Arbeitsituation…

Frage mich gerade, ob ich nur zu empfindlich bin, oder ob das wirklich so nicht geht; ich arbeite seit einem Monat bei einer Zeitarbeitsfirma in der Pflege und ja, das auf 400 Euro Basis. Und der Stundenlohn ist für eine angelernte Maus wie mich auch angemessen, das Problem ist nur, dass wir immer ausgeliehen werden; immer andere Häuser, immer andere Bewohner und Patienten und immer neues Personal der Altenheime.

Und das finde ich sehr, sehr anstrengend. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht schlecht, was die Grundpflege und die einfacheren Dinge angeht, auch wenn marielle und Jule, sowie die Steppenwölfin mir gern noch mal etwas beibringen dürfen, aber diese Altenpflegerinnen sind der Horror. Klar, ich mache auch Fehler und ich weiß auch nicht, wie das auf Station abläuft, wenn mich niemand einweist, aber das ist meiner Meinung nach zu urteilen kein Grund so mit mir umzugehen, oder?

Die meckern nur herum, machen einen fertig, sind selbst vollkommen überlastet und lassen das dann an allen anderen aus. Und zwar auf eine Art und Weise mit der ich nicht umgehen kann, ich muss mich da echt zusammenreißen nicht loszuheulen, mir wird während der Arbeit schlecht und kriege Neurodermitis. Und so gehen die auch mit allen anderen Zeitarbeitern um. Ich kann das nicht. Und nachdem das gestern ein Dienst war, den ich nur hätte an die Wand klatschen können, habe ich mich krank gemeldet. 

Und jetzt komme ich mir total blöd und als Versagerin vor, weil ich das nicht aushalte und endlich mal so gehandelt habe, dass ich meine Grenzen beschützt habe. Ihr dürft das nicht falsch verstehen; ich bin ja doch durchaus (sehr) leistungsfähig und auch in der Lage gut zu arbeiten, wenn ich nicht gerade von allen Seiten fertig gemacht werde…

Wie seht ihr das? Kündigen, weil ich das Geld nicht unbedingt brauche? Oder stelle ich mich einfach nur an…

Alles Liebe, eure Colour
Zuletzt geändert von Colourful am Do Dez 31, 2009 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Arbeitsituation…

Hi Du!
Was hälst du davon, wenn du dir was anderes suchst und nebenbei weiter dort arbeitest bis du was anderes hast.
Ich habe das auch schon gehört, dass Leiharbeiter oft wie die 2. Klasse behandelt werden und da du durchhalten möchtest, merkt man, dass du wirkich gerne arbeitest.

Du bist sicher keine Versagerin! Du bist sehr, sehr, sehr stark.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Liebe Colourful....

ich habe ja selbst 5 Jahre im Altenheim gearbeitet deswegen weiss ich auch wie die Zeitarbeitsmitarbeiter behandelt werden...und ja es stimmt leider das sie "wie der letzte Dreck" behandelt werden...
Altenheime haben generell so zeimlich den härtesten Ton in der Pflege den ich kenne....und das nicht nur gegenüber den Zeitarbeitern...das liegt einfach an der chronischen Unterbesetzung an dem Druck den man ständig von oben erhält und die tägliche Angst seinen Job zu verlieren...und dann das Problem mit den ungelernten Kräften....versteh mich nicht falsch ich habe da selbst als ungelernte Kraft gearbeitet aber oft arbeitet nur ein oder zwei examinierte Dienst und tragen somit die gesamte Verantwortung für die komplette Station...was noch erschwerend hinzukommt das die Arbeit in Altenheimen körperlich wesentlich anstrengender ist als im Khrs,was dem Klima auch nicht förderlicher ist...

Das Problem mit den Zeitarbeitern ist Colourful das dass Festpersonal vor ihnen "Angst" hat...Zeitarbeit ist in diesem Bereich nicht wirklich so nützlich wie man denkt...die Heime sparen damit einfach ihr Festpersonal ein...man arbeitet immer auf Sparflamme und dann wen es gar nicht mehr geht kommt einer von der Zeitarbetsfirma...und dann denken die meisten dann kann man ja an ihm den Frust auslassen...lange ist er ja eh nicht da...ich hoffe du verstehst mich nicht falsch,ich persönlich war immer dankbar wenn Zeitarbeitern kamen denn ohne Zeitarbeitern sind wir doch ehrlich würde es noch kümmerlicher aussehen in deutschen Heimen...ich möchte dir damit nur sagen das es nicht böse gemeint gemeintwenn sie so mit dir umgehen...das ist einfach der persönliche arbeitsbedingte Frust den sie da auslassen,klar nicht auf die richtige Art...aber und da kannst du dir sicher sein das ist auch im Festpersonal nicht anders...was ich mir zu den Zeiten alles anhören musste,das härtet ab glaub mir....

