfalls) und in diesen 2 Jahren mehr wie 50% in seinem Betrieb verbringt und dort verschiedene Abteilungen durchlaufen muß.

Der macht doch dann was falsch, oder ? Wenn ihr das in 1,5 Jahren und mit einer beruflichen Praxis von 7 Monaten hinbekommt.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1249
Der Kostenträger zahlt nicht länger als 2 Jahre die Umschulung und da kann es auch mal sein, dass der Unterricht bis 17 Uhr dauern. Es ist ja eine Beruflichereha, weil wir sollen wieder eingegliedert werden, hier haben alle körperliche oder seelische Probleme, bzw. hatten es, weil sonst würde es keiner durchhalten, wenn es uns jetzt nicht besser ginge.
Ich würde lieber eine Ausbildung machen die 3 Jahre dauert, dass wäre nicht so stressig.
Wir haben ja alle viel durchgemacht und so kommen wir wieder schnell ins Berufssleben und die Umschulung bekommt man ja auch erst ab einen bestimmten Alter und ich habe dafür 3 Jahre gekämpft, die bekommt nicht jeder!
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Do Jan 21, 2010 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1250
Mich verwundert es, dass man gerade Leute, die ehemals psychische Probleme hatten, so unter Druck setzt...

Ein Jahr mehr oder weniger. Ist immer noch besser als mehr Stress als es andere Auszubildende haben. Ich find es ein wenig seltsam...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1251
Es geht ja auch darum, dass viele ältere da sind und wir sollen wieder schnell eingegliedert werden und ich will ja auch so schnell wie möglich wieder ins Berufsleben rein und man will ja nicht ewig in die Schule gehen und im Internat wohnen und es ist immer so, dass der Kostenträger zahlt nicht mehr als 2 Jahre. Es ist ja auch ein Test, ob man Stress verträgt und es sind ja nur Leute da, denen es besser geht, sonst kommt man ja gar nicht hier her. Ich darf ja auch nicht krank werden, wer länger als 6 Wochen Krank ist am Stück fliegt und man hat ja auch psychologische Gespräche, da wo sie merken, wie es einen geht und man könnte ja 24 Stunden Betreung haben, wenn es einen sehr schlecht geht.
So eine Umschulung kostet pro Person mindestens 150000 Euro pro Person. Je nachdem was er macht und ob er im Internat ist.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1252
150000 Euro pro Person????? DAS kann ich mir wiederrum nicht vorstellen, aber ansonsten finde ich das ganz okay. Hört sich doch gut an Theorie und Praxis verkürzt und das mit dem Streß, nun ja, wie schon mal gesagt: gut auf dich hören und einen Ausgleich finden wo du wieder Kraft sammeln kannst.

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1253
dubios :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1254
Wie lange gibt es diese Schule und dieses Projekt eigentlich schon? Weißt du wie hoch die Quote ist bei den Leuten, die nach dieser Ausbildung einen Job bekommen haben?

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1255
Die 150000 Euro setzen sich zusammen aus, kosten für das Internat, Verpflegungsgeld, das den Lohn was wir bekommen, das Fahrtgeld, Prüfungsgebühr usw. Das muss ja alles bezahlt werden und die Unterbringung im Internat ist ja teuer, weil wir ja alles bekommen. Die Einrichtung gibt es jetzt 35 Jahre. Die Zahl, die danach eine Arbeit finden ist immer unterschiedlich kommt auf den Beruf an und die Wirtschaftslage. Das ist nicht nicht dubios, weil sonst würde es ja das Arbeitsamt - Rentenversicherung usw. nicht zahlen. Das kommt ihnen billiger, als würden sie uns immer Arbeitslosengeld oder die Rente geben. Ich habk mir ja mal eine Kostenaufstellung von meinen Kostenträger machen lassen, damit ich sehe, was meine Ausbildung kostet.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1256
Hi,
eigentlich beantworte ich ja gerade eine PN; bin ja nur sehr selten hier, aber hab jetzt doch mal hier herumgeguckt und somit das hier auch gesehen..
Kann euch sagen, Schlumpfine hat schon recht...Es gibt viele Bfws, die diesen Beruf (in dieser Zeit) ausbilden, die Leute sind hinterher tatsächlich Bürokaufleute, IHK-geprüft, aber man sieht, dass man die Ausbildung am Bfw absolviert hat. Ein Familienangehöriger von mir hatte das mal gemacht, aber soweit ich weiß, fand der den Stoff auch etwas zuviel, und ich glaube er hatte sogar nichtmal die Prüfung gepackt (ich weiß es nicht genau, da solche Dinge nicht mit mir besprochen wurden, habs über einen anderen Bekannten mal gesteckt bekommen, aber bin mir nicht sicher ob es stimmt). Ich weiß aber, dass zumindest ein Mitschüler von dem, aber einer im Rollstuhl, es gepackt hat, und auch einen JOb hatte. Dieser Bekannte hatte ewig keinen, nun arbeitet er in einer sozialen Einrichtung im Büro, aber wie und was genau weiß ich nicht, mangels KOntakt.
Ein bisschen unlogisch ist das ganze schon, dass andere 3 Jahre in der Ausbildung stecken, andererseits haben die aber nur 1-2 tage die Schule Unterricht...und die Bfwler täglich und tatsächlich von ca. 8 bis ca. 16 Uhr, Und das mit der Praxis..es gibt ja auch andere Berufe, an 'normalen' Schulen, die man auch innerhalb 2 Jahre erlangt, und wo man nur ein Praktikum hatte.
Schlumpfine wird wirklich eine IHk-geprüfte Bürokauffrau sein. Wenn sie es schafft (was ich ihr natürlich wünsche).
Warum nur könnt ihr (die jetzt gerade ausnahmsweise hier ihr was schreiben.cocorico und co,) eigentlich nur mit ihr schreiben, wenn ihr was zu motzen oder kritisieren habt, oder wenn ihr meint, sie bei Unwahrheit zu erwischen?? Würdet ihr euch so ein Verhalten euch gegenüber wünschen? Garantiert nicht. Ihr seid kein Stück besser als sie. Auch nicht mit Abitur oder so. Und sie hat es immerhin geschafft, und kotzt seit längerem nicht mehr. Mich nervt zwar auch manches bzw. hat genervt als ich hier noch regelmäßig war, aber nun gut, so ist es nunmal! Im echten Leben wird einem auch so etwas begegnen, ein Kollege oder wer auch immer, und wo man dann nichtmal ausweichen kann und man sich nicht so benehmen kann wie ihr es hier tut, weil sich das nämlich einfach nicht gehört - hier könntet ihr ausweichen! Aber nö, ihr lest ihre Postings...bloß um sie mal wieder dabei zu erwischen, wenn sie xmal postet oder, wenn sie , wie hier in ihrem EIGENEN Blog aus ihrem Leben erzählt, anzufeinden, Fehler zu suchen, LÜgen zu suchen, sie runterzumachen....Echt super.
Tine

