Re: Wütend über mich und meinen Freund!!!!!
#2Hallo Pinguin
Deine Situation ist nicht gerade die Einfachste.
Du müsstest sicher für dich wissen, was du möchtest. Ob es für dich derzeit zu viel ist mit ihm zu sammen zu sein, oder ob du die Kraft hast und sie investieren willst um deinen Freund Schritt für Schritt mit deiner Krankheit vertraut zu machen.
Die Frage ist: Hast du die Kraft dazu?
Das ist sehr anstrengend. Für dich, wie für ihn. Aber lohnen tut es sich!
Es ist nicht einfach für jemanden, der nicht mitfühlen kann, die Krankheit zu verstehen. Ich denke da bedarf es viel Erklärung.
Natürlich sind da auch Vorwürfe oder Beschuldigungen fehl am Platz.
Sieh es mal so an, dass dein Freund die (wirklich dumme!) Idee mit dem Diätplan nur deshalb gemacht hat, weil er hilflos war und dir helfen wollte -dir sicher immer noch helfen will- aber nicht wusste wie. Eine Art Verzweiflung.
Bist du denn in Therapie? Sodass es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe und dein Freund da mal a.) alleine oder b.) mit dir hingehen könnte.
Ich wünsche Dir viel Mut für die richtigen Entscheidungen.
Liebe Grüsse
Larissa
Deine Situation ist nicht gerade die Einfachste.
Du müsstest sicher für dich wissen, was du möchtest. Ob es für dich derzeit zu viel ist mit ihm zu sammen zu sein, oder ob du die Kraft hast und sie investieren willst um deinen Freund Schritt für Schritt mit deiner Krankheit vertraut zu machen.
Die Frage ist: Hast du die Kraft dazu?
Das ist sehr anstrengend. Für dich, wie für ihn. Aber lohnen tut es sich!
Es ist nicht einfach für jemanden, der nicht mitfühlen kann, die Krankheit zu verstehen. Ich denke da bedarf es viel Erklärung.
Natürlich sind da auch Vorwürfe oder Beschuldigungen fehl am Platz.
Sieh es mal so an, dass dein Freund die (wirklich dumme!) Idee mit dem Diätplan nur deshalb gemacht hat, weil er hilflos war und dir helfen wollte -dir sicher immer noch helfen will- aber nicht wusste wie. Eine Art Verzweiflung.
Bist du denn in Therapie? Sodass es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe und dein Freund da mal a.) alleine oder b.) mit dir hingehen könnte.
Ich wünsche Dir viel Mut für die richtigen Entscheidungen.
Liebe Grüsse
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg
Das Leben ist ein Regenbogen!
#3hallo pinguin!
es ist sicherlich auch nicht einfach für deinen freund, dich zu verstehen. als "normalo" versteht man sowas nicht. bevor ich b** hatte, litt meine schwester daran und ich habs einfach nie verstanden. ich konnt mir überhaupt nicht vorstellen, dass man damit nicht "einfach so" aufhören kann.
das mit dem diätplan ist natürlich - naja... etwas komisch, aber wie larissa schon sagt, er wusste nicht, wie er dir helfen könnte. wenigstens macht er sich gedanken - von der seite musst dus auch sehen.
naja, wobei ... wenn ihr schon 2 jahre zusammen seid, sollte er das krankheitsbild etwas besser kennen. sprecht ihr oft darüber? hast du ihm schonmal gesagt, dass es eine psychische krankheit/sucht ist? und nicht eine art "diät". mein freund kannte b** gar ned mal bevor ich ihn aufgeklärt habe.
mein freund kommt auch immer mit "mach doch mehr sport", wenn ich sage, ich wäre zu "fett"
- genauso unsensibel wie dein diätplan
hör in dich hinein. bei dieser entscheidung kann dir leider niemand helfen
liebe grüße
und alles gute
jersey
es ist sicherlich auch nicht einfach für deinen freund, dich zu verstehen. als "normalo" versteht man sowas nicht. bevor ich b** hatte, litt meine schwester daran und ich habs einfach nie verstanden. ich konnt mir überhaupt nicht vorstellen, dass man damit nicht "einfach so" aufhören kann.
das mit dem diätplan ist natürlich - naja... etwas komisch, aber wie larissa schon sagt, er wusste nicht, wie er dir helfen könnte. wenigstens macht er sich gedanken - von der seite musst dus auch sehen.
naja, wobei ... wenn ihr schon 2 jahre zusammen seid, sollte er das krankheitsbild etwas besser kennen. sprecht ihr oft darüber? hast du ihm schonmal gesagt, dass es eine psychische krankheit/sucht ist? und nicht eine art "diät". mein freund kannte b** gar ned mal bevor ich ihn aufgeklärt habe.
mein freund kommt auch immer mit "mach doch mehr sport", wenn ich sage, ich wäre zu "fett"

was du überhaupt willst? ob du ihn noch liebst??pinguin62 hat geschrieben:
Weiß auch gar nicht so richtig,was ich überhaupt will.
hör in dich hinein. bei dieser entscheidung kann dir leider niemand helfen

