Jojo - Effekt schlecht fürs Herz?

hallo ihr alle!

habe vor kurzem ne youtube doku gesehen, und da gings um size 00 (sehr triggernd... ich poste lieber keinen link und nenn auch den namen nicht....) na jedenfalls wurde da gesagt dass der jojo effekt sehr schlecht fürs herz wäre, und zwar nicht nur das rapide ab- sondern auch das danach folgende wieder zunehmen.... nun bin ich ja irgendwie ne art meisterin des jojo effektes (weiss garnicht mehr wie lang ich mal mein gewicht gehalten hab.....) und dazu kommt ja auch noch die bulimie.... muss ich mir sorgen machen? bzw glaubt ihr man kann schon herzschäden haben ohne sie zu merken? hatte manchmal in sehr ms phasen starkes herzrasen wenn ich was kaltes getrunken habe..... aber sonst keine probleme....
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: Jojo - Effekt schlecht fürs Herz?

Ja schon klar, dass es schädlich ist.

Hunger bedeutet Stress für den Körper. Das Zeug, das der Körper dann ausschüttet (Stresshormone..), greift das Herz an. Zumindest habe ich das so sehr sehr oft gelesen.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

@ aire: Ja das bestimmt auch.

Aber ich denke auch mal: Der Körper ist schon noch klug genug, bei ner Crash-Diät überall den Muskel "abzubauen", nur nicht am Herzen :roll:

Naja, wenn jemand an Magersucht leidet bzw. echt lange hungert, dann geht es auch irgendwann ans Herz einfach...

bzw. sogar ans Gehirn :shock: Ich habe von Magersüchtigen gelesen, die trotz "Genesung" ein angegriffenes Gehirn haben... praktisch "närrisch" sind (mir fällt gerade das Wort nicht ein.... aber so was in der Art eben :roll: )
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

uh, ja ich wusste auch nur immer das mit den muskeln.... hab auch von frauen mit löchern im herz gelesen... :shock:

naja, bei mir wars ja auch doch immer ne längere phase als ne übliche crashdiät das ging meist ein jahr oder halbes jahr "fasten" und dann "schleifen" lassen und das fast 4 oder 5 jahre.... naja...

(verzeiht die "" aber ich find da einfach keine passenden worte...)
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Durch die schlechte Versorgung mit Nährstoffen (bei Bulimie besonders gefährdet Natrium und Kalium) kann es ebenfalls zu Herzhythmusstörungen und in extremen Fällen zum Herzinfarkt kommen. Um arbeiten zu können braucht der Körper eben auch etwas...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.