"Das Leben danach" und wie weiter?

Hallo ihr Lieben,

ich habe es seit drei Monaten geschafft, meine Bulimie zu besiegen, zumindest die staendige Kotzerei. Jetzt moechte ich noch etwas abnehmen. Leider schaffe ich das aber seit drei Monaten nicht, obwohl ich auch regelmaessig Sport treibe.
Koennt ihr mir vielleicht sagen, ob das daran liegt, dass sich mein Stoffwechsel waehrend der BUlimie umgestellt hat? Und ist es normal, dass ich noch Heisshungerattacken habe bzw sich das Saettigungsgefuehl bei mir noch nicht eingestellt hat?
Es waere schoen, wenn ich etwas ueber das "Leben danach" erfahren koennte...

hallo du!

kompliment!!! das ist eine stolze leistung, was du vollbracht hast :)

was das gewicht angeht,... nun, wenn du sport machst, baust du muskeln auf und die wiegen mehr als fett.
das heißt, dein körperumfang kann sich verringern und dein gewicht kann gleich bleiben oder sogar hinaufwandern.

was das sättigungsgefühl angeht... da hab ich keine erfahrung. aber was ich so weiß, braucht es eine ganze weile bis man wieder ein gefühl dafür bekommt, wann man satt ist.
die heißhungerattacken können bedeuten, dass du entweder noch zuwenig isst, oder dass deine seelischen probleme diese nach wie vor auslösen...
dass dein kopf eben immer noch versucht eine seelische lücke auf diese weise zu füllen...

weißt du wann die heißhungeranfälle kommen? wie du dich da fühlst?

heißhunger kann aber auch entstehen, wenn du unterzuckerst... probiers dann halt mit einem fruchtsaft oder was anderem süßen, wenn das möglich ist.

liebe grüße
mari

Den Teufelskreis durchbrechen

Hallo mari,

danke fuer deine antwort. Das Problem ist ja auch, dass ich nicht wirklich erfolge an meinem koerper sehe. Aber vielleicht sieht man das auch gar nicht mehr, wenn man sich mindestestens einmal taeglich im soiegel betrachtet.
Ich habe in letzter zeit sehr viel ueber gesunde ernaehrung gelesen, vermutlich schon wieder zu viel, denn ich bin voellig ueberflutet und weiss jetzt gar nichts mehr.
Ich nehme aber an, dass die B* meinen Stoffwechsel arg durcheinander gebracht hat und dieser sich erst wieder an eine normale Ernaehrung gewoehnen muss.
Die Heisshungerattacken bzw das Gefuehl zu essen entsteht, wenn ich langeweile habe bzw wenn ich Probleme habe. Wahrscheinlich gehoere ich zu den Frustfressern.
Wie ich das in den Griff bekommen kann, weiss ich allerdings noch nicht, vielleicht muss ich mich in diesen Momenten einfach ablenken, irgendwie rausfahren oder so.
Im Moment lebe ich sowieso mit der Einstellung, dass ich diesen Teufelskreis, das ich mich jede freie minute nur um das essen kuemmere durchbrechen will. Das kann ja wohl wirklich nicht meine Lebensaufgabe sein. Ich will das Leben wieder geniessen vor allem das Essen und endlich dieses schlechte Gewissen loswerden, wenn die Hose dann doch mal wieder kneift....

Liebe Gruesse Frechdaechsin

Hallo ihr Lieben,

ich glaube so langsam habe ich nicht nur die koerperlichen Symptome der B* besiegt, so langsam belastet sie mich auch nicht mehr menthal.
Waehrend meine normalen Morgende so abliefen, dass ich mich mindestens dreimal wog und ich sehr lange kritisch im Spiegel betrachtete, war mir das heute morgen egal. Ich ging an der Waage vorbei und strich nur mal kurz aus Gewohnheit ueber das kleine Baeuchlein. Dabei habe ich mich so richtig auf das Fruehstueck mit meinem Freund gefreut. Ich ass sogar einen Haselnussjoghurt...der hatte wohl insgesamt um die * Dazu muss ich sagen, dass ich kurz nach meiner B* aufs Kalorienzaehlen umgestiegen bin und taeglich nicht mehr als * gegessen habe.
Ich geniesse das jeden Tag, ohne wirkliche Reue zu essen. Sicher habe ich noch manchmal ein schlechtes Gewissen, aber das ist auf keinen Fall so ausgepraegt wie frueher. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Ernaehrung jetzt nur noch als Notwendigkeit bzw als Genuss zu sehen.
Die Zeiten muessen vorbei sein, in denen ich an keiner Diaetzeitschrift bzw an irgendwelchen Abnehmbuechern vorbeigehen konnte ohne zumindest mal einen Blick hineinzuwerfen.
Ich muss lernen, mich selbst zu akzeptieren...und ich glaube ich bin auf dem besten weg dorthin...