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1257
Warum nur könnt ihr (die jetzt gerade ausnahmsweise hier ihr was schreiben.cocorico und co,) eigentlich nur mit ihr schreiben, wenn ihr was zu motzen oder kritisieren habt, oder wenn ihr meint, sie bei Unwahrheit zu erwischen??
Mit solchen Unterstellungen würde ich vorsichtig umgehen .....

Mein Interesse (obwohl ich mich nicht angesprochen fühle) war reine Neugier, da ich diesen Weg der Ausbildung nicht kannte. Und bei Schlumpfine muß man, wenn man präzise Infos haben möchte, schon ein paar Mal nachfragen, was nichts mit Kritik oder Motzen zu tun hat, sondern mit der Auskunftspolitik ihrerseits.

Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1258
Caruso hat geschrieben:
Mit solchen Unterstellungen würde ich vorsichtig umgehen .....
Danke, dass Du das schon geschrieben hast.

Ich weiß auch grad nicht, wo Dein Problem ist *Tine*... es ist weder jemand aufallend geworden noch sonstwas und es ist durchaus legitim mal nachzufrgen, wenn man was nicht versteht, bzw.twas zu hinterfragen. Für mich hörte sich das Ganze Ausbildungsdings auch seltsam an, weil es nun erstmal unlogisch klingt, dass Leute, die wieder eingegliedert werden kürzer lernen müssen. Das erstmal vielleicht nicht nachvollziehen zu können, weil man logischerweise ja auch nicht alles wissen kann, hat doch aber nix mit Schlupfine zu tun.. hätte ich auch bei mir selber komisch gefunden oder bei Dir oder sonstwem. DESHALB kann man ja vernünftig nachfragen und ich denke das war auch so, sonst hätte Schlumpfine sicher auch nicht vernünftig geantwortet..
Man kann auch echt das Gras wachsen hören und ein bisschen zuuu empindlich sein..

LG Nadine

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1259
Hi Ihr!
Ich verstehe beide Seiten und bei mir ist es irgendwie ein bisschen so angekommen, als würdet ihr mir nicht glauben oder es mir nicht gönnen. Ich habe für diesen Punkt an dem ich bin mega unendlich hart gekämpft und ich kämpfe noch immer hart dafür. Ja ich bin in einem Bfw und ich bin auch froh darüber, auch wenn es hin und wieder mal nervt. Ich habe 3 Jahre dafür gekämpft, dass ich es machen darf. Der Kostenträger zahlt es nicht länger und ich habe dann eine richtige Prüfung und kann sogar noch kostenlose Zertifikate machen. Die Durchfallquote ist sehr, sehr gering, weil es auch Nachhilfe gibt und es gibt immer Lerngruppen.

Ich bin so wie ich bin und wer mich nicht mag, der kann mir ja aus dem Weg gehen, aber ihr in meinem Bereich, kann ich so lange meine Gedanken und meine Gefühle so oft schreiben, wie ich will so lange ich nicht gegen die Forumsregeln verstöße und das mache ich ja nicht!

So muss jetzt zum Zahndoc!
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Fr Jan 22, 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Schlumpfine Forum Teil 6

#1260
Ich bin so wie ich bin und wer mich nicht mag, der kann mir ja aus dem Weg gehen
Das wiederum, liebe Schlumpfine, ist nicht ganz so einfach, da Du schon sehr omnipräsent bist :roll:
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Jan 22, 2010 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....