Hallo!
Hab da mal ne Frage...ist mir zwar jetzt schon ein bischen peinlich, dass ich sowas als junger, modern eigestellter Mensch (bin ich doch???) fragen muss, aber was zum Teufel ist "Facebook" ?
Ich weiß es ehrlich nicht und wäre froh, wenn mich hier mal jemand aufklären könnte. Wozu benutzt man es, was kann man da machen, ist es eine Community? Ist das sowas wie "Wer-kennt-wen"?
Ist das für alle Normalsterblichen oder nur für Schüler, Studenten, ist es nur regional oder deutschland- bzw. weltweit, etc. ?
Darüber grübele ich schon seit letzter Woche.
MUSS MAN DA ALS JUNGER, MODERN EINGESTELLTER MENSCH UNBEDINGT ANGEMELDET SEIN???
Re: Facebook ?????
#2hi,
facebook ist soviel ich weiß der Vorreiter vom Studivz und all den anderen Kommunikationsplattformen.
wie bei studivz kann man dort ein eigenes Profil erstellen, sich Gruppen anschließen, versteckte und öffentliche Nachrichten senden usw.
bei facebook kann man sogar auf einem virtuellen marktplatz anzeigen lesen und aufgeben.
facebook gibts in über 20 Sprachen, kommt aber aus dem Amiland.
soviel ich weiß, kann sich jeder dort anmelden, aber sicher bin ich nicht,da ich selbst dort nicht Mitglied bin.
die meisten Mitglieder sind aber um die Anfang 20, also auch eher so ne studenten/Junge Leute/Plattform.
Also wenn man es mal aufs studivz überträgt,was in deutschland ja bekannter ist, würd ich schon fast behaupten,dass von allen leuten unter 25, die ich kenne, vielleicht 2 nicht im studi sind.
aber müssen würd ich ja nicht sagen,man muss nicht jeden trend mitmachen...ich find studi einfach superpraktisch und man trifft viele leute von früher dort zufällig wieder.
lg Emilia
facebook ist soviel ich weiß der Vorreiter vom Studivz und all den anderen Kommunikationsplattformen.
wie bei studivz kann man dort ein eigenes Profil erstellen, sich Gruppen anschließen, versteckte und öffentliche Nachrichten senden usw.
bei facebook kann man sogar auf einem virtuellen marktplatz anzeigen lesen und aufgeben.
facebook gibts in über 20 Sprachen, kommt aber aus dem Amiland.
soviel ich weiß, kann sich jeder dort anmelden, aber sicher bin ich nicht,da ich selbst dort nicht Mitglied bin.
die meisten Mitglieder sind aber um die Anfang 20, also auch eher so ne studenten/Junge Leute/Plattform.
MUSS MAN DA ALS JUNGER, MODERN EINGESTELLTER MENSCH UNBEDINGT ANGEMELDET SEIN???

lg Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung
#3Hallo elektrohexe
Wie du siehst bin ich 18 Jahre alt.
Ich kann dir aber gerne -und mit gutem Gewissen- mitteilen dass ich auf keiner solcher in grosser Anzahl vorhandenen Plattformen angemeldet bin. Noch nie habe ich etwas davon gehalten und bis heute stört es mich nicht dass ich dort eben -nicht wie alle/viele anderen- nicht angemeldet bin.
Jeder tut doch das was für ihn stimmt... -und du siehst, ich bin also noch einige Jahre jünger wie du und habe das auch nicht!
Lg, Larissa
Wie du siehst bin ich 18 Jahre alt.

Ich kann dir aber gerne -und mit gutem Gewissen- mitteilen dass ich auf keiner solcher in grosser Anzahl vorhandenen Plattformen angemeldet bin. Noch nie habe ich etwas davon gehalten und bis heute stört es mich nicht dass ich dort eben -nicht wie alle/viele anderen- nicht angemeldet bin.
Jeder tut doch das was für ihn stimmt... -und du siehst, ich bin also noch einige Jahre jünger wie du und habe das auch nicht!

