Re: "dümmer" durch Alkohol

ach scheiße.. ich dreh durch.

Es klappt einfach nicht, das clean-sein.. :/

Ich kann es nicht fassen, dass ich meine Zukunft ruiniere :shock: Das halt ich ned aus..
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hallo CoCoRiCo,
weiß leider nicht viel zu sagen außer dass ich genau das gleiche gefühl hatte nach meinen ...ich würde mal sagen alk-phasen... eben, dass ich "dümmer" werde. vergesslicher. unkonzentrierter. verpeilter. all das. dein thread hat mich nochmal dran erinnert. dass ich da wohl doch recht hatte mit dem gefühl.., die beschreibung passt ja ziemlich...
ich hab mir am anfang auch schwer getan die finger vom alk zu lassen... mich als alki zu bezeichnen wäre da aber vll doch zu hoch gegriffen, brauchte das irgendwie in der phase anscheinend... hab mich dann irgendwann ziemlich davor geekelt, vor allem vor dem kater am tag danach - die gedanken daran haben mich dann unter kontrolle gebracht, vielleicht hilft dir so eine ähnliche methode ja auch?
ich hoffe, du findest einen weg der dir gut tut...
glg
Zuletzt geändert von -steril- am Sa Apr 04, 2009 1:05, insgesamt 2-mal geändert.

die frage ist wohl immer, wie lange sich das als "phase" abtun lässt und ich denke damit sollte man sehr vorsichtig sein.

denn "alkoholische phasen" kennen vermutlich mehrere, bzw. würd ich bei mir sagen, dass ich wohl nach einer trennung auch so eine hatte, als ich mich an mind. einem abend pro woche die ersten 2, 3 monate lang allein einer flasche wein gewidmet hab, in erster linie um mal die gefühle hervorzukehren und weinen zu können, denn tagsüber musste ich ja irgendwie "funktionieren".

da ich jedoch auch alkoholiker-fälle in der familie habe (ein bruder meiner mutter ist daran gestorben und der bruder meines vaters leidet nach wie vor darunter) und auch im freundeskreis co-abhängigkeitsverhältnisse durch eine freundin kennengelernt hab, wusste ich, dass ich das nie zulassen werde.
ausserdem gehe ich, wenn es die zeit mal wieder erlaubt (was im vgl. zu meinen ersten uni-semestern verdammt selten geworden ist) einfach zu gerne fort und geniesse dann ein paar drinks als dass ich mein leben lang darauf verzichten wollen würde :wink:

ok, sehr banal, ich wollte nur sagen, dass überhöhter alkoholkonsum temporär zwar vielleicht schon mit aktuellen persönlichen problemen zu rechtfertigen ist, länger als einige wochen hält dieses argument jedoch nicht an.
und ich weiss nicht, coco, aber ich finde du solltest dir auch diesbezüglich dringend hilfe suchen.

fakt ist definitiv, einmal suchtkranke (auf uns bezogen - essgestörte) sind definitiv auch generell suchtgefährdet. allerdings hab ich keine ahnung ob und wie dann die süchte aneinander gekoppelt sind bzw. getrennt oder gemeinsam behandelt werden können.
aber wenn ich du wär, coco, würd ich mir erstmal in beide richtungen hilfe suchen (nicht nur eine essstörungs-SHG) oder therapie in angriff nehmen, bei nur einem therapeuten, dem aber auch wirklich alles offenlegen.