Liebe Gruesse eure Frechdaechsin

[bitte keine kalorien oder grammangaben]

Hallo ihr Lieben, wollte euch nur noch schnell mitteilen, dass ich soeben eine Pizza gegessen habe und danach noch ein wenig Eis. Und ich habe nicht das Gefuehl, das alles wieder loszuwerden. Es hat einfach nur lecker geschmeckt und ich war danach satt.

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, nach welcher Zeit sich wieder ein Saettigungsgefuehl einstellt und wann sich der stoffwechsel wieder normalisiert?

Alles Liebe eure Frechdaechsin

das mit dem satt-sein

Hallo Frechdaechsin !!

Ich hab Anfangs des Jahres mit der Kotzerei aufgehört. Jetzt hab ich "nur" noch alle paar Wochen mal den wirklichen Drang dazu. Und wenn es nicht mehr auszuhalten ist, gebe ich ihm nach. Aber es wird von Mal zu mal weniger, nur noch alle sechs Wochen oder so. Und damit kann ich zur Zeit gut leben ....

Das mit dem Sättigungsgefühl ist so eine Sache. Ich hab anfangs immer zu viel gegessen, weil dieses Gefühlt "aus, es ist genug" nicht da war. Natürlich hab ich dadurch auch einige Kilos zugenommen und es auch bis heute nicht mehr geschafft, sie wieder loszuwerden. :?
Aber ich denke mir immer noch, es ist besser, als andauernd kotzen zu gehen. Und das waren echt schlimme 7 Jahre ...

Es hat bei mir so ca. 3 Monate gedauert, bis ich wieder wußte, wann es genug ist. Ich hab mich an anderen orientiert (wenn ich nicht allein gegessen hab), mir Zeit gelassen und versucht, mir nicht zu viel zu bestellen oder auch mal was übrig zu lassen (und grad das fällt mir auch heute noch so fürchterlich schwer).
Aber man lernt es mit der Zeit wieder und so nach und nach kommt das Sättigungsgefühl auch wieder zurück.
Es lohnt sich, drauf zu warten !! :P

Ganz liebe Grüße,
Mauzi.

Hey du!

zu deinen heißhungerattacken hab ich folgenden tipp:
ess einen teelöffel honig oder mach dir einfach milch mit honig!
is ja schließlich auch süss, aber der vorteil ist, dass es sich um natur zucker handelt und nicht bzw kaum kalorien hat! somit stillt honig in der regel heißhungerattacken!
hoffenlich habe ich dir damit geholfen!
ich wünsche dir weiterhin viel erfolg! :)

Ciaoi!
~sandy~

hall frechdaechsin,
was du da schilderst mit dem sättigungsgefühl kommt mir super bekannt vor. ich kann auch noch sehr viel essen und ich brauche das auch einmal am tag, das ich so richtig satt bin. dabei habe ich bis auf wenige rückfalle die b* seit über 3 jahren hinter mir. also mein essverhalten ist noch nicht ganz normal, das ist ganz klar. ich mache mir schon noch etwas viel gedanken. aber ich will mich eben auch gesund ernähren. und auf die figur achten, das tun andere frauen auch, mein gott. ich glaube schon, dass das sättigungsgefühl wieder kommen würde, wenn du weniger isst. aber das ist schwer. und du kannst nicht z.b. einfach auf einmal ein paar tage nichts bis fast nichts essen, um den magen zu verkleinern oder so, weil du danach wieder extrem viel essen würdest, also so wäre das garantiert bei mir. ich esse lieber ein bißchen mehr und achte darauf, dass es gesunde sachen sind, also eine gute mischung aus allem und bin froh und leistungsfähig als dass ich zwar vielleicht *kg weniger wiege aber mich dafür den ganzen tag bezwingen muss. das kann nämlich richtig nach hinten losgehen. also ich würde dir raten (und mir auch): hör auf, dir gedanken zu machen, lebe & liebe dein leben und der rest findet sich langsam. und sowie so: kraft = masse x geschwindigkeit :lol:
und ach ja: herzlichen glückwunsch, dass du es schon so weit geschafft hast!!!! liebe grüße von katarina

Hallo ihr Lieben,

an mauzi: das was du geschafft hast, ist echt eine stolze Leistung...und du kannst verdammt stolz auf dich sein.
Den letzten Schritt, naemlich dass du die Krankheit ganz aus deinem Leben verbannst schaffst du jetzt auch noch.

