meine Freundin leidet

#1
Hallo,

ich habe gestern erfahren, dass meine Freundin an Bulimie leidet. Es war auch nur ein Zufall, dass sie es mir erzählt hat und es geschah auch nur weil sie betrunken war und ziemlich fertig auch noch dazu.
Sie hat sich danach ziemlich geschämt, dass sie es mir erzählt hat und ich musste ihr versprechen, dass ich es niemanden erzählen werde, da es ,außer mir jetzt, keiner weiß. Sie hat mir auch gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr drüber reden soll und so tun soll als ob ich es nicht wüsste.
Das Problem ist, dass ich jetzt ziemlich fertig bin, ich bin einfach überfordert mit dieser Situation. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn ich will ihr helfen aber ich weiß, dass sie sich völlig verschließen würde, wenn ich sie wieder darauf ansprechen würde.

LG

gigi1987

Re: meine Freundin leidet

#2
Hallo gigi,
Du wirst nicht viel machen können, außer ihr weiterhin eine gute Freundin zu sein. Die Entscheidung für, oder gegen die Bulimie trifft sie allein und reinreden lässt sich der Betroffene in der Regel nicht. Sie ist sich durchaus bewusst, dass das nicht richtig ist, empfindet den Vorgang aber trotzdem nicht als "falsch", weshalb sie Äußerungen dahingehend noch mehr aus dem Konzept bringen. Innendrin ist sie verwirrt genug, bei Ansprache durch Außen wird sie wie Du selbst vermutest wahrscheinlich noch mehr abblocken, um sich nicht weiter mit ihrem eh schon bestehenden inneren Konflikten auseinandersetzen zu müssen.

Geht es ihr schlecht genug wird sie von selbst Hilfe in Anspruch nehmen. Bis dahin bleibt Dir nichts, als unter der B* mitzuleiden. Meine Freunde haben meine B* konsequent ignoriert und das war gut so. Es ist ein Kampf den deine Freundin mit sich selbst austragen muss. Lass sie...

Da sie es Dir erzählt hat appelliert sie meiner Ansicht nach schon an Dich ihr Hilfe anzubieten. Dazu bist Du aber gar nicht in der Lage. Sprich einmalig die Möglichkeit und den Sinn einer Therapie an, denn das würde ihr wohl am ehesten helfen. Alternativ kannst Du natürlich auch zu ihr ziehen und alle Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Aber da müssen wir doch mal ehrlich zugeben, dass das nicht möglich ist und auch nicht deine Aufgabe sein kann.

lg, Kamikatze
Zuletzt geändert von salz.tropfen am So Jun 21, 2009 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]