Re: Sitzgelegenheit beim Thera?

Vielleicht wartest du am besten einfach mal ab. Andere Erfahrungsberichte werden dir schätzungsweise auch keine Erleichterung bringen.

Und wenn es gut läuft und dir die Person auf Anhieb sympathisch ist könnte es ja sein, dass es nebensächlich wird wie du ihm/ihr gegenübersitzt. Oder vielleicht wirds auch eine ganz neue Erfahrung, dass du dich trotz des "ungeschützten" Platzes wohl fühlst.

Als ich bei der ersten Therapeutin war, zum Erstgespräch, sind wir auch in Sesseln seitlich gedreht, gegenüber gesessen... Die Stunde war für mich echt schirch, ich hab mich extrem unwohl gefühlt.
Jetzt bei der anderen sitz ich eigentlich nicht sehr viel anders, außer spiegelverkehrt, näher und auf einem Sofa und mir gehts total gut. Bei mir war das einfach die Person die für mein Gefühl dort ausschlaggebend war...
auf Urlaub

aire hat geschrieben:Was macht's schon aus, ob der Sessel blickdicht oder offfen ist, oder ob er gelb kariert oder grün kariert ist, ob da ein Glastisch steht, ein Holztisch, oder kein Tisch und ob der Raum (relativ) groß oder (relativ) klein ist?? Entweder man vertraut seinem Therapeuten oder siener Therapeutin, oder man lässt es eben bleiben..
Wenn man sich vertraut achtet man auch nich mehr darauf, wie es in dem Raum aussieht. Vertrauen hat man aber nicht direkt schon in den ersten Sitzungen, und deshalb kann ich verstehen, dass es manchen unangenehm ist, wenn es zB kleine Räume oä sind.

aire hat geschrieben:Mimosen. Eure Probleme möcht ich mal haben.
Sind deine Probleme bedeutender, oder warum die persönliche Herabsetzung? Es ist nun mal alles relativ.
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Hallo ihr 2! Erst mal DANKE!!! für die Antworten!
cooky hat geschrieben:Und wenn es gut läuft und dir die Person auf Anhieb sympathisch ist
Naja, die Person kenne ich schon, bin ja seit etwas über einem Jahr in Therapie bei ihm. Er wechselt nur den Praxisraum...
Isa hat geschrieben:Wenn man sich vertraut achtet man auch nich mehr darauf, wie es in dem Raum aussieht.
Also vertrauen tue ich ihm eigentlich schon - nur ist mir das mit den Sesseln halt trotzdem nicht egal. Hm, ich würde mich immer am liebsten in ein Schneckenhaus verkriechen (weiß er auch) - am besten würde mir vermutlich gefallen, wenn er ein Sofaeck mit ganz vielen Kissen hätte, unter denen ich mich verstecken könnte... :roll: :oops:

Danke noch mal und gn8,
Hörnchen

Hörnchen hat geschrieben:Also vertrauen tue ich ihm eigentlich schon - nur ist mir das mit den Sesseln halt trotzdem nicht egal. Hm, ich würde mich immer am liebsten in ein Schneckenhaus verkriechen (weiß er auch) - am besten würde mir vermutlich gefallen, wenn er ein Sofaeck mit ganz vielen Kissen hätte, unter denen ich mich verstecken könnte... :roll: :oops:

... ihr könnt doch alternativ einfach das Licht ausschalten. :wink: Ist viel billiger als neue Möbel zu holen....

Ich würde es immer noch für früh genug halten, du machst die Panik mit der Sitzgelegenheit, wenn du dien eerste Sitzung im neuen Raum hattest ud alles war furchtbar. Ich denke, entweder ie Sitzgelegenheit passt dir eh,oder du hast die Chance, zu reifen und zu erfahren, dass er dir nicht an den Hals springt, nur weil auf einmal zehn Quadratzentimeter mehr von dir zu sehen sind.
Zuletzt geändert von aire am Di Jan 05, 2010 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Aire!

Auch dir ein großes Dankeschön! für die Antwort!
aire hat geschrieben:... ihr könnt doch alternativ einfach das Licht ausschalten. Ist viel billiger als neue Möbel zu holen....
:lol:
aire hat geschrieben:Ich würde es immer noch für früh genug halten, du machst die Panik mit der Sitzgelegenheit, wenn du dien eerste Sitzung im neuen Raum hattest ud alles war furchtbar.
Ja, klar, da hast du sicher 100% recht. Meine Oma sagt auch immer "Sorgen machen kann man sich nachher immer noch", womit sie - genauso wie du - sicher recht hat. Ich hab's mir halt nur leider schon in der Volksschule angwöhnt vom Schlimmsten auszugehen, um nachher, wenn das Schlimmste eintritt, nicht enttäuscht zu sein. "Zweckpessimismus" sozusagen. Und sich das wieder abzugewöhnen, wenn man am Abend im Bett liegt und sich ausmalt, wie's wird, ist halt leider nicht so einfach...

