****Probleme mit dem Therapeuten****

hallo

hatte gestern das erste mal eine sitzung bei einem Therapeuten wegen der Bulimie ( war früher schon ma in therapie abera us anderen gründne und ebi einem anderen psychologen)

er war nett keine frage doch er war mir irgendwie unsympatisch.. ich hatte das gefühl er hat sich als was besseres gehalten und die ganze zeit raushängen lassenw ie gebildet er ist. außerdme hat er echt keine guten witze gemahct über die er am lautesten gelahct hat.
außerdme hatte ich die ganze zeit das gefühl dass er sein schema im kopf hat wie eine bulimiekranke vom charakter her sein muss. und dieses schmea wollte er mir aufdrängen.... hat stänbdig seltsame unterstellungen gemacht..... wohl gefühlt habe ich mich nicht..... häötte heulen können... außerdem hat der wirklcih die ganze zeit mcih mit so nem stechenden blcik angeguckt...ich denke nicht dass er inkompetent ist aber er hat ne art wie er mit mir redet die mir ganz und gar nicht gefällt....

ich kannte sowas nicht .... bei dem psychologen wo ich früher war #war es relativ entspannt.. er war einfühlsam und nicht arrogant...

nun wollte ich euhc fragen wie es bei euhc so aussieht und was ihr so meint... soll ich es nochmal auf einen versuch ankommen ( hab nächste woche bereits nen weiteren termin) odre soll ich ihm absagen und zu jem anderem gehen..... hab noch einige adressen von meiner hausärtzin...

naja würde mcih riesig über antworten freuen

liebe Grüße
Julia

Hi Julia!

Ich hab jetzt so ca meine 10. Therastd. hinter mir und es wird langsam...
Erst war es ganz ok, das erste "Beschnuppern" und so...
Dann hab ich meinen "Lebenslauf" als Hausaufgabe geschrieben und wir haben begonnen den durchzuarbeiten. In der ersten Zeit der Therapie war ich krankgeschrieben und hatte immer Mo, 09.00 h nen Termin, als erstes. Der Doc war dann auch immer erst ganz kurz in der Praxis. (Hatte den Eindruck er ist immer total unvorbereitet)

Ca das 6 7 und 8. Mal wurde ich immer unzufriedener, weil ich den Eindruck hatte, dass er mich nicht so recht ernst nimmt, ständig die selben Sachen fragt und sich nix merkt. (Beispiel: War 4 Wochen krank und er hat jede Woche gefragt: Na, wie wars auf der Arbeit...- bin fast wahnsinnig geworden)

Ich war schon kurz davor den Typen zu wechseln und hab mich schon in eine andere Richtung erkundigt. Dabei war er mir nicht unsympahisch, sondern mich hat nur dieses "nachlässige" genervt. Ich war hin und hergerissen, was ich da machen soll, oder was ich davon halten soll, da das meine erste Therapieerfahrung überhaupt ist.

Bei der 9. Sitzung hab ich dann gesagt, was mir nicht passt. Nett und höflich, aber alles was mir einfiel. Das war so gegen Schluß der Sitzung und er hat nicht allzuviel dazu gesagt...naja, was sollte er auch...

Dann bin ich beim 10. Mal wieder etwas entspannter hingegangen, in der Hoffnung, dass das Ansprechen geholfen hatte. Hat es! Das war echt ne gute Sitzung. Er hat gesagt, dass er sich erst einen Eindruck machen musste, welchen er hat, wo die Therapie hinzielen soll in meinem Fall, was wir machen und und und. War echt gut.

Aber wie gesagt, bei mir liegt der Fall etwas anders, weil der Mensch selber mir nicht unsympathisch ist.

Vielleicht sagst Du bei Deinem trotzdem mal, was Dir nicht passt. Könnte ja helfen. Schließlich wird der Typ bestens bezahlt und da kann er es wohl mal ertragen, Deine Meinung zu hören. Is schließlich sein Job.
Sollte sich dann aber nix ändern, oder wenn Du das als überflüssig ansiehst, dann such Dir besser einen anderen Therapeuten.

