Re: Schreiben an die Krankenkasse! Hilfe!

Hm, und es geht tatsächlich um diese Zuzahlungsbefreiung, damit man keine Praxisgebühr zahlen muss, usw??? Die normalerweise immer bis zum 31.12. des Jahres geht, und ab Januar geht die Sammelei wieder von vorne los..usw???
Magst du mir mal per Pn die Kk schreiben, in die deine Bekannte ist? Ich hab ja gegooglet, und fand keine Kk , bei der so etwas gehen sollte. Fänd ich ja genial,wenn man für immer von diesen Zuzahlungen befreit wäre....muss mir mal was chronisches ausdenken ..nein quark da gäbe es durchaus was, wenn ich regelmäßig zum Arzt gehen würde..., also irgendwie kommt mir ddas alles komisch vor. Würde mich freuen, wenn du mir mal die Krankenkasse wo deine Bekannte drin ist und die sie für immer von der Zuzahlung befreit hat, schreiben würdest!
Hast du dein Schreiben schon abgeschickt?
Tine

Das Schreiben habe ich schon abgeschickt.
Nein es geht nicht um die Praxisgebühr.
Du musst aber eine gewisse Anzahl von statinären und ambulanten Therapien aufweisen und eine gewisse Zeit drinnen gewesen sein.

Auch geht es nur, wenn Du jedes Monat eine gewisse Menge an Geld für Medikamente und so ausgeben musst.

Ich mache es gewiss nicht zum Spaß!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube das denken so manche hier!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

hallo SChlumpfine,
Hm, siehste, das ist also doch etwas anderes als das normale. Normalerweise muss man ja immer die Praxisgebühr zahlen (10 Euro pro Quartal), Rezeptgebühren, dieses krankenhausgeld falls man ins Kh kommt..usw..., das ist dir ja sicher bekannt, oder?
Wenn man dann eine bestimmte Summe gezahlt hat, kann man bei der Krankenkasse einen Antrag stellen, dass man für den Rest des Jahres von genau diesen Zuzahlungen befreit wird. Und man muss natürlich die ganzen Belege vorzeigen.
Stellt man den Antrag, muss man schreiben/ankreuzen, ob man Chroniker ist oder nicht.
Ist man Chroniker, muss der ARzt einen Bogen ausfüllen, wo draufsteht, dass man mind. 12 Monate lang bei ihm wegen derselben Krankheit in Behandlung war, und dass sie halt chronisch ist. Dann gibt die Kk ihren Segen , sprich du gilst als Chroniker ,mußt also statt 2% des Einkommens nur noch 1% des Einkommens an Zuzahlungen leisten.
Hast du obendrein Hartz IV, dann kannst du auch noch den Bescheid der kk geben, dann rechnen die als Grenze bei 2% des Einkommens ca. 84 Euro...oder eben ca. 43 ...wenn du Chroniker bist. Und dann kriegst du einen netten Plastikausweis, der bis zum 31.12. gilt, und du brauchst bis dahin kein Geld fürs Krankenhaus, kein Geld für Rezepte, kein Geld für die Praxis, äh Praxisgebühr..zahlen!
Das ist das ganz normale. Also geht es bei dir ja DOCH um etwas anderes,wohl ziemlich seltenes...aber ich glaube nun ist es geklärt, und wir können dann in dem Fall dir nicht weiterhelfen. Aber du hast ja schon prima deinen Brief geschrieben und abgeschickt..dann dürfte ja jetzt sicher alles gut gehen...würde mich freuen, wenn du schreiben würdest, was am Ende rauskommt.
Tine

Hi Ihr, ich habe jetzt ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen.

Ich bin als Chronisch Krank eingestuft worden, dass ist schon mal super!
Für heuer haben Sie es entschieden, dass ich nichts mehr zahlen muss und das bedeutet auch, dass ich den Letzten Klinikaufenthalt nicht zahlen muss, was ein rießen Loch in meinen Geldbeutel gerissen hätte und für Nächstes Jahr entscheiden Sie dann wieder.

Meine Mutter kann es nicht verstehen, dass ich mich darüber freue, aber ich tue es, weil ich mir da viel Geld sparen kann.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Hi Schlumpfine,
schön...
Und ähm, ..also naja, da hast du ja doch ein klein wenig die Sache missverstanden...es ging also doch um das ganz normale..du bist bis zum Ende des Jahres von der Zuzahlung befreit...und dann kannst du neue Quittungen sammeln und einen neuen Antrag stellen! Bin ich froh dass das Rästel gelöst ist *seufz*
Jeder freut sich doch wenn man nix mehr zahlen muss. Ok, so super ist es natürlich nicht,dass du aus psychischen Gründen als chronisch krank zählst, aber naja, ist halt so, und es heißt ja nicht,dass es für immer und ewig so ist! Sieht man ja auch daran, dass du nä Jahr wieder so einen Antrag stellen darfst, wenn du befreit werden willst..
Tine