Worüber sprecht Ihr in der Thera?

Hei und guten morgen!

Wollte mal fragen, worüber ihr so in einer Stunde sprecht? ich habe es nun geschafft, eine Therapie anzufangen und will sie auch durchziehen,... hatte zwar noch nicht viele stunden, aber bei den paar, sprechen wir zBsp über andere Sachen, die in meinem leben so vorgefallen sind, aber nicht über die b., die ist eher nebensächlich, obwohl ich glaub, dass sie schon der haupt ist, da ich schon immer "essprobleme" habe und es bei mir darum geht, nicht zuzunehmen bzw abzunehmen...... es tut zwar gut das Reden, aber ich wollte mal wissen, wie es bei euch so ist und worüber ihr sprecht?

glG
ENJOY YOUR LIFE!

Re: Worüber sprecht Ihr in der Thera?

Hi Seelenschmerz!

Dass ihr nicht oder kaum über die Bulimie sprecht, ist ganz normal, weil ja nicht die Bulimie selbst die Ursache ist, sondern die Wirkung. Man fahndet also nach der Ursache, also nach diesen anderen Sachen, die in deinem Leben so vorgefallen sind, und versucht die zu be- und zu verarbeiten. Denn: Wo keine Ursache, da verschwindet die Wirkung von gnz allein. mal ganz vereinfacht.

Wenn du allerdings Bedenken hast, oder es dir ein Bedürfnis ist, mehr über die Bulimie zu reden, solltest du das gegenüber deiner/deinem Thera ansprechen.

gglg und viel Erfolg bei deiner Therapie - super, dass du dich dafür entschieden hast! :D
Hörnchen

Huhu!

Ich kann mich Hörnchen nur voll und ganz anschließen. Mir kams damals in den ersten Stunden auch reichlich komisch vor, dass wir darüber gar icht so geredet haben. Ich hatte es mir irgendwie anders vorgestellt. War auch meine erste Theraerfahrung. Aber ich kann Dir sagen: Wirklich alles normal. Einfach nachfragen, wenn Du was nicht verstehst. Dazu is der Thera ja da!

LG und viel Erfolg!

Nadine

hey seelenschmerz!

also bei mir in der therapie red ich eigentlich ueber alles.
manchmal schon direkt ueber die B, wies laeuft mim essen, wies mir geht, etc. aber meistens ueber (oberflaechlich gesehen) irgendetwas. freunde, wochenende, liebe, familie, freizeit, gedanken, ideen, geschichten, ...
es geht auch oft ur lustig zu, weil ich mich mit meiner therapeutin gut versteh. und sie erzaehlt auch orft irgendwelche geschichten und co.
aber ich glaub, die sachen, geschichten und gespraeche, die vlt nichtssagend wirken, sind oft wichtig da es ja auch darum geht wie du zu manchen geschichten stehst und wie du reagierst. vlt sind solche gespraeche noch wichtiger als die, die direkt von der bulimie handeln.

lg hannah