Re: das nächste opfer...

sorry, bin gestern plötzlich in nen sekundenschlaf gefallen und erst heut morgen wieder aufgewacht...also nun einen guten morgen, an stelle der guten nacht!
sie war 14 tage vor der trennung schonmal ein wochenende bei ihrer mutter und da hat sich mich vollkommen im dunkeln stehen lassen. auch von der bulimie wußt ich ja bis dato noch nix. keine ahnung, ob sie sich vorstellen kann das es in mir einen knacks gab. falls ich mich mal wieder auf ne beziehung einlassen sollte, dann werde ich es sehr haben der person zu vertrauen. da ich nun ständig angst hab, das selbst die harmonischste beziehung von jetzt auf gleich und ohne vorher erkennbare gründe vorbei sein kann.
ich würde sie gern dazu anregen sich hier mal umzuschauen, aber sie blockt ja komplett ab. naja, da ich heut morgen meine reise nach 10km direkt wieder abgebrochen hab, werd ich sie heut sicher mal auf der arbeit besuchen und ihr meinen schlüssel abnehmen. bin sehr auf ihre reaktion gespannt...
got a sky that looks like heaven
got an earth that looks like shit
and it's getting hard to tell where
what I am ends
and what they're making me begins

Dann sind immernoch ihre Sachen da ... Also ausgestanden ist das noch lang nicht.
Sowas nimmt einem echt eine Vertrauensbasis, aber ein Normalfall ist es Gott sei Dank ja nicht. Die Sachlichkeit sagt, dass es unwahrscheinlich wäre, dass dir so ein Fall von oben nochmal passiert.
10 km und dann keine Motivation mehr? Sag ihr, wie es dir geht. Ist glaub wichtig, auch für sie ...

Hallo chilivanili !

Ich bin selber ein Angehöriger, der eine lange Zeit mit einer Bulimikerin zusammen gelebt hat (6 Jahre). Ich wußte gleich zu Beginn von ihr selber, daß sie Bulimikerin ist. Das entscheidende in einer solchen Beziehung ist Kommunikation und Offenheit. Von beiden Seiten.

Eine Bulimikerin hat ein sehr niederes Selbstwertgefühl. Sie sieht sich selber lange nicht so, wie das, was Du in ihr siehst. Und es passiert sehr häufig, daß das Beenden einer scheinbar harmonischen Beziehung darauf beruht, den gesunden Partner zu schützen. Klingt auf den ersten Blick etwas widersprüchlich, ist es aber nicht. Sie weiß, was die Krankheit für sie selbst bedeutet, mit welchen Konsequenzen das für sie einhergeht, Du weiß das noch nicht. Also setzt sie Dich quasi frei, damit Du Dein Leben leben kannst. Sie will nicht, daß Du darunter leidest. Und sie liegt nicht verkehrt, weil Du durch Dein Verhalten genau das an den Tag legst, was zu einer Verschlechterung Deiner Lebensqualität momentan führt.

Du kannst sie nicht retten, das kann nur sie selbst. Du kannst sie unterstützen, aber auch nicht durch wilden Aktionismus. Eine Begleitung (und nur das kann es sein) braucht Zeit, eine lange Zeit. Und sie ist für den Begleiter genau so anstrengend, wie für die betroffene Person selbst. Nehmen wir mal an, sie will sich tatsächlich helfen lassen (und es geht nur, wenn sie es selber will), kann es sein, daß sie vielleicht langfristig in Dir nicht die Person sieht, der mit dieser notwendigen Stärke ausgerüstet ist ? Und sie es vermeiden möchte, daß Du auf der Strecke bleibst, weil Du beginnen würdest, Dich selber zu verbiegen für sie ?

lG
Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Jan 11, 2010 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

@anemone... viel sachen sind nicht mehr da und hab auch keine ahnung, ob sie die überhaupt noch braucht oder gleich auf diese weise mit entsorgt hat!?
nein normal ist das mit sicherheit nicht, wie das hier abläuft und ich hoffe auch sehr das mir sowas nie wieder passiert.
naja, nach 10km hat das schneechaos hier zugeschlagen und ich hielt es für sinnlos mich und andere auf den straßen zu gefährden, dafür hab ich mich direkt vom zahnarzt quälen lassen.
ich werd ihr dann mal versuchen darzulegen, wie ich mich im moment so fühle und wie es mir geht. mal schauen ob sie es versteht, aber ich denk schon.