Ist es jetzt bei dir so, dass du das Essen völlig geniesst und auch ohne Reue isst oder hast du schon ab und zu ein schlechtes Gewissen?

Bei mir war das naemlich so , dass ich mit dem Kalorienzaehlen angefangen habe und letztendlich aber panische angst davor hatte, zu wenig zu essen und bei Genuss dann sofort wieder zuzunehemen.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als habe ich mein Spiegelbild die ganze Zeit verzerrt ge´sehen. Jetzt sage ich schon, dass es doch gar nicht so schlimm aussieht, wobei ich frueher sicher totungluecklich gewesen waere.

Heute war ich auch das erste mal an dem Punkt, wo ich mal gegessen habe was mir spass macht und ich satt war...aber nicht nur fuer die zwei stunden sondern fuer eine laengere zeit. Das haette ich gar nicht gedacht, wie schoen und vor allem auch erleichernd das sein kann, wenn man nicht staendig hunger hat und sich vor allem nicht staendig mit dem essen beschaeftigen muss.

an Sandy1107

dein Tip klingt interessant und ich werde ihn demnaechst mal ausprobieren... ich habe es meistens mit einer scheibe Kaese versucht ;))

ansonsten wuensche ich euch allen einen morgigen ko*freien Tag und haltet durch...ihr wisst gar nicht, was das fuer ein grossartiges Gefuehl ist nicht mehr von dieser sch* sucht abhaengig zu sein....

Alles Liebe eure Frechdaechsin

hallo

Hi Frechdaechsin !!

Ja, die Abstände, in denen ich das Verlangen habe, wieder mal zu kotzen, werden echt immer grösser. Ich glaub ganz fest dran, daß ich irgendwann mal drauf "vergessen" werde ... :wink:

Es ist schon so, daß ich ab und zu mal ein schlechtes Gewissen hab, aber das ist eher deshalb, weil ich im Schichtdienst arbeite und oft um 22 Uhr oder so noch so einen (Heiß)Hunger bekomme, daß ich einfach was esse und das ist dann oft zu viel. Dann denke ich mir wieder: mußte das jetzt sein ?? - aber ich behalte es drinnen - und das ist schon echt viel wert ...
Immerhin bin ich soweit, daß ich das Essen wirklich ohne Reue geniessen kann und nicht viele Gedanken dran verschwende.
Meistens dann erst, wenn ich wieder mal auf der Waage stehe und mir denke, ein *kg weniger wären nicht schlecht. Das ist dann wieder ein Kampf und ich denke mir, was solls - ist doch besser als vorher.
Naja, ich glaub so ganz kann man es nicht vergessen, aber es ist kein Vergleich zu vorher ...

Ich war die letzten 2 Tage wieder mal joggen. Das beruhigt mein Gewissen auch ... aber es fällt mir halt viel zu schwer, mich dazu zu motivieren ... :)

Und wie gehts Dir so ?? Hoffe schon besser !! :P
Bleib weiterhin so stark - ich halte Dir ganz fest beide Daumen !!

Ganz liebe Grüße,
Mauzi.

Sättigungsgefühl

Hi Leute!
Das mit dem Sättigungsgefühl beschäftigt mich auch sehr. Ich kann mir das nicht vorstellen: wenn man B* hat, ist man doch ganz andere Mengen gewohnt. Man genießt nicht eine Rippe Schokolade sondern stopft vielleicht eine große Tafel in sich rein, usw. Wie soll man sich da jemals wieder umstellen und wirklich etwas genießen können. Bzw. muss doch ständig die panische Angst da sein, wieder zuzunehmen. Schokolade, und wenn es nur 1 Stück wär - das könnte ich niemals (!) untenbehalten. Es würde mich wahnsinnig machen.
Oder eine Pizza - man fühlt sich doch danach total voll - mit diesem Völlegefühl komme ich nicht klar.