Re: Theras gehören nicht ins Forum!!!

ich verstehe die ganze diskussion einfach nicht...

wenn der therapeut tatsächlich mitliest, dann gibt es nur zwei möglichkeiten:
1. ihn bitten es zu lassen
2. nicht mehr schreiben

das ein therapeut zuhause in nem bulimie forum rumgammelt kann ich mir übrigens auch nicht wirklich vorstellen. wenn dann während der arbeitszeit. wenn das aber "heimlich" passiert um gezielt zu spionieren, dann denke ich, dass man die vertrauensbasis überdenken sollte! scheint mir hier eh ein punkt zu sein: ich jedenfalls denke, dass ein thera nach möglichkeit alles wissen sollte und geheimnisse oder halbwahrheiten absolut fehl am platz sind- egal zu welchem zeitpunkt! kann mir übrigens auch vorstellen, dass es der allgemeinen information dient und das ist absolut legitim!
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Isa hat geschrieben:Also ich kann mir nich vorstellen, dass meine Thera hier mitlesen würde. Denn erstens gibts Bulimie- Foren wie Sand am Meer, zweitens genauso viele Nutzer und drittens glaub ich nich, dass sie Zeit, geschweige denn Lust dazu hätte, sich nach Feierabend oder in ihrer Freizeit weiterhin mit Psycho- Gekrams zu beschäftigen.
glaub ich auch ;)

ich habe meiner thera gesagt, dass ich in Foren schreibe und für mich ist das ok. Und selbst WENN sie das lesen sollte - soll sie doch! Sie ist meine Thera und nicht meine Freundin
aber ich glaubs auch nicht, dass die sich in ihrer Freizeit hinsetzt und mich quasi googelt und ausspioniert :mrgreen:
Zuletzt geändert von Unique am So Okt 25, 2009 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ja das denke ich doch auch, die haben wirklich (oder sagen wir hoffentlich :mrgreen: ) besseres in ihrem Privatleben zu tun, als in irgendwelchen "Psycho"-Foren zu lesen/suchen/stalken/.... .

Meine Thera weiß das auch, zumal ich vom Hannover-Treffen erzählt habe :mrgreen: die fand´s voll gut. (Is ja ne art Online.Selbsthilfegruppe..oder so^^).

Och mich würde es pers. auch nicht mehr(!) stören, wenn meine Thera lesen würde, aber wie gesagt ich bin zu 100% davon überzeugt, dass sie bitte besseres in ihrem Leben zu tun hats als sowas. Dafür habe ich die Termine bei ihr!!!

Jani, kam dein jetztiger Therapeut mit sowas???
Was wollte er damit bezwecken, mehr über dich erfahren, da du dich verschlossen hattest? Wie ging die Geschichte dann weiter, würde mich jetzt irgendwie interessieren... .

Liebe Grüße
Jule
Bild
! ;)

Schließ mich dem bereits gesagten an, bin ebenfalls der Meinung, dass Theras mit ihrer Zeit was besseres vor haben, als ihren Klienten nachzuspionieren. Außerdem ist es schwierig, herauszufinden, wer wer sein soll. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Wenn Theras hier mitlesen, dann vielleicht deshalb, damit sie die Welt der Essstörungen mehr verstehen wollen. Das könnte ich mir schon vorstellen, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn man in öffentlichen Foren schreibt, muss man davon ausgehen, dass die Beiträge auch gelesen werden.
Meine Thera weiß auch, dass ich in einem Forum schreibe. Glaub aber nicht, dass ihr das interessiert. Ich hab ja meine Stunden, deren Inhalt ich bestimmen kann. Therapie baut auf Vertrauen, was ich ihr erzähle ist meine Sache, daher denke ich nicht, dass auch nur irgendein Thera seine Klienten ausforschen will.

ja,ne,is klar hat geschrieben:Ok dann seid doch so naiv,ich weis es leider besser.
Wieso naiv??

Glaub mir, meine Therapeutin würde nie auch nur einen Klick auf diese Seite tun. Die hat viel zu viel zu tun. Das ist bei Therapeuten im Allemeinen so.

Wenn du da einen speziellen Ausnahmefall haben solltest...... der Rest ist schon gesagt. Red mit ihm drüber, oder schreibe einen Blog, oder mach sonst was du willst, Frau weiß-es-alles-besser. Komisch, dass du ne Therapei brauchst, wenn du alle Antworten weißt.

lg

aire

Ähem... Wollte nur mal anmerken, dass Janis Thera nicht der einzige ist, der hier mal reingeschaut hat... "Muss doch mal schauen, was hier so geschrieben wird" (ist ne Aussage meines Theras...)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mo Okt 26, 2009 1:57, insgesamt 3-mal geändert.

Sorry Aire das fin ich ein bissl übertrieben es gibt sollche theras und ich glaub das ja,ne und das hat nix mit besser wisserei zu tun!!! :evil: :evil: :evil: Und es macht mich sauer wenn man wegen so einem beitrag persönlch angegriffen wird!Jeder hat seine Meinungen und erfahrungen!
Zuletzt geändert von vicky am Mo Okt 26, 2009 1:41, insgesamt 1-mal geändert.
wo ein wille ist ist auch ein weg!

ja,ne,is klar hat geschrieben:es ist garnicht so selten,das die das tun.
Ich habs selbst erfahren und auch von Bekannten gehört,das die gelesen haben in Foren.
Die Theras legen einem dann auch Ausgedruckt das vor die Nase,hab ich selbst erlebt.
Find ich einfach nicht in Ordnung.

