Re: Bundestagswahl 2009

So ich habe mir jetzt die Beiträge durchgelesen und da sind echt gute Argumente geschrieben worden und ich muss Ihnen teilweise recht stimmen. Tut mir leid, dass ich nicht gleich alle Beiträge gelesen habe. Aber was ist, wenn mal die Wahlbeteiligung unter 50 % sinkt. Ich finde es erschreckend, dass immer weniger zur Wahl gehen. Es sollte eigentlich ein Zeichen für die Politiker sein, dass Sie was tun müssen und dass in Deutschland etwas gewaltig schief läuft. Ich bin ja mal gespannt, was die jetzt aus Ihren Wahlversprechen machen. Ich glaube ja nicht wirklich daran. Mein Bruder wollte auch nicht wählen, aber dann haben wir Ihm überredet, weil wir alle gegangen sind.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Ich glaube, dass die Wahlpflicht vielleicht eingeführt wird, wenn die Wahlbeteiligung unter 50 Prozent fällt, weil das wäre ja wirklich wenig. Mir ist es eigentlich egal, weil ich immer zum Wählen gehe, weil ich mitbestimmen will, was im Land passiert. Es kann ja nicht sein, dass sehr wenige über die Mehrheit bestimmen können.

Es kann ja nicht sein, dass sehr wenige über die Mehrheit bestimmen können.
Kommt drauf an, aus welchen Gründen man nicht wählt.

Es gibt nunmal Leute, die sich nicht für Politik interessieren bzw. nicht wüssten, wen oder was sie wählen sollten.

Und nur eine Stimme für jemanden abgeben, von dem man nichts weiss, weil man wählen muss, ist ja auch irgendwie falsch :|

Was würde denn Deiner Meinung nach eine höhere Wahlbeteiligung bewirken, Schlumpfi??
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Was würde denn Deiner Meinung nach eine höhere Wahlbeteiligung bewirken, Schlumpfi??
Ich misch mich mal ein. Also ich denke mit einer höheren Wahlbeteiligung wird unsere Demokratie gestärkt. Und damit unser ganzes System. Aber dafür muss die Wahlbeteiligung natürlich freiwillig geschehen. Was ist schon eine erzwungene Demokratie?
Zuletzt geändert von Nali am So Okt 04, 2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Don't touch my soul with your dirty hands!

Ja da hast Du recht! Man hat ja gesehen, was passiert, wenn die Meisten auf einen Menschen hören. Da haben unsere Großeltern die Folgen zu tragen gehabt.
Die Politiker müssten Ihre Versprechen halten, die Sie vor der Wahl geben und nicht einfach dann wieder vergessen!

um mal für österreich zu sprechen: in einem land, wo ein politiker, der sturzbesoffen sein auto an einen baum gesetzt hat, zum heiligen hochstilisiert wird, fällt es mir wirklich schwer, mich mit der politik auseinanderzusetzen. manchmal wenn ich vor wahlen eine diskussion im TV sehe, erinnert mich das eher an streit im kindergarten... natürlich ist es mir ein graus, daß die geschicke unseres landes in solchen händen liegen, aber ich stehe vor jeder wahl wieder da und finde einfach niemanden, den ich mit meiner stimme noch stärken möchte.
ich wurde schon verantwortungslos und einiges andere geschimpft, weil ich einfach kein interesse für die politik aufbringen kann, aber ich stehe mehr und mehr dazu. auch nicht zur wahl zu gehen ist ein statement, wenn es nicht aus faulheit sondern begründet ist!

und ja, jörg haider bekommt wirklich einen schrein. und einen haider-marathon, mit gedenkfeier und allem. ich hoffe, daß die verbohrten brüder im vatikan das ansuchen um heiligsprechung nicht all zu ernst nehmen...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Die Politiker müssten Ihre Versprechen halten, die Sie vor der Wahl geben und nicht einfach dann wieder vergessen!
Vergessen? - Nee. :wink:

Das ist ihre Taktik. Versprechen, am Besten noch das, was potentielle Wähler momentan anspricht. Und es natürlich nicht einhalten. Aber so war die Politik schon immer. Und nicht NUR die Politik :wink:

Schlumpfi, meine Frage hast Du mir aber noch nicht beantwortet!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Schlumpfine hat geschrieben:Ich glaube, dass die Wahlpflicht vielleicht eingeführt wird, wenn die Wahlbeteiligung unter 50 Prozent fällt, weil das wäre ja wirklich wenig. Mir ist es eigentlich egal, weil ich immer zum Wählen gehe, weil ich mitbestimmen will, was im Land passiert. Es kann ja nicht sein, dass sehr wenige über die Mehrheit bestimmen können.
naja, man kann Leute nicht zwingen
das wäre verfassungswidrig

aber selbst wenn es so kommen würde, würde ich den Leuten Raten, einfach 6 anzukreuzen, als würde man Lotto spielen
bringen ungültige Wahlzettel wirklich mehr als nicht ausgefüllte?
Bild

Nein nicht. Ich verstehe ja auch die Leute, die nicht zur Wahl gehen, weil die da Protest ausüben, aber ich finde es hald schade, dass immer weniger mitbestimmen, so kann man auch nicht schimpfen darüber. Ich finde ja auch, dass es interessanteres gibt, als wie Politik, aber es betrifft uns hald mal alle.

Die Wahl zwischen Pest und Cholera

was ist, wenn man weder CDU noch SPD will?
ohne die kommt keine Regierung zustanden, sie haben aber ähnliche Ansichten
was ist also, wenn man anderer Ansicht ist?
ne wirkliche Chance hat man eh nicht, seine Partei oben bei zu haben, wie kann man also was verändern?

klar, man kann kämpfen und den großen Parteien den Kampf ansagen, damit sie sich in Zukunft Gedanken machen
aber tun sie es wirklich?
Wahlversprechen sind doch eh eine Farce
Bild

Seid ihr zufrieden mit der Wahl?

Also ich schon :mrgreen: Ja, ich wollte ja eigentlich wählen gehen. Aber dann... naja, die Sucht schlug zu und dann ging ich noch fort :evil:

Aber eigentlich hätte ich ja nicht wählen müssen :mrgreen: welch Glück.

.Descartes.