Kann man es an einem Bild erkennen?

Ich bin heute zufällig auf ein Forum über eine Schauspielerin gestossen. Dort hat jemand ein Foto gepostet, auf dem man angeblich erkennt, dass sie magersüchtig ist. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass jede Frau, die so schlank wie sie ist, unter Magersucht leidet. Darum habe ich im Internet nach Informationen über Magersucht gesucht und dabei dieses Forum gefunden.
Könnt Ihr anhand des Fotos beurteilen, ob am Verdacht der Magersucht etwas dran ist?
[*]
Die Frau kann mir eigentlich ziemlich egal sein. Mich interessiert jedoch trotzdem Eure Meinung, da ich im Bekanntenkreis mehrere Frauen habe, die ähnlich schlank sind. Seit ich jene Diskussion gefunden habe, bin ich daher etwas besorgt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

hallo stephan!

anhand eines photos kann man weder erkennen, noch feststellen ob jemand magersüchtig ist.
untergewicht (auch offensichtliches) heißt nicht gleich an magersucht zu leiden.
man kann wahrscheinlichkeitsberechnungen anstellen. die sind aber auch nur reine spekulation.

wenn du dich für das thema interessierst (einfach so oder weil du sorge um jemanden hast) empfehle ich dir, etwas über essstörungen zu lesen (bücher, internet, foren) aber ich bitte dich, es zu unterlassen bilder von untergewichtigen frauen in dieses forum zu setzen und auch keine gewichtsangaben.
für viele die an esstörungen leiden wirkt es sich sehr negativ aus so etwas zu sehen oder zu lesen, weil sie sich unterdruck gesetzt fühlen.

liebe grüße
mari

Hallo, mari!

Vielen Dank für die Antwort!
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich in meinem Umfeld eine Bulimiekranke erkennen kann. Kaum eine Bulimiekranke wird auf Nachfrage ihre Krankheit zugeben. Wenn äussere Anzeichen auch keine hinreichenden Indizien sind, bleibt einem wohl nur, darauf zu hoffen, dass die Betroffene selbst das Gespräch sucht.

weißt du, erkennen kannst du bulimiekranke nicht wirklich. nicht mal ich kann das von mir behaupten, obwohl ich es selber schon so lange habe.
man entwickelt vielleicht einen blick dafür, aber sicher kann man sich nie sein.
und du hast schon recht, wenn du sagst, dass die/der betroffene es wohl kaum zugeben würde, wenn es wahr wäre.
es ist eben keine schöne krankheit und viele schämen sich einfach zu sehr für sich und das was sie sich antun.
wenn du mich fragen würdest, ob ich eine essstörung hätte, würde ich dich strahlend anlächeln und dir frech ins gesicht sagen "nein, das ist doch absurd!".

aber abgesehen davon, wenn sie (ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine sie handelt) nicht von selbst zu dir kommt und sich nicht aus freien stücken öffnet, dann nutzt dir auch dein wissen, ob sie eine essstörung hat oder nicht auch nichts.
würdest du sie darauf ansprechen würde sie bildlich gesprochen panisch die flucht ergreifen, weil sie, wenn sie nicht von selbst kommt, nicht bereit ist.

rede mal mit ihr... aber ganz allgemein... darüber, wie es ihr geht, dass du denkst, dass sie etwas bedrückt... und dass du für sie da bist... ihr helfen möchtest und nur auf ein wort, ein signal von ihr wartest...
... wenn sie dir vertraut und sich öffnen möchte, wird sie mit dir reden.

nur nicht drängen oder auf biegen und brechen an informationen herankommen wollen.

liebe grüße
marion