Naja, ich werde mein Bestes tun und versuchen das einmal irgendwo abzulegen, bis ich übernächste Woche mehr weiß... Danke auf jeden Fall für die Zeit, die ihr euch alle genommen habt, weiß das wirklich sehr zu schätzen!

gglg und gn8,
Hönchen

P.s.: Aire, dich liest man im Forum recht selten in letzter Zeit?! Ich hoffe, das bedeutet, dass es dir besser geht und nicht, dass es dir schlechter geht? Ich hoffe du hast ein tolles 2010 mit vielen persönlichen Erfolgen! :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Jan 05, 2010 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Hörnchen,

wir nehmen uns doch gerne Zeit für dich. Wage ich jetzt mal so ganz allgmeein für alle zu sagen. Schön, dass Du meinen ersten Satz mit Humor aufgefasst hast, denn so war er gemeint. Es geht doch nichts über Leute, die einen verstehen. :wink:

Mich kannst Du im Blog lesen. :) Erwarte aber nichts Tolles.

LG

aire

liebes Hörnchen,
ich kenne und verstehe das sehr gut.
warum nimmst Du nicht eine kleine Decke selber,oder wahlweise eine Jacke(unauffälliger :wink: ) mit und legst sie "zufällig" auf Dich.
ich hab immer! irgendwas mit zur Not.
Dann kannst du es selbst bestimmen und bist nicht von äußeren Begebenheiten abhängig.

@air ich weiß viel zu wenig von Dir,hab deshalb a klein bissl in Deinem blog gelesen.
allein das hat mich schon sehr interessiert.....

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hatte heute meine erste Stunde in der neuen Praxis - seltsames Gefühl, aber: Die Sessel schauen fast genauso aus, wie die im Instzitut! :D *erleichtert bin*

Hmmm, ich bin ja noch so grün hinter den Ohren, was Therapie in einer Privatpraxis angeht - habe gleich nochmal eine Frage an euch: Mein Therapeut muss die Türe selber öffnen, wenn ich läute - ich bin aber jemand, der immer gerne etwas früher ankommt und dann gerne ein bisschen warte. Ich habe ihm das auch gesagt und er hat mir dann angeboten,ich könne erst um 15 Minuten nach Punkt kommen und hätte dann faktisch 15 Minuten vorher Zeit, wir haben uns dann aber doch auf Therapiebeginn um Punkt geeinigt, mir ist klar, dass ich da pünktlich sein muss (also nicht zu früh), das hat er auch so gesagt. Nur: Was heißt das? Ich habe ihn leider vergessen zu fragen, ob es ok ist, 5 oder 10 Mins zu früh zu kommen, wie ist das bei euch? Wann kommt ihr? Steht ihr wirklich ganz genau zur Therapiestunde auf der Matte? Oder kommt ihr ein paar Mins zu früh? Wie viel zu früh ist ok?

Danke für eure Antworten!

Hörnchen

Hm, also ich bin immer so ca. 15 oder 10 Minuten zu früh da...am Anfang hat sich mein Thera darüber gewundert und vor allem, als ich manchmal ne halbe Stunde vorher da war, weil ich früher Schulsschluss hatte. Die ersten Male hat mich mein Thera noch darauf hingewiesen, dass er seine Stunde nicht früher beginnen kann und ich hab ihm dann erklärt, dass ich direkt von der Schule komme und es deshalb auch kein Problem ist, wenn ich im Warteraum warte, weil ich mich ja auch beschäftigen kann.
Also deshalb würd ich sagen, dass 10 bis 15 Minuten zu früh schon ok sind, aber es natürlich am Besten ist, wenn man 5 Minuten zu früh oder total pünktlich ankommt. Obwohl sich mein Thera letztens so gewundert hat, dass ich nicht früher erschienen bin, dass er schon seine Jacke anhatte, um nach Hause zu gehen. Dabei bin ich exakt pünktlich erschienen.
Du siehst also: Dein Thera wird dich schon kennenlernen und dir auch zu verstehen geben, wenn ihn etwas stört-oder auch nicht! :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Oh man schlagt mich :mrgreen:
Ich komme leider oft zu spät :oops: letztens waren es 10!!!! Minuten fuuuuuuuck -.- Naja das ist aber auch nur, weil ich vorher immernoch einkaufe und naja mir nen Cappuchino hole und dann kommt der blöde Bus immer nicht -.- boar naja ich muss mir angewöhnen früher zu kommen... obwohl eine zeitlang war ich immer zu früh da aber ich habe mich nicht ins Wartezimmer gesetzt sondern bin dann draußen rumgelaufen :roll: Ich will das jetzt vermeiden, aber daraus folgt eben, dass ich öfters mal zu spät komme XD :roll:

@ Kätzchen
Danke für deine Antwort! *Busserl schick*

Naja, es geht mir halt darum, dass ich nicht einfach klingeln kann/mag, wenn der "Vorpatient" noch drin ist, weil er dann im Gespräch aufstehen müsste um mir aufzumachen. Ihm ist's auch nicht so recht, wenn ich da bin, bevor der letzte gegangen ist, weil man das Gespräch halt durch die Türen hören könnte...

Naja, ich denke ich werd halt wie gewohnt 15 minuten früher da sein und halt unteb bis 5 vor Punkt oder so warten...

@ Uni:
Auch dir "Danke!" Naja, zu spät kommen will ich auf keinem Fall. Ist u.a. einer der Gründe, warum ich immer so früh da war, als er noch am Institut war. Ein anderer war, dass ich eifach ganz gerne einfach ein bisschen auf die Stunde einstimme...

@all:
Wär auf jeden Fall froh über noch ein paar Antworten. Wann taucht uhr bei eurem Thera auf?

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Do Jan 14, 2010 20:29, insgesamt 2-mal geändert.