Re: das nächste opfer...

Du musst da wirklich auf dich aufpassen... Immer wieder was zu versuchen und gegen eine Mauer zu prallen macht einen da eher schwach. Aber ... mann, das ist einfach traurig, dass sie dich so gar nicht ran lässt. Also, grade weil ihr euch vorher schon kanntet und sie doch wissen müsste, dass du dieses Krankheitsbild dann einordnest und nicht als eine grundlose Unart von ihr siehst.
Überhaupt traurig, wie wenig man da machen kann. Das ist ja bei allen Suchterkrankungen so, man kann sich ein Bein ausreißen und der andere reagiert doch erst, wenn er selbst so weit ist. Habe grade was von einem Psychoanalytiker für die Uni gelesen, der schreibt, dass ein bestimmter Typ Mensch (unter den auch Süchtige fallen), ein Objekt (Sucht) nicht aufgeben kann - nicht, weil es gut ist, sondern weil er es als Teil von sich etabliert hat und diese Teile nicht mehr in Frage stellt, sondern diesen einmaligen Beschluss einfach stehen lässt. Naja, hilft auch nicht, dass es nachvollziehbar ist - das macht es eher noch schlimmer, weil man es ihr gern sagen würde. Aber wenn sie nicht zuhören will ... Tut mir sehr leid für euch beide, wirklich.
Vielleicht, irgendwann, wenn sie selbst weiter ist ... aber bis dahin solltest du dirzuliebe Distanz halten, wenn du kannst.
Gute Nacht

dank dir sehr für deine antworten! tut echt sehr gut sich mit einem menschen "unterhalten" zu können, bei dem man das gefühl hat richtig verstanden zu werden. ist wirklich sehr traurig, das ich nicht mal die kleinste chance bekomme mit ihr in ruhe unter 4 augen zu reden. sie hat mir ja immerhin ihr vertrauen bewiesen und mir mir überhaupt davon erzählt. auch wenn 1 woche davor schonmal kurz schluß war, nur weil sie angst hatte das ich ich sie dann nicht mehr mögen könnte. aber ich hab ihr klar gemacht, das das kein grund ist und ich sie trotzdem noch genau so liebe. und ich hab ihr genauso gesagt, das ich die krankheit als einen teil von ihr sehe und sie deshalb kein schlechterer mensch ist. kein mensch sucht sich seine krankheiten aus, wie artikel im supermarktregal!
hab auch vorher schon erfahrungen mit suchterkrankungen sammeln dürfen. mein bester freund ist auch drogenabhängig und seine freundin hat regelmäßig auf meiner couch gesessen und sich ausgeheult. wir haben wirklich viel versucht um ihm zu helfen. aber irgendwann kommt man halt an den punkt wo man einsehen muß, das er sich nur selbst helfen kann. und ich glaube der punkt ist nun auch hier erreicht. du kannst einem menschen wirklich alles bieten, was sich der "normale" mensch wünscht, aber du kannst ihn nicht aus seiner haut holen und von heut auf morgen umkrempeln.
aber vielleicht ticken wir ja auch alle gleich und jeder versucht das für sich beste zu erreichen, aber eben nur auf ganz verschiedenen ebenen, welche für andere nur sehr schwer nachvollziehen sind.
auf jeden fall hab ich die erfahrung gemacht, das jedes vorurteil gegenüber suchtkranken menschen auf den müll gehört. denn oft waren es genau diejenigen, welche es geschafft haben mir ganz nahe zu kommen und das obwohl ich ein sehr verschlossener mensch bin!
auf jeden fall muß ich aber trotz allem nun erstmal an mich denken und werde bis auf weiteres versuchen auf distanz zu gehen und ihr die zeit für sich selbst geben.

dir auch ne gute nacht
got a sky that looks like heaven
got an earth that looks like shit
and it's getting hard to tell where
what I am ends
and what they're making me begins

Das ist wahr ... man muss immer schauen, welche Hintergründe ein Mensch hat, sonst kann man unmöglich beurteilen, wie stark/schwach oder sonstwas er ist ...
Speziell bei der Bulimie muss ich aber sagen, es ist irgendwie schon symbolisch: Das Erbrechen spiegelt schon ganz gut wieder, dass man die Knsequenzen gern umgeht, dass man Konfrontationen lieber meidet. Aber das trifft sicher auch nicht auf alle Betroffenen zu ... auf deine Freundin allerdings wohl schon, zumindest zum Teil. Und wieder ein Vorurteil gesät Oo.
Das mit der Distanz ist sicher erstmal wichtig ... ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe trotzdem weiterhin, dass sie nahbarer wird.
Alles Liebe!