liebe grüße
und alles gute
jersey
#4...
Zuletzt geändert von schweinchen am Di Mai 05, 2015 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
#5Hallo nochmal
Schlimm... hmmm... ja, schlimm insofern, dass reden eigentlich etwas Schönes wäre.
Aber zum Reden gehört auch das verstanden werden... sonst will ja keiner reden.
Ich kenne Diskussionen, da ich anfangs auch oft mit mir damals noch nahegestandenen Personen geredet habe. Es ist wirklich nicht einfach.
Gerade wenn du noch mit deinem Freund zusammen wohnst. Da ist man noch viel mehr aufeinander fixiert. Möchte es nur gut machen und dem anderen nicht schaden...
Dass du deinem Freund ein Buch für Angehörige gegeben hast finde ich nicht schlecht.
Wie hat er darauf denn reagiert? Bzw. hat er überhaupt einen Kommentar dazu geäussert?
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, wenn er ansprechen könnte was ihm komisch vorkommt... gibt sicher einiges, das einem Angehörigen komisch vorkommt, oder das er nicht versteht nach dem Lesen eines Buches über ES.
Andererseits... wenn dir das Reden schwer fällt, was ich auch sehr sehr gut verstehen kann(!), macht das wohl keinen grossen Sinn.
Hat er auf die Briefe, die er von dir bekam reagiert? Oder gar geantwortet? Oder dich darauf angesprochen?
Liebe Grüsse
Larissa
Schlimm... hmmm... ja, schlimm insofern, dass reden eigentlich etwas Schönes wäre.
Aber zum Reden gehört auch das verstanden werden... sonst will ja keiner reden.
Ich kenne Diskussionen, da ich anfangs auch oft mit mir damals noch nahegestandenen Personen geredet habe. Es ist wirklich nicht einfach.
Gerade wenn du noch mit deinem Freund zusammen wohnst. Da ist man noch viel mehr aufeinander fixiert. Möchte es nur gut machen und dem anderen nicht schaden...
Dass du deinem Freund ein Buch für Angehörige gegeben hast finde ich nicht schlecht.
Wie hat er darauf denn reagiert? Bzw. hat er überhaupt einen Kommentar dazu geäussert?
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, wenn er ansprechen könnte was ihm komisch vorkommt... gibt sicher einiges, das einem Angehörigen komisch vorkommt, oder das er nicht versteht nach dem Lesen eines Buches über ES.
Andererseits... wenn dir das Reden schwer fällt, was ich auch sehr sehr gut verstehen kann(!), macht das wohl keinen grossen Sinn.
Hat er auf die Briefe, die er von dir bekam reagiert? Oder gar geantwortet? Oder dich darauf angesprochen?
Liebe Grüsse
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
#6ok, jetzt versteh ich dich schon etwas besser.
ich wusste ja nicht, dass du ihm sogar schon ein buch darüber gekauft hast. find ich sehr gut! schade, dass ers nicht (?) gelesen hat. sonst wüsste er wahrscheinlich etwas mehr darüber.
ihr wohnt zusammen? also bekommt ers mit, wenn du k*** ?
was, wenn du dich nochmal mit ihm in ruhe unterhältst?? setzt euch doch abends mal hin und sprecht ausführlich darüber. sag ihm, dass es dich stört, dass er sich nicht damit beschäftigt und dich nicht versteht bzw verstehen will.
ich wusste ja nicht, dass du ihm sogar schon ein buch darüber gekauft hast. find ich sehr gut! schade, dass ers nicht (?) gelesen hat. sonst wüsste er wahrscheinlich etwas mehr darüber.
ihr wohnt zusammen? also bekommt ers mit, wenn du k*** ?
das finde ich völlig ok! wenn dir danach ist und wenn du nicht darüber reden kannst, dann schreib. wollte ich auch vor kurzem erst machen - und sollte ich vielleicht auch. denn ich trage noch immer einiges mit mir rum, was er nicht weisspinguin62 hat geschrieben: Ich meine,wir sind ja nun schon eine Weile zusammen und ich muss Briefe schreiben,um reden zu können.Voll arm.Und traurig.

