therapie?

#1
kann mir vielleicht irgentjemand erklären was für möglichkeiten es gibt mir helfen zu lassen. ich kenn mich nämlich echt nicht aus. wann geht man zum psychater wann therapie und wann stationär? und für was muss man zahlen und wieviel kostet das alles? erklärt mir das alles so wie einem 3-jährigen kind. ich bringe nämlich kein hintergrundwissen geschweige denn erfahrung mit. wäre echt lieb

#2
Hey,

es gibt eigentlich in jeder grossen Stadt sowas wie eine Anlaufstelle. Durchforste mal das Internet, oder auch diese Seite!

Soviel ich weiss, muss man dafuer nix bezahlen, macht die Krankenkasse.
Aber am Besten schaust hier einfach mal die alten Beitraege an, da steht echt brauchbares drin fuer Dich!

Gruss
Sabine

#3
hi!
bin in therapie bei einer kostenlosen und anonymen beratungsstelle! solche gibt es wirklich in jeder größeren stadt!
da gibt es zuerst ein erstgespräch mit einem sozialberaterIn und dann hat man die möglichkeit dort einen psychotherapeuten zu nehmen!
ist echt klasse!
es gibt auch die verschiedensten therapieangebote: beschäftigungstherapie, entspannungstherapie, musiktherapie... die kann man zusätzlich auch noch nehmen!
und es wird bezahlt vom staat!

stationär war ich auch schon mal- in der psychiatrie- ich hab es gehasst- nie wieder geh ich dort hin!
ich bin da z.b. hingekommen, da ich wegen schwächeanfalles im kh landete und ich noch nicht volljährig bin.. drum haben mich die ärzte und eltern gegen meinen willen reingesteckt!

jetzt habe ich jede woche eine sitzung! muss sagen, dass es echt klasse ist! man redet zwar nicht ständig übers essen aber dafür kann man dort alles loswerden.

viel glück bei der suche,
von wo bist du?
lg lisa

#4
hallo lisa

das hört sich ja super an, was du da machst...
wie ist das denn, erfahren meine eltern, ob ich das mache, oder wie wird das geregelt???
wie bist du daran gekommen???
hast du einfach im telefonbuch geschaut???
ich bin übrigens schon volljährig, aber bei meinem vater privat versichert...
ich habe nun schon langr bulimie und möchte nun endlich so etwas wie ien thera machen. allerdings dürfen es meine eltern nihct erfahren...
:roll:

:wink: humi

#5
hallo humi!
also ich hab mich meiner schwester anvertraut und sie hat die adresse/ nummer aus dem telefonbuch!
die haben dort ALLE schweigepflicht- genauso wie ein arzt! das ist ja das gute! es würde also NIE jemand davon erfahren!
ist echt super dort! ich hab eine therapeutin mit der verstehe ich mich soooo gut- und ich freu mich sogar immer schon wieder auf die stunde bei ihr!
es tut einfach so gut, all das was ich sonst nie ausgesprochen habe, los zu werden! und dadurch sind wir schon auf einige sachen draufgekommen: ich hab ein mangelndes selbstvertrauen, finde nicht den richtigen zugang zu meinen eltern...!
sie macht gestalttherapie und das ist echt super! kann jetzt schon nach etwa 5 monaten therapie viel besser NEIN sagen und mich auch gegen was wehren! das hätt ich sonst nie zusammengebracht!

ich würde dir wirklich raten zu einer solchen stelle zu gehen! du kannst dich auch in einem krankenhaus oder bei einem arzt erkundigen- die haben ja auch schweigepflicht!!

so eine chance musst du einfach nutzen!!
bin echt stolz auch dich, dass du etwas dagegen tun willst,
alles gute,
deine lisa
:wink:

#6
HI LISA :)

danke für deine antwort.
naja, schweigepflicht gut und schön, aber wie ist das mit der versicherung??? dass muss ja irgendwie geregelt werden...und DAS würden meine eltern doch garantiert erfahren.
ich werd mich mal an so einer beratungsstelle erkundigen, wie das genau abläuft.

:wink:
humi

#7
kann mir denn niemand sagen, ob ich eine thera machen lann, ohne dass es meine eltern erfahren, OBWOHL ich privat versichert bin???

wäre unendlich dankbar für eine antwort!!!

:wink: humi

#8
hey humi!
DU KANNST DIESE THERAPIE MACHEN- die ich auch mache! du brauchst keine versicherung,.. nichts!
es ist so, als würdest du eigentlich gar nicht dort sein! da wird nichts mit bezahlung, versicherung gemacht! das ist ja das tolle! und es wird NIE jemand davon erfahren!
glaub mir!!

alles liebe

#10
hi humi!
freut mich, dass du dich um etwas bemühst!
es ist nicht nur der "1.schritt"- sondern auch der wichtigste schritt...!!
musst mich dann unbedingt informieren- ok?

alles gute und liebe
deine lisa