Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe gestern durch hinterfragen erfahren, dass meine Freundin an Bulimie leidet.
Das sie etwas belastet bzw. sie etwas vor mir geheim halten möchte - dieses Gefühl hatte ich schon länger. Aber bisher konnte ich nie in Erfahrung bringen, was es ist (was mich auch enorm belastet hat. Zu wissen, dass sie mir etwas nicht sagen kann und im Dunkeln zu tappen, was es sein könnte). Bis eben gestern, als ich durch hinterfragen und zureden und raten was es sein könnte schlussendlich erfahren habe, dass sie an Bulimie leidet. Sie hat bitterlich geweint und konnte mir danach nicht einmal einen Abschiedskuss geben. Ihr Schamgefühl deswegen dürfte enorm groß sein, auch wenn ich es nicht ganz nachempfinden kann versuche ich es zu verstehen.
Dazu ist zu sagen, ich hab bis vor einiger Zeit selbst noch über ***kg Übergewicht gehabt und habe mich dazu entschlossen radikal abzunehmen. Insgesamt habe ich über ***kg abgenommen (im Zeitraum von einem Jahr) und das ohne ärztliche Hilfe durchgezogen. Wenn ich in dieser Zeit – und das ist doch ein paar mal vorgekommen – Fressattacken bekommen habe (je länger die Diät dauerte, um so schwieriger wurde es), habe ich mir als kleine Selbstbestrafung den Finger in den Mund gesteckt (so als „wenn du so schwach bist und es nicht durchhältst, dann musst halt auch mit den Konsequenzen leben“ oder auch bekannter als „wer nicht hören will muss fühlen!“). Doch warum erzähle ich das von mir? Weil ich zeigen will, dass ich das vielleicht viel besser verstehen kann und mich in sie hinein versetzen kann als sie vielleicht denkt…
In erster Linie ist es mein Wunsch, dass sie das Gefühl hat mit mir über alles reden zu können. Ich habe nicht vor ihr deswegen Vorwürfe oder dergleichen zu machen. Viel mehr ist es mir ein Anliegen für sie da sein zu können wenn es ihr schlecht geht – möchte ihr Fels in der Brandung sein …
Gerade weiß ich aber nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Soll ich noch einmal versuchen das Gespräch noch einmal darauf zu lenken, weil wir, als es raus gekommen ist durch andere Umstände leider nicht fertig darüber reden konnten. Soll ich warten bis sie auf mich zu kommt (was ich nicht glaube, dass sie tut). Soll ich so tun, als hätten wir nicht darüber gesprochen um ihr das Schamgefühl zu lindern. Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit die mir jetzt auf die Schnelle gar nicht eingefallen ist?
Ich fühle mich auf der einen Seite ein wenig Hilflos weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann und auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie - dadurch, dass ich es jetzt weiß – sich von mir zurück ziehen könnte. Ich weiß nur eines – ich möchte für sie da sein und sie nicht verlieren …
Liebe Grüße,
Skyline
Freundin ist Bulimikerin
Zuletzt geändert von skyline am Di Mär 10, 2009 10:11, insgesamt 1-mal geändert.