naja, mittlerweile weiß ich auch nicht mehr ob es wirklich an der bulimie liegt, vorurteil hin oder her, sondern vielleicht ist sie auch ohne bulimie so ein mensch, welcher gern jeglicher konfrontation ausweicht!? ich wünsch mir nur für sie, das sie lernt auch mal für eine sache zu kämpfen und das es mal weh tun muß...
dank dir sehr für alles und wünsch dir auch alles liebe!
chili
p.s.: was hat dich eigentlich ne halbe stunde vor mir hierhin verschlagen???
what I am ends

Da hast du auch wieder recht ... die Krankheit passt eher ins Bild als dass sie das Bild an sich erklärt. Aber das mit der Konfrontations-Scheue ist bei ihr schon sehr auffällig. Ist dir mal aufgefallen, ob das bei anderen Menschen auch so ist? Bei ihrer Familie, ihren Freunden ... oder ist es vielleicht ein Nähe-Problem mit Männern oder irgendwas anderes?
Mich? Naja, ich habe auch eine Bulimie-Vergangenheit und nie darüber geredet (du findest hier die Heimlichkeit wieder). Aber es ist einfach besser zu reden und ein bisschen genauer hinzuschauen und dafür schien mir das Forum auch ein echt guter Ort.
Alles Gute dir beim Distanz oder Nähe-Finden Oo.

nein, diese konfrontations angst ist mir erst jetzt so richtig klar geworden und auch das wir quasi sehr einseitig gelebt haben kam erst am ende so richtig raus. also, sie hat meine komplette familie und freunde kennengelernt und ich von ihrer seite nicht eine person!
das du das gleiche problem hattest und wie du es schlußendlich überwunden hast macht für mich nun alles spannender! aber wenn du nicht weiter darauf eingehen willst, dann ist das auch akzeptiert! wünsch dir auf jeden fall für die zukunft alles beste...und hab großen respekt vor dir!!!
werde nun eher die distanz als nähe suchen...
chili
what I am ends

Hey. Das ist auffällig. Hat sie denn von anderen Leuten/ Freunden gesprochen oder glaubst du, sie hat sich allgemein eher abgeschottet? Vielleicht wollte sie den Freundeskreis mit dir auch nicht vernetzen aus Vorsicht. Muss man sich mal überlegen, was für eine ständige Angst das sein muss, wenn man jemanden nur zu Teilen an sich ran lassen kann und immer befürchten muss, dass es zu nah wird.
Also bei mir war das keine Erfolgsnummer, da will ich dir gar nichts vormachen. Ich habe sehr lange nicht eingesehen, dass ich was ändern muss. Es war wie ein Ventil, mit dem man alles von sich wegrücken kann und es nicht so ernst nehmen muss. Kann sein, dass sie die Trennung nur so verkraftet, ich weiß es nicht .... Bei mir kamen aber immer häufiger Momente, in denen ich gemerkt habe, dass ich mich mit dem, was ich lebe, einfach nicht mehr identifizieren kann. Ich bin sehr streng und ehrgeizig und es stand mir im Weg, diese Krankheit zu haben. Mehr noch, sie hat quasi meiner Persönlichkeit widersprochen. Das war der Startschuss und dann habe ich angefangen, anders zu leben. Das war hart anfangs, Gewohnheiten sind stärker, als man denkt. Aber irgendwann wurde es normaler und irgendwann kann man sich nicht mehr vorstellen, was man da mal gemacht hat ... Oo.
Ich hoffe für sie, dass sie auch irgendwann das Glück hat, an so einen Punkt zu kommen. Denn von außen kann man da echt nichts machen - ich habe auch so lang nicht zugehört, egal, wie gut man es gemeint hat.

