Angst vor Essen..

#1
Hallo ihr lieben..
ich möchte hier mal eine meiner persönlichen Dilemma-Situationen aufzeigen:
Für mich hat sich die Sache mittlerweile so entwickelt, dass ich schreckliche Angst vor einer FA habe. Und in manchen Phasen ist es einfach so, dass es sofort in einer FA endet, sobald ich irgendetwas esse.. also die FA wird nur durch das Essen selbst ausgelöst.. das macht mir natürlich echt Angst und resultiert dann in dem Gedanken, dass ich eine FA nur umgehen kann, wenn ich halt einfach nichts esse.. und ja.. schlimm ist aber auf jeden Fall die Tatsache, dass genau das funktioniert!!! Aber ich weiß andererseits, dass ich durch dieses Verhalten auf jeden Fall und unumgänglich schnurstracks wieder auf die Magersucht steuere.. also egal was ich tue.. essen oder nicht.. beides endet im Chaos..
Kennt ihr das?

..ida..

Re: Angst vor Essen..

#2
ja leider das gleiche problem hab ich auch... kann fast nix essen ohne hinter her aufm klo zu landen und versuche es auch auf die tour mit nix zu essen was total scheiße ist da es nämlich genau das hervorruft...machst du thera? ich weiß leider auch noch nicht wie ich das ändern kann
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Angst vor Essen..

#3
Hallo,bei mir ist es genauso!! Und besonders in letzter Zeit!! Ich habe die letzten tage soo wenig gegessen ! Heute habe ich dan ein vollkornbrotkanten gegessen und seitdem habe ich so Bauchschmerzen! Was ist das? Ich bekomm richtig Angst! Jetzt kann ich nicht mal mehr was Essen ohne schmerzen zu haben ! Ich habe die letzten 2 Wochen wieder soviel abgenommen und umsomehr ich an Weihnachten denke umso mehr Angst bekomme ich und umso schlimmer wird es!!
Was soll ich nur machen!
Ich kann dir nur als tipp gehen lass es nicht soweit kommen! Mir ist so schlecht und ioch fühl mich so voll ! Mein bauch ist sofort angeschwollen! Von einem Brotkanten!! Iss etwas bevor es dir auch so geht! Iss wenigstens trocken brot, davon kriegt man nicht so schenell fressanfälle, für mich ist es am besten erst mal auf süßes zu verzichten !Auch ohne Zucker! gerade diese süßstoffe fördern den Heißhunger!
Ich selbst mach mir am liebsten knäckebrot mit Tomate oder so!
Naja das ist was ich dir mitgeben kann! Aber was soll ich jetzt machen?
lg
Margeriten und Krähen

Re: Angst vor Essen..

#4
ja, ich kenne es genauso.
weiß aber leider auch keine lösung :?
entweder "alles" oder "nichts"-könnte man ja eigentlich so beschreiben, oder?
noch vor 3 wochen z.B. habe ich jeden morgen müsli mit milch gegessen,als ich dann aber
gemerkt habe, dass ich mir nach einer schüssel, eine zweite hätte machen können, verzichte ich auf müsli. ich wollte nicht schon morgens mit k*** anfangen.
nun esse ich morgens lieber nur noch eine banane.

ich kann nur beten, dass die feiertage zügig vorbei gehen.
aber weiter weiß ich auch nicht.
lg
hello-again

Re: Angst vor Essen..

#5
kann fast nix essen ohne hinter her aufm klo zu landen und versuche es auch auf die tour mit nix zu essen was total scheiße ist da es nämlich genau das hervorruft...machst du thera? ich weiß leider auch noch nicht wie ich das ändern kann
Wie, Du weisst es nicht? :wink:

Anfangen zu essen. Normale Portionen oder fast normale. Knallhart. Wie will man es denn sonst anstellen, ohne Konfrontation mit dem Essen???

Nach den Portionen nicht weiteressen. Das Gefühl des "Hungers nach mehr" aushalten. Einen Tee trinken. Wie auch immer. Irgendwann reichen einem dann die Portionen.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Angst vor Essen..

#6
Hallo ,

ich denke die Angst vor dem Essen hat hier ja fast jeder , ausgeschlossen ehemaligen Essgestörten .

Bei mir ist es auch so , endweder alles oder nichts .
Leider oder vllt auch gut kommen so Tage mit "nichts" eigentlich nicht mehr vor . Jedentag das selbe , Fressen , Kotzen , Fressen , Kotzen ..............
Ich bin dabei , meinen weg in die Thera zu finden . Antrag etc. läuft , aber die Krankenkasse und Ärzte lassen sich ja Zeit , ich mein schließlich Lebe ich ja noch , auch wenn meine Blutwerte und *kg was anderes sagen .Nieren und Leberwerte , VIEL zu hoch .Auffälligkeiten im *kg , wahrscheinlich versteckter Herzinfakt..... und und und .
Aber man kan sich ja Zeit lassen , srry dass ich euch jetzt hier so voll heule , aber ich kann nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll
Und jetzt ist auch noch Weihnachten ,mal sehen , wie ich das Überlebe .
Ich möchte es schaffen und gebe auch noch nicht auf ,aber ich weiß auch , dass ich es lange nicht mehr durchstehe .....
so jetzt gucke ich aber erstmal nach vorne und ich werde es schon irgendwie schaffen

lg Nicole

Re: Angst vor Essen..

#7
nun.. klar weiß ich, dass hier die meisten Angst vor Essen haben.. aber ich wollte auchn nur wissen, wie ihr das erlebt.. bei mir hat sich das im Laufe der Zeit nämlich immer wieder verändert. Die Angst vor dem Essen hatte ich (natürlich) besonders stark als ich noch rein magersüchtig war.. naja.. und ich denke, die Bulimie hat sich vor allem deshalb entwickelt, weil einen Alternativweg gesucht habe.. ich wollte keine Angst mehr haben und das brauchte ich ja auch nicht merh, da ich ja ein Mittel gefunden hatte, mit dem ich alles Essen wieder los werden konnte.. war eigentlich ein super Gefühl! Aber da wollte ich auch noch nicht wirklich die Gedanken ablegen.. ich wollte mich im Grunde nicht von der Krankheit befreien.. ich wollte nur einen einfacheren Weg innerhalb der Erkrankung gehen.. keinen Schritt abweichen von Gewichtsgedanken etc. Das ist aber jetzt anders. Ich will wirklich weg von diesem Scheiß.. und daher hat die Angst vor dem Essen eine ganz andere Qualität für mich bekommen.. Ich meine damit, dass ich weiß, dass ich einerseits essen muss, damit ich nicht verhungere, aber andererseits nicht kann, weil ich sonst nur in den FA-Kreislauf gerate.. also egal, wie ich es mache ist es falsch..
Und ich weiß, dass mir hier sicher niemand ein Wundermittel oder einen Zauberspruch verraten kann, wie ich das mit Fingerschnippen loswerde.. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie das für euch ist..