Schließlich besprichst Du echt persönliche Dinge mit dem und da sollte man sich schon sympathisch sein. Sonst kannst Du Dich eh nicht öffnen (was ja eh schon schwer genug is).

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen, der sich speziell mit Essstörungen auskennt. Wäre ja schon mal ein bedeutender Vorteil.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück!

LG Nadine

hey..

also wenn du dich ned wohl fühlst würd ich dir raten ihn sobald wie möglich in den wind zu schießen und nen neuen zu suchen...

wobei du aber unterscheiden musst ob er arrogant war oder einfach nur ehrlich... vl. sind die sachen die gesagt hat zwar hat aber wahr? und du hast dich nur am anfang so gefühlt aber im prinzip wollte er dir nur die augen öffnen?! denk mal drüber nach =)

schau dir vl. noch ne stunde an.. aba wenns ned besser wird.. weg mit ihm =)

lg

würde dir auch raten wenn er dir unsympatisch ist dann wechsle den therapeuten du musst mit dem therapeuten auskommen im vertrauen könne und solltest dich dort einigermaßen wohl fühlen sonst hat die ganze therapie keinen sinn.

lg lorelei

@crazybitch ja ich versteh was du meinst.. er war durchaus ehrlich doch das ist eher etwas was ich schätze... mit arrogant meinte ich die art und weise wie er mit mir gesprochen hat und seltsame randbemerkungen die er gemacht hat ohne dass sie wirklich gepasst hätten

ich denke auch dass ich ihn eher wechseln werde... hab mir gedanken gemacht ob ich in der lage wäre mich wirklcih zu öffnen doch der gedanke daran hat mir ein ganz komisches gefühl gegeben.... er ist mir einfahc unsympatisch und ich denke dann wirds nicht so viel sinn haben....

noch ne frage : kommt ihr besser mit männlichen oder mit weiblcihen Therapeuten zu recht??

Liebe grüße
Julia

na dann ab zum nächsten =)
ich drück dir die daumen dass du eine/n gute/n therapeuten/in findest.. gibt anscheinend ned so viele.. =(

ich hatte 2 therapeutinnen die warn scheiße.. mit denen bin ich ned ausgekommen.. und dann nen therapeuten.. das war super und hat mich weiter gebracht =)

alles gute..

lg, crazy

ich weiß nicht, ob du das schon so schnell entscheiden solltest. Mir ging es genauso. Ich habe schon ne riesiege Abneigung bekommen, wenn ich daran dachte, dass ich mich dem öffnen soll. Hatte immer große Scharmgefühle und wäre am liebsten im Erdboden versunken. Konnte immer gar nichts erzählen, weil mir alles unwichtig war, was ich zu sagen habe. Ich hatte Angst vor Ablehnung und auch davor eingeschätzt zu werden. War manchmal recht unzufrieden mit der Therapie. Du musst sagen, was dich stört. Das ist ganz wichtig. Vielleicht merkt er es einfach nicht, dass dir da so einiges nicht passt.
Heute hatte ich meine -ich schätze- 8. Sitzung und es wird wirklich besser jetzt. Ich habe nicht mehr ganz so große Probleme mich zu öffnen und möchte auch nicht mehr im Boden versinken. Versuch es noch mal!!!
Wenn es allerdings gar nicht geht, brauchst du einen anderen Therapeuten. Ich hatte vorher eine Therapeutin, bei der war das Problem mit dem Öffnen kleiner, aber ich habe auch nicht wirklich von mir persönlich erzählen müssen. Manchmal sind uns gerade die Dnge unangenehm, die wirklich angesprochen werden müssen und ans Licht gelangen sollten.

Ich drück dir die Daumen
Flügelchen