Lg, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg
Das Leben ist ein Regenbogen!
Georg Christoph Lichtenberg
Das Leben ist ein Regenbogen!
#4hab mal nachgeguckt...jeder kann beitreten
lg
lg
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung
#5Ich denke generell nein.elektrohexe hat geschrieben: MUSS MAN DA ALS JUNGER, MODERN EINGESTELLTER MENSCH UNBEDINGT ANGEMELDET SEIN???
Wenn es in einer Clique oder bei den Kollegen üblich wäre, würde ich mich auch anmelden.
Aber die meisten meiner Freunde sind etliche jahre älter als ich, sprich jenseits der 30, und gehören nicht zu solchen Internet-Vereinigungen. Mich stört das überhaupt nicht, das ist doch alles meist nur so ein wer-hat-die-meisten-"freunde"-quatsch. Kontaktieren kann man seine Freunde auch ohne diese Plattformen und neue Leute lernt man da nur selten kennen.
#6Ich auch nich. Kann aber witzig sein, Leute die man kennt da zu finden*Larissa* hat geschrieben: Ich kann dir aber gerne -und mit gutem Gewissen- mitteilen dass ich auf keiner solcher in grosser Anzahl vorhandenen Plattformen angemeldet bin. Noch nie habe ich etwas davon gehalten und bis heute stört es mich nicht dass ich dort eben -nicht wie alle/viele anderen- nicht angemeldet bin.

Liebe Grüße
Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.
#7Hab grad mal bei Facebook reingeschaut und mich auch registriert, aber ich hab nicht kapiert, wie das funktionieren soll und jetzt hab ich die Schnauze voll von dem Mist.
#8Virginia hat geschrieben:Kontaktieren kann man seine Freunde auch ohne diese Plattformen und neue Leute lernt man da nur selten kennen.
Generell ja. Aber mit Hilfe dieser Internetinfrastruktur macht es das Kontakthalten bedeutend einfacher.
Ich denke da weniger an meine Freunde im näheren Umfeld, zuhause oder in Wien, die kann ich ohnehin auch anrufen, persönlich treffen usw.
Aber zb hab ich vor 3 Jahren ein Auslandssemester absolviert und dabei sehr liebe Freunde aus Spanien, Schweden, Dänemark usw. gewonnen.
Mit denen Kontakt halten wäre anders viel schwieriger, da Telefon zu teuer und Briefe oder Mails schreiben oft zu aufwändig. Und gemeinsame Planungen wie zB Verreisen, regelmässige Treffen usw. lassen sich dort sehr einfach organisieren und das ohne E-Mail-Verteilerlisten und 20 Mails von jeder Einzelperson.
Generell muss aber jeder selbst herausfinden ob ihm diese Online-Netzwerke zusagen oder nicht. Und man ist deshalb bestimmt kein "uncoolerer" oder unmoderner Mensch wenn man sich entschliesst nicht teilzunehmen.
lgL
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~
#9Hallo!
Weiss zufällig jemand von euch, wie man sich auf facebook ganz abmeldet?
Ich finde diese Option nicht! Die Seite ist mir sowieso unsympathisch und ich habe keinen Nerv mehr, nach dem Löschen-Dingsbums zu suchen
liebe Grüsse
Weiss zufällig jemand von euch, wie man sich auf facebook ganz abmeldet?

Ich finde diese Option nicht! Die Seite ist mir sowieso unsympathisch und ich habe keinen Nerv mehr, nach dem Löschen-Dingsbums zu suchen

liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#10Du meldest Dich an, klickst oben auf "Einstellungen" und dann unten bei "Konto deaktivieren" "deaktivieren" auswählen...CoCoRiCo hat geschrieben:[...] Weiss zufällig jemand von euch, wie man sich auf facebook ganz abmeldet? [...]