@caruso... es ist schön, das es bei euch mit der offenheit und kommunikation wohl besser geklappt hat, als das bei und der fall war.
das mit dem niedrigen selbstwertgefühl hat sie auch immer wieder betont. sie hat sich schlecht gemacht und immer wieder betont, das ich viel zu gut für sie bin und das ich was bessers verdient hab. aber ist das nicht auch meine eigene entscheidung? und wenn ich mir sicher bin, das ich diesen weg mit ihr gehen will, dann wäre es doch mehr als fair gewesen sich mal ne stunde unter 4 augen hinzusetzen und versuchen zu erklären warum es vielleicht trotzdem nicht geht. ich mein, ich steck ja auch mit ganzem herzen in der geschichte. aber ich ja quasi überhaupt keine zeit zu reagieren und mich mit ihrer krankheit auseinander zu setzen. bin wohl der erste der es erfährt und im nächsten moment lässt sich mich hier mit 1000 fragezeichen im kopf sitzen. das sie mich durch ihre entscheidung schützen will, den gedanken hab ich schon von anfang an. aber das zu akzeptieren und in den kopf zu bekommen ist halt verdammt schwierig. wenn man den menschen so liebt und gesehen hat wie schön es auch sein kann, dann fällt es wirklich schwer loszulassen. naja, und das ich nach dem cut nicht so einfach wieder in mein altes leben zurück finde ist vielleicht auch nicht ganz unverständlich. zumal sich in unsere gemeinsamen zeit noch andere dinge verändert haben und ich mich jetzt erstmal selbst drann gewöhnen muss, wie das nun so allein geht.
ich weiß das ich sie nicht retten kann und das sie es nur selbst in der hand hat, an ihrer lage etwas zu ändern. ich weiß auch das es verdammt lang dauern kann und es ein sehr steiniger weg werden kann. und hätte wahrscheinlich auch weniger probleme mit einer trennung gehabt, wenn es dann vielleicht langfristig nicht funktioniert hätte. aber diese plötzliche flucht, kurz nachdem sie ihr geheimniss gelüftet hat, macht mir schon etwas zu schaffen!

lg
chili
what I am ends

chilivanili hat geschrieben:aber ist das nicht auch meine eigene entscheidung? und wenn ich mir sicher bin, das ich diesen weg mit ihr gehen will, dann wäre es doch mehr als fair gewesen sich mal ne stunde unter 4 augen hinzusetzen und versuchen zu erklären warum es vielleicht trotzdem nicht geht. ich mein, ich steck ja auch mit ganzem herzen in der geschichte.
Hallo chilinvanili,

Natürlich steckst du da auch mit dir mit deinem ganzen Herzen. :) Aber in eienr Beziehung, welcher Art auch immer, reicht es schon, wenn eine/r sich trennt. Der andere hat das dann zu akzeptieren. Und wenn ´keine Kommunikation mehr möglich ist, und Gründe nicht plausibel gemacht werden, hast du als Betroffener die AK gezogen. Wenn Du sonst mit deinem mitmenschlichen umfeld keine unnormalen Probleme hast, würde ich an deiner Stelle da auch nicht die Krise kriegen, sondern die Schuld bei ihr sehen. Du hast Dich bemüht um offenheit, mehr kannst du nicht tun...

lg

aire

hallo aire,

hast ja recht und das ich die trennung akzeptiere hab ich ihr auch schon geschrieben. ich finde nur das es sicher noch so viel unausgesprochene dinge gibt, aber wenn sie halt nicht will dann kann ich und will ich sie auch nicht dazu zwingen. mit meinem mitmenschlichen umfeld komm ich wirklich bestens klar und bevor ich noch in ne krise falle, werd ich dann zu ihr auf arbeit fahren und mir meine schlüssel geben lassen. falls sie dann immer noch schweigt, dann soll es wohl so sein...nein, ich muß mir mit sicherheit keine vorwürfe machen!

lg
chili
what I am ends

dann wäre es doch mehr als fair gewesen sich mal ne stunde unter 4 augen hinzusetzen und versuchen zu erklären warum es vielleicht trotzdem nicht geht
Und dazu hätte es rationaler Gründe bedurft. Die hat sie aber nicht. Sie kann es Dir nicht erklären. Genau das ist der Grund ihrer Flucht. Sie hat keine Argumente, die Dich überzeugen würden. Sie hat ihre Krankheit, die zum Teil genau so irrational verläuft, wie Du ihr Verhalten gerade empfindest.
Je mehr Du sie gerade bedrängst, um so weiter zieht sie sich zurück.

Gib ihr Zeit. Nicht unendlich davon, aber ein bischen.

Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Hallo chili,

so sehe ich das auch. Ich wünsche Dir viel Kraft, denn selbst, wenn Du dir keine Vorwürfe zu machen brauchst, ist die Enttäuschung und Verletzung sicherlich schwer genug zu (er)tragen. Ich wünsche dir, dass Du bald wieder nach vorne schauen kannst und Dein Leben aktiv anpacken und gestalten und andere Lebensbereiche nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

lg
aire

@ caruso... ja, ich weiß, sie hat ja auch immer wieder betont das sie mir nix erklären kann, weil sie im moment selbst nicht versteht was mit ihr los ist. und solang sie das nicht weiß, kann sie es schon garnicht mir erklären.
ich will sie auch nicht bedrängen, sondern werde mich damit abfinden, das ich keine antworten bekommen werde.
ich werde ihr die zeit geben den nächsten schritt zu machen und mich bis dahin nicht mehr bei ihr melden (nur heut noch den schlüssel abholen).

@ aire... dank dir für deine lieben worte. liebe muß auch weh tun, denn so merkt man, das man noch fühlen kann und das ist gut so und echt! langsam geht es wieder mit nach vorn schauen, nur meiner eigenen familie hab ich wohl mit meinem verhalten ganz ordentlich die feiertage versaut. aber die haben es wohl teilweise verstanden und mich immer noch lieb...da muß ich wohl noch einen scherbenhaufen aufräumen.

lg
chili
what I am ends

Hier kamen jetzt echt noch wichtige Punkte auf ... also das mit der Distanz würde ich erstmal beibehalten. Vielleicht aber merkst du dann, dass es nicht klappt und dann solltest du am Ball bleiben - vielleicht ist sie dann auch so weit. Caruso hat Recht, Zeit geben ist wirklich sehr wichtig. Und innerhalb dieser Woche hast du dich schon sehr distanziert - vielleicht hat sie genau das befürchtet. Also ich weiß nicht, was ich raten soll (Distanz nehmen oder ausharren ...)
Aber wie war ihre Reaktion heute?

Liebe Grüße

es war wieder komplett komisch heute...hab sie angerufen und sie ist auch ans telefon gegangen, ok ich hab ihr schon vorher per sms mitgeteilt das ich kommen will, jedenfalls war sie am telefon damit einverstanden. wir haben dann vorher ein paar missverständnisse ausgeräumt. aber auch unsere beziehung für beendet erklärt (ihr ex scheint wohl wieder eine rolle zu spielen und er hat ihr schon wirklich übel mitgespielt und nun ist meine angst noch viel größer, das sie wieder geradewegs ins unglück rennt).
zurück zum thema, sie hat mir erzählt das sie am samstag in der notaufnahme war...als folge der bulimie. auch das sie sich nicht mal traut ihrer mutter davon zu erzählen. ich hab ihr von dem forum hier erzählt und ihr den link dazu geschickt, sie fragte mich ob ihr das helfen könnte und darüber war ich sehr glücklich. sie schien auch wieder sehr erleichtert sein, mit mir darüber reden zu können und am ende gab es wieder tränen und umarmungen...
hab ihr in der mail angeboten, das sie jederzeit auf mich zukommen kann, wenn sie jemand zum reden über das thema braucht und das es mir leid tut ihr den schlüssel abgenommen zu haben und ich vielleicht etwas zu schnell gehandelt hab.
ich hab ihr auch versucht zu verdeutlichen, wie ich mich so fühle und wie es mir so geht. mir kommt auch nach wie vor kein böses wort oder ein vorwurf ihr gegenüber über die lippen. ich lieb sie immer noch so sehr und kann einfach nichts dagegen machen...
sie hat mir auch angeboten, das sie ab morgen wieder meine hotels bucht. denn das hat sie immer getan, seid ich den job hab und letzte woche war das für mich ne ganz schöne katastrophe...und das sie das jetzt wieder tut, rechne ich ihr sehr hoch an!
ach sch... kann das leben kompliziert sein, naja aber besser so, als vielleicht völlig emotionslos die tage an sich vorbeiziehen zu lassen...

liebe grüße
chili
what I am ends

Chilivanili, dich gibt es ja auch noch hier! Schön. Wie sind die Entwicklungen zur Zeit? Das mit der Notaufnahme klang erschreckend. Weißt du, was da genau war? Ich glaube, es ist wahnsinnig viel wert, dass sie sich wieder ein Stück weiter geöffnet hatte. Vielleicht lohnt es sich, doch am Ball zu bleiben. Klar, braucht sie Zeit, aber Caruso hat recht, sie kann nicht anders ...
Würde mich trotzdem freuen, zu hören, dass sie hier mal rein geschaut hat oder dass bei euch noch weitere gute Gespräche stattfanden ...
Schönen Abend!