tach. also sie ist eher ein sehr aufgeschlossener mensch und hat in unserer zeit auch wieder kontakt zu teilen ihrer familie aufgenommen, welcher schon jahrelang brach lag. kurz vor der trennung hat ich das thema auch mal direkt angesprochen und ihr gesagt das ich auch sehr gern mal ihre familie kennenlernen möchte...aber soweit ist es nun leider nicht mehr gekommen. ja, das mit dem nur zu teilen an sich ranlassen können, weil man angst vor zu großer nähe hat stell ich mir auch sehr schrecklich vor. ich ticke da halt komplett anders, bin zwar auch ein sehr verschlossner mensch, aber wenn ich meinem gegenüber vertraue kann ich mich ihm komplett öffnen. war aber halt auch so schön bei uns, es ging immer in ganz kleinen schritten voran und nun kurz vor dem einzug hier der absolut plötzliche cut, wie aus heiterem himmel...
ha, das mit dem ventil hab ich ihr so in meinem brief geschrieben. wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis zur erkenntnis das da was schief läuft und wie lang noch danach bis es entgültig vorbei war?
ich hab ihr heut nochmal ne nachricht geschrieben, das ich ihr für die zukunft viel glück wünsche und die beziehung nun auch von meiner seite her für beendet erklärt. hab gestern gemerkt, das mich das alles viel zu sehr mitnimmt und ich beginne fehler (arbeitstechnisch) zu machen. und das darf einfach nicht passieren, ich muß jetzt erstmal auf mich selbst aufpassen!
what I am ends

Das war ein wichtiger Schritt - hat sie auf den Brief dann reagiert?
Das hat lang gedauert: elf Jahre. Dann aber ungefähr von einem Tag auf den anderen - nicht ganz, aber im Verhältnis kam es mir so vor.
Was arbeitest du denn? Ein bisschen Rücksicht auf sich selbst sollte man schon wirklich mitbedenken. Im Grunde tut sie das ja auch. Dass sie einziehen wollte, ist aber eigentlich ein erstaunlicher Schritt von ihrer Seite aus gewesen. Ich glaube nicht, dass es beim Zusammenleben weiter möglich gewesen wäre, die Krankheit vor dir geheim zu halten.
Hat deine andere Freundin dir eigentlich erzählt, wie sie auf das Gespräch reagiert hat? Und was genau hat sie ihr erzählt?
Grüße

auf den brief hat sie, wie auf die heutige nachricht überhaupt nicht reagiert! hab ihr auch heut zu verstehen gegeben das ich demnächst wieder die ihre offizielen öffnungszeiten nutzen werde um noch offene dinge zu klären...sie hat noch meinen wohnungsschlüssel und ich möchte nicht mehr das sie hier noch ein- und ausgehen kann.
elf jahre ist aber auch echt heavy!!! kann man das denn ohne gesundheitliche schäden überstehen?
ich bin quasi als internetgott unterwegs und bring vielen leuten das www, welche sonst keine mögichkeit haben ans netz zu kommen die anlagen um über sat daran zu kommen. bin jede woche quer im ganzen land unterwegs und kenne jede autobahn wie mein wohnzimmer. hab ihr aber auch deutlich gemacht, das ich das jederzeit sein lassen würde wenn sie damit nicht klar kommt.
weiß auch nicht nicht, ob sie auf grund des bevorstehenden einzugs mir alles erzählt hat. aber schlußendlich war sie ja dann doch weg...ist wirklich schlimm das alles nachzuvollziehen!
meine freundin hat sie nur expliziet auf ihre krankheit angesprochen, 1. weil sie es ihr angesehen hat, 2. weil ihre schwester selbst davon betroffen war und 3. weil sie möchte, das ich auch endlich mal glücklich sein kann... sie war am anfang etwas unentspannt und dann gab es tränen und schlußendlich war sie glücklich, das es jemand gab der sich so nen kopf um sie macht...
ich kapier das alles nicht mehr!
liebe grüße
what I am ends

Das wundert mich jetzt auch wieder, dass sie die noch nicht zurückgegeben hat. (Doch nicht so endgültig gemeint??) Wie oft hast du sie eigentlich kontaktiert seit der Trennung? Das klingt, als hättest du in doch relativ kurzer Zeit deine Meinung ziemlich stark geändert ...?
Sie freut sich, dass sich jemand einen Kopf um sie macht, dreht sich aber in der nächsten Sekunde rennend weg? Puuhh ... Das scheint schon tief zu sitzen. Sie will sich nit zufällig hier anmelden?!;)
Elf Jahre sind Tatsache heavy. Gesundheitlich hatte ich Glück, Zähne und alles sind noch okay. Ist nicht selbstverständlich, ich bin da auch wirklich dankbar.
Ähm, so viel auf der Autobahn? Aber du bist hoffentlich kein Hacker oder so?;)