was, wenn du dich nochmal mit ihm in ruhe unterhältst?? setzt euch doch abends mal hin und sprecht ausführlich darüber. sag ihm, dass es dich stört, dass er sich nicht damit beschäftigt und dich nicht versteht bzw verstehen will.
blubb
#7...[*]
Zuletzt geändert von schweinchen am Di Mai 05, 2015 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
#8achso. naja, ist wohl auf der einen seite "gut" für dich, wenn er nicht da ist, auf der anderen schlecht!! denn wenn er hier wäre, würdest du die bulimie nicht so "ausleben" können und er würde evtl mehr mitbekommen von deinem verhalten etc. schwierige sitatuion. du nutzt es wahrscheinlich aus, wenn er nicht da ist, oder?
wenn es dir schlecht geht, sprecht ihr dann darüber? rufst du ihn an? erzählst du ihm, wenn du gek*** hast?
ich hab mich auch lange dafür geschämt. mein jetziger freund weiss davon - ich hatte einmal vor ein paar moanten einen rückfall und konnts ihm dann erst nach ein paar tagen sagen. er war im wohnzimmer, ich war im bad. er hats nicht mitgekriegt. naja, tat aber gut, es dann loszuwerden. wobei er auch richtig schockiert war, dass ers nicht bemerkt hat.
wissen deine eltern von deiner ES? bzw irgendjemand anderes?
wenn es dir schlecht geht, sprecht ihr dann darüber? rufst du ihn an? erzählst du ihm, wenn du gek*** hast?
ich hab mich auch lange dafür geschämt. mein jetziger freund weiss davon - ich hatte einmal vor ein paar moanten einen rückfall und konnts ihm dann erst nach ein paar tagen sagen. er war im wohnzimmer, ich war im bad. er hats nicht mitgekriegt. naja, tat aber gut, es dann loszuwerden. wobei er auch richtig schockiert war, dass ers nicht bemerkt hat.
wissen deine eltern von deiner ES? bzw irgendjemand anderes?
#9...
Zuletzt geändert von schweinchen am Di Mai 05, 2015 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
#10hallo 
schade, dass es deine mutter nicht ernst genommen hat. aber genau das gleiche problem, haben wahrscheinlich viele... denn wenn man NG hat, kann man doch keine ES haben - klar
! ich denke, deswegen hat mich mein freund auch nicht so verstanden. denn ich bin ja im NG. erst als ich ihm dann gestanden habe, dass ich gek*** habe, und zwar dann, als er nur im nebenzimmer war, hat ers kapiert.
und wie ist das mit deiner besten freundin? versteht sies?
es ist schwierig, es jemanden verständlich machen zu müssen, wenn derjenige das vorher alles nicht kannte. wie gesagt, für normal-essende ist es unvorstellbar. hast du ihm schon einmal gesagt, dass du k***, wenn er nicht da ist?? bzw weiss ers?

schade, dass es deine mutter nicht ernst genommen hat. aber genau das gleiche problem, haben wahrscheinlich viele... denn wenn man NG hat, kann man doch keine ES haben - klar

und wie ist das mit deiner besten freundin? versteht sies?
es ist schwierig, es jemanden verständlich machen zu müssen, wenn derjenige das vorher alles nicht kannte. wie gesagt, für normal-essende ist es unvorstellbar. hast du ihm schon einmal gesagt, dass du k***, wenn er nicht da ist?? bzw weiss ers?
#11...
Zuletzt geändert von schweinchen am Di Mai 05, 2015 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
#12naja... das seh ich jetzt aber anders. ihr seid zusammen, ihr wohnt in einer wohnung. eigentlich teilt ihr alles, warum dann nicht auch die probleme?! dafür ist man doch ein paar. damit man in guten, als auch in schlechten zeiten zueinander steht.pinguin62 hat geschrieben: Vielleicht bin ich auch zu unverständlich oder ich sollte ihn nicht damit belasten.
fragt er dich denn wies dir geht? oder bist du diejenige, die den anfang machen muss?
ist eine wirklich schwierige situation. ich wüsste nicht, wie ich handeln würde. wahrscheinlich würde ich es ihm nochmal sagen. red klartext. sag ihm, dass du k*** und damit aufhören willst und aber leider das gefühl hast, dass er sich damit nicht auseinandersetzt. bitte ihn doch darum, dich zu unterstützen. hast du schonmal konkret gefragt?
oder bist auch eher der typ "um-den-heissen-brei-reden"

#13...
Zuletzt geändert von schweinchen am Di Mai 05, 2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
#14na, das ist doch schon einmal ein anfang.
wenn dus persönlich nicht kannst, dann doch einfach per sms. find ich jetzt nicht so tragisch!
sagst du mir bescheid, wenn er sich meldet?
bin gespannt, was er antwortet! aber er steht sicherlich zu dir!
vielleicht kannst du ihm die augen ja noch öffnen...
wenn dus persönlich nicht kannst, dann doch einfach per sms. find ich jetzt nicht so tragisch!
sagst du mir bescheid, wenn er sich meldet?

bin gespannt, was er antwortet! aber er steht sicherlich zu dir!
vielleicht kannst du ihm die augen ja noch öffnen...
#15Geht dein Freund denn immer montags und kommt freitags zurück???pinguin62 hat geschrieben:Zwar doof,dass es per SMS war,aber naja.Hauptsache raus.Bisher hat e rnoch nciht geantwortet.
...oder ist er nur tagsüber weg?
Okay, auch wenn Sms sicher nicht die persönlichste Methode ist, immerhin gut, dass du ihn davon wissen lässt.
Vielleicht ergibt sich ja mal ein Gespräch.
Ich würde es dir... und ihm... wünschen!

Alles Liebe
Larissa