oh, mich gibt es mehr denn je hier :wink: ich will und versuche immer noch zu verstehen und ich habe das gefühl es gelingt mir immer besser. in der notaufname war sie wegen schlimmen bauchschmerzen und da haben sie sie mal ordentlich durchgecheckt. sie bekam ihre blutwerte, welche ganz schlimm aussahen. auf jeden fall hatten wir in der woche danach sehr viel kontakt. sie hat sich hier angemeldet und auch schon geschrieben, worüber ich mich sehr sehr freue. ich glaub sie hatte in der woche todesangst und sie schrieb mir auch das ich derjenige war, ser ihr die augen geöffnet hat und das es das wort "danke" nicht beschreiben kann, wie dankbar sie mir für alles ist. hatte ihr in der woche auch noch ne nachricht geschrieben, woraufhin sie sich auch ihrer mutter geöffnet hat! danach war sie so fertig, das sie mich quasi fast aus dem bett geklingelt hat. hab mich aber gefreut, das sie mir die chance gab, sie unterstützend durch diese woche zu bringen. und ich freu mich auch, das ihre mutter wohl ganz super reagiert hat.
naja, trotzallem war dann ab freitag wieder funkstille...da ich ja wieder die ganze woche unterwegs war, hatte ich ihr angeboten das sie mal vorbei kommen kann und wir uns mal ruhe unterhalten können. aber seitdem bekomm ich nur noch tröpchenweise informationen mit den hotelbuchungen. aber da ich einen großen teil meiner freizeit heir im forum verbringe, versteh ich immer besser...ich nehm das nicht mehr so zu herzen, denn sie weiß schon ganz genau das sie immer auf mich bauen kann und voll hinter ihr stehe.
momentan geht es ihr richtig schlecht, da sie antibiotika nimmt und die wohl überhaupt nicht verträgt. aber das hält sie nicht davon ab weiterzukämpfen, auch wenn sie jetzt dummerweise ungewollt k... :x
auf jeden fall bin ich sehr stolz auf sie und wünsch ihr ganz viel kraft es durchzustehen!!!

grüße aus dem www.kaffekannenmuseum.de :wink: (hat sie gebucht)
what I am ends

Jaaaa, Kaffeekannenmuseum :D. Ein Lob dafür auf jeden Fall!
Also das mit ihrer Mutter ist auch echt eine gute Sache - gezielt Leute einzuweihen lässt auf sehr viel Courage schließen. Wie alt seit ihr beiden eigentlich? Ich nehme nicht an, dass ihr noch in einem Alter seid, in dem man bei den Eltern wohnt, oder? Meine Mutter hat mir da unglaublich geholfen auf dem Weg nach draußen ... weg von der Essstörung.
Gut, dann bleib weiter am Ball. Ich denke mal, viele hier - auch ich! - bewundern, wie du mit all dem umgehst und dass du so viel investierst, um die Hintergründe zu überschauen. Respekt!

hihi, über das kaffekannenmuseum könnt ich mich noch immer zerschießen...ist echt gemütlich hier :D
ich fand es auch sehr gut, das sie sich getraut hat es ihrer mutter zu beichten und ich glaub sie hat es nicht bereut! also sie ist mitte 20 und ich schon etwas älter. also zwischen uns besteht schon ein etwas größerer altersunterschied. naja, sie hat halt schon lang allein gewohnt oder halt nicht mehr bei mama. nun hatte sie ihre wohnung gekündigt und wollte ja 01.01. offiziell bei mir einziehen...und nun, wohnt sie wieder bei mama. ich bin schon vor 20 jahren bei mama ausgezogen :wink: deshalb find ich es auch verdammt gut das sie ihre mama eingeweiht hat, so bleibt ihr sicher erspart sich auch da total zu verstecken und verstellen.
es war halt so eine wunderschöne gemeinsame zeit und um so besser ich sie zu verstehen glaube, umso weniger könnte ich ihr für irgendwas böse sein. es schon schon schlimm genug, das es ihr im moment so schlecht geht, da wären jetzt irgendwelche vorwürfe völlig fehl am platze. auch das wenn es ihr gelingt diese krankheit zu besiegen, ein völlig anderer mensch sein kann und wir uns dann im schlimmsten fall nie wiedersehen würden, bleibt das gute gefühl das es ihr wieder gut geht und allein diese aussicht reicht schon um immer weiterzumachen...

grüße aus der kanne
chili
what I am ends