ja, das ist ja das komische an der sache!? sie noch jacken und schuhe stehen gelassen und auch von den schlüsseln war noch nie die rede...also wenn ich so ne sache wirklich beende, dann lass ich doch sofort die schlüssel zurück, um ne endgültige trennung herbei zu führen! ich hab sie fast täglich kontaktiert seit der trennung, bis nach dem brief da war bei mir auch funkstille. aber es kam nie etwas etwas zurück, außer silvester... die letzte nachricht, das ihr alles so leid tut.
ich denke, wenn sie sich hier anmelden würde, dann würde sie sich sicher wohl fühlen und merken das sie nicht allein mit ihrer krankheit dasteht! aber hab keinen plan, wie ich sie hierher bekomme. denn es sieht wirklich sehr nach flucht aus...
hmm, genau an den zähnen hat es meine freundin bei ihr erkannt...sie ist halt zahntechnickerin und ihr mann zahnarzt. und dann haben wir mal zusammen 1 und 1 zusammengezählt und ich hab sie darauf angesprochen. es gab keine gegenwehr, sondern nur ehrliche und eigentlich sehr erschreckende antworten.
naja 10000km schaff ich schon im monat und bin auch schon seit fast 20 jahren im netz. aber hab mittlerweile so großen abstand dazu, das ich manche kunden nur bedaure die so gierig nach dem internet schreien. außer das ich hier mal in diesem forum gelandet bin, will ich damit nur noch beruflich zu tun haben! das wirkliche leben spielt sich da ab, wo keine bits und byts ne rolle spielen und man sich auch mal in die augen schauen kann...
what I am ends

Dann hat sie das aber auch schon ne ganze Weile, wenn man es den Zähnen schon ansieht, oder? Wenn ich hier lese, was manchen passiert, grade auch im Magen-Darm-Bereich, dann macht mich das echt fertig. Wie man sich da zerstört ... Aber gut, solang man die Bulimie praktiziert, scheint das zweitrangig zu sein.
Das mit der Silvester-Nachricht und dem Dalassen von allem möglichen macht mich schon stutzig. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht ...
Ja, im Netz wird wirklich viel ausgelebt. Man verlagert sich vielleicht gern, weil man die totale Direktheit so meidet. Mein Bruder hat da tatsächlich seine Freundin kennengelernt, jetzt haben sie ein Kind und sind glücklich - verrückt. Aber das ist ne Ausnahme, an sich laufen hier eher zu viele Fäden ins Leere. Das Forum hier dagegen ist extrem gut, grade weil man bei so einer Sache wir Essstörungen die Hemmschwelle hoch gesetzt hat und sie hier umgehen kann.

naja, angeblich seit 7 jahren. aber ich denke, da ist auch jeder mensch veschieden veranlagt. oder wir hatten einfach keine mehr um auf die anderen folgen einzugehen. ich glaub schon das ich sie da etwas wachgerüttelt hab und hoffe sehr das sie das es annehmen wird und richtig versteht...egal wie es nun ausgeht!
wie es nun weitergeht, weiß ich auch nicht mehr!? denn mich hier ohne jegliche reaktion dasitzen zu lassen, bei dem was ich alles für sie getan hab und ihr angeblich bedeutet hab...das hinterlässt auch bei mir spuren...
das mit dem dem beziehungsgeschichten ist auch der grund warum ich mich so gut als möglich aus dem netz fernhalten will. sicher gibt es da und dort erfolgsgeschichten, aber den glauben daran hab ich schon lang begraben. hier kann man bretter zimmern, welche die welt bedeuten...aber sich am ende sehr oft als dünnstes eis herausstellen und ich hab da keine lust mehr darauf wieder baden zu gehen! dieses forum hier hat sich für mich aber schon als sehr hilfreich erwiesen!
grüße aus südbrandenburg
what I am ends

Das solltest du ihr vielleicht aber auch noch schreiben, dass sie nicht vergessen sollte, daran zu denken, dass das bei dir auch so einiges auslöst. Ist ja rational einfach nicht mehr nachvollziehbar. Und zumindest einen Einblick in die Gründe ist man jemandem ja schon schuldig, nein?!
Hast du denn hier mal rumgelesen, was die Leute so meinen? Es gibt einen Thread 'Warum es sich lohnt, zu kämpfen' - sowas sollte sie mal lesen. Das ist auch weniger allgemein bekannt als Gesundheitsschäden oder sowas.