Jani

Wenn du es selbst erfahren hast, erübrigt sich doch dein Thread, weil du weisst, dass dein Therapeut hier liest :?: !
Wenn ein Therapeut einem einen Ausdruck von Geschriebenem von hier vor die Nase legt, wäre es absolut gegen moralische und ethische Werte, denen ein Therapeut unterliegt. Es ist etwas, was unter "normalen Umständen" NIE passieren würde. Wenn dies doch passiert, muss schon ein Verdacht auf suizidale Gedanken dahinter stecken etc.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Therapeut aus beruflichem Interesse hier liest, aber bestimmt nicht, um Fälle mit seinen Klientenfällen abzugleichen. Ich denke, man versucht als Therapeut tieferes Verständnis zu entwickeln, wenn er hier schauen WÜRDE. Oder er gibt eben den Rat an seine Klienten weiter, dass man sich hier über Esspathologie gut austauschen und einander helfen kann.
Wenn man Angst haben muss, dass der eigene Therapeut hier liest und dass man sich verfolgt fühlt, ist dies ein fragwürdiges Verhalten und dies MUSS mit dem Therapeuten besprochen werden. Die Basis auf der man bauen kann, besteht nun mal aus Vertrauen zum Therapeuten.
LG
Zuletzt geändert von Rockmylife am Mo Okt 26, 2009 2:57, insgesamt 1-mal geändert.
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Hallo,

meiner Meinung nach ist das hier ein öffentliches Forum, in dem jeder Mensch das recht hat, zu lesen, sei es, um Hilfe zu suchen, sich zu informieren oder sonstwas.
Therapeuten sind ja nunmal auch nur Menschen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass soetwas aus Informationsgründen bei ihnen passiert.
Was ich mir kaum vorstellen kann, ist, dass sie in solchen Foren gezielt nach ihren Patienten suchen um sie hintenrum auszuspionieren.
Wie ja schon oft gesagt wurde - Therapie baut auf Vertrauen, sowohl vom Patienten als auch vom Therapeuten!

Und selbst wenn mich mein Therapeut hier zum Beispiel 'enttarnen' sollte - na und? Das, was hier geschrieben wird, das weiß er eigentlich über mich auch so schon.
Und selbst wenn, ich lasse ihn auch meinen Blog lesen, da steht genug über mich drin....

Vielleicht, liebe ja, ne, solltest du deine Angst davor mal bei ihm ansprechen?
Kurz und schmerzlos. Punkt.

liebe jani
ich kenne die angst.
allerdings habe ich eher manchmal angst dass mein mann oder so mir hier nachliest.
er weiß von meiner krankheit und von meinen versuchen clean zu sein zu werden. aber ganz genaue details verschweige ich ihm dann doch. wann wo wie und so weiter ich einen fa und so hatte. die schlimmen gedanken und so. naja und manchmal schiebe ich so ein bisschen paraneuer, dass es das auch liest.
aber wahrscheinlich gehört das auch zu unserem krankheitsbild, diese angst und das misstrauen, dass jemand den wir uns nicht aussuchen hier über uns liest.
liebe grüße,
newlife

ich hab nun alles von Euch gelesen und es sacken lassen.

mein Ergebnis:
ich werd meinen Thera drauf ansprechen
ich muss damit klarkommen,das hier(egal von wem)gelesen wird
ich überdenke,warum ich meinem Thera manches verschweige.........

war ein sehr wichtiger tread für mich,DANKE!

aber würd micht freuen,weiter drüber zu reden,falls Jemand möchte.

Jani :D

P.S.air bin ich gewöhnt :wink:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben: ich überdenke,warum ich meinem Thera manches verschweige.........
Hallo Jani,

Diesbezüglich fällt mir immer wieder auf, dass du was deinen Thera betrifft, sehr hohe Ansprüche an dich zu haben scheinst, also auch zuviel Angst, was er denken könnte, oder dass er was negativ bewertet und dich evtl ablehnt?
Das ist so mein Eindruck nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe. Könnte das passen?
Aber versuchs mal so zu sehen: Dein Thera hört ganz andere Dinge und hat sicher weniger ein Problem mit dem was in dir vorgeht, als du selbst. Was du als peinlich abwertest und verschweigst sieht er vielleicht in ganz anderem Licht und bewertet es sicher nicht als so peinlich wie du denkst.
Du kommst mir in Bezug auf deinen Thera oft einbissl paranoid vor, als würdest du immer paniken, was er jetzt (schlechtes) denken könnte.

aber das ist mein Eindruck und mir ging es auch immer so, bis ich jetzt zu meiner Thera gefunden hab, mit der ich ganz offen über die in meinen Augen "schlimmsten" und beschämensten Dinge reden kann.

Was ich meine ist: du zensierst das was in dir vorgeht ziemlich extrem.

Verstehst du, was ich meine?

Vielleicht passts auch nicht, aber ist mein Eindruck.

LG Naturelle