halt uns auf dem laufenden!
alles liebe ;)
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

davor geekelt, vor allem vor dem kater am tag danach - die gedanken daran haben mich dann unter kontrolle gebracht, vielleicht hilft dir so eine ähnliche methode ja auch?
Ja, habe ich mir auch schon gedacht..
Ich hab mich heut ein wenig "informiert"... es gibt da ja so ein Medikament, dass den Alkoholabbau im Körper verhindert. Wenn man trinkt und immer weiter trinkt, kriegt man i-wann einen Mordskater und ist nur noch am K*, mit Kopfschmerzen... geht sogar bis hin zum Kreislaufkollaps.
Damit sichert man einen Alkoholkranken ab, dass er nicht doch mal in Versuchung kommt... und wenn ja, dann bereut er das sicherlich :mrgreen:
Ja gut, ich bin kein Alkoholiker. Aber sicherlich so ziemlich schnurstracks auf dem Weg dorthin :roll: Und ich bin ja auch noch so empfänglich, was Sucht etc. angeht... Ich wäre sogar bereit gewesen, Drogen zu nehmen, hätte es finanziell gestimmt :shock: Aber ich kann eben nicht anders. Schlagt mich. Sperrt mich ein. Schreit mich an. Aber ich werde noch immer so "denken".. :?
als ich mich an mind. einem abend pro woche die ersten 2, 3 monate lang allein einer flasche wein gewidmet hab,
So ähnlich geht das bei mir seit.. öhm.. etwas über 2 Jahren (genau weiß ich das jetzt nicht).. Es gab aber auch Phasen, in denen ich 2 Wochen oder so nichts trank... Und dann täglich oder nur ein, zwei Mal die Woche.. Größtenteils alleine :roll:
und ich weiss nicht, coco, aber ich finde du solltest dir auch diesbezüglich dringend hilfe suchen.
Ja.. aber dann FEHLT mir etwas! Ich habe das Gefühl, den Alltag auf eine normale Art und Weise nicht ertragen zu können... dauerhaft. :roll:
Oh man, ich red viel, aber tun tue ich nichts.. zumindest FÜR MICH tue ich nichts Gutes :/

Ich bete wirklich zu Gott, dass ich bald einen Job kriege und ausziehen kann. Und endlich aus diesem Negativ-Denken herauskomme und der Selbstschädigung :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Nein... sonst wäre doch jeder Alkoholiker.

Und ich kenne auch Jugendliche, die sich jedes Wochenende extrem die Kante geben (zum Glück habe ich mit so etwas nichts zu tun :shock: ) oder auch Männer, die jeden Tag in der Kneipe ein paar Bier kippen (ich sehe es ja :roll: ).

Dann müssten die doch auch Alkoholiker sein :?

Außerdem: Ich habe weder Schweißausbrüche noch ist mir schlecht etc. also bin ich nicht abhängig. Zumindest nicht körperlich :roll: Aber naja, ich würde mich echt nicht SO einstufen.. wobei der Weg dorthin verläuft :?

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Und ich kenne auch Jugendliche, die sich jedes Wochenende extrem die Kante geben (zum Glück habe ich mit so etwas nichts zu tun :shock: ) oder auch Männer, die jeden Tag in der Kneipe ein paar Bier kippen (ich sehe es ja :roll: ).

Dann müssten die doch auch Alkoholiker sein :?

Wer sagt dir, dass sie es nicht sind? Zumindest bei jenen, die täglich ihre paar Bier brauchen. Alles was über das Feierabendbier hinausgeht, halte ich für bedenklich. Jugendliche können das Blatt noch in alle Richtungen wenden, denn Alkoholismus hat ja man ja nicht von heut auf morgen, es manifestiert sich über Jahre.
Und ehrlich gesagt, halte ich es für gefährlicher wenn du dich regelmässig allein zuschüttest, als wie wenn du gelegentlich mal mit Freunden einen draufmachst.

die wissenschaft diskutiert ja selbst darüber ob und inwiefern alkohol in massen nicht sogar der gesundheit zuträglich ist.
dass es bei dir aber schon übers normale mass hinausgeht, weisst du ja selbst, glaub darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, sonst hättest du das thema hier auch nicht begonnen.

und eben weil du meinst, dann fehlt dir was, dachte ich doch du sollst dir diesbezüglich auch hilfe suchen! mit einem therapeuten gelingt es dir vielleicht wege zu suchen wie du den alltag ohne alkohol erträgst.
und gewissermassen ist sucht gleich sucht. dasselbe in grün gilt für esstörungen nämlich auch.

liegrü, lorelai

oh nee.. ich könnte weinen :cry:

Gestern habe ich mich doch tatsächlich in ne Beratungsstelle getraut..
Als ich sagte, woher ich komme, hieß es: Nee dafür ist die Beratungsstelle in Stadt X zuständig :shock:

WTF?