Nur wenn du es gar nicht aushalten kannst diesen Ton dann würde ich wenn ich du wäre nicht weiter machen...ich würde wenn ich du wäre versuchen in einem Altenheim in deioner Nähe eine "Festanstellung" als 400 Kraft zu bekommen...du musst nicht dauernd die Häuser wechseln,lernst die Bewohner auch mal näher kennen und es beschränkt sich nicht immer "nur" auf Grundpflege... und diese Kräfte werden gesucht gerade ungelernte...viel mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben...aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Zeitarbeit in der Pflege ein undankbarer Job ist der sich nicht wirklich lohnt...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

Liebe Grüsse Marie

ach so und zu diesem Satz noch:

Colourful hat geschrieben:Und jetzt komme ich mir total blöd und als Versagerin vor, weil ich das nicht aushalte und endlich mal so gehandelt habe, dass ich meine Grenzen beschützt habe. Ihr dürft das nicht falsch verstehen; ich bin ja doch durchaus (sehr) leistungsfähig und auch in der Lage gut zu arbeiten, wenn ich nicht gerade von allen Seiten fertig gemacht werde
das bist du sicherlich nicht...denn erstens bist du es nicht gewöhnt das jemand mit dir so umgeht und zweitens vergessen leider viele Menschen(=meine momentane Stationleitung auch.. :roll: ) das positive Motivation viel förderliche ist als diese ewige Rumgemeckere an Kleinigkeiten...es ist verdammt schwer weiterhin gut zu arbeiten wenn man von jedem zuhören bekommt das man eigentlich alles falsch oder viel zu langsam macht...vielleicht erleichtert es dich aber mir gings nach meinem Bandscheibenvorfall genauso...nach sechs Monaten krank sein kam ich wieder ins Altenheim und das einzige was ich zu hören bekam war nicht: "schön das du wieder da bist oder irgendwas in der Art"...nein es kam nur: " Na super noch ein Krüppel der nicht mehr schnell genug die Grundpflege durchführen kann"...tja das hat Marie dann auch nur vier Wochen durch gehalten und sich danach krank gemeldet...man kann viel durchhalten und ausstehen aber jetzt mal ehrlich wofür denn??Mich fertig machen kann ich auch zu Hause dafür brauch ich keine Arbeitskollegen...es ist schliesslich nicht DEIN Traumjob den du dein restliches Leben machen möchtest also warum solltest du dich dran gewöhnen müssen??
Und davon abgesehn hätte hier KEINER Recht dir zu sagen das du dich nur "anstellst"...denn die jeweilige Toleranzgrenze für solche Dinge liegen bei jedem anders...andere halten es besser aus andere halt nicht aber das heisst NICHT das sie Versager sind!!

Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...

liebe Grüsse

liebe Colourful,
hab auch öfters,als Ergo mit Altenpflegerinnen zusammengearbeitet.
Die sind oft sehr! heftig drauf.

Mein Rat:wenn du das Geld wirklich nicht dringend brauchst,tu Dir das nicht an.

Janigrüße :)

