Ich habe Angst

Zurzeit kommt zu mir in die Schule eine Lehrerin. Sie war früher an der Schule und seit einem Jahr ist sie in der Rente. Sie war auch als Beratungslehrerin beteiligt. Meine Deutschlehrerin hat mir geraten zu ihr zu gehen. Ich war einmal vor den Sommerferien bei ihr und sie sagte zu mir, dass sie noch im nächsten Schuljahr wegen mir kommen wird. In dem neuen Schuljahr wartete ich bis sie sich meldete, aber dann habe ich meine Deutschlehrerin (auch so wie Stellvertreterin von unserem Rektor) angesprochen und ob sie mit ihr Kontakt aufnehmen kann. Sie gab mir später ihre Nummer und seit dem habe ich Gespräche mit ihr. Ich mag sie sehr und wünsche mir sie als Therapeutin zu haben, weil sie auch in der Klinik gearbeitet hat. Sie darf keine richtige Therapie mit mir machen.
Sie hat mir Aufgabe gegeben. Ich soll ein Schuhkarton nehmen und ihn so gestalten wie ich bin. Außen soll so aussehen, wie ich nach Außen wirke und Innen, wie ich Innerlich bin. Mir war nicht bewusst, dass diese „leichte“ Aufgabe mich richtig zum Nachdenken würde und mich auch sehr traurig machen wird.
Die Sache ist die, dass ich mich jetzt entscheiden muss. Entweder ich werde mein Abschluss machen, aber er wird wahrscheinlich nicht so rauskommen, wie ich mir das wünsche und mit dem Zeugnis werde ich bestimmt nicht auf das Gymnasium gehen können. Oder ich schmeiße alles hin und gehe für ein halbes Jahr in die Klinik und hole mein Abschluss nach. Meine Therapeutin sagte, ich soll meine Klassenlehrer fragen. Ich habe es auch heute erledigt und die beiden Klassenlehrer waren der Meinung, dass ich lieber in die Klinik gehen soll.
Das Problem ist, ICH HABE ANGST…Wenn ich jetzt ein halbes Jahr in der Klinik verbringen werde und dann wird mir dort besser gehen. Ich werde rauskommen und der Alltag holt mich schnell nach. Ich werde wieder die ganzen Probleme um mich herum haben und der Stress wird mich fertigmachen und werde wieder in das schwarze Loch reinfallen. Was passiert dann? Die Zeit in der Klinik war dann umsonst und ich habe umsonst jetzige 10. Klasse hingeschmissen. Und ich weiß ganz genau was sein wird. Wenn ich nach der Klinik wieder da landen werde, wo ich jetzt stecke, dann wird nur ein Ausweg sein…Ich werde mein Leben verlassen. Jetzt alles aufgeben und dann wird es später nicht bringen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter…
Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freude.
Und erst dann kannst du urteilen.

Re: Ich habe Angst

Das Problem ist, ICH HABE ANGST…Wenn ich jetzt ein halbes Jahr in der Klinik verbringen werde und dann wird mir dort besser gehen. Ich werde rauskommen und der Alltag holt mich schnell nach. Ich werde wieder die ganzen Probleme um mich herum haben und der Stress wird mich fertigmachen und werde wieder in das schwarze Loch reinfallen. Was passiert dann? Die Zeit in der Klinik war dann umsonst und ich habe umsonst jetzige 10. Klasse hingeschmissen. Und ich weiß ganz genau was sein wird. Wenn ich nach der Klinik wieder da landen werde, wo ich jetzt stecke, dann wird nur ein Ausweg sein…Ich werde mein Leben verlassen.
Hallo Manya!

Geh in die Klinik, es wird dir gut tun! Du wirst dort die Möglichkeit haben dich mit den Dingen, die dich beschäftigen auseinanderzusetzen. Wenn du die Chance hast etwas zu ändern, dann nutze sie, und versuche das Wissen, die Erfahrungen, die du mitnehmen konntest auch danach umzusetzen. Denke nicht darüber nach, was danach sein wird, so legst du dir nur Steine in den Weg...
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut, und die Gedanken, was danach sein wird sind berechtigt! Ich bin mir dennoch sicher, dass du nach einer Therapie die Stärke besitzen wirst, um deinen Alltag besser zu meistern. Also gib nicht auf, sondern kämpfe!!! DAS GANZE LEBEN IST EIN KAMPF!!

Drück dich,
Picasso

Ich bin auch für mach es. In der Klinik wirst du ja nicht in Watte eingwickelt und ein paar Wochen lang betüddelt (nönö. Kann im Gegenteil sehr anstregend sein.) Aber du lernst da ja Strategien, mit dem "wirklichen Leben" umzugehen.

Danke!
Ich habe mich für die Klnik entschieden. Nach den Ferien will ich hin.
Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freude.
Und erst dann kannst du urteilen.