#11DANKESCHÖN 

Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#12Hi,
meine Erfahrung mit den ganzen Web2.0 Seiten ist folgende:
(Web2.0 = Webseiten, deren Inhalt hauptsächlich von den Benutzern geschaffen/erzeugt wird: Facebook, MySpace, YouTube, WikiPedia, Twitter, StudioVZ, usw. Foren wie dieses sind Vorreiter für Web2.0 daher werden Foren manchesmal auch Web1.5 genannt).
1. stellt alles was möglich ist für die öffentlichkeit ab - das beziehe ich vor allem auf die Profilinformationen - bei Facebook gibt es zB drei Möglichkeiten, wer die Profilinfos lesen kann: Alle, Freunde von Freunden und dann "Freunde" - da empfehle ich "Freunde". Denn Freunde sind all jene, denen du zugestimmt hast, dass sie sich mit deinem Profil adden (hinzufügen) dürfen. Freunde von Freunden, sind eben all jene Personen, die Freunde bei deinen Freunden sind und alle sind logischerweise alle User auf Facebook
2. dass Suchmaschinen dein Profil nicht durchsuchen und dann darstellen können - sonst könnte ich eure Namen hernehmen und sie einfach über google suchen und komm trotzdem an die Profilinformationen
3. überlegt immer gut, was ihr dann in den Statusmeldungen veröffentlicht - ich kenne Leute die schreiben alles rein "zB mein Chef war heute sooo ein Arsch" und wundern sich dann, wieso am nächsten Tag der Chef noch mehr ein Arsch ist (tja, der chef hat halt auch Facebook und las diese Meldung). Genauso nicht unbedingt für die Öffentlichkeit veröffentlichen wann ihr wohin auf Urlaub fahrt (denn Diebe nutzen mittlerweile schon Web2.0 um herauszufinden wer nun nicht zu Hause ist). Das gleiche gilt natürlich bzgl. Schule - also überlegt gut, was ihr über andere SchülerInnen bzw. LehrerInnen veröffentlicht, denn die Gefahr das das dann gelesen wird ist groß
4. seid ihr gerade auf Bewerbungsphase dann durchforstet eure Profile, denn Unternehmen nutzen heute auch Facebook um sich ein genaueres Bild zu machen - zB kannte ich einen Grafiker, der lange einen Job suchte und wunderte sich, wieso er nie genommen wurde, solange bis er mal bei einer Nein-Absage gefragt hat und die Antwort erhielt: "Tja, wenn sie in Facebook reinschreibne, dass sie nie wieder arbeiten wollen, denn Dienstvorgesetzte sind so zum sch***, wundern sie sich dann noch, dass ich sie nun nicht nehme?"
5. seid vorsichtig mit Bildern - so manches Bildchen wurde leider scohn für andere Zwecke von fremden BenutzerInnen genutzt.
6. denkt daran, dass u.U. eure Freunde bzw. die Freunde eurer Freunde nicht ihre Profile so gut abgesichert haben = wenn ihr Statusmeldungen bei anderen kommentiert überlegt auch da genau was ihr schreibt.
Also genau darauf achten was ihr nun in Web2.0 veröffentlicht, dann kann es echt spaß machen - wenn ich was persönliches jmd. schreiben will, dann nutze ich eben dafür die PN-Funktion
lg
mart1
meine Erfahrung mit den ganzen Web2.0 Seiten ist folgende:
(Web2.0 = Webseiten, deren Inhalt hauptsächlich von den Benutzern geschaffen/erzeugt wird: Facebook, MySpace, YouTube, WikiPedia, Twitter, StudioVZ, usw. Foren wie dieses sind Vorreiter für Web2.0 daher werden Foren manchesmal auch Web1.5 genannt).
1. stellt alles was möglich ist für die öffentlichkeit ab - das beziehe ich vor allem auf die Profilinformationen - bei Facebook gibt es zB drei Möglichkeiten, wer die Profilinfos lesen kann: Alle, Freunde von Freunden und dann "Freunde" - da empfehle ich "Freunde". Denn Freunde sind all jene, denen du zugestimmt hast, dass sie sich mit deinem Profil adden (hinzufügen) dürfen. Freunde von Freunden, sind eben all jene Personen, die Freunde bei deinen Freunden sind und alle sind logischerweise alle User auf Facebook
2. dass Suchmaschinen dein Profil nicht durchsuchen und dann darstellen können - sonst könnte ich eure Namen hernehmen und sie einfach über google suchen und komm trotzdem an die Profilinformationen
3. überlegt immer gut, was ihr dann in den Statusmeldungen veröffentlicht - ich kenne Leute die schreiben alles rein "zB mein Chef war heute sooo ein Arsch" und wundern sich dann, wieso am nächsten Tag der Chef noch mehr ein Arsch ist (tja, der chef hat halt auch Facebook und las diese Meldung). Genauso nicht unbedingt für die Öffentlichkeit veröffentlichen wann ihr wohin auf Urlaub fahrt (denn Diebe nutzen mittlerweile schon Web2.0 um herauszufinden wer nun nicht zu Hause ist). Das gleiche gilt natürlich bzgl. Schule - also überlegt gut, was ihr über andere SchülerInnen bzw. LehrerInnen veröffentlicht, denn die Gefahr das das dann gelesen wird ist groß
4. seid ihr gerade auf Bewerbungsphase dann durchforstet eure Profile, denn Unternehmen nutzen heute auch Facebook um sich ein genaueres Bild zu machen - zB kannte ich einen Grafiker, der lange einen Job suchte und wunderte sich, wieso er nie genommen wurde, solange bis er mal bei einer Nein-Absage gefragt hat und die Antwort erhielt: "Tja, wenn sie in Facebook reinschreibne, dass sie nie wieder arbeiten wollen, denn Dienstvorgesetzte sind so zum sch***, wundern sie sich dann noch, dass ich sie nun nicht nehme?"
5. seid vorsichtig mit Bildern - so manches Bildchen wurde leider scohn für andere Zwecke von fremden BenutzerInnen genutzt.
6. denkt daran, dass u.U. eure Freunde bzw. die Freunde eurer Freunde nicht ihre Profile so gut abgesichert haben = wenn ihr Statusmeldungen bei anderen kommentiert überlegt auch da genau was ihr schreibt.
Also genau darauf achten was ihr nun in Web2.0 veröffentlicht, dann kann es echt spaß machen - wenn ich was persönliches jmd. schreiben will, dann nutze ich eben dafür die PN-Funktion