Zum Glück konnte ich meine Gefühle gut verbergen. ich war sooo enttäuscht, dass sie mich nicht nahmen, mich nicht akzeptierten.. Obwoh ich so ehrlich war zu sagen, dass Alk mein größtes Problem ist :shock: :shock: :shock:
Jedenfalls soll ich doch bitte in Stadt X gehen... Problem: In Stadt X war ich schon voll lange in Beratung... Und da is auch meine Mutter. Weiteres Problem: Es gibt nur eine Frau für ES und Alk, die macht beides. Und zu der will ich einfach nicht mehr.
weil sie schon meine mom berät... und ich hasse die Frau fast schon :shock:

Jedenfalls bin ich ohne Beratung.. Ich habe nur wie Wahl zwischen "Frau, die meine Mom therajpiert" (Wäääähhhh.. Hass) und gar nichts eben

Ich könnte echt weinen... dabei wollte ich wirklich Hilfe holen :cry: :cry:

Ich versuche mal amb. Thera zu kriegen... Aber ey, ich bin so angeknackst.. Ich hasse die Menschen. Alle scheiß Heuchler... Unglaublich... wie kann man mch wegschicken.. man zerstört mir doch meine Zukunft...

und jetzt hab ich wieder gesoffen.. sorry für die Fehler. :roll: Ich bemühe mich

.Descartes.

och ne, coco, fühl dich mal gedrückt!!

echt fies, die lage. hast du der nicht erklärt, warum du die beratung nicht in stadt X willst? wenn doch, könnt ich mich wirklich aufregen, dass die dich abgewiesen haben.
aber gratuliere, dass du mal den mut hattest hinzugehn - einfach dranbleiben. wer hilfe will, bekommt sie auch.

CoCoRiCo hat geschrieben:Nee dafür ist die Beratungsstelle in Stadt X zuständig :shock:
das ist ja wirklich ungeheuerlich!!!! :shock:
da kommt man schon und bittet um hilfe (das wollen die doch, oder doch nicht?!?!) und dann wird man weggeschickt!!!!!! wirklich laecherlich! scheiss regeln und vorschriften! man kann sich aber auch echt auf gar nichts verlassen!!
als ich beim arzt war und grad alles erzaehlt hatte, sagt mir die sprechstundenhilfe, dass ich mir nen neuen arzt suchen sollte, da sie dort nicht mehr zustaendig seien (weil ich umgezogen bin und in nem neuen zustaendigkeitsbereich war)!!!!!!! :evil:
sorry, so ein post hilft dir wohl eher nicht. weiss auch nicht was ich dir nun raten soll. reg mich grad tierisch auf! :(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

ja.. :cry:

Aber naja... ich denk mal: Noch ist nicht verloren.. dann geh ich halt in Stadt X und lass mir dort ne Thera suchen.. Und dann verdufte ich schleunigst..

Ja echt schade, dass die zwar "Hilfe" propagieren, aber keine geben, weil man 2 km oder so außerhalb des zuständigen Landkreises wohnt :cry:

.Descartes.

Ich war ja schon in der Beratungsstelle, aber die haben mich ned genommen, weil meine Heimatstadt nicht in ihr Bezirk reinfällt sondern in das einer anderen Beratungsstelle :/

Ich bin schon über ein Jahr lang in eben dieser anderen Beratungsstelle in Behandlung... Naja, eigentlich wollte ich da nie wieder hin, aber jetzt MUSS ich ja, anderswo kriege ich ja keine Hilfe :/

Jetzt warte ich auf die Antwort-E-Mail der zuständigen Frau dort..

.Descartes.