P.S.ich mein jetzt wirklich nur bestimmte Altenpflegerinnen,nicht den ganzen Berufsstand!!!! :shock:
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Do Dez 31, 2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Vielen lieben Dank für die sehr wertvollen Beiträge!
marielle hat geschrieben:...und dann das Problem mit den ungelernten Kräften....versteh mich nicht falsch ich habe da selbst als ungelernte Kraft gearbeitet aber oft arbeitet nur ein oder zwei examinierte Dienst und tragen somit die gesamte Verantwortung für die komplette Station...was noch erschwerend hinzukommt das die Arbeit in Altenheimen körperlich wesentlich anstrengender ist als im Khrs,was dem Klima auch nicht förderlicher ist...
Vielen Dank, dass du das für mich noch mal auflöst. Ja, ich hatte auch schon den Eindruck, dass das daran liegen muss, dass da einzelne viel zu viel Verantwortung tragen müssen.
marielle hat geschrieben:...ich möchte dir damit nur sagen das es nicht böse gemeint gemeintwenn sie so mit dir umgehen...das ist einfach der persönliche arbeitsbedingte Frust den sie da auslassen,klar nicht auf die richtige Art...aber und da kannst du dir sicher sein das ist auch im Festpersonal nicht anders...was ich mir zu den Zeiten alles anhören musste,das härtet ab glaub mir....
Das Gefühl hatte ich eigentlich auch, die wissen ja auch, dass ich ungelernt bin, dass ich garantiert kein schlechter Mensch bin und auch gut mit den Bewohnern umgehen kann. Und ich hatte auch den Eindruck, dass der Frust nicht auf mich persönlich gemünzt war, sondern auch auf die gesamte Situation, ist auch echt mies, was da so abläuft, und dann muss man noch bei jedem Bewohner aufmerksam sein und auf ihn eigehen können. Das ist echt hart, wenn da so ein Kilima herrscht. Ich bewundere dich ja wirklich, dass du das so lange ausgehalten hast.
marielle hat geschrieben:aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Zeitarbeit in der Pflege ein undankbarer Job ist der sich nicht wirklich lohnt...
Ja, wenn ich etwas Glück habe, kriege ich auch einen guten Studentenjob an der Uni. Muss da nur noch mal gucken. Du hast mir SEHR geholfen. Vielen Dank!

Danke auch Jani, kann mir vorstellen, dass du da solche Erfahrungen gemacht hast. Und Schllumppfi... ja. Ich mIch habe ja auch den Luxus, dass ich nur dazu arbeite, ich bin finanziell nicht gezzwungen neben dem Studium zu arbeiten... (Für Extras schon... ;))

Alles Liebe!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:Ich bewundere dich ja wirklich, dass du das so lange ausgehalten hast.
Das brauchst du nun wirklich nicht,denn so bitter sich meine Beiträge jetzt auch angehört haben,diese Arbeit hat auch ihre positiven Aspekte...nur das leidige Problem bei der Zeitarbeit ist das man diese positven Seiten nicht mit erlebt weil man ja immer nur kurz irgendwo arbeitet und dann auch nur die "Härte-Situationen" mit erlebt...Aber sobald man zu einem Team dazu gehört sehem die Dinge schon ganz anders aus...man wird integriert und dadurch fällt einem auch die Arbeit einfacher...

Na ja wie alles im Leben hat alles seine positven und negativen Seite aber um die Altenpflege jetzt doch noch ein bisschen zu verteidigen wollte ich das mal gesagt haben...denn es leigt NICHT an den Altenpflegern selbst sondern an der Politik des jeweiligen Hauses..

Liebe Grüsse

Hallo liebe Colourful,

es tut mir leid das die Altenfachbetreuer dich dort so schlechte behandeln. Ähnliches habe ich auch in meiner Ausbildung in Seniorenwohnheimen mitbekommen. Lass es dir gesagt sein: Du bist immer der Arsch, da kannst du machen was du willst. Du kannst noch so lieb und noch so kompetent sein, wenn sie es gar nicht versuchen dich zu mögen, bist du einfach nur die an der man all seine angestauten Gefühle auslässt.
Oft spielt natürlich innerbetrieblicher Druck und die körperlich immens anstrengende Arbeit eine große Rolle. Dabei wird die Arbeit in den Altenpflegeeinrichtugnen meist nicht sehr gewürdigt. Also es liegt sicherlich nicht an dir als Mensch.
Es ist schon hammer das du es bis jetzt geschafft hast, wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst würde ich das auch lassen. Manche Betriebe sind schon so eingefahren mit ihrer Meinung über Zeitmitarbeiter und dann hat man gar keine Chance geschätzt zu werden. Aber es gibt auch andere und ich hoffe das du diese Erfahrung auch noch machen wirst.

Liebe Grüße
Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Colourful hat geschrieben:Ja, wenn ich etwas Glück habe, kriege ich auch einen guten Studentenjob an der Uni. Muss da nur noch mal gucken.
Ich wünsche es Dir, liebe Colour. Und ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir einen anderen Job zu suchen. So jemand kompetentes und engagiertes wie Du findet jederzeit einen Job, in dem er nett behandelt wird.

lg

aire