um feedback und aufklärung wird gebeten

hallo ihr lieben!
bin neu hier! und habe mich heute das erste mal mit diesem thema online beschäftigt und zwar deshalb um herauszufinden mit welchen konsequenzen ich zu rechnen habe und ob ich überhaupt an einer krankheit leide!
diese frage stelle ich mir deshalb, weil ich aus freien stücken kotze, ich übergebe mich weil ich das möchte! ist das bei euch auch so oder wird euch schlecht nach dem essen!
entschuldigt, aber wie gesagt ich kenn mich nicht aus!
also ich möchte schon seit etwa 10 jahren mein traumgewicht erreichen und hab es nicht geschafft, die lösung nach dem essen zu erbrechen, finde ich spitze, da ich essen kann was ich will und mich mit keiner diät beschäftigen muss!
ich bitte euch um feedback, und wenn notwendig klärt mich auf!
DANKE !

hallo

Hi Kerstin !!

Ja, anfangs machen es die Meisten aus freien Stücken, bis sich der Körper und überhaupt alles an den ganzen Mist (=die Krankheit) gewöhnt hat und man es deshalb macht, weil es einfach nicht mehr anders geht. :(

Kotzen ist keine Lösung, um an Dein Traumgewicht zu kommen, glaub mit. Das klappt vielleicht einige Zeit - und das wars dann auch schon wieder. Wenn Du es irgendwie schaffst davon loszukommen, wandern die Kilos wieder nach oben ....
Von den ganzen anderen Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Halsschmerzen, unregelmäßiger Zyklus, Magenschmerzen usw. ganz zu schweigen. :cry:
Man gewöhnt sich viel schneller an den ganzen Mist als Du jetzt glaubst. Ich kann Dir nur raten, damit aufzuhören, solange Du es noch kannst !! Wenn Du Dir einige Beiträge druchliest, wirst Du draufkommen, daß es etliche hier gibt, die seit Jahren gegen diese Krankheit kämpfen. Das ist alles kein Spiel ... bitte hör auf mit der Kotzerei solang zu noch die Kraft dazu hast !!
Versuch es .... :!:

glaub mir durch das kotzen nimmst du ZU und nicht AB
das macht dich mehr fertig als alles andere HÖR AUF SOLANGE ES NOCH GEHT
Glaub mir ich war auch so naiv und machte einfach weiter

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Kein(e)
Bulimiker(in) wurde anfangs zum Übergeben gezwungen.
Anfangs kann es als "Wunderweg" gegen Figurprobleme und Freßsucht gesehen werden.
Anfangs kann man sich endlich ohne schlechtes Gewissen die leckersten Sachen (auch in größeren Mengen) genehmigen und empfindet das als DIE Lösung.
Anfangs leidet man auch nicht unter den übermäßigen, zeitraubenden FA.
Anfangs bekommt man auch nicht die physischen und psychischen Nebenwirkungen zu spüren:

- Zahnschmerzen, Karies, Paradontose, Zahnausfall
- Vergrößerung des Magens = ein körperliches Sättigungsgefühl tritt nicht
mehr ein
- Elektrolytmangel (Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium etc.)
Herzrhythmusstörungen, Osteoporose u.a. können Folgen davon sein
- Stoffwechselstörungen
- Ausbleiben der Menstruation, Risiko bei Schwangerschaft,
"Unfruchtbarkeit"
- Unreine Haut, Haarausfall, brechendes/stumpfes Haar, Augenringe,
Hamsterbacken etc.
- Gewichtsschwankungen (von einer gesunden Gewichtsreduktion durch
Bulimie habe ich noch nie gehört; das kann anfangs der Fall sein,
dauerhaft ist es aber nicht möglich)
- Müdigkeit, Schlappheit, Kreislaufstörungen...

Die Liste könnte sicherlich noch unendlich ergänzt werden, dies sind nur die Dinge, die mir spontan einfielen...

Von den psychischen Nebenwirkungen kann und will ich nicht alles aufzählen, die kennen hier alle zur Genüge. Ein paar Stichworte nenne ich dennoch:

- Isolation von Angehörigen und Freunden (eigentlich soll es keiner
wissen - die meisten wissen dennoch Bescheid- Scham und Schuldgefühle treten ein, man isoliert sich)

- Schlechtes Gewissen gegenüber sich selbst und anderen (man ruiniert
sich selbst und macht "nichts" dagegen, andere machen sich Sorgen, und
kommen damit nicht klar)

- ein "normales" Leben bzw. eine "normale" Lebensplanung ist nicht
möglich, die Bulimie wird immer einkalkuliert

- ständiger Zweikampf mit sich selbst (Gebe ich meiner Gier nach? ja, nein
ja, nein, ja, nein, ja, nein, JA!!!)

- usw. usf.

Ein Mensch mit Bulimie ist also körperlich krank und in einer Dauerdepression gefangen. Ist das toll? Ist das erstrebenswert? Denk mal drüber nach ;)

Entschuldigt bitte meinen "Oberlehrerton", aber nach 10 Jahren "praktischer Erfahrung" kann ich mir den hoffentlich erlauben. Außerdem wurde ja um Aufklärung gebeten...
Unterm Strich kann ich nun - seitdem ich symptomfrei lebe- meiner Bulimie kaum was Positives abgewinnen. Das einzige ist vielleicht, das ich meine körperlichen und seelischen Grenzen erfahren habe, und diese deshalb NIE WIEDER aus "freien Stücken" übertreten werde.

