Huhu lunbella und zimtsternchen
Freut mich für dich, dass du das im Griff hast soweit. Hoffentlich bleibts so erstmal und vielleicht brauchst du ja auch irgendwann die 3x im Monat auch nicht mehr. Ich drück dir die Daumen!
Also ich hab das, seitdem ich 14 bin. Also seit 9 Jahren jetzt.
Komischerweise hatte ich nie Haarausfall, wenn ich ganz stark untergewichtig war. Mangelernährt war ich da ja erstrecht. Der Haarausfall kam erst Mitte 2007 massiv dazu und lässt mich seitdem nicht mehr los. Möglicherweise aber deswegen, weil ich im März 2007 nach monatelanger "Bulimie-Abstinenz" wieder angefangen habe mit dem Erbrechen.

Vielleicht hat mir mein Körper genau diesen Rückfall so übel genommen, dass er mich mit Haarausfall bis in alle Ewigkeit bestraft. Jedenfalls hab ich die Bulimie seitdem nicht mehr losbekommen. Ich habe jeden verdammten Tag gek****, war total ausgelaugt und dauer-dehydriert. Ich habe dann zum Test letztes Jahr im Juli die Pille abgesetzt, aber daran kann der Haarausfall auch nicht gelegen haben. Er ist davon weder besser noch schlimmer geworden. Meine Tage bekomme ich auch relativ regelmäßig (lustigerweise, trotz des täglichen "Rein und Raus"). Also kanns ja auch an den Hormonen nicht liegen.
Vorallem in den letzten 2 Wochen sind richtig viele Haare runtergekommen, was vielleicht auch zusätzlich noch auf den Stress zurückzuführen ist (ich habe zur Zeit Prüfungen und hab die erste Woche Tag und Nacht gelernt, kaum geschlafen).
Ich wollte demnächst mal zum Arzt gehen, Blutwerte checken lassen. Das hab ich das letzte Mal vor über einem Jahr machen lassen. Und da war aber nichts auffällig, meinte meine Ärztin.
Zum Hautarzt brauche ich sicher nicht mehr zu gehen. Da war ich bei 2 verschiedenen. Der eine meinte "Man sieht doch gar nichts!" und schickte mich mit einem Rezept für Biotin wieder aus der Praxis, ohne auch nur einen Blick auf meinen Kopf geworfen zu haben. Der andere meinte nach einem Trichogramm nur "Sie haben Haarausfall" ... Ach ja? Interessant! Spinner, echt...
Ich habs mit Nahrungsergänzungsmittelchen probiert (Vitamin B-Komplex, Biotin, Zink, Eisen, Kieselerde, Bierhefe,...), mit Coffein-Shampoo, Haarwasser... Alles sinnlos rausgeschmissenes Geld. Das beseitigt ja das Grundübel nicht (falls es an der Bulimie liegt, wovon ich mal ausgehe).
Lunbella, wie alt ist deine Mutti denn? Hat sie vielleicht schon die Wechseljahre hinter sich? Dann kann der Haarausfall bei ihr nämlich auch durch die Hormonumstellung kommen. Da könnten Phyto-Östrogene hilfreich sein.
Viele Frauen leiden unter/nach dem Klimakterium an Haarausfall. Aber das ist nicht vererbbar, glaub ich. Also muss es bei dir nicht erblich bedingt sein. Es gibt noch Hoffnung.
Also wenn ich mit dem Erbrechen aufhöre, dann komplett. Da gibts dann nicht sowas wie "nur noch 1x die Woche" oder "1x im Monat", weil das dann immer wieder ausartet und aller Kampf umsonst war. Wenn, dann richtig. Anders gehts bei mir nicht. Mit jedem Tag, an dem ich es nicht tue, wächst die Hemmschwelle. Zum Glück.
Liebe Grüße
Evi
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...