Regelmäßig extreme Blähungen?

Hallo,
die folgende Frage ist ein wenig eklig formuliert, ich hoffe es ist nicht zu sehr ein Fall von "too much information" ;)

Seit geraumer Zeit (mehrere Monate) treten bei mir regelmäßig (exakt aller VIII Tage, was schon verstörend genug ist) extrem schmerzhafte Blähungen (das Aufgestoßene schmeckt nach Kohlensäure und faulig;tlw. tritt auch Durchfall auf) auf, die nach zwei Tagen von allein aufhören. Seit meiner Kindheit habe ich mehrere akut-essgestörte Phasen (eher in Richtung bulimische Anorexie bzw. andersherum ;), keine Reinform) gehabt. Vor etwa einem halben Jahr nahm ich für zwei Monate Abf.mittel (nie mehr als *) einige Male pro Woche, ansonsten habe ich nie andere Medikamente genommen. Ein verändertes Essverhalten am Wochenende war meine erste Idee, aber der acht-Tage-Rhythmus spricht dagegen. Allergien bzw. eine Korrelation mit dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel besteht meines Wissens nach auch nicht. FAs habe ich momentan keine.
Kann diese kurze Phase mit Abführmitteln mein Verdauungssystem dermaßen geschädigt haben?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Vorschläge, was ich tun könnte, von einem Arztbesuch abgesehen?

PS: Entschuldigung, dass ich einfach mit der Frage so hereinplatze, aber ich bin erst durch die Suche nach Erklärungen auf dieses Forum gestoßen.
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Jan 11, 2010 9:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Regelmäßig extreme Blähungen?

Hallo erstmal!

Das beschriebene .. Blähungen, ekliger Geschmack usw... kenn ich leider auch =(

bin mir sicher dass es von den ES kommt v.a. Bulimie (hatte auch schon viele Essproblematiken), aber mit Bulimie begannen auch diese Probleme.. und viel andere ...

Bei mir gibt es keinen direkten Rythmus, jedoch wenn ich früh aufstehe.. dann im Unterricht sitze hab ich dass immer , soo peinlich......... =( und wenn ich liegen bleibe eher nicht.... (also we)...

naja vlt kann dir arzt der Medikamente (Magen/Darm) verschreiben...kannst ja mal hinschauen =)

lg Verry

bist du sicher, dass es nicht mit den verzehrten Nahrungsmitteln zusammenhängt?

ich hatte mal eine Woche, in der ich - um das kotzen zu vermeiden - nur Milch/produkte, Obst und Haferflocken (zu Shakes zerquirlt) zu mir genommen hab - 3 Mal täglich, sonst nix! Hab mir eingeredet, das Zeug kann ich dann drinnen lassen, weil's ja eh "gesund" is!
naja, in dieser Zeiter hatte ich auch furchtbare Blähungen über den ganzen Tag verteilt; das kam klar von dem exzessiven Konsum von Milch und Haferflocken! Als ich wieder halbwegs "normal" gegessen hab, waren die extremen Blähungen weg. heut ess ich auch noch eher viele Milchprodukte, Joghurts, Milchshakes (geben mir noch immer ein halbwegs gutes Gefühl, dass mich das Essen jetzt nicht umbringt :-/), aber ich denk in Kombination mit anderen Nahrungsmitteln u nem normalen Mittagessen, das ich jetzt mehr u mehr schaff, funktioniert meine Verdauung ganz gut!

glg

Ich kenne das in Tendenzen nur von der prä-menstrualen Phase, so etwa eine Woche, bevor die Blutung beginnt, stoppt meine Darmfunktion und damit gehen dann ähnliche Beschwerden einher.
Na, da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die vor der Menstruation Verstopfung hat...

Du könntest einen Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest machen (kostet allerdings was), damit hättest du vielleicht mehr Klarheit...
Allerdings hab ich gelesen, dass durch die ES und Afm die Darmwände so gestört sein können (Leaky gut-Syndrom), dass dieser Test Unverträglichkeiten zeigt, die du sonst nicht hättest.
Das war bei mir so, ich versuche jetzt mit Omnibiotic und solchen Pülverchen meine Darmflora wieder hinzukriegen... Auch eine Bauchmassage kann helfen...
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.

Ich kenn genau das gleiche: starke blähungen und übelschmeckendes aufstoßen- und zwar meistens den tag nach einem FA. könnte vielleicht daran liegen, dass man soviel essen drin hat, dass nicht alles sofort verdaut wird und stattdessen vergährt (v.a., wenn man viel zucker gegessen hat, was zumindest bei meinen FAs der fall ist), bin mir da aber auch nicht sicher.

fenchel-anis-kümmel-tee hilft ein bissl, aber nicht so wirklich.