So far

*Katzenauge*

P.s. Seit wann hast Du denn dieses "Problem"?

ich möchte mich bei euch bedanken, ehrlich gesagt eure beiträge geben mir sehr zu denken!
warum hamsterbacken? was heisst FA?
ich hab dieses wochenende sehr viel darüber nach gedacht, hab auch versucht um mir selbst zu beweisen das ich nicht an bulimie leide, nicht nach dem essen auf die toilette zu gehen, es war mir nicht möglich, ich lag auf der bank und fühlte mich schlecht!
ich ging und übergab mich!
jetzt habe ich natürlich angst es war mir nicht bewusst das es nicht nur mein wille war sondern das es vielleicht gar nicht mehr anders geht! :(

hi kerstin!

Das gibt dir hoffentlich zu denken, daß dein "versuch" nicht zu ko... danebengegangen ist. Glaub mir, in diese Sucht gerät man schneller hinein als man möchte, denn irgndwann kann man nicht mehr anders. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, für mich ist es unmöglich geworden irgendwas noch normal zu essen und sei es EINE Wurstsemmel. Unmöglich die ohne schlechten Gewissen runterzubekommen.
Willst du wirklich auch so enden? Ich weiß nicht wie lang du da schon drinnen steckst, aber bitte versuche damit aufzuhörn, es gibt andere Wege um abzunehmen, außerdem würd ich dir auch raten, JETZT schon zu nen Terapeuthen oder so zu gehn, denn falls es noch nicht zu intensiv ist, ist es noch um einiges leichter.

Auf alle Fälle versuch es bitte, Katzenauge hat ja schon soviele Nebenwirkungen davon aufgezählt, wär dir das Alles echt wert, nur damit du etwas dünner bist? Glaub mir, ist es nicht!

Bitte versuch da wieder einen Weg rauszufinden, solange du noch die Kraft dazu hast.

ganz liebe Grüße

jasi

hallo ihr lieben!
ich weiss es gar nicht genau, ich glaube seit fast 6 monaten übergebe ich mich nach dem essen!
aber eines ist bei mir ein wenig anders und zwar, da ich gemerkt habe und auch weiss das der kreislauf darunter leidet frühstücke ich jeden tag!
und dieses frühstück (meist ein semmerl bleibt) auch, kann ja nicht jeden tag mir kreislaufproblemen und schwächeanfällen in die arbeit gehen!
daher esse ich jeden tag in der früh und da habe ich auch kein problem es in mir zu behalten! natürlich darf es nicht mehr als ein semmerl sein!
alles was mehr ist oder mittags, abends muss raus!
und das ist mittlerweile ein riesen bedürfniss!

ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich bin ja wahrschenlich die aller dümmste! ich habe schon mal fast ein jahr gekozt, damals habe ich sehr viel abgenommen, aufgehört habe ich deshalb wieder, weil mein blutbild sehr schlecht wurde und meine zähne zum wackeln begonnen haben!
aber bis zu diesem wochenende habe ich es nicht auf mein essverhalten bezogen ich habe es verdrägnt, weil ich wusste das ich wieder damit anfangen werde!
schlimm!
ich bin ja nur froh das ihr mich nicht kennt! jeder glaubt das ich eine sehr starke, selbstbewusste frau bin, tollen job .... mit beiden beinen im leben!
und in wirklichkeit lüge ich mich tag für tag an!
komisch!

hallo kerstin !!

Hi Kerstin !!

Hab Deine Fragen an mich bei einem anderen Thema gelesen und dachte, ich werd sie Dir gleich mal hier beantworten:

Ich kotze seit meinem 19. Lebensjahr. :cry:
Das war dann anfangs ziemlich jeden Tag. Das ging so ca. 4 Jahre lang. Dann konnte ich es plötzlich für einige Monate abstellen - keine Ahnung mehr, warum.
Dann ging es mir privat und in der Arbeit schlecht und ich hab mit dem ganzen Mist wieder angefangen. Es war so eine Art, um den ganzen inneren Druck abzulassen.
Manchmal dachte ich, mit ein *kg weniger auf der Waage wird alles leichter und besser - ein groooooosser Irrtum !!
Zu Silvester hab ich mir dann ganz fest vorgenommen, damit aufzuhören. Ich hab es auch recht gut hinbekommen. Bin zwar nicht 100%ig kotzfrei, aber ich hab nur alle paar Wochen mal eine Phase, wo es mal raus muss, und dann gehts wieder für einige Wochen gut.

Ich hab meine Arbeit die mich recht gut ablenkt, meine 2 Miezen und ich fahre sehr gern Motorrad. :P
Mir geht es mit der jetzigen Situation echt gut - hoffe es bleibt so !!

Wie gehts Dir eigentlich ?? Wie alt bist Du ??
Wenn Du magst, kannst Du mir gern auch auf die private E-Mail Adresse antworten - wie Du willst.
Liebe Grüße,
Mauzi.