lg
mart1
#13Hallo
Was ich im Vorraus sagen möchte: Die von facebook haben mich NICHT abgemeldet, obwohl ich mich wieder "ausregistriert" habe! Ich ahnte all die Monate nicht, dass mein Profil weiterhin existiert
Aber das nur mal so... Deshalb gebe ich auch nicht meinen Nachnamen oder Wohnort an... wobei ich damit bestimmt auch nicht auf der sicheren Schiene fahre...
Was ich mich so frage - wo ist eigentlich der Facebook, studiVZ-Thread hin???
Ich wollte ihn eigentich auffrischen (weil ich wieder in facebook bin... ja eigentlich schon die ganze Zeit inoffiziell
). Ich finde iN der Suchfunktion nur diesen und noch einen weitern Thread (der aber nichts zur Sache tut).
hmm

Was ich im Vorraus sagen möchte: Die von facebook haben mich NICHT abgemeldet, obwohl ich mich wieder "ausregistriert" habe! Ich ahnte all die Monate nicht, dass mein Profil weiterhin existiert

Aber das nur mal so... Deshalb gebe ich auch nicht meinen Nachnamen oder Wohnort an... wobei ich damit bestimmt auch nicht auf der sicheren Schiene fahre...
Was ich mich so frage - wo ist eigentlich der Facebook, studiVZ-Thread hin???
Ich wollte ihn eigentich auffrischen (weil ich wieder in facebook bin... ja eigentlich schon die ganze Zeit inoffiziell

hmm

.Descartes.
.Descartes.
#14puh .... um was ging es in diesem Fred ? Bin ja ganz gut im Suchen eigentlich, aber den Fred habe ich gerade mal gar nicht im Sinn ...Ich wollte ihn eigentich auffrischen (weil ich wieder in facebook bin... ja eigentlich schon die ganze Zeit inoffiziell ). Ich finde iN der Suchfunktion nur diesen und noch einen weitern Thread (der aber nichts zur Sache tut).

Schickst Du mir mal die Facebook-Addy von Dir als PN ? Kann Dich dann hinzufügen, wenn Du magst.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
#15meinst Du den hier, CoCo ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....