wenn die Wohnung zu teuer wird

Hallo,
ich hab große Angst,das ich aus meiner Wohnung muss,wenn die hier das ganze Haus renovieren.
das Amt zahlt halt nur bis zu ner bestimmten Grenze und,wenn die Miete dann steigt,wirds zuviel sein.
Gibts da irgendeine Möglichkeit das ich trotzdem hierbleiben kann???
Es war schon schwer genug überhaupt sone billige Wohnung zu finden,wo soll ich dann landen?

fühl mich doch so wohl hier.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: wenn die Wohnung zu teuer wird

Hallo Jani
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du fragst die hausverwaltung an, ob geplant sei, nach Abschluss der Bauarbeiten die Mieten zu erhöhen.
Wenn nein, gut für dich. Falls ja :arrow:
2. ...dann fragst du beim Amt an, ob sich da was machen lässt oder ob du keine Chance hast, dann in dieser
Wohnung bleiben zu können.

Wünsch dir viel Glück
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

ich hab einen Dauernutzungsvertrag bei einer Wohnungsenossenschaft.
Keine Sozialwohnung,oder Staffelmiete.
Ich werd da dann mal anrufen,aber die wollen wohl erhöhen,was meine Mitmieter so sagen.

ach schei.......................
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ohne es wirklich zu wissen: Bei einer Wohnungsgenossenschaft musst du einen einmaligen Mitgliedsbeitrag bezahlen,bei einer Sozialwohnung baruchst du einen Wohnberechtigungsschein..na ja soviel zu meinem Wissen-ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...

Lieben Gruss

Jabs.
Marie hat das wesentliche schon gesagt. Ich ergänze nur ein wenig.

Eine Genossenschaft ist ein privates Unternehmen und hat Mitglieder und den Zweck, diesen Mitgliedern einen Vorteil zu verschaffen. Um einer Genossenschaft beizutreten muß ich einen oder mehrere Anteile erwerben. Das Ziel einer Wohnungsbaugenossenschaft ist es, ihren Mitgliedern preisgünstigen Wohnraum zu verschaffen. Mitglied einer Genossenschaft kann jeder werden, unabhängig seines Einkommens oder seines sozialen Standes. Die Wohnungen einer Genossenschaft sind nicht mietgebunden (es existiert ein ganz normaler Mietvertrag), aber es können nur erschwert Mieterhöhungen vorgenommen werden.

Sozialer Wohnungsbau ist staatlich geförderter Wohnungsbau für sozial schwache Gruppen. Diese Wohnungen sind zweck- und mietgebunden und an ganz bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Diese Wohnungen haben eine Mietbindung.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

hi,
Ich kann dir nur sagen krieg ja selbst harz4 das du so schnell nicht ausziehen musst! den selbst wenn eine erhöhung kommt wird das Amt diese ein halbes jahr übernehmen! Ist bei mir auch ich liege 50 euro über dem satz ! also darüber würde ichmir jetzt keine sorgen machen. Sonst wenn von erhöhung keine rede war dann frag beim mieterverein an. die helfen in solchen fällen. 3 möglichkeit rede mit denen vom amt sind auch nur menschen.Alles gute. vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Hallo,
erstmal sohsehr!!!herzlichen Dank für Eure Antworten,Hilfe,Mittgefühl.
Ich hab heute bei meinem Sachbearbeiter vom Amt angerufen (Horroangsthabvorsowas :shock: )
er sagte:

"da machne sie sich mal keine Sorgen,sie sind ein Härtefall und das kriegen wir geregelt"

gerührt bin :cry:

Jani.....................
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja, ist wohl nicht schön, wenn einem jemand das so hinklatscht, "härtefall"...

aber: siehs mal so - du fliegst nicht aus der wohnung!!! und das ist mal ein grund, den rest von dem telefonat (hut ab übrigens, ich hasse sowas auch) zu vergessen, nicht wahr? :wink:
Zuletzt geändert von piccola am Do Aug 13, 2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"